"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

Das ist die Zukunft und es ist auch gut und richtig so. Die Entwicklung in der Automobilindustrie erfährt zu dieser Zeit einen absoluten Hype. Ich denke, wir werden es noch erleben, dass die herkömmlichen kraftstoffangetriebenen Autos nicht mehr auf unseren Straßen existieren. Auch unser Hobby, nämlich das Bewegen von klassischen Fahrzeugen, wird absolut erschwert, wenn nicht gar unmöglich gemacht werden.
Ich überlege oft, den ganzen alten Krempel jetzt noch einigermaßen gut zu verkaufen und sich den neuen und ganz klar besseren Innovationen zu öffnen. Nichts ist schlimmer, als vergangenen Zeiten hinterherzulaufen.
"Je dümmer der Mensch, um so früher war alles besser." In diesem Sinn: carpe diem et happy weekend!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Anhang anzeigen 133251 Die Zukunft wird weisen, ob Sackgasse oder Ausweg.

Moin zusammen.

Mir ist vorgestern ein Model X (mit HH-Kennzeichen) in meiner Provinzstadt entgegengekommen.

Sah im Vorbeihuschen gar nicht soooo grausam aus. ;-)
Etwas zu glattgebügelt für meinen Geschmack, aber eben auch recht "unaufgeregt".

Und er wirkte im Vorbeifahren gar nicht so riesig ...
(und das Model X ist zumindest um einiges breiter und länger als mein 2011´er Saab - und meinen 2011´er finde ich schon groß/breit/hoch/lang) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch unser Hobby, nämlich das Bewegen von klassischen Fahrzeugen, wird absolut erschwert, wenn nicht gar unmöglich gemacht werden.
Hier sehe ich mittelfristig zwei Probleme:

1. Automatisierungsgrad - wenn nach und nach die Fahrzeuge autonom fahren, stellt sich die Frage, was mit denjenigen passiert, die das nicht können. Brauchen die eine Sondergenehmigung?
2. Kraftstoff - angenommen, es kommt wirklich zur flächendeckenden Elektrifizierung: wo kauft man dann Sprit?

Man darf gespannt sein, aber ich persönlich glaube, daß bis zum (eventuellen) Eintritt solcher Szenarien noch sehr viel Zeit vergehen wird. Derzeit forsch und publikumswirksam herausposaunte Zeitpläne erscheinen mir eher sportlich und wenig realistisch.
 
Vor allem muss ja auf das 'Enddatum' des Verkaufes neuer Verbrenner noch deren übliche Lebensdauer von etwa 10 Jahren (in D evtl. etwas weniger, andererorts eher etwas mehr) rauf geschlagen werden. Insofern sehe ich das (noch?) sehr entspannt.

Erstmal bin ich gespannt, welche Baustellen sich alle auftun, wenn die E-Kisten a) in größeren Stückzahlen rollen, und b) die ersten auch nur etwas in die Jahre kommen. Denke, das wird noch 'spaßig' werden.

"Je dümmer der Mensch, um so früher war alles besser." In diesem Sinn: carpe diem et happy weekend!
Das ist sicher nicht ganz falsch. Aber es wird eben auch nicht immer alles besser. Neben Fortschritt und Verbesserungen gab und gibt es halt auch zu jeder Zeit mehr oder weniger viele und mehr oder weniger große Fehlentwicklungen, welche dann im weiteren Verlauf wieder kassiert werden (müssen). Dies gilt im politischen, sozialen und wirtschaftlichen Bereich gleichermaßen.

Und, weil es gerade so schön paßt, mal diese hier als dringend empfohlene Lektüre: https://www.mobilegeeks.de/artikel/umweltsau-elektromobilaet-akkus-co2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Limousine, Coupé, Cabrio der Borgward Isabella waren mir bekannt und hab ich auch schon ab und an gesehen. Kombi war mir bis letzten Mittwoch nicht bekannt und noch nicht untergekommen. (A31, kurz vor AS Gronau/Ochtrup)IMG_1298.JPG
 
IMG_5940.JPG
Hochzeitsauto eines Freundes in der Tiefe von Niedersachsen. Meine Jungs und ich überlegen jetzt, solch' eine Kiste zu kaufen, in "unseren" Vereinsfarben lackieren zu lassen und dann damit zu den Bundesligaspielen zu fahren, statt mit den Privatwagen. Gute Idee, wie ich finde.
 
Mit den Jungs und einem T1 zum Auswärtsspiel. :cheers::cheers::cheers:
Entweder sind das alles Jüngelchens, die Auswärtsspiele in der Nachbarschaft oder ihr nehmt euch einen Tag Urlaub vor und nach dem Spiel. Mit den max. knapp über 40 PS wird das eine lange Fahrt in dem T1.
Aber dein Motto ist ja machen und sich den schönen Dingen widmen.:biggrin:

Aber schön ist er definitiv. :top:
 
Mit den Jungs und einem T1 zum Auswärtsspiel. :cheers::cheers::cheers:
Entweder sind das alles Jüngelchens, die Auswärtsspiele in der Nachbarschaft oder ihr nehmt euch einen Tag Urlaub vor und nach dem Spiel. Mit den max. knapp über 40 PS wird das eine lange Fahrt in dem T1.
Aber dein Motto ist ja machen und sich den schönen Dingen widmen.

Aber schön ist er definitiv. :top:
:top::biggrin::ciao: Nur Heimspiele, ca. 30 Km bis zum BVB.
 
Ach, in Wespen-Optik. Wollte schon fragen, welche Farben angedacht waren.
Na, dann schicke mir mal 'nen gutes Bild, wenn die Kiste fertig ist. Das freut dann meinen Ole. (Und nervt sicher meinen recht rot-weiß-lastigen Fin, während ich als Papa an der Stelle 'neutral uninteressiert' bin.)
 
Klingt jedenfalls besser als weiter oben die Sache mit dem “Alteisen abstoßen“ :top:
 
Mit den Jungs und einem T1 zum Auswärtsspiel.
... Mit den max. knapp über 40 PS wird das eine lange Fahrt in dem T1.
...

Mein T1 (und erstes Auto) leistete stolze 34 PS.
Die erste längere Fahrt , wenige Tage nach der HU, ging zu viert nach Südfrankreich,das war überhaupt kein Problem, 80-100kmh waren immer drin, solange kein Hügel in Sicht kam.:cool:

Damals fand ich die Fuhre cool, heute nicht mehr, sonst hätte ich noch eine.
 
Mein T1 (und erstes Auto) leistete stolze 34 PS.
Die erste längere Fahrt , wenige Tage nach der HU, ging zu viert nach Südfrankreich,das war überhaupt kein Problem, 80-100kmh waren immer drin, solange kein Hügel in Sicht kam.:cool:

Damals fand ich die Fuhre cool, heute nicht mehr, sonst hätte ich noch eine.
Einen Bulli finde ich in jeder Ausbaustufen super. Habe schon überlegt mir einen neueren (T5) zu kaufen. Aber das ist ein anderes Thema.

Was deinen T1 und die Fahrt nach Südfrankreich von vor vermutlich 20-25 Jahren betrifft, gibt/gab es da m.M. einen großen Vorteil/Unterschied zu heute. Heute, wo alle Autos turbogeladen und 200 km/h und mehr erreichen und auch Berge mit Höchstgeschwindigkeit nehmen, fällt ein solches Auto extremer auf den BAB auf. Selbst die LKW's sind da schneller. Damals gab es einfach viel mehr schwächere Autos und da viel er nicht ganz so auf wie heute. Die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit war damals (ausgenommen der staudichte) geringer. Auch wenn ein T1 einen besonders hohen "Freundlichkeitsfaktor" hat, beobachte ich immer wieder, wie rücksichtslos viele Verkehrsteilnehmer mit alten Autos im Straßenverkehr umgehen. Besonders junge Fahrer und Fahrerinnen die als erstes Auto einen "schwachen" Golf TDI mit 105 PS oder mehr bekommen haben, empfinden alte Autos als Zumutung im Straßenverkehr. Sie habe ja nie in einem Auto ohne Turbo und ohne Leistung gesessen und fahren dann gerne dicht auf, drängeln und schneiden etc., da sie nicht verstehen können, warum man gerade etwas länger zum schalten, anfahren oder abbiegen braucht als sie in ihren Neuwagen. Ein richtiger Oldtimer wie ein T1 oder Käfer hat da sicherlich noch einen Vorteil, da sie einfach richtig "alt" aussehen und andres wahrgenommen werden. Jedoch Autos an der Schwelle zum Oldtimer aus den 70-90 Jahren habe es da schwerer, meiner Beobachtung nach.
 
Selbst die LKW's sind da schneller.
NaJa, wer verlangt denn, dass da hinten nur 35 Pferde werkeln?! Und selbst wenn es mit 'nem 1600er kein 'H' mehr gibt, ist das doch an der Stelle auch egal.
Ich würde so ein reines Ausflugs-Spaß-Mobil ohnehin auf kleine, breite Chromfelgen stellen, und leicht absenken. Dann kann man natürlich noch weiter gehen, und schauen, was da hinten unten am Ende wirklich noch so rein paßt.
Jedoch Autos an der Schwelle zum Oldtimer aus den 70-90 Jahren habe es da schwerer, meiner Beobachtung nach.
Bei der Wahl des richtigen Fahrzeuges aus dieser Zeit tritt das Problem meiner Beobachtung nach eher nicht auf. Selbst als 'schnöder Sauger' kommt ein 900er (der ja genau 70er bis Anfang der 90er abdeckt) auch heute noch recht gut mit. Als 'Hindernis' wird man damit, zumal mit BW37, auf längeren Strecken dann eher von der eigenen Frau mit dem zwangsbeatmeten Pendant wahr genommen.
 
Einen Bulli finde ich in jeder Ausbaustufen super. Habe schon überlegt mir einen neueren (T5) zu kaufen. Aber das ist ein anderes Thema.

Was deinen T1 und die Fahrt nach Südfrankreich von vor vermutlich 20-25 Jahren betrifft, gibt/gab es da m.M. einen großen Vorteil/Unterschied zu heute. Heute, wo alle Autos turbogeladen und 200 km/h und mehr erreichen und auch Berge mit Höchstgeschwindigkeit nehmen, fällt ein solches Auto extremer auf den BAB auf. Selbst die LKW's sind da schneller. Damals gab es einfach viel mehr schwächere Autos und da viel er nicht ganz so auf wie heute. Die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit war damals (ausgenommen der staudichte) geringer. Auch wenn ein T1 einen besonders hohen "Freundlichkeitsfaktor" hat, beobachte ich immer wieder, wie rücksichtslos viele Verkehrsteilnehmer mit alten Autos im Straßenverkehr umgehen. Besonders junge Fahrer und Fahrerinnen die als erstes Auto einen "schwachen" Golf TDI mit 105 PS oder mehr bekommen haben, empfinden alte Autos als Zumutung im Straßenverkehr. Sie habe ja nie in einem Auto ohne Turbo und ohne Leistung gesessen und fahren dann gerne dicht auf, drängeln und schneiden etc., da sie nicht verstehen können, warum man gerade etwas länger zum schalten, anfahren oder abbiegen braucht als sie in ihren Neuwagen. Ein richtiger Oldtimer wie ein T1 oder Käfer hat da sicherlich noch einen Vorteil, da sie einfach richtig "alt" aussehen und andres wahrgenommen werden. Jedoch Autos an der Schwelle zum Oldtimer aus den 70-90 Jahren habe es da schwerer, meiner Beobachtung nach.
Vor 20-25 Jahren wurde aber auch ein T1 nicht unbedingt als "Oldtimer" wahrgenommen (Nutzfahrzeug) und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass vor 25 Jahren auch nicht rücksichtsvoller mit leistungsschwachen Fahrzeugen umgegangen wurde, selbst wenn man versuchte vorausschauend zu fahren.
 
Wie gesagt, dass ist meine pers. subjektive Wahrnehmung angelehnt an meine jährliche Fahrleistung von mind. 35.000 km im Jahr seit gut 15 Jahren und ich gebe dabei offen zu, dass ich mit meinem Dailydriver auch "aggressiver" fahre und langsame Verkehrsteilnehmer etwas unsanft behandele. Vielleicht ist das aber auch ein Phänomen der Großstadt Köln und Umgebung, in der ich mich täglich bewege.
Vor 20-25 Jahren wurde aber auch ein T1 nicht unbedingt als "Oldtimer" wahrgenommen (Nutzfahrzeug) und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass vor 25 Jahren auch nicht rücksichtsvoller mit leistungsschwachen Fahrzeugen umgegangen wurde, selbst wenn man versuchte vorausschauend zu fahren.
Die Zahl der PS-Kiste hat sich seit dem erheblich vermehrt und ein handelsüblicher GTI hat die PS-Leistung eines damaligen Porsches etc.
 
Wie gesagt, dass ist meine Wahrnehmung mit meiner jährlichen Fahrleistung von mind. 35.000 km im Jahr seit gut 15 Jahren und ich gebe dabei auch zu, dass ich mit meinem Dailydriver auch "aggressiver" fahre und langsame Verkehrsteilnehmer etwas unsanft behandele.

Die Zahl der PS-Kiste hat sich seit dem erheblich vermehrt und ein handelsüblicher GTI hat die PS-Leidtung eines damaligen Porsches etc.

Typisches Deutsches AB Problem. Solange es fast grade aus geht sind die alle schnell.....
 
... und langsame Verkehrsteilnehmer etwas unsanft behandele.
Wer andere aus Blödheit behindert, indem er den Verkehrsfluss unnötig verlangsamt hat dies, in Zeiten, wo es ohnehin überall wegen Durchsatzproblemen Staus gibt, auch nicht anders verdient. Aber wenn jemand ob des eigenen Fahrzeuges (egal, ob 25km/h-Behindertenmobil oder Ente/Käfer) nicht schneller kann, dann ist dies eben so, und man lebt halt in aller Ruhe damit.
Die Zahl jener Knalltüten, welche trotz mehr als ausreichender Motoriesierung nicht aus den Puschen kommen, ist auch ungleich höher
... und ein handelsüblicher GTI hat die PS-Leistung eines damaligen Porsches etc.
Selbst ein gleichaltriger TU16 hat nicht wirklich nennenswert weniger Leistung als ein (dann allerdings nur saugender) mittachtziger Elfer.
Und selbst nicht mehr ganz so kleine Autos wie den Octavia gibt es heute noch (oder wieder?) mit gerade mal rd. 90PS, also einer Leistung, bei welcher wohl selbst ein im Ansaugtrakt vom Unterdruck geplagter über ein Viertel Jahrhundert alter 900er noch nenenswert darüber liegt.
Insofern sind wohl alles SAAB ab 99/900 so motorisiert, dass es auch heute immer noch weit lahmeres neu ab Werk gibt.
 
Zurück
Oben