Motor .- Fragen zu Steuerkette, Servopumpe und Kurbelwellensensor

Hast du mal gemessen wie weit der Kettenspanner der Steuerkette ausgefahren ist? Und mal den Ventildeckel runter gehabt, so rein zur optischen Inanscheinnahme?

Tach zusammen. Erstmal zu der Plastikverkleidung. Ist eine Schraube, dann kann man das zur Seite klappen. Hat mir allerdings leider auch nicht geholfen.
Hatte ich das von meinem also doch richtig in Erinnerung. Ist dann wohl die alte Version, später ersetzt durch eine kleine Abdeckung nur für den Bereich. Die dann abgenommen statt weg geklappt wird.
 
Manchmal hilft ja auch der Ton einer Videoaufnahme bei der Einschätzung weiter...
 
Noch keine Zeit gehabt. Allerdings klingt es wie in diesem Video
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Bloss ohne das Klackern. Werde wohl erst am Sonntag dazu kommen.
Nur mal so weitergesponnen. Wagen hat jetzt knapp 280 runter. Viel neu gekommen in den letzten 5 Jahren. Wollte ihn eigentlich noch länger fahren. Momentan aber zeitlich begrenzter finanzieller Engpass. Ca. 6 Monate? Selbsthilfewerkstatt mit Bühne und fachkundigen Personal (eigentlich normale Werkstatt) vorhanden. Große Kur komplett selber machen? Habe allerdings noch nie einen Motor ausgebaut! Oder vorerst nur eine offene einziehen und dann komplett machen lassen?
Ich dreh durchasdf:confused:
 
Grundsätzlich kann gerade in so einer Situation eine offene Kette und ggf. gleichzeitig Ziehen der AGW-Kette diie Zeit, bis eine große Kur möglich oder sowieso geplant ist, überbrücken und Folgeschäden in der Zeit vermeiden helfen, und der Aufwand ist überschaubar. Oder eben stehen lassen und auf einen Ersatz ausweichen, bis das Problem grundsätzlich angegangen werden kann, wenn das eine Option ist.
 
Stehen lassen ist nicht wirklich eine Option. Bin allerdings auch leider nicht so der Mensch der Sachen nur halb macht um dann wieder von vorne anzufangen.:rolleyes:Aber darauf werde ich wohl erstmal keine Rücksicht nehmen können. Werde dann wohl, wenn nötig, erstmal eine offene Kette einziehen. Gibt es hier eine guten Thread zwecks offener Kette einziehen? Bin grad etwas faul und müde:biggrin:
 
Mal wieder nur so rumgesponnen. Wie gesagt, ich möchte den Wagen noch lange fahren. Was macht die große Kur so teuer? Ist es der Aufwand für den Aus- und Einbau des Motors? Da man gebrauchte Motoren ja schon für teilweise 400€ bekommt. Diese könnte man ja selbst neu bestücken und einsetzen lassen. Ich habe aber absolut null Ahnung was den Aufwand betrifft. Rechnerisch eine Möglichkeit oder Quatsch? Und noch eine andere Frage. Ist es überhaupt möglich anstelle des 204i den 234i einbauen zu lassen?
 
Hast du mal gemessen wie weit der Kettenspanner der Steuerkette ausgefahren ist? Und mal den Ventildeckel runter gehabt, so rein zur optischen Inanscheinnahme?.....

Diese beiden Fragen würde ich erst mal in Angriff nehmen.

Dann von mir die Frage: Wann war die Wanne mal ab? Weil kein Turbo, daher wohl noch nie?
Hintergrund....welche Fundstücke waren/sind nun vorhanden?
Falls noch nie, dann wirst du ggf. dort auch Teile der Plastikschienen der Steuerkette finden - die Bruchstücke fallen dort hin

Dann kommt die Überlegung - offene Steuerkette oder besser doch komplette Kur.
Bei 276tsd Kilometer Laufleistung wird wahrscheinlich nicht nur die Kette zu lang sein.

......eine offene Kette einziehen. Gibt es hier eine guten Thread zwecks offener Kette einziehen? ....

http://www.saab-cars.de/threads/ste...tes-kit-oder-nur-eine-offene-einziehen.38109/
 
......Und noch eine andere Frage. Ist es überhaupt möglich anstelle des 204i den 234i einbauen zu lassen?

Das klappt nur, wenn du den Kabelbaum, und das Motorsteuergerät und Wegfahrsperre auch mit tauscht - einfach nur 204i zu 234i funktioniert nicht.
 
Du hast also noch nie eine Kette getauscht? Ohne fachkundigen Beistand vor Ort würde ich mich das bei allem Wissen, das hier im Forum zu erlesen ist, beim ersten Mal nicht getraut haben, dazu gibt es zu viele Dinge, die zu beachten sind.
 
Werde ich auch in Angriff nehmen. Aber eben erst Sonntag weil morgen arbeiten. Und bis dahin arbeitet der Kopf nun mal.
Nein, Wanne war noch nie ab weil, genau, kein Turbo.
 
Was macht die große Kur so teuer? Ist es der Aufwand für den Aus- und Einbau des Motors? Da man gebrauchte Motoren ja schon für teilweise 400€ bekommt. Diese könnte man ja selbst neu bestücken und einsetzen lassen. Ich habe aber absolut null Ahnung was den Aufwand betrifft. Rechnerisch eine Möglichkeit oder Quatsch? .....

Die große Kettenkur um die 300€ plus Einbau
Alles machen lassen - Motor raus und rein - hab ich mal in 2010 beim 9-3 für 1.800€
Selbst schrauben - aber mit jemanden der sich auskennt - Werkzeug - Bühne - ein Wochenende
 
Wäre ja auch zu schön gewesen. Sogar den Kabelbaum? Ist ja zum Mäuse melken. Wobei das bestimmt nicht einfach ist. Da muss man ja ganz schön kleine Finger habe..:eek: Dachte die Kette selber zu tauschen wäre jetzt nicht so der Aufwand. Dachte eher an den Motor. Dann muss ich aber erstmal ne vertrauenwürdige Werkstatt finden. :confused:
 
Na ja, wenn du einen kompletten Motor incl. Kabelbaum kriegen würdest, wäre nur der Stecker aan der ECU zu tennen und in den Motorraum zu schieben - fertig.
Aber warum Kabelbaum bei 204 -> 234 jeweils als Sauger, das erschließt sich mir auch nicht.
 
Wäre ja auch zu schön gewesen. Sogar den Kabelbaum? Ist ja zum Mäuse melken. Wobei das bestimmt nicht einfach ist. Da muss man ja ganz schön kleine Finger habe..:eek: Dachte die Kette selber zu tauschen wäre jetzt nicht so der Aufwand. Dachte eher an den Motor. Dann muss ich aber erstmal ne vertrauenwürdige Werkstatt finden. :confused:

Wir haben den Sound von deinem Motor ja noch nicht gehört - daher noch Glaskugel schauen.

Aber ich tippe nicht nur auf zu langer Kette sondern auch auch gebrochene Schiene(n)

http://www.saab-cars.de/threads/ste...ne-offene-einziehen.38109/page-2#post-1062011
 
Ich kann auch dort nix erkennen, was das nötig erscheinen ließe.
 
Also irgendwo gab es hier schonmal min. 1x das Thema B204i vs. B234i. Soweit ich es im Kopf habe ist außer Motor und Steuergerät nix anders. Also auch kein Kabelbaum. Finde aber gerade den Thread nicht.

Ansonsten, wenn man die Kettenkur in einer Werkstatt machen läßt muß man so 1800-2200 Euro rechnen nach eigener Erfahrung. 3x machen lassen (1x B234 im 9000, 1x B205R und 1x B235R im 9-3).
 
Und das ist mal ne Menge Holz. Jedenfalls momentan. WIe dem auch sei. Sollte es nötig sein, und so wie es schein ist es ja so, brauche ich nochmal ein paar Meinungen. Besonders von den Leuten die schon mal eine Kur gemacht haben und schon mal den Motor ausgetauscht haben. Es geht darum, dass ich damals bewusst nach einem Sauger gesucht habe. Allerdings wäre mir damals der 2.3i schon lieber gewesen. Jetzt gibt es bei Elferink einen 234i Motor samt Kabelbaum und Steuergerät, hat 136tkm runter und soll 500€ kosten. Die Kettenkur würde ich wahrscheinlich bei der Mietwerkstatt machen LASSEN, da ich den Jungs vertraue. Aber es ist halt eine freie kleine Dorfwerkstatt. DIe nächste Saab-Werkstatt ist in Kiel. Bisschen weit weg. Jetzt zur eigentlichen Frage. Es geht primär um den finanziellen Aspekt.
Der Kettensatz samt Spanner kostet ja schon um die 400 bis 500 wenn ich mich recht entsinne. Dazu kommt der Aus- und Einbau des Motors sowie die Instandsetzung der Ketten. ALso wie ja schon gesagt ca. 2000. Grob gesagt.
Oder eben der Motor für 500 plus Versand sowie der Aus- und Einbau.Wobei ich da eben überhaupt keine AHnung habe, wie schnell sowas erledigt ist bzw. was es kostet.
Ich tendiere mittlerweile fast eher dazu, den Motor zu tauschen. Meiner laienhaften Meinung nach, komme ich dabei eventuell günstiger bei weg, ich habe endlich den gewünschten Motor drin und da es eine freie Werkstatt ist, weiß ich nicht inwieweit man sih mit Saab auskennen muss um korrekt eine Kettenkur durchführen zu können.
Und jetzt ihr:biggrin:
Schon mal danke an alle die bis jetzt fleißig mitgemacht haben:top:
 
Zu deinem Problem 1 aus #1 fällt mir noch KGE ein. Nimm mal den Schlauch vom Ventildeckel zum Ölsammler unterhalb Ansaugbrücke ab und schau mal, ob der zugesetzt ist.
 
Sollte es ein Austauschmotor werden, würde ich die Kettenkur im ausgebauten Zustand mit erledigen lassen. Dann hast du Ruhe.
 
Zurück
Oben