Motor .- Fragen zu Steuerkette, Servopumpe und Kurbelwellensensor

Ich tendiere mittlerweile fast eher dazu, den Motor zu tauschen.
Ja, das wäre eine Option, insbesondere, wenn du eh den größeren haben wolltest und das so gleich mit erledigen kannst.
Allerdings befolge auf jeden Fall den Rat von Cabriofahrer und lasse auch an dem Austauschmotor alles machen, was im eingebauten Zustand dann nicht oder nur problematisch geht! Klar kann es gut gehen, und wenn es so wäre, dass das Auto nur noch für eine begrenzte Zeit laufen soll, auch sinnvoll. Da ich dich aber so verstanden habe, dass das Auto noch lange laufen soll, würdest du dich ärgern, wenn auch der "neue" Motor nach ein paar (zehn)tausend km schon wieder raus müsste. Wobei mich einfach das Gefühl nicht verlässt, dass das Auto noch mehr Baustellen haben könnte...
Also wenn es tatsächlich so gut ist: Motor kaufen und direkt in die Werkstatt schicken lassen, dort die nötigen Überholungen machen lassen, Auto hinschaffen, Motor tauschen lassen - alternativ deinen Motor überholen lassen, das Geld bezahlen (ja, das wird nicht billig - aber das wird es so oder so oder so nicht), freuen, dass wieder alles läuft und du auf etliche Jahre Ruhe hast. An das bezahlte Geld denkt man dann irgendwann nicht mehr.
Ob das nun deine kleine Dorfwerkstatt erledigen soll oder doch Kiel - das kannst nur du für dich entscheiden. Klar ist eine sorgfältige, findige freie Werkstatt besser als eine markenerfahrene, aber schludrige, gleichgültige - was jetzt ganz ausdrücklich nur eine ganz allgemeine Aussage ist! Beurteilen kann das nur jemand, der die auch kennt.

Bei allem: wir reden hier immer noch auf blauen Dunst - niemand hier hat den Motor bisher laufen hören, also alles nur unter der *Annahme*, dass (nur) die Ketten fällig sind!
 
Fahre mit deinem Auto nach einer erfahrenen SAAB Werkstatt und stelle dort die Frage, wie die Leute, die diese Autos in- und auswendig kennen, deinen Motor sehen. Du möchtest eine Aussage über die Probleme des Motors und keinen Rep-Auftrag erteilen, weil du dazu z.Zt. nicht in der Lage bist. Diese fundierte Diagnose bezahlst du ihnen mit € 20 - 40.
Sie können vielleicht auch nur Wahrscheinlichkeiten feststellen, aber immerhin.
Über das Ergebnis kann hier im Forum ja dann auch beratschlagt werden.
 
So. Lange war es es still weil verdammt viel um die Ohren. Und damit meine ich nicht den Wagen. Jedenfalls hat sich in der Zwischenzeit etwas getan. Habe jemanden in der Saab-Schmiede in Flensburg erreicht. Kurze Schilderung. Klare Sache. WIrd zu 99% die Ausgleichswelle sein. Allerdings hat sich auch weiterhin etwas in anderer Richtung getan. AT-Motor steht aber immer noch als Option. Schaue mir morgen allerdings einen anderen Saab 9-3 an. Wesentlich weniger Km und etwas jünger. Durch meinen 9-3 weiß ich ja mittlerweile wonach ich schauen muss. Etwas irritiert mich aber doch. Habe eine Kopie des Scheins. Laut seit Aussage hat der Wagen den 2.0T Motor mit 205 drinne. Diese Meinung deckt sich auch mit der Fahrgestellnummer. Was sich aber nicht damit deckt sind Schlüsselnummern und die KW-Angabe. Danach hätte der Wagen "nur" den 150PS Turbo-Motor.:confused::confused::confused:Kann sowas sein?
 
So, erst einmal wollte ich mich bei allen bedanken für die Hilfe und eure Meinungen. Das Problem hat sich jetzt allerdings erledigt. Habe mir heute einen neuen gegönnt. Und ich bin, bis jetzt, preislich besser dabei weggekommen. Neben den anderen vielen Vorteilen. Das mit der Fahrgestellnummer hat sich übrigens erledigt. War schon zu spät am Abend.:cool:
 
Zurück
Oben