Motorumbau B234i raus und B204i rein

Registriert
03. Apr. 2011
Beiträge
33
Danke
7
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo liebe SAAB-Gemeinde,
bin seit kurzem Saab 900/II Cabrio-Besitzer, leider mit Lagerschaden.
Ich hätte jetzt die Möglichkeit ein 96er Coupe mit 220tkm günstig zu bekommen.
Nun mein Problem. Mein Saab hat die 2,3er Maschine mit 150Ps, das Coupe nur die 131Ps 2L Maschine.
Die 20PS würde ich nicht vermissen, nur geht so ein Umbau einfach? Rein optisch sehen die Motore gleich aus, aber passt auch der Kabelbaum?
Meine Idee wäre erst mal den 2l-Motor verbauen und wenn die Finanzen wieder rosig sind, den 2,3er wieder instandsetzten, dann wieder einbauen.

Für hilfreiche Tips von Euch wäre ich echt dankbar.

Grüße Peter:ciao:
 
Moin moin,
ja interessant, hatte soeben auch einen kapitalen Motorschaden bei meinem 900 II Cabbi 2,3i. Hatte auch schon 1* 2,0i Motor gehamstert aber dann wurde der 2,3i Motor doch schnell fertig und ist nun wieder eingebaut. Nun ist der 2,0i Motor übrig, was solls.
Wegen Einbau 2,0i gibt es an sich keine mechanischen Probleme, nur auf die Führungsbuchsen am Getriebeflansch aufpassen. Bei ähnlichem Baujahr sollte es aber passen.
Was die Elektronik anbelangt, so sollte man die Motoronik dann ebenfalls austauschen. Somit hätte man das passende Kennfeld im Auto. Der "Kasten" sitz ja innen unten am Handschuhfach alles öffnen und tauschen, fertig.
Was man merken wird ist die schlechtere Durchzugskraft. Die Übersetzung ist doch anders 4,45 zu 4,05 sprich rund 10%. Von daher hatte ich mir eben nicht nur den 2.0i Motor, sondern gleich die komplette Antriebseinheit besorgt. Es wird dann schon bequemer zu fahren sein.
Also viel Erfolg !
Kay
 
Hallo,
danke für die ersten Infos. Also wenn 2,0 einbauen - dann auch das Getriebe tauschen. 10% Unterschied in der Übersetzung +- 15% weniger Leistung= 99% weniger Fahrspaß. Das muß ja nicht sein obwohl ein haufen arbeit. Und wenn der 2,3er wieder gemacht ist, kommt der auch wieder rein. Das Cabrio steht im Winter sowieso - da ist dann auch mehr Zeit.
Jetzt will ich so schnell wie möglich auf die Strasse und im Juni heiratet mein Sohn - wäre ja auch eine schöne Hochzeitskutsche. Der wäre bestimmt ganz schön überrascht.
Über weitere Ratschläge wäre ich dankbar.

Grüße von Peter aus dem Schlaubetal
 
wenn du tauschen willst und eh alles egal ist, da du deinen 2,3l wieder einsetzt, tausche doch gleich den gesamten antriebsstrang, ist doch das beste wenn du eh den anderen wagen zum schlachten nimmst, kannst du doch zuvor prüfen ob alles funktioniert, also kupplung,laufgeräusche usw dann kannst du motor und getriebe in einem stück tauschen, ist das schnellste und sicherste, kabelbaum am steuergerät lösen und durch die spritzwand ziehen, nach dem umbau die motorsteuergeräte tauschen und fertig!!!! sicherlich nicht!!!!!!!also vorsicht Motorsteuergerät und auch deine wegfahrsperre sind aufeinander eingespielt. Somit musst du auch die VSS tauschen. Und weil du ja so gern schraubst kannst du gleich deinen gesammten alten anderen Antriebsstrang general überholen, ketten am anderen, neuen 2,3l Motor,Kupplung und die ölwanneninsp. und simmerringe am getriebe.

meinst du nicht das ein gebrauchter 2,3l motor letztendlich günstiger kommt? als deine geplante umhertauscherei denn dein Ersatzteilträger kostet bestimmt auch etwas in der Anschaffung. Du würdest du bei deinem Vorhaben alles Zweimal anfassen!

Trotz allem viel Erfolg
 
Moin,
da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Ich hab solche Aktion mal bei einem BMW E 30 gemacht. Allerdings lohnte es sich, da ich einen Abwracker mit wirklich wenig km (unter 100k) schlachten durfte und bei meinem Auto auch die ges. Vorderachse und das Getriebe fällig waren. Eine solche Aktion nur für den Motor kann ich Dir nicht empfehlen, zumal es etwas komplizierter mit der Umbauerei durch die Elektronik ist als beim BMW. Außerdem ist der Motor mit 220 k nicht wirklich frisch.
 
Moin moin, Steuergeräte & Wegfahsperre & ggf. Funkschlüssel kann man mit GM Tech2 Tester scheiden (trennen) und verheiraten (verbinden). Datt is keine Hexerei sprich einfacher als im wirklichen Leben. http://www.saab-cars.de/images/smilies/tongue.gif Glück auf Kay Walther

halloooooooo herr walter, du willst doch keinen 2l mit dem 2,3l steuergerät verheiraten? wie geht denn das?ganz abgesehen von der VSS und den Kosten bei saab, zumal jeder tech 2 zu haus hat!
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Der 2,3er Motor hat sich erstmal erledigt. Gebrauchtmotoren sind teurer wie komplette Fahrzeuge - das habe ich schon dazu gelernt.
Eine weitere und für mich bessere Variante wäre ein V6. Komplettes Fahrzeug mit 200 tkm und Zahnriemenwechsel bei 190 tkm - mit Lederausstattung und Wurzelholz auf Alufelgen usw.
Meine Frage dazu: Umbau des kompletten ,, Motor-Getriebe-Rahmens'' + Umschreibung der Fahrzeugpapiere. Übrigens HU muss bei meinem Cabrio sowieso neu gemacht werden.
Was halten die Experten von Euch davon? 200 tkm für Opel-V6 ist ja gerade mal eingefahren. Ein Arbeitskolege fährt einen Omega mit diesem Motor und liegt bei 370 tkm - ohne Probleme ( am Motor, der Omega selbst hat schon so einiges an Macken an sich ).

Ich baue auf Euch, der Sommer naht gewaltig!!!!!

Grüße Peter
 
Deine Pläne werden ja immer anspruchsvoller...

Du schreibst, Dein Motor hat einen Lagerschaden. Warum reparierst Du den denn nicht? Wenn nur die KW-Lager kaputt sind, die Welle aber noch ok, wäre das doch der geringere Aufwand.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Der 2,3er Motor hat sich erstmal erledigt. Gebrauchtmotoren sind teurer wie komplette Fahrzeuge - das habe ich schon dazu gelernt.
Eine weitere und für mich bessere Variante wäre ein V6. Komplettes Fahrzeug mit 200 tkm und Zahnriemenwechsel bei 190 tkm - mit Lederausstattung und Wurzelholz auf Alufelgen usw.
Meine Frage dazu: Umbau des kompletten ,, Motor-Getriebe-Rahmens'' + Umschreibung der Fahrzeugpapiere. Übrigens HU muss bei meinem Cabrio sowieso neu gemacht werden.
Was halten die Experten von Euch davon? 200 tkm für Opel-V6 ist ja gerade mal eingefahren. Ein Arbeitskolege fährt einen Omega mit diesem Motor und liegt bei 370 tkm - ohne Probleme ( am Motor, der Omega selbst hat schon so einiges an Macken an sich ).

Ich baue auf Euch, der Sommer naht gewaltig!!!!!

Grüße Peter

Da du mich nun schon des öffteren angerufen hast, solltest du dich eher mit dem gedanken befassen was dir die sache wert ist oder was du anlegen willst oder kannst!
das ein gebrauchter AUSGEBAUTER Motor teurer ist wie so ein ganzes auto sollte selbst dir einleuchten!
Du kannst ohne viel aufwandt einen V6 antriebsstrang einbauen, nimm dann auch die federbeine mit denn der V6 ist mit anderen federn ausgelegt.
da die V6 meistens automaten sind kann ich nur hoffen das dein alter ebenfals eine automatik hatte, somit wäre der kabelbaum schon da!
oder du hast glück und dein schlachter ist ein schalter, somit bist du auf jeden fall mit einer neuen kupplung dabei ca 300€, dann der umbau in eigenleistung,die unbedenklichkeitserklärung von saab, die abnahme weiter 200€, kleinmaterial wie zB öl usw 200€ dann viele weitere überraschungen die sich sehr gern beim V6 im versteckten halten,zB ölkühler kurz vor exitus oder angebliche kerzenwechsel (meist nur auf der vorderen bank) und ventildeckel die gebrochen sind oder undicht und somit die kerzen und stecker im öl schwimmen lassen. locker bist du bei 2000€ wenn du fertig bist
dann kauf dir doch lieber ein fertiges cab steht einer (v6 im netz 1600€) und verticker dein def. wagen!

Der 2,3er Motor hat sich erstmal erledigt. Gebrauchtmotoren sind teurer wie komplette Fahrzeuge - das habe ich schon dazu gelernt


nur noch nicht das du nicht die bezaubernde jenny bist ;-)
in diesem sinne viel erfolg und sei nicht traurig wenn dieser sommer vorbei ist und du dafür den Nächsten umso schöner genießen kannst!
denn gut ding will weile haben oder kostet etwas!

Fast vergessen, bei deinem letzten gedanken, baust du mit dem V6 gleich einen Wertverlust mit ein!
 
Bekommt man hier Hilfe oder nur Hohn+Spott?

Motor und Getriebe sind draußen. Ölwanne ab - Sieb raus - siehe da - Sieb sauber. Warum also kein Öldruck nach Ölwechsel in Fachwerkstat mit 3 Buchstaben?
Laufleistung nach Ölwechsel ( Kupplung wurde auch gewechselt+ 4 neue Allwetterreifen und die arme Frau um 1000 Euro leichter ) ca. 200Km.
Bei genauerem Hinsehen war eine Schleifstelle zu sehen, unterhalb der Steuerkette. Ergebnis - Loch im Saugkanal zur Ölpumpe, Ölpumpe zieht Luft, Kein Öldruck, irgendwann kein Ölfilm und nu alle KW-Lager zerieben. KW- Lager alle, Pleul - hab ich erst gar nicht mehr geprüft, da die KW an 2 Lager starke Riefen und Anlauffarben hatte.
Kettenspanner voll draußen, ich denke mal, dass die Kette schon etwas ,,gesagt'' hat, leider hat ihr keiner zugehört - auch nicht der Meister der Fachwerkstatt mit 3 Bu... Er hätte sonst vielleicht der um 1000 Euro ärmeren Frau was von ihren Sorgen erzählt.

Denke mal, dass war der vorletzte Beitrag der bezaubernden Jenny - Abmeldung erfolgt dann, wenn ich mit dem Projekt fertig bin - stelle dann noch einen Bericht und Bilder der Renovierung rein.

Grüße, Arme verschränken, Augen zu und einmal freundlich nicken - Jenny
 
Hallo,

hm ... ich hab hier bislang nichts von Hohn uns Spott gelesen ... das waren alles ernst gemeinte Tipps wie ich fand.

Und das son Motor-Umbau echt ein Akt ist, und man dabei ca. 12292992 Gründe findet, weiteres Geld auszugeben, ist einfach so. Da war der Tipp, vielleicht einfach ein anderes Auto zu kaufen gut & ehrlich wie ich finde.
(Man macht mit einer Wahrscheinlichkeit von 59% was kaputt, braucht Dichtsätze, macht gleich mal ein paar Verschleißteile neu ... da kommt RICHTIG was zusammen...)

Auch die Tipps zu Änderungen (2.3 nach 2.0 ; 2.3 nach V6 ...) sind ernst zu nehmen ...

Viel Erfolg bei der Reparatur / der Suche nach einem guten & vor allem passenden Spender!

Grüße!
 
@saabcabrio1203:
Ich hab mir jetzt alle Beiträge für Deinen Fall mal durchgelesen. Nenne mir bitte einen Beitrag der nicht konstruktiv war sondern Hohn und Spott beinhaltet. Deinen Frust ob des kaputten Motors kann ich ja noch nachvollziehen. Was ich allerdings nicht begreifen kann, ist Deine Aussage. Ohne Dir allzu deutlich zu sagen, dass Dein erster Gedanke mit dem Umbau eigentlich eine Schnapsidee ist und nur von jemandem kommen kann, der so etwas noch nie gemacht hat, haben wir uns wirklich bemüht Dir die Nachteile Deiner Ideen aufzuzeigen und Lösungsvorschläge zu bieten. Wenn Du pauschal von Lagerschaden schreibst, kann auch keiner wissen, wie es Deinen Motor zerlegt hat.

Schieb doch die Schuld nicht auf andere, die Deine eventuell rasselnde Steuerkette nicht gehört haben. Du hast es doch auch nicht gehört, stellst hier aber Fragen nach einer kompletten Umkostruktion Deines Autos. Hieraus konnte man/frau auch entnehmen, dass Du nicht ganz ohne Vorkenntnisse bist.

Auch die Antwort, dass Du statt Deinen auf V6 umbaust Dir für die gleiche Kohle einen fahrbereiten besorgst, ist durchaus ernst zu nehmen.

Fazit: Von "bezaubernd" war hier nix zu merken, höchstens von Jenny. Trotzdem viel Glück bei Deinem was-auch-immer-Vorhaben.

PS: Ich kauf Dir Dein Auto für 200 € ab. ;-)
 
Im übrigen hieß die "Bezaubernde Jeannie".
 
Denke mal, dass war der vorletzte Beitrag der bezaubernden Jenny - Abmeldung erfolgt dann, wenn ich mit dem Projekt fertig bin - stelle dann noch einen Bericht und Bilder der Renovierung rein.

Grüße, Arme verschränken, Augen zu und einmal freundlich nicken - Jenny

meine güte wer wird denn gleich soooooo sensibel sein? wenn du die Zeit hast und diese nicht in € umrechnen musst dann kann ich dir nur gutes gelingen wünschen, wenn du dir keinen augebauten laufenden Motor zwischen 500-700€ leisten kannst, ist es doch nur einer der besten ratschläge dir zeit zu lassen und nicht alles übers knie zu brechen. Tatsache ist das man einen 6zyl ganz schlecht wieder los wird, diese meist sogar trotz gleichen zustand 1000€ unter dem preis eines vergleichbaren anderen cab liegt.
Ferner halte dir doch einfach nur vor augen das ein Kettensatz bis zu 600€ kosten könnte.
Gut ist wenn du ein cab hast was SUPER gut aussieht alles drin und dran ist, alles funkelt, das dach top ist. Dann kaufe einen 2,3l saab fahre diesen und genieße einige km um diesen ausgiebig zu testen, befindest du diesen saab-motor als gut, mach einen ölwechsel/ölwannen insp, und steck den motor um.

alles andere wäre überflüssige Arbeit, wenn du fragen stellt solltest du auch mit erfahrungswerten umgehen können, auch wenn dich zur Zeit dein eventueller Fehlkauf verärgert.
 
Nix Fehlkauf und nix verärgert - jedenfalls nicht über das Auto.

Den Wagen habe ich im übrigen mit diesem Motorschaden günstig gekauft. Das die bei A.. nichts davon verstehen, so bin ich zum glück zu einem günstigen Cab. gekommen. Außer Motor ist dieses Wägelchen super in Schuß. Vom Verdeck über die Lederausstattung bis hin zu den nagelneuen Reifen.

Und Nein - ich bin wahrscheinlich dumm und kann und möchte nicht verstehen - Warum kostet ein gebrauchter Motor soviel wie ein gebrauchtes Auto!!!
Im übrigen, kann ich mich nur an das eine Telefonat erinnern - und ich werde ganz bestimmt nicht mit 700 Euro in Vorkasse gehen, um dann eine Katze im Sack zu kaufen.
Ich werde weiter suchen und warten bis ich eine vernümpftigen 2,3er finde - dann testen und erst dann den Motor umbauen ( neue Kupplung war ja beim Cab. verbaut, Ölwanne reinigen, Kurbelwellensimmeringe erneuern, Umlenk- u. Spannrollen neu lagern us. ).

Der Motorumbau war nur eine erste Idee und ich fragte hier nach eure Meinung dazu. Es gibt nun mal 2l- Maschinen mit sammt Anhang häufiger als die 2,3er.

Sensibel? Bin Kraftfahrer ( LKW ) und da kann man sich Sensibelsein nicht leisten. Und Vorkenntnisse sind etwas vorhanden. Gelernter KFZ-Schlosser und meine Autos ( außer Elektronik ) repariere ich noch selbst.
Mei erster Fahrzeugaufbau war ein kompletter IFA W50 als Facharbeit ( 1986 ), mein 2. Komplettaufbau Trabant 601 20 Jahre alt - Karosserie durchgebrochen - Damals hat noch mein Vater die Schweißarbeiten erledigt und ich die Technik.

Wird schon werden mit dem Saab - ist übrigens ,,nur'' ein Hobby meine Schrauberei - deshalb ein seltenesaußergewöhlichesschönes Auto - SAAB halt.

Grüße
 
Nach dieser Einlassung hab ich echt nur noch ???? Da fällt mir nix mehr zu ein.

Da machen sich Leute die Mühe, kaufen Autos , prüfen alle Funktionen, zerlegen dann die Kisten in ihre Bestandteile und versuchen diese Teile zu verhökern. Einen Großteil werden sie entsorgen müssen, so z. B. die Restkarosse, Teile der Innenausstattung und Achsteile, die nie kaputt gehen und somit auch nicht zu verkaufen sind.

Kannst Du Dir vorstellen, wie viel Arbeit das ist? Hast Du übrigens mal versucht, einen gebrauchten, funktionierenden Motor einer andern Premium-Klasse unter 1000 Euronen zu kaufen? Kopschüttel.....
 
Es ist vollbracht!

Läuft, säuft und macht vor allem Spaß

Danke nach Ratzeburg für die Empfehlung mit dem Zerlegeauto - schade wars trotzdem um diesen Wagen.
Habe allerdings bei dem Motor alle Ketten gewechselt, Ölwanne sowieso und nun sollte er für die nächsten Jahre top sein.
Übrigens, sollte wer die gleiche ( schlechte ) Idee haben wie ich ( nur die Nockenwellenkette durchziehen ) , ich habe Bilder von den ,, Zahnrädern'' der Ausgleichswellen vom Cabriomotor. Allerdings waren da keine Zähne auf den Zahnrädern. Kann davor nur abraten, denn eine gedehnte Kockenwellenkette hat mit höchster Wahrscheinlichkeit auch eine gedehnte Ausgleichswellenkette.

Für Missverständnisse in diesem Thema entschuldige ich mich - Ratschläge von Saabkennern nehme ich gerne an - meine Erfahrungen mit dem Umbau teile ich gern -

herzlichst und mit liben Grüßen

Jenny ( Jiny ) wie auch immer

Peter

PS : der Dank ist absolut ernst gemeint und ich hoffe auf weitere Hilfe von Euch - Allen einen schönen Sonntag noch

Bild0002.jpg
 
Schön und Danke für die Rückmeldung. Bilder wären nicht schlecht. Da du ja auch nicht der erste bist, der diese Überraschung erlebt. Deshalb mein hinweis in deinem anderen Thread bei dem Motortyp unbedingt die Ketten zu kontrollieren wenn der Motor raus ist.

Gute Fahrt
Flemming
 
UND NU DIE BILDER

Meine Frau und Kinder haben beim Aufbau mitgeholfen
Die hübsche kleine Blondiene ist meine Enkeltochter und die is nu och cabrioinfiziert

Ein paar Daten zum Aufbau:
der Motor ist aus einem 5-Türer Bj.96 190tkm - den hab ich für 750,- Euro aus Halle per Achse geholt
Tempomat und Alus auch - Alus wurden neu lackiert - neue Fulda - Reifen 195-60-R15 88V
beim Motor habe ich beide Steuerketten + Zubehör gewechselt
die neue Kupplung ist vom alten Motor ( der mit Lagerschaden )
beide Kurbelwellensimmeringe erneuert
beim Getriebe habe ich nur die Simmeringe der Antriebswellen erneuert
AHK ( bitte keine Schellte - ans Cabrio gehört keine Kupplung - angebaut wegen Wowa - sorry ) vom Spenderfahrzeug
einiges an Kosmetik und Pflege - Verdeck gereinigt und impregniert - Lackreinigung und Versiegelung mit Hartwachs

So, nu is a fertig watt kommt nu?????????????

Grüße Peter






 
Zurück
Oben