Steuerkette wechseln - komplettes Kit oder nur eine offene einziehen?

Ich würde auch eher zur Komplett-Kur raten.

Aber:
Habe einen 902 mit 317t km geschlachtet, weil wir die Kettenkur bei dem Ding nicht mehr machen wollten aus Kostengründen. Nur eine offene Kette neu einziehen war mir supekt.
Motor mit Hinweis auf Zustand verkauft hier übers Forum. Der neue Eigner hat die Ketten komplett neu gemacht mit Führungen usw. - aber die alten Teile waren abgesehen von der gelängten Steuerkette völlig in Ordnung. Offene Kette hätte dem Wagen also nochmal ein paar Jahre gegeben. Schade. Aber man weiß nie, wie es drin aussieht. 3 Gegenbeispiele hatten dann das übliche Bild mit gelängter Kette, ausgelutschten Gleitschienen usw. ...
 
Ich habe beim Sauger mal die komplette Kur gemacht und war froh drüber. Gleitschienen waren kräftig eingeschliffen und die Ausgleichswellenkette hat schon am Stirndeckel gerieben. An der Stelle wo der Ölkanal aus der Wanne hochkommt. Hatte damals gerade 156tkm runter(nachweislich).
 
Wenn ich hier gerade mal meinen Senf dazugeben dürfte:


Anbei ein Foto der gebrochenen Gleitschiene des Spanners der Ausgleichswellenkette...und ein Zahn(los)rad einer Ausgleichswelle.
Beides wäre bei einem "kleinen" Paket unentdeckt bzw. unrepariert geblieben...oder anders ausgedrückt:
Alle Arbeit umsonst (...aber nicht kostenlos!).

Übrigens...an dieser Stelle ein GROSSES Dankeschön an Bantansai...der mir mal wieder mit Rat & Tat zur Seite stand...! Ganz grossartig!

Gruss aus dem Süden
d-rek
 
THX. Aus was für einem Motor sind die Teile, samt Baujahr?
 
Beides wäre bei einem "kleinen" Paket unentdeckt bzw. unrepariert geblieben...
d.h. es gab vorher auch keine verdächtigen Geräusche die den Wechsel nötig gemacht hätten oder wurde aus genau diesen Grund gewechselt?
 
@ Flemming:
Habe doch artig mein Avatar ausgefüllt...lach...die Teile stammen aus meinem 1995er B204L, 361.000 KM, alle Inspektionen bei Saab.

@ RedxFrog:
Die Gleitschiene brach unterhalb des Spanners...daher waren natürlich Geräusche vorhanden. Nur...beim Wechsel auf "offene Kette" wären ebendiese Geräusche ja geblieben (weil sie eine ganz adere Kette betreffen) UND das vollkommen "rundgelutschte" Zahnrad wäre auf jeden Fall unentdeckt geblieben.


Die Geräuschkulisse war schon ordentlich...wobei ich aber noch richtiges Glück hatte...

 
Uih, das sieht fies aus.

Ja, Profil ist schon mal eine gute Idee. Gerade bei fragen nach aktuellen Problemen. Hat nur zwei Haken. Auf nem Smartphone sehe ich es erst mal nicht und vor allem: Bei so Beitragen der Kategorie Dokumentation für andere für die Zukunft gibt man es besser an denn das Profil kann sich über die Zeit ändern, dem Auto entsprechend.
 
und was ergab die ursachenforschung?
Ausgleichwelle fest oder schwergängig?

öldruck bzw ölsieb könnte es ja nicht gewesen sein, glaube mich zu entsinnen das du zuvor ölwanneninsp gemacht hattest.??
kann mich auch täuschen.
wieviel Km hast du denn seit erwerb bis jetzt abgespult?
 
Das Bild mit dem fehlenden Stück der Schiene kannte ich ja bereits.
Dass der Plaste Klamauk da innendrin so daher fliegen kann, war mir bis dato nicht bekannt.
Letztlich aber schön, dass es noch Menschen gibt, die unnormale Geräusche hören und sinnvoll handeln, sei es nur durch zunächst stehen lassen.
Sieht da ansonsten für mein Empfinden pikobello aus.


Ich drück alle Daumen, die ich habe. Tina macht mit Ihren mit:top:
 
Nun...die Ursache erschliesst sich mir nicht ganz. Die Ausgleichswellen würde ich nicht als schwergängig bezeichnen.
Mein Verdacht ist folgender: die Schiene wurde "dünngeschliffen" und brach dann.
Vielleicht hat die Werkstatt ja nur eine neue Steuerkette eingezogen...sich aber nicht um die untere Kette gekümmert und es war möglicherweise noch die erste??? Der Wagen war ja fast immer bei der gleichen SAAB-Werkstatt...
Ölschlamm hatte er gar nicht...und auch jetzt war alles sauber...denn die Wanne durfte ja nochmal runter um das abgebrochene Stück der Gleitschiene zu suchen.

Dank eines gewissen O.B. aus W. läuft der Kutter dank Fernheilung und psychologischer Hilfe nun wieder wunderbar. Wir haben uns ein paar Tage nach der Kettenreparatur auf den Weg von Spanien nach Freiburg gemacht...und gondeln nun schon seit rei Tagen durch die Gegend...alles wunderbar!

Achja: Gekauft hatten wir dden Wagen mit etwa 349.000 km, nun hat er 363.000 km auf dem Zähler.


@ Flemming: Stimmt...so wie du das! erklärst...macht das Sinn mit den Angaben. Hatte ich nicht drüber nachgedacht!


Gruss rundum...im besonderen aber an den Rand des Ruhrgebietes...!


Derek
 
Hat die Kette immer Geräusche gemacht, oder nur wenn der Motor warm war. Bei mir rasselt sie nur, wenn der Motor warm ist und so nach Gefühl würde ich behaupten, auch nicht immer gleich laut.
 
Hat die Kette immer Geräusche gemacht, oder nur wenn der Motor warm war. Bei mir rasselt sie nur, wenn der Motor warm ist und so nach Gefühl würde ich behaupten, auch nicht immer gleich laut.
Vielleicht mag es Dir helfen, eine Kette hat weder kalt noch warm oder heiß merklich wahrnehmbar zu sein.
Und wer einmal den Kettentrieb wirklich vor Augen hat zweifelt sicher nicht über den Tausch im Ganzen.
Und so ein Motor ist fix draußen
 
Dann müßte man aber auch mal so auf die Schnelle 1500Euro abzweigen und der Saab ist nicht mein Lebensmittelpunkt.

So pauschal das eine Kette keine Geräusche machen darf stimmt ja so auch nicht. Ab einer gewissen Laufleistung weisen einige Hersteller sogar darauf hin das dieses vorkommen kann, aber nach Einzelfallentscheidung nicht schlimm ist. Bei Nissan z.B ist es gang und gäbe bei einer gewissen Laufleistung und die Werkstätten sind drauf vom Hersteller aufmerksam gemacht worden und man muß halt prüfen ob es noch im Rahmen ist.
 
Dann müßte man aber auch mal so auf die Schnelle 1500Euro abzweigen und der Saab ist nicht mein Lebensmittelpunkt.
So pauschal das eine Kette keine Geräusche machen darf stimmt ja so auch nicht. Ab einer gewissen Laufleistung weisen einige Hersteller sogar darauf hin das dieses vorkommen kann, aber nach Einzelfallentscheidung nicht schlimm ist. Bei Nissan z.B ist es gang und gäbe bei einer gewissen Laufleistung und die Werkstätten sind drauf vom Hersteller aufmerksam gemacht worden und man muß halt prüfen ob es noch im Rahmen ist.

Dann ist doch alles gut.

Ich weise aber darauf hin, wir sind hier nicht in einem Nissan Forum, und Ahnung davon, wie Nissan einen Defekt seinen Kunden beibringt, habe ich auch nicht. (Zitat Du "Es kann vorkommen")
Prüfen geht bei Saab über den Spanner, sagte der Hersteller, die Frage bleibt, ist die Kette soweit gelängt oder haben die Gleitschienen einen Einfluss.
Der Ausgleich bleibt bei all dem eh außen vor.
Ich glaube es bleibt kein ernst zu nehmendes Argument für eine offene Kette, vieleicht bei B201 und B202 selbst da ein großes "?"

Aber ehrlich?! Ich hatte Deinen Beitrag als Frage verstanden.
Ich habe meine Erfahrung dazu beigetragen
Entschuldige mein Missverständnis.

Ironie Anfang:
Nur für Dich ( sonst nehme das niemand für voll!!!!), es ist absolut normal, dass sich ein B2xx ab einer gewissen Laufleistung durch Geräusche im Kettentrieb äussert. Dieses ist getrost als üblicher Verschleiß hinzunehmen.
An alle anderen jetzt nochmal, hier, jetzt! ist die Ironie zu Ende

Sicher kann hier niemand was dafür, dass Du billig einen Haufen über Deinem Budget geschossen hast. Bei 200.000 ist bei Saab die Kette schon mal fällig.
Ich kenne andere die den Zahnriemenwechsel preislich scheuen und daher bei 90.000 den Karren lieber abstoßen.
Dann kostet die Reparatur eben 15Hundert, und?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht weiter weiß dann kommt es immer gut wenn man mit "Budget" und "Verhältnisse" anfängt, oder?
Schon einmal daran gedacht das man im Leben auch andere Verpflichtungen hat und Millionäre sind wir hier wohl alle nicht.
Ich habe in meinen Leben eine Anschaffung gemacht die manch anderer nie haben wird und die ist mir wichtiger. Was es ist, kannst du dir von mir aus denken, oder auch nicht.

Nicht jeder der ein teures neues Auto fährt, hat es weil er das mal so aus der Portokasse bezahlt. Unter den Neuwagenkäufer sind viele Heuchler bei, die nur nach außen hin so tun als wenn sie Geld hätten, im Wahren sind es arme Schlucker die nur nach Außen hin protzen.
Nur weil man einen Saab fährt, muß man wohl kaum unwirtschaftlich in die Zukunft handeln.

Ich kann den Quatsch mit Budget nicht mehr lesen.

Laut Saab darf der Spanner 15mm ausgefahren sein, meiner ist 10mm ausgefahren.

Jetzt könnte man ja meinen dann ist eine Schiene gebrochen. Dann frage ich mich aber, warum sich die Schiene im kalten Zustand selbst wieder heilt und im warmen hat sie keinen Bock mehr.

Im übrigen geht es dir zwar nichts an, aber mein Saab hat nicht einmal 5% von dem gekostet was ich noch auf dem Konto habe, also könnte ich den locker reparieren lassen, aber ich bin halt kein Mensch der unwirtschaftlich denkt sonst wäre ich schon lange Pleite wie die meisten Heuchler da draußen.

Ich habe mir den Saab auch nicht gekauft weil ich einen Saab wollte, sondern weil ich ein Cabrio wollte zum Spaß haben, nicht mehr und nicht weniger. Für das ernste Leben brauch ich das Auto nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe von Rechtslenker aus, ist aber auch latte.
Von Neuwagen sind hier, denke ich, wie ich selbst, einige entfernt.
Und 10mm ist doch toll, kein Handlungsbedarf.
Da Du ja so schlau:
Ich schrieb: "wer das mal gesehen hat", damit erübrigen sich auch Fragen warm und kalt.
Wenn Du Fragen hast; frage!
Kettenspanner sind Öldruck "gefeuert", daher frage ich Dich mal, wann kannst Du einen beginnenden Lagerschaden am besten hören?.
Ob der Spanner jetzt 15, 10 oder 5 ausgefahren ist, wie weit ist denn bei Dir der von Derek abgelichtete Spanner draußen?

Ürigens mein Aero habe ich aus Ersthand für 50 Euro incl. MwSt, damit relativieren sich Deine 5%

Meine Finanzierung für die 4 ist auch bald fertig:biggrin:
 
Hab geschrieben das er 10mm draußen ist, an den anderen kommt man wohl kaum ran.
Ein Lagerschaden hat er definitiv nicht. Die Pleueleschalen sind neu und die Hauptlager waren noch straf.
 
War doch nur die Erklärung warm/kalt lieber Lotus alias Robertxxx, Blue... Blabla
 
Da sehe ich keine Erklärung Herr 50Euro Auto? Wieso erzählt er mir eigentlich das seine Kiste 50Euro gekostet hat, das hat doch nichts mit meinen Konto zu tun? Naja ein Tunnelblicker halt, was solls.
 
Ach lasst ihn doch schreiben was er schreiben will, er dreht erst richtig auf wenn er Gegenwind bekommt. Mir gehen seine Statements mittlerweile an Arsch vorbei.
Ignorieren und gut ist's ;)


Gesendet von angebissener Banane.. mit Tapatalk
 
Zurück
Oben