Erfahrungen Kauf/Verkauf von älteren Saab (900 /9000) bzw. Teilen

Ich denke auch wir sind uns einig, dass auf der Welt gut 1/3 A****löcher leben.
Meinst Du damit, dass dieses Dritte 'dumm' ist, oder dass es 'fies und gemein' ist?
Dass die Hälfte der Menschen nur einen zweistelligen IQ hat, liegt nun mal einfach an dessen Definition. Und dass wohl mind. 90% der Menschen sich als der anderen Hälfte zugehörig erachten, liegt wohl in der Natur des Menschen.
Auf der anderen Seite bedarf echte Fiesheit und Gemeinheit immer einer zumindest hinreichenden Intelligenz.
Fazit, bezogen auf Deine Aussage: Ich denke nicht, dass dies der Fall ist. Und ich bin mir sicher, dass man sich das Leben mit der Ansicht, jeder Dritte sei ein AL, weder schöner noch einfacher macht - dafür aber sich und seiner Umwelt recht leicht zur Hölle.
 
Und wieder wird ein Thread geschreddert.....

...ich gebs auf..
 
Vielleicht sollten wir das an dieser Stelle beenden……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
 
Manchmal frage ich mich, was ihr erwartet. Mundgerecht zugeschnitten und mit der Gabel häppchenweise in den Mund gefüttert. Noch vorher vorkauen?
Ich bin ein großer Reparierer, artgerechterweise hauptsächlich elektrischen und elektronischen Kram. Also hab ich diese "Maker"-Trends sehr begrüßt. Mittlerweile geht das so weit, dass über die simpelsten Sachen Videos gedreht werden, man fragt sich echt: "Wo war der Trick?". Vermutlich geht das hier auch in die Richtung.
 
Und wieder wird ein Thread geschreddert.....

...ich gebs auf..
warum, etwas putzen und gut ist!

Nur was wurde erwartet?
Es sind für einen Käufer meist immer die selben Erfahrungen, man trifft meist auf einem genervten Verkäufer.
Meist sehr angespannt u es dauert immer ein Weilchen bis ein Spruch oder Witzeln den VK lockert.
Saab-Fahrer sind eben anstrengend.

Ähnlich verhält es sich auf der Seite des verkaufens, entweder man gerät an jemanden der genau weiß was er sucht u will.
Holz klopf, kenne es nicht anders!
oder man gerät an einem Zeitgenossen, der Fahrzeugbesichtigungen zum Hobby gemacht hat, wenn die dann gehen, hat man nicht nur Sprit u Zeit verloren, sondern meist auch seine funktionierende SID od Klimabedienteil.

boah war das nun böse?.......................ich denke nicht!
 
Und wieder wird ein Thread geschreddert.....
NaJa, ist rein thematisch aber doch ohnehin eher Stammtisch.
Wieso das mal in 'Technik Allgemein' gelandet war, hatte sich mir schon anhand dies Fred-Titels nicht so wirklich erschlossen.
 
Das ist eben das Problem. Mehrfach genau die Erfahrung gemacht.

Eine 900er Motorhaube (ja, wirklich rostfrei) ist damals hier von mir bis 50 € runter gegangen. Nachdem dann nur do Scherzanfragen kamen, ob ich auch garantieren könnte, dass die Haube wirklich komplett Dellenfrei (also nicht die kleinste Delle) hat etc... habe ich die damals auf den Schrott geworfen.

Da wollen die Leute für 50 € auch noch eine Garantie, dass der Lackierer nur einemal mit Feinschmirgel anschleifen muss und direkt lackieren kann. Denn die 50 €, die der sich für das Ausbessern einer evtl. Delle nimmt, sind zuviel.

Das Beste ist, dass danach, wenn ich diese Geschichte erzähle immer ganz viele Leute sagen "ahh, habe ich nicht gesehen, hätte ich das gewusst......."

Wenn ich so was lese, find ich das immer schade! Ich bin hier immer als Käufer unterwegs, da mein Teilefundus nicht so groß ist. Ich bin ja auch noch nicht so lange dabei. Ich persönlich handele hier auch nicht gern! Aber ich kauf nur Zeugs, dass meinen Vorstellungen entspricht und ich bin Realist (so ne Haube hat Gebrauchsspuren und das ist gut so!).
Das bedeutet: Ich hab auch ne Haube gesucht, in meiner Wagenfarbe in einem guten Zustand. Der Preis, den ich für ein solches Modell bereit war zu zahlen (und auch gezahlt hab, lag ein Vielfaches über 50 EUR) und warum? Ich spare mir die Lackierung, kleine Dellen und Steinschläge gehören dazu! Ich wollte rostfrei und ansehnlich (neu ist was anderes) Hab für meine rostfreie 200 gezahlt (nicht gehandelt) und bin 1way 250 km gefahren. Und ich hab das bekommen was ich wollte: rostfrei und ansehnlich!
Ich denke, die Verkäufer aus dem Forum können es bestätigen: Wenn ich was suche und mir das angeboten wird, was ich brauch (das war hier immer der Fall) dann bin ich froh, dass ich es hab und kaufe es! Die Voraussetzung ist, dass das Teil auch in dem Zustand ist, in dem es lt. Beschreibung sein sollte. Und da gibt es wohl auf beiden Seiten (ich hab es hier noch nicht erlebt) schwarze Schafe
Aber wie so oft: Man will was verkaufen und es braucht gerade keiner... oder: man will was kaufen und es hat gerade keiner (oder man sieht es nicht) so ists halt
 
Ich hab ein bisschen spät geantwortet. Ich fang gerade erst an zu lesen :redface:
 
.....Die Voraussetzung ist, dass das Teil auch in dem Zustand ist, in dem es lt. Beschreibung sein sollte. Und da gibt es wohl auf beiden Seiten (ich hab es hier noch nicht erlebt) schwarze Schafe
...
Beschreibung und Erwartungshaltung.... das sind wohl hier die Knackpunkte. Die Menschen sind sehr verschieden, und verschiedene Charakter interpretieren auch Beschreibungen anders, oder formulieren sie anders. Dem Problem lässt sich nur schwerlich beikommen.
 
Beschreibung und Erwartungshaltung.... das sind wohl hier die Knackpunkte. Die Menschen sind sehr verschieden, und verschiedene Charakter interpretieren auch Beschreibungen anders, oder formulieren sie anders. Dem Problem lässt sich nur schwerlich beikommen.
Sehe ich genau so!

Ich hab es auch nur noch einmal für erwähnenswert gehalten, damit die in meinen Augen ehrlichen und fairen Verkäufer den Mut nicht verlieren. Ich will hier keinen rosa-roten Zuckerwatte heile Welt Beitrag abliefern, aber ich bin froh, dass es diejenigen welchen hier gibt, die mir auf ne Suchanfrage innerhalb von Minuten antworten und mir zu fairen Kursen bis jetzt immer ordentliches Material geliefert haben und das muss man auch mal erwähnen find ich! Und da handele ich auch nicht, wenn der Preis stimmt, da sag ich danke und überweise!
 
Beschreibung und Erwartungshaltung.... das sind wohl hier die Knackpunkte. Die Menschen sind sehr verschieden, und verschiedene Charakter interpretieren auch Beschreibungen anders, oder formulieren sie anders. Dem Problem lässt sich nur schwerlich beikommen.
Genau das ist es.

Alleine die Lackierung kostet. Ich habe eine Aero Türe für 70 € verkauft. komlett mit FH und ZV Motor. In passender Farbe kam sich die jemand holen und wollte noch handeln...:confused:

Leider habe ich selten solche Leute wie JanH123 gehabt. Gab es auch, aber leider in der Unterzahl. Und erstaunlicherweise habe ich bei 9000er Teilen mehr positive Erfahrung gemacht, als bei 900er Teilen...
 
Irgendwann brauch ich bestimmt wieder etwas :biggrin: Momentan hab ich die Börse aber zugemacht. Mein Saab hat ein Sommerloch in meine Kasse gerissen :biggrin::biggrin::biggrin:, Klimateile, 2 Kotflügel, Handschuhfachbezug (den musste ich einfach haben - ohne Blasen wie neu :rolleyes:) und weiss der Geier noch sei Dank :tongue:
Und wie gesagt: Es gibt sie: Die empfehlenswerten Käufer und Verkäufer! Und ja: Es gibt sie auch hier! Deshalb schade, wenn man die Berichte von Turbo9000 oder Turbo_forever oder anderen liest, wo man als Verkäufer auch noch den Leuten entgegenfahren soll???? Peinlich! Ich will das Teil kaufen, dann muss ich auch dahin fahren, basta! Aber man (ich) kann nicht alles kaufen! Sonst würde ich auch noch öfter zuschlagen...
 
Ich brauchte die Tage ein Fahrrad, da sich mein "Lieblingsfahrrad" gerade verabschiedet hat, und es jetzt erstmal eine Kur erhält.
ebay-kleinanzeigen.... eins gefunden, 20 min Fahrzeit von hier. Der Typ war relativ unfreundlich "per Mail", wollte die Rahmenhöhe nicht ausmessen (ich hatte ihm sogar eine Zeichnung geschickt, wie man's misst) und ich wollte die Fahrzeit nicht für "nix" investieren. Statt die Rahmenhöhe zu messen (ich hätte es für die aufgerufenen 80 Euro genommen) hat er den Preis auf 50,- reduziert. OK, dann bin ich hingefahren, er meinte auch, dass er am nächsten Wochenende aus der Gegend wegzieht. Naja..... ein besseres Fahrrad hätte ich wohl so mal eben nicht bekommen können... Nett war er dann persönlich auch noch.
Also ich mache *MEISTENS* gute Erfahrungen.
 
Tja, hört sich so an, als wenn da einer als Verkäufer zu viel negative Erfahrungen gemacht hat. Irgendwann landet dass dann (ungewollt) in der inneren Grundeinstellung.
 
Ich hab neulich auch negative Erfahrungen mit dem Neuteilekauf gemacht: hatte in irgendeiner Ecke einen neuen koti für 200 EUR im Netz gefunden, per Paypal bezahlt, Lieferzeit sollte 4 Tage betragen. Das war Anfang Mai. Ende Juli hatte ich die Schnauze voll von den dümmlichen Ausreden des VK warum denn der koti immernoch nicht da ist, hab dann den Kauf widerrufen. Aufs Geld warte ich heute noch! Hab dann einen Paypal Fall aufgemacht. Patzige Antwort des VK auf die Frage wo mein Geld bleibt: wo mein Problem wäre? warum ich das denn nicht gleich nen Fall aufgemacht. Den macht man ja nur auf, wenn eine Einigung untereinander aussichtslos ist und er hatte mir die ÜB vorher zugesichert. Da vergeht einem die Laune! Da brauch sich auch der und die anderen pfeifen ( da gibt's noch so einen Saab Parts Gebrauchteilhändler aus dem Netz der mir noch 40 EUR Altteilpfand schuldet und sich nie gemeldet hat!!!) nicht zu wundern, wenn sie schlechte Rezessionen bekommen. Das sind dann witziger Weise auch die ersten, die Rufmord schreien...
 
Deshalb schade, wenn man die Berichte von Turbo9000 oder Turbo_forever oder anderen liest, wo man als Verkäufer auch noch den Leuten entgegenfahren soll???? Peinlich! Ich will das Teil kaufen, dann muss ich auch dahin fahren, basta! Aber man (ich) kann nicht alles kaufen! Sonst würde ich auch noch öfter zuschlagen...

Zu Termin machen, puenktlich kommen, schauen, mitnehmen bin ich auch freundlich :D frag mal aero84 oder ReinerW. Aber wenn ich ein Auto inseriere, in der 2 Mail der Kaufinteressent schon mit Preisfeilscherei um 40% kommt...Da bekomme ich schlechte Laune...wundert sich dann noch warum ich ihm nicht den roten Teppich ausrolle & erwartet scheinbar noch von der Haustuer abgeholt zu werden zwecks Besichtigung...voll crazy. Macht man einfach nicht. Oder Spinner die Sachen erfragen die in der Annonce stehen, sogar 2x erfragen...echt nervig. Ich verlinke da mittlerweile auf Brieffreunde.de

Erfahrung Kleinanzeigen....da fass ich mir ans Hirn...

Teppich_zu_verschenken.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich, da würde mir auch die Hutschnur platzen...
 
Ich denke es gibt einfach Sachen die sich kein Verkäufer bieten lassen muß. Nur weil Kaufinteressenten denken sie können mit mir Hutzebutz spielen....muß ich ja nicht mitspielen. Teppich hat dann der stets zuverlässige & pünktliche Tscheche geholt...wenn die Deutschen zu blöd sind sich Sachen schenken zu lassen kann ich auch nicht weiter helfen.
 
leider verlieren nur viele dadurch die Lust Dinge mit eher geringem Wert nicht in die Tonne zu treten sondern öffentlich anzubieten. Mach ich mir die Arbeit einen Apple Mac LC3 samt Monitor abgabefertig zu machen und zu verpacken wenn ich da bestenfalls 30€ für bekomme?
 
Warte warte warte...einen habe ich noch asdf Man muß dazu sagen: der "Interessent" war mir schon seit einiger Zeit als Plapperer bekannt, mehrmals schon schwachsinnige Anfragen geschickt...sucht scheinbar Brieffreunde...deswegen die kurzen Antworten:


Bausatz.jpg


Danach hat er sich nie wieder gemeldet.... :rolleyes: :biggrin:
Monat später habe ich ihn blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben