Erfahrungen Kauf/Verkauf von älteren Saab (900 /9000) bzw. Teilen

Sollen jetzt alle Moderatoren noch einen Rhetorikkursus und ein Psyschologiestudium hier vorweisen, damit wir unserer Tätigkeit hier adäquat nachkommen können?

Sorry, aber das geht zu weit, der Fall wurde kurz und knapp auf den Punkt gebracht und benannt, die Reaktion darauf war mehr als unverschämt, die Reaktion dementsprechend ……

Und die Forumsregeln hat jeder User hier akzeptiert ……

Gruß, Thomas
War das nun eine Ergänzung zu #35 oder eine Antwort auf @patapaya Beitrag?
 
Zuletzt bearbeitet:
@patapaya , @aero84
Boah Leute,

der hat da nicht geschrieben, dass der die verschenken wollte, damit kam der erst in seiner charmanten Antwort.

Ja, da haben wir wirklich ein fantastisches Mitglied dieser Gemeinde verloren bzw. vergrault.

..
Tja so ist es wenn gelöscht wird, Zusammenhänge sind so schwer zu erkennen.
Nett war auf jeden Fall lt # 35, das der User über das Löschen seiner Beiträge informiert wurde, und das bei 0-Beiträgen!
 
Machen wir jetzt hier aus dem 900-9000er Erfahrungstherad einen Moderator - Kritisier - Thread???

Habt ihr wirklich keine anderen Hobbys?

Und wenn jemand (der die Regeln akzeptiert hat) nach dem ersten freundlichen Hinweis wie ein Prolet reagiert, dann sehe ich da wirklich keinen Anlass, hier noch groß darüber zu diskutieren.

Und wenn ihr es denn unbedingt wollt, (denn das macht ihr ja so gerne), dann macht doch einen Klagethread im Lob&Tadel auf....ob des Verlustes eines wertvollen Mitgliedes.

Hier bitte wieder zurück zum Thema.
 
Sollen jetzt alle Moderatoren noch einen Rhetorikkursus und ein Psyschologiestudium hier vorweisen, damit wir unserer Tätigkeit hier adäquat nachkommen können?
Nein. Aber sie sollten selbstverständlich und zwingend genau dafür ein gewisses Gespür mitbringen.
Denn wer den Job eines Moderators auch nur ansatzweise mit dem einfachen Durchsetzen eines Regelwerkes verwechselt, ist aber nun wirklich schlichtweg komplett auf der völlig falschen Spur.
Siehe gerne hier, insbesondere Punkt 5: https://de.wikipedia.org/wiki/Moderator_(Beruf)
 
Leute, genug. Hier nicht mehr alles was nicht zu diesem Thread Thema gehört, wird gelöscht. Ansonsten siehe vorlezter Satz #44

Bitte meine Aufforderung in #44 respektieren. (letzter Satz)

Danke
 
Kaj-Arne selbst hatte das Beispiel hier gepostet. Da kann es ja wohl nich angehen, dass Du hier herein grätschst. Was bildest DU dir ein ?!?!?!

Woooohoho...kennt Ihr euch irgendwie, ist das n Insiderwitz oder war das ernst gemeint? :eek:
 
drama.gif
 
Das Kernproblem scheint mir darin zu liegen, dass man beim Schreiben offensichtlich nur den eigenen Standpunkt / die eigene Befindlichkeit / den eigenen Horizont im Blick hat => und absolut nicht in der Lage, sich in den Empfänger auch nur ansatzweise hineinzuversetzen.

Beim Verkaufen muss ich die Sache unter dem Blickwinkel eines Käufers betrachten.

Beim Moderieren muss ich überlegen, wie der Angesprochene das wohl versteht.

Übrigens auch in vielen anderen Lebenslagen eine gute Übung ... (ist gerade nicht modern, ich weiß)
 
...zumindest René und ich kennen uns persönlich - ja und? Hat mit der Thematik im Allgemeinen und dem Thread im Speziellen aber nichts zu tun. Zumindest sehe ich das so.

Was nun den Bohei angeht, den das Posten EINES Beitrags, derer wir mehrere im Monat bekommen, angeht - ich kann es nicht verstehen...:redface:
So wie turbo9000 schon ausführte - als der werte User seine Offerte im Technikbereich platzierte, war vom Verschenken der Teile in keiner Weise die Rede.
Des Weiteren sehe ich meine "Ansprache" an den User - zumindest die erste - als vollkommen angemessen an! Mein zweiter Kommentar hätte - vielleicht - ein wenig "moderater" ausfallen können. Jungs - ich habe diesen Beitrag während meiner Arbeitszeit moderiert - so wie die meisten Mods das tun. Da hält man sich kurz und knapp. Immerhin gab es sogar eine Rückmeldung unsererseits. Und dafür wird man dann auch noch beschimpft. OK - ich lächle drüber - aber Spaß ist echt anders! Wir könnten das auch bleiben lassen und uns auf Freigaben zwischen 18 und 22 Uhr beschränken - nur leider fürchte ich, dass wir dann mit einem Shitstorm nach ebendiesem Vorbild überzogen werden...:redface:...

Ich habe Renés Beitrag auch wieder freigeschaltet weil ich in diesem Punkt seine Meinung durchaus teile und diese durchaus auch in den Kontext des Threads passt.

Was mich allerdings manche Tage wirklich ankotzt - ja, ich weiß, diese Wortwahl ist eines Moderators nicht wirklich würdig - ist die Anspruchshaltung einiger! User hier.
Euch wird ein fast ausfallfreies Forum gratis zur Verfügung gestellt, ihr partizipiert am gebündelten Wissen so vieler Mitstreiter hier und es machen - einige - hier ein derartiges Fass auf, weil Ihrer Ansicht nach die Moderation Lücken hat oder deren Qualität zu wünschen übrig lässt. Im Übrigen erreicht uns derartige Kritik in der Regel nichtmal per PN oder so - nein - das muss dann entweder "massenwirksam" im öffentlichen Bereich rausgeko*** werden oder aber man lässt gleich eine Klageandrohung zustellen (DAS ist jetzt ein Insider!). Alles wenn möglich ohne Gegenleistung abgreifen (denn von diesen Usern spendet keiner was) und wenn einem mal was nicht passt oder der Moderation gar ein Fehler unterläuft, dann eine kleine Palastrevolution zelebrieren... Traurig...schade...nervenaufreibend...demotivierend. Die Welle hier ob meines Beitrags - für mich zumindest heute - überraschend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Moderieren muss ich überlegen, wie der Angesprochene das wohl versteht.

...genauso wie der prostende User genau das zu tun hat! Überlegen, wie sein Beitrag wohl bei anderen Usern ankommt...
 
Kann keine Lücken in der Moderation erkennen. Habe gefragt ob die Kalenderaktion den Banner haben darf, binnen Stunden war er da. Inserate teilweise binnen Minuten frei geschaltet, ansonsten mal ein paar Stunden, abhängig von der Zeit der Beitragserstellung, im Gegensatz zu anderen Foren ist es ziemlich sauber, also wer hier über die Moderation meckert hat irgendwas gewaltig nicht verstanden.
 
Daß die Teile nicht als Gratis im EIngangspost erkennbar waren kam so nicht rüber. Dann ziehe ich meine (um Himmels Willen nicht bös gemeinte!) Kritik gerne zurück. Dann hätte ich bei einer Verkaufsofferte eines Nullbeitragsmitgliedes im Technikbereich wohl auch nur Schema F abgespult...
Womit wir den Bogen aber zurück zum Grundthema des Threads lenken können. Informationsasymmetrie und völlig unterschiedliche Vorstellungen von einer Sache. Wenn dann nur sehr knapp kommuniziert wird...* Also zurück zu Autos:

Ich habe bei meinen Verkäufen also immer versucht, den ernsthaften Kaufinteressenten mit allen relevanten Fakten zuzuschütten. Nachdem ich mal mit ihm gesprochen habe, zumindest am Telephon. (In der gesprochenen Sprache schwingt soviel mit, was in der Schrift verloren geht. Oft ermöglichen fünf Minuten Telephonat, manchmal auch über "fachfremde" Themen, schon ein erstaunlich zutreffende Einschätzung, wie das Gegenüber tickt.)
Beim Mitfaktenzuschütten habe ich auch überhaupt kein Problem damit, mal die gesammelte Fahrzeughistorie auf den Scanner zu legen und als .pdf durch eine mail zu jagen, und ich bin mir dann auch nicht zu schade, auf Nachfrage auch aktuelle Bilder von besonders gewünschten Stellen zu machen. Und es wird jeder Hauch eines Mangels kommuniziert. Bei Veronica war das zum Beispiel eine Din-A4-Seite, die vor der Besichtigung und Probefahrt verschickt wurde.
Vielleicht erschrecke ich damit manche Leute. Aber es gibt Menschen, die das zu schätzen wissen, und die kaufen dann den Wagen auch. Und dann kommt als Feedback, das genau diese Transparenz der Grund war, ausgerechnet mein Auto zu kaufen.
Vielleicht ist das etwas Aufwand, aber mir ist einfach wohler dabei, wenn ich weiß, daß mein Gegenüber sich keine falschen Vorstellungen von der Sache macht. Natürlich will man am Ende das Auto los sein und mehr Geld in der Tasche haben, aber wenn am Ende beide Seiten mit dem Deal zufrieden sind und auch noch Jahre später miteinander reden ist das noch mehr wert. Die Altautoszene ist klein, und man sieht sich immer zweimal.

Die wenigsten Verkäufer werden vom Grunde ihres Herzens Fieslinge sein, die bewußt versuchen den Käufer zu verarschen. Aber jeder hat eine andere Vorstellung von einem "guten Zustand" oder "altersgemäßen Gebrauchsspuren". Da muß ich nicht lange suchen, da werde ich schon in der Familie fündig. Und mancher Käufer hat leider auch völlig unrealistische Vorstellungen, was in einer bestimmten Preisklasse möglich ist. Wenn man sich die Mühe macht diese Vorstellungen VOR der Besichtigung abzugleichen spart das Enttäuschungen und böses Blut.


*Im Großen und Ganzen macht die Moderation hier doch einen super Job. Wenn man sich anschaut, was woanders im Netz, gerade im autoaffinen Bereich so los ist, dann ist dieses Beispiel meckern auf hohem Niveau. Aber, das sagt zumindest meine Frau mit dem Blick von außen, wenn der Deutsche nichts zu meckern hat, dann wird er unglücklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wenigsten Verkäufer werden vom Grunde ihres Herzens Fieslinge sein, die bewußt versuchen den Käufer zu verarschen. Aber jeder hat eine andere Vorstellung von einem "guten Zustand" oder "altersgemäßen Gebrauchsspuren". Da muß ich nicht lange suchen, da werde ich schon in der Familie fündig. Und mancher Käufer hat leider auch völlig unrealistische Vorstellungen, was in einer bestimmten Preisklasse möglich ist. Wenn man sich die Mühe macht diese Vorstellungen VOR der Besichtigung abzugleichen spart das Enttäuschungen und böses Blut.
du redest von solchen Beispielen.............:smile:
http://www.saab-cars.de/threads/wie-ich-majoja02-kennenlernte-oder-mein-neuer-9k.23269/
wo ist der Wagen letztendlich abgeblieben?........gibt es da Info's
 
...genauso wie der prostende User genau das zu tun hat! Überlegen, wie sein Beitrag wohl bei anderen Usern ankommt...

Aber latürnich ! Prostende User ... bringen die wenigstens was zu trinken mit ?

Bezüglich Moderation hab ich nix zu meckern, das funktioniert wirklich sehr gut.
 
Da offenbar mein Beitrag hier der Stein des Anstoßes war, erlaube ich mir, dazu noch einmal kurz Stellung zu nehmen.
So wie turbo9000 schon ausführte - als der werte User seine Offerte im Technikbereich platzierte, war vom Verschenken der Teile in keiner Weise die Rede.
Das hatte ich deinem Beitrag anders entnommen, zumal mir das kritisierte Original-Verkaufsangebot im Technikbereich nicht bekannt war:
...und hier mal ein! kleines Beispiel dafür, womit wir uns hier so rumschlagen dürfen.
Ausgangspunkt war, dass ein User (0 - Beiträge) wohl Teile verschenken wollte.
Unter dem Gesichtspunkt, dass es sich um eine Verkaufsofferte handelte, ist deine höfliche und sachliche Antwort allemal angebracht - meine Gedanken zu dem Post bezogen sich in der Tat auf den Fall, dass der Neu-User hier tatsächlich Teile kostenlos zur Verfügung stellen wollte - da sehe ich schon einen Unterschied auch in Hinblick auf die Form einer Antwort, wie ich sie mir in solch einer Situation vorgestellt hätte. Nur das wollte ich rüberbringen.
ich habe diesen Beitrag während meiner Arbeitszeit moderiert - so wie die meisten Mods das tun. Da hält man sich kurz und knapp.
Ich hatte ja ebenso angedeutet, dass mir Umfang der Moderatiosarbeit und die gelegentliche Zeitknappheit durchaus bewusst sind; auch ich antworte ja manchmal mal schnell so zwischendurch und stelle hinterher fest, dass ich mich mißverständlich ausgedrückt habe und habe dafür auch bei anderen Verständnis - das kann man klären, wenn es denn angesprochen wird. Und genauso meinte ich meinen Beitrag.
das muss dann entweder "massenwirksam" im öffentlichen Bereich rausgeko*** werden
Fall sich das auf meinen Beitrag bezieht: Ich hatte sehr wohl überlegt, dir eine PN mit meinen Gedanken zu schreiben, habe mich aber für eine Antwort hier im Thread entschieden, weil du selbst dieses Beispiel ja hier eingestellt hattest. Vielleicht wäre in der Tat eine PN besser gewesen, denn so eine Welle wollte ich damit keinesfalls machen - da geht es mir wie dir:
Die Welle hier ob meines Beitrags - für mich zumindest heute - überraschend...
Ich wiederhole es gerne nocheinmal: ich habe Respekt vor eurer Arbeit, und dass es nicht immer rund läuft, liegt in der Natur der Sache. Dass ihr oft genug (zu Recht) frustriert seid, kann ich mir ebenso gut vorstellen, und genau das wolltest du mit deinem Beispiel vermitteln - das ist auch so angekommen, und dass ich die unhöfliche, form- und respektlose Art des fraglichen Users missbillige, hatte ich in meinem Beitrag glaube ich schon deutlich zum Ausdruck gebracht.
Ich denke, von meiner Seite sollte damit zu diesem Thema alles gesagt sein. Sorry, wenn ich dir unbabsichtigt doch zu nahegetreten sein sollte!
 
@patapaya:
...nein - meine Ausführungen bezogen sich nicht speziell auf Deine Beiträge hier - also keine Sorge - Du bist mir nicht zu nahe getreten. Vielmehr war mein Beitrag bezogen auf das momentan "global" herrschende Klima hier im Forum.
 
Aber latürnich ! Prostende User ... bringen die wenigstens was zu trinken mit ?

...das ist zwar in den Foren-Regeln nicht so niedergeschrieben, gehört sich für prostende User aber doch wohl so...:top::smile:
 
Da ich in einem anderen Forum auch schon seit Jahren Moderator bin, kann ich die Reaktion der Mods hier total verstehen. Was ich manchmal für einen geistigen Dünnschiss zu lesen bekomme ist schon fast nicht mehr normal. Ich denke auch wir sind uns einig, dass auf der Welt gut 1/3 A****löcher leben. Hin und wieder hat mal also Kontakt mit einem.

Wenn jeder was posten würde, wo er wollte, würde dieses Forum schnell unübersichtlich werden und die wertvollen Beiträge würden nicht mehr so einfach gefunden werden. Immerhin müssen wir uns alle der Indizierung von G***le unterwerfen. Wenn ein von mir gesuchte Sache bei G***le nicht auf der ersten Seite erscheint, hat das ja schon fast Darknetcharackter. ;)

Im Übrigen, um auch was zu diesem Thema beizutragen, kommen grad hochpreisige Angebote bei den Leuten gut an (siehe dieser Saab Betrieb im Allgäu, die scheinen ja ganz gut leben zu können). Da kann ich immer nur meinen Marketing-Prof. aus dem Studium zitieren, der da ständig von sich gab, dass Sachen, die nichts kosten auch nichts wert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@detstheway : Das A-Wort habe ich mal entschärft ……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben