Erfahrungen Kauf/Verkauf von älteren Saab (900 /9000) bzw. Teilen

Zwei Erfahrungen mit Kaufinteressenten:
- Nachfrage zum Angebot von unter 2000 Euro nach umfangreicher, nicht geschönter Fotodokumentation des Wagens: "Welche versteckten Mängel gibt es?"
- Bedingung für Besichtigung: "Sie müssen mir aber die Hälfte der zu fahrenden Strecke entgegen kommen. Sonst kaufe ich nicht." ("mein Anteil": ca. 250 KM)

Eine Erfahrung mit einem älteren Verkäufer:
- "Ich sehe, Sie sind Saab-Liebhaber. Ich lasse Ihnen den Wagen günstiger, da mir wichtig ist, dass er in gute Hände kommt."
 
Nur eine Frage: Warum soll einer bei Dir kaufen und nicht bei den mindestens 27,8 anderen Anbietern für Alt-Saabs und Alt-Saab-Schrott ... ähm -Teilen ?

Ich muß mich nicht zum Pampelmann machen oder gar erpressen lassen. Gibt einfachere Wege sich von Sachen zu trennen, Bericht folgt :cool:
Da soll mir dann auch keiner jammern es gäbe keine Teile mehr...nee, echt nicht.

Zwei Erfahrungen mit Kaufinteressenten:
- Bedingung für Besichtigung: "Sie müssen mir aber die Hälfte der zu fahrenden Strecke entgegen kommen. Sonst kaufe ich nicht." ("mein Anteil": ca. 250 KM)
"

Auf so einen Bullshit habe ich mich in meinem jugendlichen Leichtsinn sogar mal eingelassen, aber auch nur weil ich sowieso in der Gegend war um ein Auto zu kaufen.
Dumm dabei: da stand ich dann mit 2 Autos, weil der nette Herr meine Anwesenheit nutzte um mir zu sagen "Entweder ich bekomme das Auto zu einem Zehntel des aufgerufenen Preises, oder Sie fahren damit zurück." :top: Kann man mit guten Freunden machen, sollte man lassen bei Fremden.
Habe ich dann auch gemacht, habe die Karre gefleddert, das 4fache des aufgerufenen Preises erzielt, bin dann nochmal da hin gejuckelt und habe Karre Nr. 2 abgeholt....
 
Steht doch jedem Kaufinteressenten frei mit einem Gutachter anzutanzen. Soll er halt selber zahlen, warum ich? :hmmmm:
Demnächst darf ich dann noch die Überführungsfahrt zum neuen Standort, die Ummeldung, die neuen Kennzeichen und die ersten 10 Tankfüllungen übernehmen, oder was?
Nee nee, da muß Kaufinteressent auch mal Initiative und Brieftasche zeigen, bin doch nicht das Kaschperle für "Interessenten".
Dann steht die Bude trotzdem n Jahr und der nächste meckert warum das Gutachten so alt ist...ne ne ne ne...das mache ich definitiv nicht mit.
Ich stelle ja schon ne Hebebühne zum Besichtigungstermin zur Verfügung...irgendwann muß mal Schluß sein.

Sowas kann man alles machen. Würde ich auch. Aber nicht immer. Sicher nicht an der Grenze zur Dreistelligkeit. Aber wenn der Verkaufserlös paßt, warum nicht?

Service kostet halt. Solange der Käufer das bezahlt sind doch beide Seiten zufrieden.


Um mal wieder auf den Teppich zurückzukommen: es bricht sich aber kein Verkäufer irgendwas ab, wenn er aussagekräftige (!) Photos und detaillierte Angaben macht. Das alleine würde schon helfen...
 
Da bin ich ja der Meinung dass es nicht so ist....
Jein ...
Klar ist dies in der Realität nicht der Fall. Absolut keine Frage!
Aber die Angebotstexte ansich gehören nun nicht gerade zur verkaufsfördernden Sorte.

Ok, wenn es nur darum geht, dass später keiner meckern kann, Du hättest den Kram gequadert, ohne ihn vorher anzubieten, dann klappt das so.
Wenn Du jedoch noch irgendwie einen sinnvollen Erlös erzielen möchtest, klappt dies so sicher nicht.
Getriebe in unklarem Zustand z.B. wird sich ein normaler Hobby-Schrauber nur sehr selten hinlegen wollen. Wozu auch?! Aber wenn davon 10 Stück herum liegen, könnte dies evtl. für die eine oder andere Werkstatt sicher interessant sein und selbst der Standort nebensächlich werden. Dies dann allerdings auch zum passenden Preis, da ja von vorn herein eine Revision aller Boxen einzuplanen ist.

Wer ein Getriebe liegen hat, und dies irgendwann mal los werden will, kann mit solchem Text starten. Wenn aber halbe Container auf den Markt sollen, muss das ganze halt verkaufsfördernd aufbereitet sein. Das macht Arbeit, und man muss diesen Aufwand in Relation zum erzielbaren Ertrag setzen.
Nehmen wir mal mein eigenes NOS-Lager. Klar mache ich da kein Bild von jedem Teil. Bei mal rd. 1.250 Positionen auch ein Unding. Und die katalogartige Liste ist, glücklicherweise, quasi ein 'Abfallprodukt' der damaligen, Unsummen an Stunden verschlingenden, Bestandsaufnahme für mich selbst und die bei mir verbleibenden 900(0)er-Teile. Aber mich treibt dabei auch keine Eile. Und etweder gehen immer mal wieder ein paar Teile einzeln weg, oder irgendwann doch alles als Paket. Aber auch dabei ist klar, dass ich für meinetwegen 10 Verkäufe einzelner Top-Teile ungefähr ebenso viel bekomme, wie für das Paket aus noch rd. 500 Positionen erzielbar sind. Ist halt eine klare Frage des eigenen Zeitfensters, des Aufwandes usw.

Von daher ist es halt vorrangig eine Frage Deines eigenen Ansatzes und Zieles, ob die Angebote diesem in der aktuellen Form tatsächlich gerecht werden.
 
Dies dann allerdings auch zum passenden Preis, da ja von vorn herein eine Revision aller Boxen einzuplanen ist.

Was soll denn der "passende Preis" sein?
Wenn man 6.000 € für ein revidiertes Getriebe aufruft ist doch egal ob es im "Einkauf" 50 100 oder 250 € kostet. :hmmmm: Leben & leben lassen. Ich finde der richtige Preis ist wenn sich nicht 50% der Vertragsparteien ausgenutzt oder beschissen vorkommen.

Aber die Angebotstexte ansich gehören nun nicht gerade zur verkaufsfördernden Sorte.

Nur weil hier ein paar Leute angefangen haben Gedichte zu schreiben ist das doch jetzt noch lange kein verpflichtender Standard für alle?!
Stehen doch alle wichtigen Eckdaten drin :hmmmm: Sogar zum Kaffee habe ich eingeladen :eek: Was denn noch? Also Kuchen backe ich nicht! Da brennt nur wieder die Küche :s:

Das macht Arbeit, und man muss diesen Aufwand in Relation zum erzielbaren Ertrag setzen.

Da, und genau da, ist das Problem. Ich bin nicht vor Ort, ich habe keine Zeit. Und ich werde da nicht extra hinfahren weil sich jemand erbarmen würde ein Getriebe für lau einzusacken, aber nur nachdem ich vorher 500 Fotos davon gemacht habe. Dann macht Schrotti für mich einfach mehr Sinn.
Für mich erträglich ist: rechtzeitig informieren, wer vorbei kommt kann schauen, wer nicht lässts halt, soll dann aber nicht über Teileknappheit jammern.
Braucht nur keiner kommen der es geschenkt haben will. Wer eine sinnvolle Verwendung sieht möge bitteschön auch einen fairen Preis zahlen.

Aaaach euch kann man aber auch nichts Recht machen...schmeiss ich`s ungesehen in die Tonne ist es falsch, gebe ich vorher Bescheid ist es falsch....nervt echt.
 
Ich versteh's irgendwie nicht. Warum "drohst" Du damit, Deine Teile dann eben zum Verwerter zu bringen, wenn man nicht bereit ist, den Aufruf ohne weitere Nachfragen, Bilder o.ä. zu zahlen. Und dann noch mit Finis-Termini, weil Du keine Zeit mehr hast? Sorry, machst Du eh nicht! Und wenn Du keinen Bock auf Kommunikation mit "Interessenten" - egal welcher Natur - hast, warum inserierst Du dann immer wieder Teile?

Andersrum: ich zum Beispiel, habe mehrfach nach intakten ZK MY84 bei Dir angefragt, und immer kam: hab ich, weiß aber noch nicht, ob ich's hergebe… Ergo: man muss schon wissen, was man will. Entweder will man Geld verdienen mit seinen Sachen, oder eben nicht. Aber bitte nicht immer auf der Ungerechtigkeits- und Unverstanden-Nummer rumreiten. Nochmal deutlich: Du rufst was auf für z.B. 1k und drohst gleichzeitig damit, wenn sich keiner interessiert zeigt, das Zeugs sonst zu entsorgen. Wer soll das glauben? Zwischen 1k und 0k besteht für jeden "Kaufmann/Händler" ein naturgemäß nachvollziehbarer Unterschied… (geschrieben als Privatperson, und nicht als Moderator!)
 
Aaaach euch kann man aber auch nichts Recht machen...schmeiss ich`s ungesehen in die Tonne ist es falsch, gebe ich vorher Bescheid ist es falsch....nervt echt.
Es herrscht einfach, von wenigen Ausnahmen abgesehen, mehr Platz- als Teile-Mangel.
Faire Preise kann fairerweise nur zahlen, wer ein Teil auch wirklich benötigt.

Sonst greift bestenfalls "kostet fast nichts, da kann ich dafür dann auch Platz opfern". Sonst hätte die Einlagerei - wie gesagt, beim aktuellen Teile-Überschuss - doch echt keinen Sinn.
Genau wie man mir die meisten angebotenen 9000er nicht einmal schenken könnte, weil ich einfach keine Verwendung dafür habe (damit zu dealen schließe ich einfach aus), ist es einfach auch mit Teilen.
Was soll denn der "passende Preis" sein?
Wenn man 6.000 € für ein revidiertes Getriebe aufruft ist doch egal ob es im "Einkauf" 50 100 oder 250 € kostet. :hmmmm: Leben & leben lassen. Ich finde der richtige Preis ist wenn sich nicht 50% der Vertragsparteien ausgenutzt oder beschissen vorkommen.
Solange klar ist, dass die Getriebe alle revidierbar sind, mag das stimmen. Wenn jedoch Hauptwelle und/oder Diff einen weg haben, ist dann dann erst einmal nur einiges an Arbeit auf der Aufwandsseite zu buchen, ohne Ertrag. Daher würde ich z.B. 1.500,- für einen Zehnerpack an Schaltboxen unbekannten Zustandes als ok erachten. Für den Erwerber ist es ein gut überschaubares Risiko, und für den Veräußerer weit mehr als der Preis nach Gewicht. Aber dies ist natürlich meine rein private und sicher absolut subjektive Ansicht.

Nur weil hier ein paar Leute angefangen haben Gedichte zu schreiben ist das doch jetzt noch lange kein verpflichtender Standard für alle?!
Stehen doch alle wichtigen Eckdaten drin :hmmmm: Sogar zum Kaffee habe ich eingeladen :eek: Was denn noch? Also Kuchen backe ich nicht! Da brennt nur wieder die Küche :s:
NunJa, bleiben wir beim Getriebe.
Wichtig wären dabei z.B. Getriebenummer, sowie natürlich, soweit irgendwie bekannt, eine bestmögliche Angabe der Laufleistung und das Zustandes beim Ausbau. Wenn auch nur für mich selbst, so halte ich dies für alle bei mir lagernden Motoren oder Getriebe in einer Tabelle fest, da ich damit bei Bedarf dann natürlich weit mehr anfangen kann, als ohne diese Angaben (habe z.B. zwei Boxen liegen, bei denen '1. Gang springt raus' bzw. 'Synchronisation 2. Gang defekt' mit dazu steht). Das sind Dinge, mit denen man etwas anfangen, und dann auch über diesbezüglich angemessene Preise reden, kann. Sonst kann halt nur die Summe über den Tisch gehen, welche das Ding auch im schlimmsten Falle noch Wert ist.

Dann macht Schrotti für mich einfach mehr Sinn.
Das ist durchaus möglich. Wobei auch der billigste Paketverkauf am Ende sicher mehr Geld in die Kasse bringt. Aber das ist dann eher eine Frage des Prinzips, als der Finanzen.
Frauchens bisherigen 9k würde ich auch eher Schlachten, als fast zu verschenken. Aber hier hätte ich immer noch die geretteten Teile als Gegenwert, was wohl mit dem Kilo-Erlös Deines Lagers beim Schrotti nicht wirklich vergleichbar wäre.

Du rufst was auf für z.B. 1k und drohst gleichzeitig damit, wenn sich keiner interessiert zeigt, das Zeugs sonst zu entsorgen. Wer soll das glauben? Zwischen 1k und 0k besteht für jeden "Kaufmann/Händler" ein naturgemäß nachvollziehbarer Unterschied…
Ja Boris, aber an solchen Stellen muß man nicht immer als Kaufmann handeln. Manchmal greift dann einfach die Überzeugung ein, notfalls auch zum eigenen finanziellen Nachteil. Kann ich, in bestimmten Ausnahmefällen (aber nur in diesen!) , sogar nachvollziehen. Aber Patrick überreizt diesen Punkt meines Erachtens dann doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, hier meine Erfahrungen:
April 2014: Ein Auto wechselt den Besitzer.
Es ist ein auf den ersten Blick halbwegs in Ordnung scheinender 901, als LPT, knapp 300000km, Tüv im Januar neu gemacht, den ich nach der kurzen Besichtigung relativ bald gekauft habe. Kaufpreis: Etwas über 3000€. Farbe etwas ausgeblichen, AWT in Ordnung, fuhr sich (infolge zu geringer Erfahrung) noch brauchbar. Doch dann: Schon nach wenigen Wochen böses Erwachen: Auspuff abgerostet. Also, Auto zur Werkstatt gebracht, wenns nur der Auspuff gewesen wäre... Viel viel Geld, als Azubi noch mühsam zusammen gespart, direkt rein investiert. Alles mögliche an Komponenten im Fahrwerk und Auspuff erneuert, Grundwartung eben.. Allein schon, was im ersten Jahr da rein geflossen ist, übersteigt den Kaufpreis deutlich. Also wie bei vielen anderen alten Autos auch, die eben nicht in der oberen Preisklasse angesiedelt sind, ihr kennt das.
Januar 2016: Mitte dieses Jahres wollten BK-Aero, zwei weitere Leute und ich eine Tour nach Kroatien fahren, mit Autos bis 500€. Wenn man schon die Möglichkeit hat, ein Auto des unteren Preissegmentes zu kaufen, warum nicht richtig? So fiel die Wahl auf einen 9000CSE 2.3T, den ich zusammen mit zwei rostfreien Kotflügeln und einer Frontstoßstange für 550€ an der Ostsee abgeholt habe. Dieses Auto war zuvor bei einem Meister des SAAB Autohauses Lafrentz in Betrieb, wurde dann aber zugunsten eines besseren 9000ers (und ja, wirklich gut ist er nicht unbedingt. Rost an den vorderen Kotflügeln, Klarlackabplatzungen, am hinteren Radlauf, der Motorhaube und der Heckklappe, jedoch nicht am Scheibenrahmen und den hinteren Stoßdämpferaufnahmen) abgestellt und abgegeben. Fuhr sich aber auch in Ordnung.
Bisher, nach einem über einem Jahr an Investitionen:
1 Ölwechsel mit Filter
1 Satz gebrauchte Sommerräder
Das wars. Dieses Auto funktioniert. Beim 900er hatte ich nicht so viel Glück. Der 9000 wurde durchgehend gewartet. Fährt sich gut. Es werden noch die beiden Kotflügel komplett lackiert und der Rost beseitigt, sonst noch die Bremse gemacht. Also insgesamt im niederen vierstelligen Bereich, ein Auto, was sich gut fährt, mit dem man sehr komfortabel ankommt und ja, wohl ein Glückskauf.
Soll heißen: Es gibt alles. Sollte ein potentieller Käufer dies hier lesen, nur Mut. Man bekommt alles irgendwie wieder in den Griff. Und: Wenn der Wartungsstau erstmal beseitigt ist, machen diese Fahrzeuge enorm viel Spaß. Man darf nur nicht zögern und vor dem einem oder anderem zurück schrecken, es gibt genug gute Adressen, die einem auch weiter helfen können, selbst wenn man nicht schrauben kann und/oder will.. Wirklich gute Autos sind außerdem selten lange inseriert. Die Anfahrt über fast 1500km für den 9000 hat sich jedenfalls allemal gelohnt, andere geben für einen Wochenendtrip deutlich mehr aus und fahren nicht mit einem weiteren Auto heim..

Viele Grüße

Tobias
 
@aero84 Du könntest ja mal von deinem Getriebekauf bei mir berichten? Mir wird ja hier:

http://www.saab-cars.de/threads/900-schon-besichtigt-empfehlung-ja-nein.36629/page-94#post-1158871

unterstellt: "Keine Ahnung, möglicherweise Vollschrott. Außerdem bin ich ein gehetzter Zeitgenosse, also nerv nicht mit Rückfragen, her mit dem Geld und LMAA".

Da bin ich ja der Meinung dass es nicht so ist....

Getriebe war offensichtlich so gut, daß Frank es für aufarbeitungsfähig und -würdig erachtete; jedenfalls läuft es seit grob 70k im Schneewittchen. :smile:

Ich muß aber auch der Gegenseite etwas recht geben: Ich kannte Dich und wußte, daß Du mir niemals wissentlich Kernschrott andrehen würdest; und ich ging ja davon aus, daß Frank das Getriebe eh noch einmal aufmachen würde, bevor er es einbaut. Das heißt, mein Risiko war sehr überschaubar. Und dann kann man auch mal blind in die thüringische Pampa fahren.
Mit leicht geänderten Voraussetzungen - unbekannter Verkäufer (oder als unzuverlässig bekannter Verkäufer), oder andere Ansprüche an das Teil - hätte ich das vielleicht nicht unbedingt gemacht... (Vielleicht doch, wenn ich lange genug gesucht hätte und verzweifelt genug geworden wäre. Aber sicher wäre ich nicht so entspannt losgefahren.)


Kurz: Deine Inserate funktionieren bei Leuten, die Dich persönlich kennen. Bei Unbekannten vielleicht eher weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz: Deine Inserate funktionieren bei Leuten, die Dich persönlich kennen. Bei Unbekannten vielleicht eher weniger...
Ja Martin, sehe ich ebenso. Und dies schränkt den Käuferkreis natürlich sehr unglücklich stark ein, was bei der Menge angebotener Teile natürlich doppelt böse wirkt.
 
Ich kannte Dich und wußte, daß Du mir niemals wissentlich Kernschrott andrehen würdest...
Danke :flowers:

Andersrum: ich zum Beispiel, habe mehrfach nach intakten ZK MY84 bei Dir angefragt
Soweit mir bekannt ist biete ich keinen MY84 16V ZK an...abgesehen davon tausche ich keine Teile gegen Wein, den kann ich mir immernoch selber kaufen. Aber du magst ja auch nicht mal eben ein Fahrzeug besichtigen, gleicht sich ja wieder aus :top:

Und wenn Du keinen Bock auf Kommunikation mit "Interessenten" - egal welcher Natur - hast, warum inserierst Du dann immer wieder Teile?
Ich habe schon Bock auf Interessenten, nur wenn ich grad keine Teilenummern zur Hand habe schreibe ich das eben ins Inserat, bevor ich 10 Leuten schreiben muß dass ich es nicht weiß.Wenn nur der Termin zur Auswahl steht ist es eben so.

Mich hat 2x einer auf absurden Verdacht hin angerufen (Mensch ist mir komplett unbekannt) weil er eine Lederausstattung sucht, dann hat er mich noch angeschrieben, da muß man fairerweise sagen wurde er zu mir geschickt...das konnte er nicht riechen. Habe ich ihm noch nett geschrieben dass ich nicht habe was er sucht, ihm aber eine akzeptable Möglichkeit aufgezeigt. Mag er nicht haben, er hat ja Zeit weiter zu suchen, na dann ist ja alles gut :rolleyes:

Wogegen mich wehre ist: wenn jemand der mich nicht kennt im öffentlichen Bereich unterstellt ich würde Schrott anbieten, will nur die Kohle ziehen und dann "LMMA". Ging eigentlich darum das mal klar zu stellen.

Solange klar ist, dass die Getriebe alle revidierbar sind...
Ich persönlich sehe es ein klein wenig anders, weil ich noch nie ein Getriebe gesehen habe aus dem man nicht noch irgendwas retten konnte. Einzelteile sind ja auch was feines, kann mich da an einen Lieferengpass bei Rückwärtsgangzahnrädern erinnern...Also wenn ich Getriebe gewerbsmäßig überholen würde, würde ich mir doch auch einen Vorrat an Einzelteilen hinlegen, oder? Oder woher nimmst du Tripoden? Habe ich eine wundersame Selbstvermehrung verpasst?

Wichtig wären dabei z.B. Getriebenummer, sowie natürlich, soweit irgendwie bekannt, eine bestmögliche Angabe der Laufleistung und das Zustandes beim Ausbau.
Du weisst doch, manchmal mache ich lustige Sachen. Auto kaufen wegen der Lederausstattung und solche Scherze. Da war mal eine Karre mit Getriebeschaden (und hammergeiler Lederausstattung) dabei, Verkäufer hatte aber ein ATG im Kofferraum. Kann ich nicht testen, der kann mir ja sonstwas erzählen. Also steht dann bei mir in der Anzeige: "ungetestet". Ist doch fair, oder? Weiß ja nicht ob er das vor Kauf Probe gefahren ist oder ob ihm da was angedreht wurde. Also sage ich klar und fair: Zustand unbekannt. Was ich nicht gefahren bin, kann & werde ich nicht beschreiben. Interessiert hat`s mich aber auch nie, also in die Ecke gestellt und da muß es eben nun weg. Punkt Ende. Das nun als negativ auszulegen .... hm naja ... hat halt jeder seine Sichtweise. Will ja auch kein Vermögen dafür. Alleine die Zeit schon wieder darüber zu debattieren ist angesichts des Preises und der Tatsache dass die Sachen nicht auf Bäumen nachwachsen echt unangemessen.

Mal ein positives Beispiel: 2 gammelige Barkas, einzeln angeboten. Für Unwissende: Das T1 Pendant des Ostens.
Angeboten, 10 Nervanfragen, eine Woche später klingelte das Telefon, Typ meinte er möchte beide haben. Okay, da bin ich ja von natur aus skeptisch. Aaaaber der Typ hatte Eier in der Hose, dicker als manche 10 Saabinteressenten zusammen*. So eine Aktion habe ich nie wieder erlebt. Der stand am darauf folgenden Wochenende nach 500km Anfahrt mit 2 Trailern da, hat sich das 10 Minuten angeschaut, hat ihm gefallen, bezahlt ohne zu feilschen, aufgeladen, Kaffee getrunken, alle waren glücklich und heil Zuhause angekommen ist das Duo auch :top:
Find das ja immer nett wenn die Leute sich dann abends melden dass sie wieder Zuhause sind :love:

*Ausnahmen ausgeschlossen

Bei Saab sehe ich es schon wieder im Bekanntenkreis: "Aaaaach mal lieber noch nen Monat warten, wird ja vielleicht noch billiger." Hmm, iss klar.

Habe mal auf nem Parkplatz nen Saab gesehen, bin ich hingedackelt um mal guten Tag zu sagen. 5 Minuten später war es mein Auto, ohne Probefahrt, ohne nähere Besichtigung. Nur geschaut ob die VIN in Brief & Karosse übereinstimmen. War cool, bin ich 2 Jahre gefahren. :top: Eigentlich wollte ich gar kein Auto kaufen :rolleyes: :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, doch: Problem ist ja die Intransparenz, die muss man versuchen aufzulösen. Im Jungwagenmarkt gibt es ja so Sachen wie das "DEKRA Siegel", wo ein (möglichst unabhängiger) Prüfer sich das Fahrzeug anschaut und begutachtet, und zwar nicht nur die HU-relevanten Sachen, sondern einen umfangreichen Katalog an Technik, Karosserie und Systemen. Wenn das so detailliert läuft wie bei einer Leasingwagen-Rückgabe, dann ist das schon aussagekräftig.
Ja, sowas gibt es, hilft aber keinen Deut weiter. Wir haben einen Kleinbus (Sprinter mit Papieren für gewerblichen Einsatz als Bus zur Personenbeförderung) mit einem Gutachten einer der bekannten Prüforganisation gekauft. Ich musste bei der ersten Durchsicht dann feststellen, dass nicht nur der Auspuff komplett zu tauschen war, weil an mehreren Stellen nicht nur oberflächlicher Rost war sondern Durchrostungen, sondern auch, dass die Bremsscheiben gut 1mm unter Mindestmaß waren. Wenn schon solch elementare Sachen schief gehen, dann kann ich mir die Kosten sparen und lieber irgendwo einen Bühne suchen und selber schauen. Wer das nicht kann, der hat mit sowas auch nur eine Scheinsicherheit. Das ist aber immer so wenn man nicht bei einem großen Händler mit Garantie/Gewährleistung kauft. Das gerissene Getriebegehäuse bei meinem Chef hat keiner vorher erkennen können. Sein Glück, dass er eine Garantieverlängerung abgeschlossen hat. Das ist aber was womit uns für unsere Youngtimer gedient ist. Da hilft nur selber schauen und ein Quäntchen Glück.
 
...und hier mal ein! kleines Beispiel dafür, womit wir uns hier so rumschlagen dürfen.
Ausgangspunkt war, dass ein User (0 - Beiträge) wohl Teile verschenken wollte. Allerdings wurde dies im Technikbereich kommuniziert, der User freundlich darauf hingewiesen, der Beitrag im Technik-Bereich gelöscht. Gibt schon richtig nette Kerlchen hier...
 

Anhänge

  • MP.jpg
    MP.jpg
    392,9 KB · Aufrufe: 133
Hm, den Forenregeln gemäß war's ja korrekt von dir, aber ich weiß nicht, ob die Reaktion des anbietenden Neu-Users vielleicht ein wenig weniger heftig ausgefallen wäre, wenn deine erste Antwort ein kleines bißchen weniger formal, ein kleines bißchen freundlicher, vielleicht mit einem kleinen Danke verbunden für die Bereitschaft, die Teile hier (immerhin kostenlos) zur Verfügung zu stellen zu wollen, ausgefallen wäre?
Ich will dir damit in keinem Fall auf die Füße treten, und für die heftige Reaktion und die Form(losiglkeit) seinerseits sehe ich auch so keinen Anlass, habe dafür kein Verständnis und verstehe auch deinen Frust darüber. Manchmal aber sind es ja nur Nuancen, die im Schriftlichen oft bekanntermaßen noch schwerer rüberzubringen sind, gerade wenn man selbst eh in Eile oder (aus anderem Anlass) schon gefrustet ist.
 
Sollen jetzt alle Moderatoren noch einen Rhetorikkursus und ein Psyschologiestudium hier vorweisen, damit wir unserer Tätigkeit hier adäquat nachkommen können?

Sorry, aber das geht zu weit, der Fall wurde kurz und knapp auf den Punkt gebracht und benannt, die Reaktion darauf war mehr als unverschämt, die Reaktion dementsprechend ……

Und die Forumsregeln hat jeder User hier akzeptiert ……

Gruß, Thomas
 
Daß die Reaktion des Users völlig daneben war ist doch unbestritten. Aber in Anbetracht der Tatsache, daß hier Teile verschenkt werden sollten (also auch nichts verkauft!) kann ich einen gewissen Unmut schon verstehen. Da kommt die Moderationsnachricht schon wirklich recht kalt rüber. Vielleicht wäre die Situation nicht so eskaliert, wenn man den gleichen Inhalt etwas netter verpackt hätte? So etwa in der Art: "Wir finden das klasse, daß Du an die Community denkst,und die Teile kostenlos abgibst, aber um die Struktur und Übersichtlichkeit hier im Forum zu wahren müssen wir den Beitrag leider aus dem Technikbereich entfernen. Das mag jetzt in Deinem Fall etwas ungerecht erscheinen, aber wenn wir das einmal einreißen lassen bekommen wir das nicht mehr eingefangen. Dann beruft sich nämlich jeder darauf, vor Allem Leute, denen weniger am Gemeinwohl liegt als Dir. Gerne schalten wir Dir aber Deine Anzeige frei, sobald Du die Anforderungen der Marktplatzregeln erfüllst" - da steht letztendlich genau das Gleiche drin, aber sich darüber aufzuregen dürfte deutlich schwerer fallen.

Ob der Moderationsumfang des Forums eine solche individuelle und empathische Ansprache überhaupt zuläßt, oder ob ihr unter einer Flut von Spam und Unfug erstickt und froh seid, wenn Ihr es schafft mit Texbausteinen irgendwie hinterherzukommen, das kann ich als Nichtmod natürlich nicht beurteilen... und nein, Euren Job möchte ich nicht haben.
:smile::flowers:
 
@patapaya , @aero84
Boah Leute,

der hat da nicht geschrieben, dass der die verschenken wollte, damit kam der erst in seiner charmanten Antwort.

Ja, da haben wir wirklich ein fantastisches Mitglied dieser Gemeinde verloren bzw. vergrault.

fantastisch, wie einfach ihr euch das immer macht.
Ihr macht es uns wirklich leicht, die Arbeit hier für euch gerne zu machen....

...das war natürlich ironisch gemeint (der letzte Satz)....um Missverständnisse zu vermeiden..
 
...das war natürlich ironisch gemeint (der letzte Satz)....um Missverständnisse zu vermeiden..
Vielleicht verwenden auch andere sprachliche Untertöne?

Sei's drum, ist leider eskaliert. Haben sich evtl. zwei auf dem falschen Fuß erwischt.
 
Zurück
Oben