Die leidigsten Fehlkonstruktionen

... und offensichtlich keinen heftigeren Frontalunfall. Der Tank über dem Motor war schon nach damaligen Sicherheitsstandards eine lausige Konstruktion.

richtig, Rasenmäher mit Straßenzulassung kann man jetzt nicht mit einem 901 vergleichen :biggrin: Habe allerdings selbst die Erfahrung gemacht, dass 2T-Gemisch nur sehr schwer entflammbar ist. Viel nerviger am Trabbi stelle ich mir die kurzzeitige Lebensdauer des Motors vor, auf wieviel KM waren die nochmal ausgelegt, 20-50.000km? Meine, irgendwann mal sowas gehört zu haben...
 
Viel nerviger am Trabbi stelle ich mir die kurzzeitige Lebensdauer des Motors vor, auf wieviel KM waren die nochmal ausgelegt, 20-50.000km? Meine, irgendwann mal sowas gehört zu haben...
Also 70 - 80T waren wohl eher die regel aus die Ausnahme, von Ausreißern mal abgesehen (habe jauch auch schon von bei 10T getauschten B202 gelesen). Vaddern ist in 'ner '78er Limo mal ein Pleullager bei rd. 100T verreckt.

OK, raus, Welle tauschen, rein ging sicher schneller als ein purer Blockausbau beim 900er. Allerdings nur wenn man eine Welle hatte ... :mad:
Ich weiß noch, wie froh ich war, als ich irgendwo eine defekte (!) Welle aufgetrieben hatte, mit der ich dann auf die Pirsch nach einer regenerierten Tauschwelle gehen konnte. Von Mutters Bruder hatte ich ein altes Motor(leer)gehäuse und einen schleiffähigen Satz Zylinder, so dass ich mir mit Hilfe dieser Grundlagen dann einen Block nach den ADMV- (quasi der ADAC des Ostens) Ralleyspezifikationen aufbauen konnte. Da man den Block am Ende auch allein wieder bequem aus dem Keller tragen konnte, war das dann eine nette Winterarbeit ('86/'87).
 
Also bei normalem Umgang war ein Trabbimotor etwa 70tkm haltbar.
Dann war eine Überholung notwendig.
Aufgrund der Ersatzteilpreise (ich hatte 1991-94 Trabbis) von 695 DM für einen Ersatzmotor war es vernünftig an einem Samstag-
nachmittag zwischen Mittagessen und Kaffeetrinken einen neuen einzubauen.
Den alten konnte man dann ganz in Ruhe überholen, ....bis wieder zu einem SAMSTAGNACHMITTAG!!!

Die Konstruktion war schon echt gut, finde ich. Hätte man ihn (modifiziert) weitergebaut, hätte er sicherlich Chancen gehabt.

Die Motoren waren auch echt gut. Sehr sprintfreudig !!!!!! (In Anbetracht der Leistung von 26PS).
Meine Ente war mit 2 MehrPS viel langsamer und schlechter konstruiert.
Scheibenbremsen mittig am Motor sind bei ölenden Motoren auch nicht sehr praktisch!!
 
Nojo...beim Trobont gennt mer soochn "Was nich eingebaud wor, gonnte ooch nich gobuttgehn" Eingelaufene Nockenwellen, gerissene Zahnriemen oder Steuerketten, siffende Servolenkungen, durchgebrannte Sitzheizungen, defekte ZV-Steuergeräte oder ABS-Sensoren kamen zugegeben selten vor....
 
Zur Erinnerung:

[h=2]
icon8.png
Die leidigsten Fehlkonstruktionen[/h]
Hatten wir das schon? Klar, so ein 9o1 ist allein aufgrund seiner langjährigen Modellpolitik wohl eines der ausgereiftesten Wägelchen, die es geben mag. Dennoch gab es diverse Dinge, welche durch die bekannten Facelifts und Neuerungen nicht behoben wurden und über die man sich auch nach 30 Jahren immer noch ärgert, weil sie eben im Gegensatz zu fast allen anderen technischen Details nicht für eine so lange Haltbarkeit konstruiert wurden... Und da es hier zur Zeit vor abgebrochenen Haltenasen, unzugänglichen Schrauben etc. gerade zu wimmelt, würde mich mal interessieren, was euch an konstruktivem Dilettantismus so am meisten auf den Nerv geht :biggrin:
 
Gerne sehe ich Deinen profunden technischen Ausführungen entgegen
 
Gerne sehe ich Deinen profunden technischen Ausführungen entgegen

Meinen.....!?!?:hmmmm:

Na,....ich denke das mir sooo viele Schwachstellen und Fehlkonstruktionen bei meinem nicht einfallen.
Außer den allgemein bekannten natürlich.
Nervig finde ich allerdings die "Nackensteifigkeit" bei Ampelstops.
Sonst, in Anbetracht des Konstruktionszeitpunktes, alles takko.
Das meine Einspritzanlage spinnt, liegt ja nicht unbedingt am Auto, sondern eher an der mangelnden Werkstattkompetenz.
Die Meister, die sich richtig gut auskannten, sind schon im Ruhestand, oder in die ewigen Jagdgründe eingetreten.
Ausnahmen gibt es wohl. (Ich werde sehen....)
Eine Holzgasanlage bekommt heute auch nicht mehr jedermann zum Laufen.

Ich bin allerdings auch schnell mit dem zufrieden, was ich habe..
Allerdings habe ich mein Herz auch noch nie so doll an ein Auto verloren, wie an mein jetziges....!!:love:
(....diese Ausführung wissend, das das MHD des Autos um ein vielfaches überschritten ist.)
 
Nervig finde ich allerdings die "Nackensteifigkeit" bei Ampelstops.
Dafür kann das Auto wenig. Vielmehr liegt es an den bekloppt kurz hinter der Haltelinie in irrwitziger Höhe montierten Buntleuchten. Dazu braucht man wahlweise ein offenes Cab, ein offenes oder Glasschiebedach, oder einen LKW. Es scheint, als wäre die Positionierung der SUV-Verkaufsankurbelung geschuldet.
Komischerweise gibt es mit völlig unverändertem 900er auch bei geschlossenem Dach andererorts kaum derartige Probleme, da dort Ampeln halt einfach in einer sinnigen Entfernung stehen, welche einen im wörtliche Sinne vernünftigen Blickwinkel ermöglicht.
 
Also ehrlich, immer diese Unkerei. mir reichts jetzt.

Mich fordern angebliche Schwachstellen/Fehlkonstruktionen nur heraus, das ist doch das Salz in der Suppe alles andere ist doch nur langweilig.

Was ist denn eigentlich mit den Dingen die unsere Autos richtig gut können oder besser noch, den anderen Kisten vorraus haben?

Liebe Grüße

Peter
 
Es geht hier doch nicht um's schlechtmachen der Autos.

Das sie eine hervorragende Qualität haben/hatten wissen wir doch wohl alle ganz genau.
Auch das sie konstruktiv für hohe km-Leistungen und eine lange Lebensdauer ausgelegt waren/sind wohl auch.

Außerdem ist es die Sache eines jeden selbst, mit welchen Augen er das Auto betrachtet. Einer ist Technikfreak, ein anderer
Leistungsfetischist. Einer ist Langzeitnutzer, ein anderer Designspezi.
Für MICH ist es ganz einfach MEIN Auto, mit allen Vorzügen und Nachteilen die es eben so mit sich bringt.
Hier steige ich gerne ein, sitze superbequem und fühle mich einfach wohl und sicher.Basta!!:rolleyes:

Mängel haben alle Autos, Vorzüge auch. Wir wollen ja auch nicht zu "Auto,Motor,Sport" in die Testabteilung.
Was mein Auto gut kann: Blicke aus sich ziehen. Zumindest hier in der Heide sind sie selten zu sehen, die alten 900er, gell Hutzel...!!:biggrin:
 
...

Was ist denn eigentlich mit den Dingen die unsere Autos richtig gut können oder besser noch, den anderen Kisten vorraus haben?
...


Nach 212.000 miles war nun beim 900TU16 meiner Schwester die Kupplung doch etwas grenzwertig.
3 Std. entspannendes Schrauben später war er am SilvesterNachmittag wieder on the road.
 
Kofferraum beim CC ist genial und dank niedriger Ladekante bequem zu beladen, Polsterstoffe und Türverkleidungen unzerstörbar, Bremsleitungen nie rostig und die Sitze saubequem - falls noch nicht durchgekracht. Die inzwischen miese Qualität der Wasserpumpen wird durch deren unschlagbaren Preis und gute Zugänglichkeit ausgeglichen. Keine geklebten Scheiben, Scheinwerfer zerlegbar und in Einzelteilen erhältlich (Glas / Reflektor). Insgesamt recht wartungsfreundlich, besonders Non-Turbos OHNE Klima. Verschleissteile, Steuern + Versicherung vergleichsweise günstig.
 
Nach 212.000 miles war nun beim 900TU16 meiner Schwester die Kupplung doch etwas grenzwertig.
3 Std. entspannendes Schrauben später war er am SilvesterNachmittag wieder on the road.

Nach dem entspannenden Schrauben kommt das spannende Schrauben:biggrin:.
Ich bin überzeugt, es sitzt alles wieder richtig fest.
 
Meinen.....!?!?:hmmmm:

.... Nervig finde ich allerdings die "Nackensteifigkeit" bei Ampelstops.....

Ist 'ne Fehlkonstruktion bei der Montage/Aufstellung und der Ampel selbst (wie René schon bemerkte).
Fahr doch einfach nur in Frankreich, da geht das an der Ampel alles sehr "entspannt" :rolleyes:.
Warum wir diese Technik bei uns noch nicht übernommen haben, ist mir ein Rätsel.

- - - Aktualisiert - - -

Das hoffe ich zumindest.:redface:

Der Glaube versetzt Berge!
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
und Liebe macht blind (gehört aber nicht hierher)

Aber:
Dem guten (Saab-)Monteur ist nix zu schwör!:smile:
 
Fahr doch einfach nur in Frankreich, da geht das an der Ampel alles sehr "entspannt" :rolleyes:.Warum wir diese Technik bei uns noch nicht übernommen haben, ist mir ein Rätsel.
Mir auch! Völlig unverständlich... Ich fahr da gleich wieder hin, freu mich schon....
 
Fehlkonstruktionen find ich das genannte alles nicht, eher "Wartungs- und Reparaturhindernisse".

Was ich eher unter "Fehlkonstruktion" einstufen würde, sind die Sachen, die unnötig kompliziert gemacht waren und dadurch den Hersteller viel Geld gekostet haben, ohne daß der Nutzer wirklich was davon hatte.

Beispiele:

Die Befestigung des Armaturenbretts mit diesen langen Schrauben und den Röhrchen ... das wäre doch auch einfacher und billiger gegangen, z.B. mit Schrauben, die durch Schalter verdeckt sind, im Radioausschnitt oder außerhalb des Sichtbereichs oberhalb des Kombiinstruments. Achtung Sakrileg: Die Beklebung mit Kunstleder hätte man sich auch sparen können. Genarbtes Hartplastik für den i und Zebrano für den Turbo wie beim Benz hätte in den 80ern jeder verstanden.

Achswellentunnel. Hier wäre ein Hilfsrahmen wie später beim 9000 viel günstiger gewesen, die Montage der Antiebseinheit muß ja auch im Werk ein arbeitsintensives Gefummel gewesen sein.

Türscharniere und -fangband: Geht nie wirklich kaputt, also viel zu solide. Außerdem ziemlich schräge Konstruktion mit der Druckfeder, oder ?

Verschweißte Kotflügel vorn: War auch zum Zeitpunkt der Konstruktion schon out.

Tank-Einfüllstutzen: Rein durch den Kotflügel, durch den Kofferraum durch und dann wieder raus zum Tank unter dem Fahrzeugboden ? Besteht aus viel zu vielen Teilen und ist montageunfreundlich im Werk. Außerdem brandschutztechnisch fragwürdig, weil keine Schottwand zum Fahrgastraum. Besser: Rohkarosse entsprechend modifizieren, einteiliges Tank+Stutzen-Teil verbauen.

Offen liegende Gurtaufroller vorn beim 4/5-türer waren typisches "Hamwerimmersogemacht": in der A-Säule versenkte Teile wären innovativer gewesen.

Der "Querbalken" auf dem das Armaturenbrett sitzt: Schwer, zugegebenermaßen Stabil, aber wieder ein Extra-Teil: hätte auch direkt in die Rohkarosserie integriert und verschweißt werden können.

Tja, das war halt doch nur eine Evolution des 99ers und viele Sachen waren einfach schon vorhanden. Da man offensichtlich nicht viel verdiente mit den Autos konnte man auch nur sehr begrenzt in Prozesse und Modellpflege investieren und vermutlich schon gar nicht in Presswerkzeuge - das kommt uns heutzutage zugute :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Zurück
Oben