Die leidigsten Fehlkonstruktionen

...und unten sollte der Ablauf bleiben, selbst falls eine hermetische Abdichtung gelänge muss das Kondenswasser ja auch irgendwo hin.
 
Aber die liderliche Dreckpampe wäre man erstmal los...
 
Ersetzen wir also "vollkommen trocken" durch "schmutzgeschützt" und konserviert werden muss der Bereich sowieso. Wäre das unterbinden der gröbsten Verschmutzung eine solche Konstruktion wert?
Denn aus eigener Erfahrung muss der Tunnel regelmäßig gereinigt werden und in Folge dessen, auch neu konserviert. Was aber, wenn die Konservierung mehr oder weniger "nur noch" Feuchtigkeit auszuhalten hat und
nur noch in äusserst geringem Ausmaße Schmutz?
 
Sicherlich gibt es einige Verbesserungen an der Detailverarbeitung des klassischen 900, mir fallen dabei die Clipse der Fensterschachtleiste ein, die sich in die Scheibe einkratzen...
Mir ist aber dieses Jahr wieder aufgefallen, dass ein 900er einen Vorteil gegenüber modernen Fahrzeugen hat. Trotz all der "Fehler" fährt der Wagen einfach. Das kann ich von vielen Wettbewerbsprodukten nicht behaupten...

Das merke ich bei meinem 900i 16v Winter Sedan, der in den letzten 10 Jahren nichts ausser einem neuen Kühler bekommen hat.....
 
Ich habe gerade ein wenig bei einem anständigen Single Malt und Bleistift sinniert, und mich gefragt, was ich wohl bei meiner Idee und in meiner "geisthaltigen Laune" nicht beachtet habe? Was mag die Herstellung einer solchen Konstruktion wohl kosten und wäre sie überhaupt sinnvoll, respektive machbar?

Mal grob überschlägig geschätzt - Werkzeugkosten ca. EUR 15-18 Tsd. pro Seite, Herstellung etwa 2 bis 3 EUR/Stck. bei Chargen ab 1000 Stck. oder größer, einschl. Rüstzeiten, soweit Maschinen vorhanden sind und nicht speziell für das Werkzeug angefertigt werden müssen.
 
...trotz all der "Fehler" fährt der Wagen einfach. ...

Das merke ich bei meinem 900i 16v Winter Sedan, der in den letzten 10 Jahren nichts ausser einem neuen Kühler bekommen hat.....


Jep, man sollte die Geduld eines 900 aber auch nicht überstrapazieren.:cool:
 
.......komisch bei meinen alten 900ern finde ich keine fehlkonstruktionen......
.........aber ich fahr ja auch bloss...............................
 
Zwar schon länger her, aber ich entsinne mich, dass NSU Prinz + Typ110 regelmässig abgefackelt sind, weil die Vollidioten den Benzinschlauch direkt überm Krümmer platziert und auf eine Messinghülse gesteckt haben, die blöderweise eine andere Wärmeausdehnung hatte als der Alu-Vergaser.

Deine Erinnerungen mögen ja stimmen, aber die Ursachen dafür??

NSU baute Heckmotoren und der Tank war aus Blech und war vorne !!! Bei Unfällen regelmäßig Spritaustritt daher abfackeln. Ich habe mal gelernt und gesehen, dass sich Benzin selbst an einem heißen Krümmer nicht entzündet (im Prüfstand im Werk). Hierfür brauchte es entzündliche Gemische und oder Funken z. B. bei Unfällen. Die Messinghülse war am Vergaser von Solex oder Weber. Das war damals alles so üblich z. B auch im Käfer. Tanks aus Kunststoff kamen erst später.
 
Deine Erinnerungen mögen ja stimmen, aber die Ursachen dafür??

NSU baute Heckmotoren und der Tank war aus Blech und war vorne !!! Bei Unfällen regelmäßig Spritaustritt daher abfackeln. Ich habe mal gelernt und gesehen, dass sich Benzin selbst an einem heißen Krümmer nicht entzündet (im Prüfstand im Werk). Hierfür brauchte es entzündliche Gemische und oder Funken z. B. bei Unfällen. Die Messinghülse war am Vergaser von Solex oder Weber. Das war damals alles so üblich z. B auch im Käfer. Tanks aus Kunststoff kamen erst später.


VORSICHT O.T.

Die Ursachen für die Erinnerung wird in dem Erlebnis liegen !

>NSU brennt im nuh gibt sogar die Firma zu <

War seinerzeit ein geflügeltes Wort.

Motorbrand im Fahrbetrieb ohne Fremdeinwirkung anno 1972 im Gedächtnis bestätigt die Ursache.

>Undichte Benzinleitung< , denn irgendwie muß der Saft ja von vorne (Tank) nach hinten (Motor( kommen.
Eine undichte Auspuffanlage mag hier mit im Spiel gewesen sein.

Ansonsten ein zur seiner Zeit gutes Auto.

Gruß->
 
VORSICHT O.T.

Die Ursachen für die Erinnerung wird in dem Erlebnis liegen !

>NSU brennt im nuh gibt sogar die Firma zu <

War seinerzeit ein geflügeltes Wort.

Motorbrand im Fahrbetrieb ohne Fremdeinwirkung anno 1972 im Gedächtnis bestätigt die Ursache.

>Undichte Benzinleitung< , denn irgendwie muß der Saft ja von vorne (Tank) nach hinten (Motor( kommen.
Eine undichte Auspuffanlage mag hier mit im Spiel gewesen sein.

Ansonsten ein zur seiner Zeit gutes Auto.

Gruß->

Falsch:

Der Spruch lautete: "NSU verreckt im nu und schließt sogar die Werkstatt zu" und das war so richtig angesichts der durchschnittlichen Motorenlebensdauer von damals.

Und gebrannt haben damals aus den von mir genannten Gründen viele Fahrzeuge. Und eine Auspuffanlage entzündet kein Benzin (hab ich glaube ich auch schon gesagt) es sei denn es sind kirschrot glühende Turbokrümmer. Die gab es damals im Serienbereich nicht und schon gar nicht bei NSU. Den Krümmerversuch mit Benzin haben wir im Motorenprüfstand gemacht. Das hat als Zündquelle nicht gereicht.

Und noch was zum Fred Thema: Fehlkonstruktionen werden normalerweise im Laufe einer Serie und auch im Laufe der generellen Weiterentwicklung versucht zu vermeiden. Aber es kommt durch sog. Innovationen und nicht zu vergessen durch Sparmaßnahmen dann immer wieder zu neuen Herausforderungen. Z. B. die verstärkte Einführung von Kunststoffen. In einer großen Chemie-Firma, wo ich auch mal war, galt bei den Ingenieuren deshalb der Spruch: Wer Kunststoff kennt, nimmt Stahl.
 
- Funktion der Zentralverriegelung nur von der Fahrertüre
Wenn ich so etwas lese, frage ich mich immer, wie viele Autos dies in dem Mitatchtzigern in Serie anders hatten. Viele werden es nicht gewesen sein.
Blender kommen in dieser Kaste eher selten vor.
Dies würde ich, eben gerade wegen der möglichen Gewinnspannen, schwer in Abrede stellen wollen.

Wir reden über Fahrzeuge, die bestenfalls fast 19 (in Worten: NEUNZEHN) Jahre oder älter sind. Die Laufleistungen sind fast immer entsprechend hoch. Das bedeutet: Die von den Konstrukteuren angesetzte Lebensdauer ist LÄNGST überschritten.
...
Ich möchte nicht ausschließen, dass es evtl. irgendeinen Fahrzeugtyp gibt, der bei ähnlichem Alter/Laufleistung vielleicht weniger bzw. unwesentlichere Macken hat, aber das ist sicherlich nicht der Regelfall. Im Gegenteil!
Sehe ich absolut ebenso.
.......komisch bei meinen alten 900ern finde ich keine fehlkonstruktionen.....
Ganz so positiv würde ich es nicht formulieren wollen. Aber wirklich drastisches fällt mit auch gerade nicht ein.
 
Da ich auch schon eins konstruiert hab, was in Serie produziert wird, darf ich das sagen:
Das Getriebe ist ne Fehlkonstruktion.
 
Das Getriebe ist ne Fehlkonstruktion.
Auch, wenn wir daran denken, dass es für 80 PS (wohl kaum mehr als 120 Nm, oder) UND den dauerhaften Betrieb MIT Öl ausgelegt war, und gelegendlich beide Bedingungen nicht so gamnz eingehalten werden?
 
Hatte bei bisher 7 900ern ( alle MIT Messtab!) noch nie ein defektes Getriebe.
 
Auch, wenn wir daran denken, dass es für 80 PS (wohl kaum mehr als 120 Nm, oder) UND den dauerhaften Betrieb MIT Öl ausgelegt war, und gelegendlich beide Bedingungen nicht so gamnz eingehalten werden?

und was ganz vergessen wurde:
der fehlende 6. Gang!
Bei meinen Saabs konnte ich noch keine Fehler feststellen, sondern nur liebenswerte Eigenheiten .
 
Mir fällt in meinem Autofahrerleben nur ein Auto ein,........bei dem ich keine Fehlkonstruktion gefunden habe:

TRABANT 601 !!!!!!
:damnmate:
Nee, ehrlich. Kaum ein Auto war so funktionell, einfach, durchdacht und zuverlässig wie meine Trabbis.
Und ich hatte insgesamt 4 Stk. davon!
:ahhhhh:
 
... und offensichtlich keinen heftigeren Frontalunfall. Der Tank über dem Motor war schon nach damaligen Sicherheitsstandards eine lausige Konstruktion.
 
Mir fällt in meinem Autofahrerleben nur ein Auto ein,........bei dem ich keine Fehlkonstruktion gefunden habe:

TRABANT 601 !!!!!!
:damnmate:
Nee, ehrlich. Kaum ein Auto war so funktionell, einfach, durchdacht und zuverlässig wie meine Trabbis.
Und ich hatte insgesamt 4 Stk. davon!
:ahhhhh:

Nana...da ist dir aber die Tankumschaltung von "Normal" auf "Reserve" entgangen. Für nicht Trabbi Besitzer: das war mit einem abtauchen in den Beifahrerfußraum verbunden-meißt bei voller Fahrt, wenn man nicht stehen bleiben wollte.
Der Blech Tank im Motorraum war nicht wirklich lustig. Das Crash verhalten war eh für die Tonne. Danach gabs nichts mehr zu pressen, da die Kiste eh in Tausend Teile zerbröselt ist.
Zu erwähnen wäre noch bei den ersten Trabbis: das unsynchronisierte Getriebe.

Ansonsten: den Motor hatte man in ner viertel Stunde raus und ein gerissener Keilriemen war kein Drama...solange die Batterie die Lampen mit Strom (6 V!) versorgten.
Das eigentlich Gute an der "Rennpappe" war die "Pappe" die eigentlich gar keine Pappe war.
 
Zurück
Oben