Die leidigsten Fehlkonstruktionen

Ja, es gibt durchaus Autos, wo sich reparieren/restaurieren rein finanziell betrachtet eigentlich immer lohnt, 911er und alte Benz Coupes + Cabrios, z.B. Für teuer Geld gibt's noch alle Teile und ein restaurierter SL-Flügeltürer oder Porsche 550 Spider geht schonmal für eine halbe Million über den Tresen. Blender kommen in dieser Kaste eher selten vor.
 
- Ölkühler beim Turbo: Offenliegend verbaut, kaum/kein Schutz vor Steinschlag
- Anordnung des Wasserkühlers unvorteilhaft, Ansammlung von Wasser/Feuchtigkeit mit Abdampfen in der Warmlaufphase
- kein "Hochhebemechanismus" für die Laderaumabdeckung beim CC vorgesehen (lediglich Arretierung zum Hochhalten)
- Rückbank nicht geteilt umklappbar
- Stoff der Innentürverkleidung beim 2/3-Türer minderwertig
 
:rolleyes:
Also mal ehrlich...

Wir reden über Fahrzeuge, die bestenfalls fast 19 (in Worten: NEUNZEHN) Jahre oder älter sind. Die Laufleistungen sind fast immer entsprechend hoch. Das bedeutet: Die von den Konstrukteuren angesetzte Lebensdauer ist LÄNGST überschritten.

Wenn nun solche Symptome wie z.B.

[...]
- Risse im Armaturenbrett
- Blasen im Handschuhfachdeckel
- Kniebrett Mon- bzw. Demontage
- schwache Tachobeleuchtung
[...]

...oder...

3) ZV-Steuergerät, eigentlich immer defekt
4) Scheinwerfer WiWa immer defekt
5) Haltenasen Kühlergrill, besonders Schrägnase
6) Haltelaschen Armaturenträger
7) Hinterachse immer verrostet
[...]
9) Sitzmatte aus Blumendraht
10) Drähte / Thermostat Sitzheizung

[...]
3) Blinker vorn einteilig und billigste Dünnplaste
4) Saudume und fummelige Befestigung der Seitenplanken
5) Stosstangen halten weniger aus und sind fummeliger zu demontieren
6) Befestigung der Seitenplanken am Radlauf entweder verrostet und/oder abgebrochen
7) Reflektoren der Scheinwerfer aus Dünnplaste mit Sollbruchstellen
8) Einsteller der Reflektoren freiliegend und schnellrostend
9) Kühlergrill 2-teilig, noch dünner und bruchgefährdet, Chrom lausig
10)Schalter FH nur noch im Block = nicht mehr einzeln austauschbar
[...]
12)Auspuff saudumm verlegt, mehr Teile, mehr Sollbruchstellen
13)Katflansch beim 900i
[...]

...oder...


als "Fehlkonstruktionen" aufgeführt werden, bedeutet dies meiner Meinung nach eher, dass man einem Neunzigjährigen keine Falten zugestehen möchte.

Ich möchte nicht ausschließen, dass es evtl. irgendeinen Fahrzeugtyp gibt, der bei ähnlichem Alter/Laufleistung vielleicht weniger bzw. unwesentlichere Macken hat, aber das ist sicherlich nicht der Regelfall. Im Gegenteil!

Das Einzige, was mir beim Schrauben an 901ern bisher wirklich nachhaltig negativ aufgefallen ist, wäre die besch%§"?ne Zugänglichkeit der Gewindestangen der vorderen Stoßdämpfer bei der ABS-Variante. ...und Stoßdämpfer zu tauschen ist innerhalb einer Fahrzeug-Lebensdauer nicht unüblich.

Die oben zitierten "Fehlkonstrunktionen" sind aber in meinen Augen entweder reine Alterserscheinungen, oder Konstruktionen, die in einer REGULÄREN Fahrzeug-Lebensdauer nicht weiter ins Gewicht fallen, da die betreffenden Teile im normalen Lebenszyklus nicht getauscht werden mussten.

Also geht es nun um echte Fehlkonstruktionen oder altersbedingte Macken?



... wackelige Seitenspiegekonstruktion im 9-3III. Ab Geschwindigkeit von ca. 150 km/h ein derartiges Zittern im Seitenspiegel, dass nur noch der rückwärtige Verkehr vermutet werden konnte.
[...]

Es geht um 901er, sowohl laut Forum, als auch laut Themen-Ersteller.
 
-8V Turbo:
-Krümmer mit Sollbruchstelle
-saublöde Schraube Getriebeölmessstab im Krümmer verschweisst - warum ist da nicht einfach eine Mutter drauf???
-dämliche Position der Batterie, wo eigentlich kein Platz ist

-Kopfstützen für Leute über 180cm zu kurz (alle 900/1)
-Türen vorn beim 4/5T für Leute über 180cm zu kurz/ Sitzposition hinter B-Säule
-Zuziehgriffe 2/3T innen lausige Dünnplaste, sieht aus wie Lada
-Radlaufkanten zerbröseln bei Demontage (warum kein Vollgummi?)
-Gummi Schachtleiste unten (für Saabverhältnisse) minderwertig und mit integrierter Rostschiene (warum kein Alu?)

...man könnte den Thread natürlich noch um "und wie man es ohne höhere Kosten hätte besser machen können" erweitern.
 
beim CV nicht zu vergessen, der fumelige Verdeckdeckel und das erst noch in 3 Teilen :-(
 
:rolleyes:

Also geht es nun um echte Fehlkonstruktionen oder altersbedingte Macken?

Danke.:smile:

Das eine oder andere verbesserungswürdige KONSTRUKTIONS-Detail ist mir über die Jahre auch schon aufgefallen,
aber keines davon passt in den Rahmen des bisher Gelisteten.



- - - Aktualisiert - - -

Die aufgelisteten Konstruktionsfehler betrafen ausnahmslos ALLE 900er, die bisher hatte .


Schade eigentlich.:cool:
 
Verbesserungsvorschläge kann man sich teilweise von den Mitbewerbern abgucken, so beneide ich öfter Bruders Audi um seine vollverzinkte Karosse und die Japsen um ihre geflanschten Auspuffe, wo nix auseinandergeflext, ineinander geschoben und verdreht werden muss - abschrauben -anschrauben - passt!
 
Verbesserungsvorschläge kann man sich teilweise von den Mitbewerbern abgucken, so beneide ich öfter Bruders Audi um seine vollverzinkte Karosse und die Japsen um ihre geflanschten Auspuffe, wo nix auseinandergeflext, ineinander geschoben und verdreht werden muss - abschrauben -anschrauben - passt!

Vollverzinkung bedingt andere Schweissanlagen, o.k. in die hätte man Mitte/Ende der 70er investieren können, aber im Grunde haben die Schweden den Rost Anfang der 80er im Gegensatz zu anderen Herstellern ja trotzdem in den Griff bekommen.


Und geflanschte Auspuffanlagen gibt es beim 9000. Wahrscheinlich sah man beim 900 keine Veranlassung zur Änderung, da erstens die Werkzeuge vorhanden waren und zweitens eine Serienanlagen ja ab Werk 10 Jahre und länger hielt....
 
Vielleicht sollte man zuerst definieren, was man als Fehlkonstruktion bezeichnen kann. Meiner Meinung nach ist eine Fehlkonstruktion dann gegeben, wenn das betroffene Bauteil innerhalb einer bestimmten Lebenszeit wider besseren Wissen der Konstrukteure -und mit den damals vorhandenen Materialien/Vorgaben- versagen muss, respektive ein Austausch selbigen unmöglich ist, ohne dabei andere Komponenten zu zerstören oder einen unverhältnismäßigen Aufwand zum Austausch zu betreiben.

Ich denke, dass die meisten der hier aufgezählten "Fehlkonstruktionen" dann ehr als eine Folge der damaligen buchhalterischen/einkäuferischen Vorgänge zu werten sind und zudem unter dem Mikroskop des perfektionistischen Anspruches der heutigen SAAB900-Fraktion gewichtet werden dürfen. Reine Fehlkonstruktionen dürften bei SAAB und insbesondere beim 900 kaum zu finden sein.

Als Fehlkonstruktionen würde ich somit nach heutigem Stand und oben genannten Prämissen ehr die Zugänglichkeit von Glühlampen einiger Fahrzeuge neueren Datum bezeichnen. Ich hatte vor kurzem erst darüber berichtet, wie die Fernlichtlampe rechts beim 9-3/II V6 Aeros zu wechseln ist.
Die eigentliche Arbeit steht in absolut keinem Verhältnis zu den vorbereitenden Maßnahmen, wie dem Ausbau des Luftfiltergehäuses e.t.c.
Hier sollte man auch nicht den Maßstab der Selbstschrauber anlegen, die ja hier im Forum mehrheitlich vertreten und auch leidensfähig sind, sondern den Bedürfnissen des Ottonormalverbrauchers, der sein Auto für diese Arbeiten in die Werkstatt bringen muss, oder eben kleine Wartungsarbeiten selber erledigen können muss oder sollte. Ein Lampenwechsel gehört hier ebenso dazu, wie die Kontrolle der Betriebsmittelfüllstände. Ob hier das Öl der Automatik dazugehören muss, sei dem persönlichem Gusto überlassen. Ich denke aber das ein Laie hier mehr verkehrt machen kann als beim Motoröl und somit diese Arbeit doch ehr einem Fachmann überlassen sollte.

Als echte Fehlkonstruktion im Automobilsektor fallen mir, abgesehen von dem oben genannten Beispiel, nur solche Stilblüten ein, wie die Motorkonstruktion des Lancia Gamma, bei dem die Servopumpe über den Zahnriemen angetrieben wurde. Bei vollem Lenkeinschlag im Normalbetrieb konnte die Servopumpe so stark beansprucht werden, dass deren Widerstand zum überspringen des Steuerriemens führen konnte und somit ein kapitaler Motorschaden die Folge war. Wohlgemerkt: Voraussetzung war eine korrekt arbeitende Lenkung mit richtigem Öl und Füllständen und kein runtergeschrubbtes und verschludertes System.
Was im Normalfalle nur zum Zischen oder in einem Drehzahlabfall des Motors führen sollte, konnte nachgewiesener Weise zum kapitalen Motorschaden führen. Das nenne ich Fehlkonstruktion.

Derartiges dürfte bei SAAB kaum zu finden sein.
 
Zwar schon länger her, aber ich entsinne mich, dass NSU Prinz + Typ110 regelmässig abgefackelt sind, weil die Vollidioten den Benzinschlauch direkt überm Krümmer platziert und auf eine Messinghülse gesteckt haben, die blöderweise eine andere Wärmeausdehnung hatte als der Alu-Vergaser.
 
Hatten wir das schon? Klar, so ein 9o1 ist allein aufgrund seiner langjährigen Modellpolitik wohl eines der ausgereiftesten Wägelchen, die es geben mag. Dennoch gab es diverse Dinge, welche durch die bekannten Facelifts und Neuerungen nicht behoben wurden und über die man sich auch nach 30 Jahren immer noch ärgert, weil sie eben im Gegensatz zu fast allen anderen technischen Details nicht für eine so lange Haltbarkeit konstruiert wurden... Und da es hier zur Zeit vor abgebrochenen Haltenasen, unzugänglichen Schrauben etc. gerade zu wimmelt, würde mich mal interessieren, was euch an konstruktivem Dilettantismus so am meisten auf den Nerv geht :biggrin:

Ich wage mal den Anfang:

1. Schiebedach, hintere Ablauflöcher reinigen (angenommen, Druckluft von unten durch die Schläuche führt zu keinem Ergebnis)
2. Combicoupe, Heckklappenbefestigungsschrauben nicht rostfrei und nur durch Plastiklaschen gehalten
3. Combicoupe, Zierbleche rechts und links des Heckklappengriffs aus stark rostanfälligem Material
4. Befestigungskonstruktion der Stoßstangenzierleisten
5. CV, Entwässerungssystem des Frontscheibenrahmens

to be continued...

Wusste nicht das die NSU auch Saab - Konstruktionen waren!
( Feine Autos )
 
...l die Vollidioten ... blöderweise ...

Ich kenne die Neckarsulmer Produktwelt nur von einigen Moppeds mit 50-250ccm und deshalb die Probleme von "Prinz" usw. nur aus der Ferne.

Mit Konstrukteuren an sich scheinst Du aber irgendwie auf Kriegsfuss zu stehen.
Irgendeine frühkindliche Prägung möglicherweise?:cool:
 
Vielleicht wurde der 901 auch zu lange gebaut, um absolute Aussagen zu treffen?

Mein Eindruck in Sachen Karosseriemängel geht in die Richtung, dass die früheren 901er deutlich besseren Rostschutz/Lackschicht aufweisen als spätere. Gerade aus dem MY 1987 und 1989 sind mir katastrophale Korossionsschäden bekannt, die bereits schon vor über 10 Jahren aufgetreten sind, also zu einem Zeitpunkt, als die Fahrzeuge noch kein wirkliches "SAAB-Alter" erreicht hatten.
 
Ich mag ja ein wenig naiv sein, aber hier wurden Katalysatoren zugelassen, und Fächerkrümmer konstruiert und hergestellt. Aber was ist mit dem Schutz des Achswellentunnel, mit dem wohl hier jeder schon mal zu tun hatte, oder zumindest doch kurz davor ist?
Ich habe gerade ein wenig bei einem anständigen Single Malt und Bleistift sinniert, und mich gefragt, was ich wohl bei meiner Idee und in meiner "geisthaltigen Laune" nicht beachtet habe? Was mag die Herstellung einer solchen Konstruktion wohl kosten und wäre sie überhaupt sinnvoll, respektive machbar?
Selbstredend wäre diese Konstruktion in abgewandelter Form auch für die Innenseite (zum Motorraum) zu verwenden. Oder hat mir der Single Malt allzusehr die Sinne verwirrt....:redface:

Ich bitte um Nachsicht, da meine zeichnerischen Fähigkeiten mittlerweile andere Schwerpunkte haben und mein Können bezüglich technischer Zeichnungen schon....ziemlich lang her ist. TZ lesen kann ich berufsbedingt wohl noch, jedoch mit dem Erstellen ist das so eine Sache.
 

Anhänge

  • SAAB 900 AWT Protection.jpg
    SAAB 900 AWT Protection.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 107
Schön.
Oder man wählt die pragmatische Variante: Jährliche Fettfüllung bzw. -auffrischung und ansonsten vergessen.
 
Schon klar. Aber was, wenn man diesen Bereich dauerhaft trocken bekommen könnte? Das untere Loch in der Bodenplatte des Tunnels müsste dann natürlich mit einem Kunststoffdeckel verschlossen werden, nachdem der gesamte Tunnel einmal ordentlich konserviert wurde.
 
man bekommt das nicht dauerhaft trocken, bes. die Beifahrerseite hat einen größeren offenen Bereich nach oben hin (man schaut von oben auf den AWT).

Selbst wenn Du es "dicht" bekämst, würde sich Feuchtigkeit sammeln und im gesamten Tunnel (alle Wände) gammeln. Hilft nur gutes Blech, guter Lackaufbau und gutes Fett - und regelmäßige Kontrolle!
 
Zurück
Oben