Die leidigsten Fehlkonstruktionen

KGB

R.I.P.
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Danke
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Hatten wir das schon? Klar, so ein 9o1 ist allein aufgrund seiner langjährigen Modellpolitik wohl eines der ausgereiftesten Wägelchen, die es geben mag. Dennoch gab es diverse Dinge, welche durch die bekannten Facelifts und Neuerungen nicht behoben wurden und über die man sich auch nach 30 Jahren immer noch ärgert, weil sie eben im Gegensatz zu fast allen anderen technischen Details nicht für eine so lange Haltbarkeit konstruiert wurden... Und da es hier zur Zeit vor abgebrochenen Haltenasen, unzugänglichen Schrauben etc. gerade zu wimmelt, würde mich mal interessieren, was euch an konstruktivem Dilettantismus so am meisten auf den Nerv geht :biggrin:

Ich wage mal den Anfang:

1. Schiebedach, hintere Ablauflöcher reinigen (angenommen, Druckluft von unten durch die Schläuche führt zu keinem Ergebnis)
2. Combicoupe, Heckklappenbefestigungsschrauben nicht rostfrei und nur durch Plastiklaschen gehalten
3. Combicoupe, Zierbleche rechts und links des Heckklappengriffs aus stark rostanfälligem Material
4. Befestigungskonstruktion der Stoßstangenzierleisten
5. CV, Entwässerungssystem des Frontscheibenrahmens

to be continued...
 
6. Türen unten - defizitäre Entwässerung...
 
Achswellentunnel:
Ablauflöcher nicht an den tiefsten Stellen - allgemein schlechte Erreichbarkeit der Ecken - Vertiefungen als wunderbare Drecksammler
 
... habt ihr schon einmal den begriff "life-cycle" gehört. ihr zählt alle schlechten dinge auf - wenn es sie nicht gäbe, führen wir noch heute eine

250px-Ford_T_Jon_Sullivan.jpg
 
Na ja, mag ja sein, dass andere Hersteller bestimmte Dinge "besser" gelöst haben. Aber was hat man davon? Meist hat nur die Idee oder Innovation in der Erinnerung überlebt, weil die meisten dieser Fahrzeuge inzwischen komplett verrostet und aus dem Straßenbild verschwunden sind :rolleyes:
 
Welchen meinst Du ;-)
So lange er nicht auf den Kopf fällt...
 
Hey, endlich!!!! mein Lieblingsthema:
Mein absoluter Spitzenreiter und unangefochtener Gewinner ist natürlich....Der Dachhimmel!!!
2) schlampige Schweissnähte nebst tausender Löcher für Clipse in den Türen
3) ZV-Steuergerät, eigentlich immer defekt
4) Scheinwerfer WiWa immer defekt
5) Haltenasen Kühlergrill, besonders Schrägnase
6) Haltelaschen Armaturenträger
7) Hinterachse immer verrostet
8) Bremssättel vorn bis 87
9) Sitzmatte aus Blumendraht
10) Drähte / Thermostat Sitzheizung

Verschlimmbesserungen nach Facelift:
1) Ölmessstab Getriebe verschwunden
2) Ablauflöcher AWT-Tunnel verschwunden
3) Blinker vorn einteilig und billigste Dünnplaste
4) Saudume und fummelige Befestigung der Seitenplanken
5) Stosstangen halten weniger aus und sind fummeliger zu demontieren
6) Befestigung der Seitenplanken am Radlauf entweder verrostet und/oder abgebrochen
7) Reflektoren der Scheinwerfer aus Dünnplaste mit Sollbruchstellen
8) Einsteller der Reflektoren freiliegend und schnellrostend
9) Kühlergrill 2-teilig, noch dünner und bruchgefährdet, Chrom lausig
10)Schalter FH nur noch im Block = nicht mehr einzeln austauschbar
11)Stossfänger beim Turbo lackiert
12)Auspuff saudumm verlegt, mehr Teile, mehr Sollbruchstellen
13)Katflansch beim 900i

Eindeutige Verbesserungen: Bremsen + Handbremse ab 88, Hydrostössel ab 16V, ABS, kontaktlose Zündung (ab 84), mehr Leistung, weniger Verbrauch, Sitzheizung über Schalter regelbar, Licht bei Schrägnase, wenn Reflektor neu!
 
@ scotty: Na, überleg mal! Fünf Freunde sollt ihr sein, 12 Dingsbums waren es angeblich, und eben 7 Himmel. Ich weiß nicht was Du da nicht raffst :biggrin:
 
Na ja, mag ja sein, dass andere Hersteller bestimmte Dinge "besser" gelöst haben. Aber was hat man davon? Meist hat nur die Idee oder Innovation in der Erinnerung überlebt, weil die meisten dieser Fahrzeuge inzwischen komplett verrostet und aus dem Straßenbild verschwunden sind :rolleyes:

Was hat nun bitte der geneigte Leser von einer Liste der "Fehlkonstruktionen" ?
Garantie ist abgelaufen...........
Als mögliche "Mängelstellen" würde dieses Thema evtl. in die Kaufberatungen passen.
Für mich ist das ein echtes "Winterthema" :-))

Just my 2cent.PNG->
 
@Georg: 'n büschen gute Laune und Spaß vielleicht?
 
Das Thema behandelt Konstruktions-Fehler.
Nicht die Mängelliste Deines 390tkm-Gunnar...:biggrin:

Die aufgelisteten Konstruktionsfehler betrafen ausnahmslos ALLE 900er, die bisher hatte (mal abgesehen von "was nicht eingebaut ist, kann auch nicht kaputtgehen") Zugegeben befand sich darunter kein Neuwagen!

- - - Aktualisiert - - -

Zum Thema Neuwagen im Vergleich....hatte neulich mal einen Hyundai i10 auf der Grube...viel (rostfreies) Plastik, sogar Schrauben + Schlossträger. Billig, simpel, man kommt überall gut dran, kann Teile leicht ab + danach sogar am Stück wieder dranbauen. Verarbeitung garnicht mal soooo übel, sehr wartungsfreundlich nach dem LEGO-Prinzip: Abziehen, aufstecken - fertig.
Solide Bauerntechnik ohne Überraschungen. Steuerkette statt Zahnriemen, 4x Scheibenbremse mit 1-Kolben-Schwimmsattel (aufklappen, Beläge reinschmeissen, zuklappen), Auspuff aus 2 Teilen + geschraubten Flanschen, Kotflügel geschraubt. Viel Plaste, viel Alu, kein Rost.
 
... wackelige Seitenspiegekonstruktion im 9-3III. Ab Geschwindigkeit von ca. 150 km/h ein derartiges Zittern im Seitenspiegel, dass nur noch der rückwärtige Verkehr vermutet werden konnte.

... wackelige Sesselkonstruktion 901/9k/9-3III - hier ein immerwährendes klappern des Fahrergestühls (manuelle Höhenverstellung!)
 
... wackelige Seitenspiegekonstruktion im 9-3III. Ab Geschwindigkeit von ca. 150 km/h ein derartiges Zittern im Seitenspiegel, dass nur noch der rückwärtige Verkehr vermutet werden konnte.

... wackelige Sesselkonstruktion 901/9k/9-3III - hier ein immerwährendes klappern des Fahrergestühls (manuelle Höhenverstellung!)

mach das radio mit dem kick-bass leiser :)
 
... habt ihr schon einmal den begriff "life-cycle" gehört. ihr zählt alle schlechten dinge auf - wenn es sie nicht gäbe, führen wir noch heute eine

Anhang anzeigen 108668

Dieses *Dingens* fährt seit hundert Jahren - und wird auch noch in weiteren hundert Jahren fahren. Weil es selbst dann noch mit einfachsten Mitteln reparierbar ist, somit der Kostenaufwand für das Wiederflottmachen zum Fahrzeugwert niemals einen wirtschaftlichen Totalschaden ergibt - deshalb auch niemand auf die Idee käme, wegen ein paar Kröten für Ersatzteile oder Schweißarbeiten den Wagen zu verschrotten.

Zugegeben, bei der damaligen Stückzahl kein Wunder, daß man bei jeder Oldy-Rallye mehrere davon sieht - andererseits - Im Verhältnis zur im Vergleich dazu in homöopatischer Stückzahl gebauter Zahl von 901ern ist die noch alltäglich bewegte 901-Flotte ebenfalls durchaus bemerkenswert.
 
Im Verhältnis zur im Vergleich dazu in homöopatischer Stückzahl gebauter Zahl von 901ern ist die noch alltäglich bewegte 901-Flotte ebenfalls durchaus bemerkenswert ...
.. und spricht dafür, dass entweder die Eigner schnwerzfrei sind und sich mit einer wartungsintensiven Karre herumschlagen, oder die Hütten am Ende gar nicht wirklich schlecht gewesen sein können.

Gab es nicht mal eine Zahl, wieviel Prozent der jemals gebauten Porsche noch 'leben'? Im Vergleich zu den Elfern stehen die 900er an der Stelle nämlich richtig schlecht da. Könnte allerdings auch ein wenig damit zusammen hängen, dass keinen einen Elfer wg. erforderlicher 5k an Investitionen über die Wupper schiebt, dies bei manchem 900er aber wohl schon wg. 1/10 dessen passiert ist.
 
...zurück zum Thema:
- Risse im Armaturenbrett
- Blasen im Handschuhfachdeckel
- Kniebrett Mon- bzw. Demontage
- schwache Tachobeleuchtung
- schlechte Position der elekt. Fenterheberschalter
- Funktion der Zentralverriegelung nur von der Fahrertüre
was mir so spontan einfällt...
 
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