Der schwedische Diplomat: ein ‘83er Saab 900 CD

war auch nicht negativ gemeint, für mich ist der CD halt ein "Neidobjekt".
Ich kann mich aber auch mitfreuen.

Gruß Thomas

Sehe ich genauso,
tröste mich aber damit, dass ich ja keinen PLatz dafür hätte...:cool::smile:
 
Mathias und sein Großvater(dem der Saab gehörte) haben mich gestern früh am Flughafen in Alicante abgeholt - wir sind dann zum Saab ins Landesinnere nach Sax gefahren.
In einer Halle neben der Autobahn und weitab jeder Zivilisation standen dann der CD, ein 900i und ein richtig schöner BMW 635Csi. Das war die "Hobbyhalle" des Großvaters, in welcher der Saab die letzten 7 Jahre unberührt stand.
Hier mal kurz meine laienhafte Einschätzung:
Karosserie ist ganz eindeutig die Sahneseite des Fahrzeugs. Die AWTs waren mit einer dicken, 28-jährigen Öl-Dreck-Kruste versehen und absolut jungfräulich. Türen, Motorhaube usw: nichts, nicht einmal Flugrost, nirgens. Komplett Originallack.
Technik muss wohl vieles gemacht werden, aber das habe ich nicht anders erwartet - die Fangemeinde in Spanien ist noch kleiner als in Deutschland und Spezialisten gibt es keine - mal sehen was so alles gebastelt worden ist.
Eine Bastelei ist jedenfalls der Motor: ein 8V Turbo mit rotem Block und Schalter, der nicht richtig eingestellt ist, feucht ist, schlecht schaltet. Besser, dass ich mich aus zeitlichen Gründen für den Transport und nicht für die Fahrt auf eigener Achse entschieden habe. Naja, jedenfalls ist der Motor Bastelei und wird dem Auto nicht gerecht. Aber sich darüber einen Kopf zu machen hat natürlich erstmal Zeit.
Jetzt muss nur noch alles mit der Spedition klappen, dann hören wir in den nächsten Wochen die Geschichte aus Sicht eines Profis...
 

Der Enkel des Verkäufers hat in Elda einen Laden für Audiophile wie dich, Volker...nur durch die spanische Wirtschaftskrise echte Probleme die Dinger an den Mann zu bringen. Greif ihm doch mal unter die Arme! :smile:



Also nix mit nackich und ohne Kohle in der Pampas. :biggrin::biggrin::biggrin:

J.

Ohne Kohle ja, nur nicht nackich - im Ernst: die haben sich den ganzen Tag um mich gesorgt, zum Essen eingeladen, Flughafentransfer gespielt...super nett!




Wieso überführtst Du nicht auf eigener Achse?

Hätte ich ein paar Tage mehr Zeit gehabt, sofort... mhhh, im Nachhinein war es aber ganz gut so.




(Sehe ich das richtig, dass es da nicht mal Rostansätze an den Bremsscheiben gibt?)

Nicht dort, nicht am Auspuff, nicht im Motorraum - ich war eine Stunde um das Auto, eine Stunde in der Grube und hatte schon richtigen Ehrgeiz entwickelt wenigstens etwas Flugrost zu finden - aussichtslos. Bin wirklich gespannt ob daas geübtere Auge etwas findet...



Und den willst UMBAUEN? :eek: :eek: :eek: :confused:

Wie schon geschrieben ist der leider schon (pfuschig) umgebaut...Original Motorblock kommt aber hoffentlich mit nach Deutschland...
 
Enhorabuena, y disfrutar con los nuevos diplomáticos !

Gruß->
 
Karosserie ist ganz eindeutig die Sahneseite des Fahrzeugs. Die AWTs waren mit einer dicken, 28-jährigen Öl-Dreck-Kruste versehen und absolut jungfräulich. Türen, Motorhaube usw: nichts, nicht einmal Flugrost, nirgens. Komplett Originallack.

Ich freue mich für Dich! :smile: Wo gibt es noch eine wirklich rostfreie 901-Karosserie?? Das ist doch klasse und meiner Ansicht wichtiger als =>


Technik muss wohl vieles gemacht werden, aber das habe ich nicht anders erwartet.
 
Ein sehr geiles Teil, herzlichen Glückwunsch! (Vor einem Jahr wusste ich noch nicht einmal, dass es sowas gibt)

Man könnte ihn natürlich auch -ganz stilecht- wieder in den Originalzustand versetzen:

B201-Turbo mit 3-Gang-BW.

Bei einem solch seltenen Fahrzeug wäre die Wiederherstellung des historisch korrekten Zustandes auch meine erste Wahl.

Wenn es aber kein Sammlerstück zum Anschauen und für Treffen sein soll, sondern du reichlich mit dem Ding fahren willst, hat das, was du vorhast, natürlich auch seinen Reiz und bietet darüber hinaus handfeste Vorteile.
 
perfekt, wieder einer gerettet!

glückwunsch und viel spaß damit :cool:

ich kann mich der 8V-automatik-idee nur anschließen, bei der fahrezeuglänge ist eh nix mehr mit kurvenhetze ...
 
...ich kann mich der 8V-automatik-idee nur anschließen, bei der fahrezeuglänge ist eh nix mehr mit kurvenhetze ...

ich nicht :cool: Verglichen mit "richtigen" Repräsentationskraftwagen ist doch der Längenunterschied zwischen normal und CD vernachlässigbar - alles unter 5m ist ein wendiger Kleinwagen :smile:

Spass machen sollte es halt auch - und die BW ist doch eine Spassbremse, originalität hin oder her. Wenn da noch eine drin wäre - OK - aber rückbauen, nein danke.
 
Als Spanier ist es ein bisschen peinlich zu sehen wie, die Deutschen unsere Saabs wegnehmen...Trotzdem, wir haben es verdient, weil wir selbst unsere Saabs abwerten, und zu lächerliche Preise verkaufen.

Ich bin einverstanden, dass die Fanniveau in Spanien in bisschen niedriger ist, trotzdem haben wir einige Spezialisten wie z.B "Carlos Resel" in Barcelona, ehemalige Mitarbeiter des Offiziellen Werkstatts oder "Rogasanz" in Madrid.

Trotzdem, Herzliche Glückwünsche. Ich würde keinen 16v einbauen, ich würde lieber ein t8 Auto einsetzen, um die Originalität zu gewährleisten. B

Grüße aus Berlin
 
Anbei alle versionen des MJ83

MfG

EDIT: Die Markierung übersehen, habe das Bild so von der Webseite des spanischen Saab Clubs genommen.
 

Anhänge

  • PROSPECTO%20SAAB.jpg
    PROSPECTO%20SAAB.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 176
Als Spanier ist es ein bisschen peinlich zu sehen wie, die Deutschen unsere Saabs wegnehmen...Trotzdem, wir haben es verdient, weil wir selbst unsere Saabs abwerten, und zu lächerliche Preise verkaufen.

Ich bin einverstanden, dass die Fanniveau in Spanien in bisschen niedriger ist, trotzdem haben wir einige Spezialisten wie z.B "Carlos Resel" in Barcelona, ehemalige Mitarbeiter des Offiziellen Werkstatts oder "Rogasanz" in Madrid.

Trotzdem, Herzliche Glückwünsche. Ich würde keinen 16v einbauen, ich würde lieber ein t8 Auto einsetzen, um die Originalität zu gewährleisten. B

Grüße aus Berlin


...der Verkäufer klagte, dass wegen der wirtschaftlichen Lage in Spanien keine Nachfrage bestand - der Wagen steht ja schon mind. 1 Monat zum Verkauf!
Wusste nicht, dass es ein paar Spezis in Spanien gibt! Interessant. Der Verkäufer jedenfalls kannte keinen in/um Alicante, der in der Lage gewesen wäre den alten Motor zu revidieren (wahrscheinlich hätte eine Revision auch die Wertschätzung für das Auto überstiegen). Es sei bei Saabs in Spanien eher Gang und Gebe einfach den Motor zu ersetzen, statt zu revidieren...

Weißt du welche spanischen Dokumente ich für eine Zulassung in D benötige? Bzw. gibt es eine Stelle/Amt/TÜV in Spanien bei der man Informationen über ein altes Fahrzeug (z.B. Halter) bekommt?

Danke!
 
Du braust den spanischen Fahrzeugbrief, das Datenblatt für die Einzelzulassung gibts bei Saab Deutschland. Wenn Du keinen Brief hast, hast Du ein Problem.
 
Du braust den spanischen Fahrzeugbrief, das Datenblatt für die Einzelzulassung gibts bei Saab Deutschland. Wenn Du keinen Brief hast, hast Du ein Problem.


...wie heißt denn der spanische Brief? Ich habe ein Dokument wo auf der Rückseite die ganzen TÜV-Termine aufgedruckt sind, auf der Vorderseite steht die Erstauslieferung, das fixe Kennzeichen und ne ganze Menge an Daten zum Auto. Jedenfalls muss der Brief, anders als in Deutschland, nicht personengebunden sein, oder? (wg. dem fixen Kennzeichen) :confused:

EDIT:
okay, eben nachgesehen, habe den richtigen: "TARJETA DE INSPECCIÓN TÉCNICA"
 
pfuscht mir hier nicht in meinen Job
 
Da das Ding mit technischen Änderungen (5Gang, evtl. T16) zugelassen wird bleibt für Dich doch genug übrig :smile:
 
Zurück
Oben