Der neue SAAB 9-1x !

Danke Aron-GER - finde ich rundum gelungen!
 
Gibt was neues zum 9-1, er wird 2008 (23.07. - 03.08.) auf der British International Motor Show vorgestellt.
 
Thema Hallo wo bist Du? - Tut mir Leid aber es bleibt mir weiter verborgen.
 
Der war gut!

Ich brech ab vor Lachen ....

Also ich find den Gag klasse - und erschreckend realistisch! Tata hat doch unlängst ein spannendes Modell in Indien für einen 9-0 vorgestellt!

:evil:
 
...ich hatte wohl recht! Der Suzuki Swift wird wohl der nächste Saab! Skoda hat ja bereits eine Kopie im Programm. Warum die aber im Artikel den BMW MINI erwähnen? Na, der hat ja die Fronschreibe und Dachlinie vom SAAB 99/900.

http://www.teknikensvarld.se/bilspionen/nyheter/080213-saab-9-1-design/index.xml

Kann natürlich auch sein, daß GM hier, bzw. von mir die Idee bekommen hat, den Swift zu kopieren? Hey, vielleicht sollte ich einen Anwalt aufsuchen. Die GM-Genossen haben doch scheinbar meine Idee geklaut!

Vielleicht sollte GM die Karre in China bauen, damit die bekannten Vorurteile zusammenkommen.

Aber mal ernsthaft, Swift, Fabia, MINI haben bereits geschwärzte Frontscheibenrahmen. Und nun auch bald Saab. Das wird doch langsam langweilig. Muß denn alles gleich aussehen? (Alle anderen haben angemalte Rahmen, was doch eigentlich ganz nett ist.)

Was will GM damit ausdrücken. Daß Saab 91 ein Kleinwagen ist? Ich will mit der Karre nicht zwischen einem Swift und Fabia stehen.
 
Aber so verkehrt wäre es sicher nicht gewesen, einen Kleinwagen anzubieten, so eigenständig wie der 96iger und die Sonett als Sport Ausführung. Es soll ja Leute geben die gerne einen kleineren SAAB gekauft hätten.

Damals war ein Opel Kadett auch viel billiger als der 96 und trotzdem wurden vom 96 genug verkauft.

Na ja, ich hab noch meinen, wie gut...:smile:
 
Ich wiederhole gebetsmühlenartig: Den Opel GT als Basis, und dann dort die aktuelle SAAB Designlinie adaptieren (z.B. vom Aero X). Wäre eine schöne Sonett Mk. 4.
 
Nö, nicht der dicke GT, die Elise wäre die richtige Sonett-Basis gewesen...
so musst es eben ein OpelSpeedster werden:rolleyes:
 
Nö, nicht der dicke GT, die Elise wäre die richtige Sonett-Basis gewesen...
so musst es eben ein OpelSpeedster werden:rolleyes:

Mich hat ja doch etwas gewundert, dass mir z.B. aus Schweden kein umgebauter Speedster mit Saab-Motor und neuem Design aufgetaucht ist. Bei dem was die Jungs da sonst immer so bauen, hätte das doch wohl kein sooooo großes Problem darstellen dürfen.... :rolleyes:
 
Im Grunde richtig. Aber realistisch betrachtet hätte der GT/Sonett die besseren Chancen.
Reihenvierer-Turbo, Heckantrieb, passende Proportionen, und die Möglichkeit schnell ein Fließheckcoupé draus zu "designen".
Die Elise wäre schon aufgrund des Mittelmotorkonzeptes irgendwie........nicht "saabish", obwohl wohl die Agilität einmalig ist.
 
Im Grunde richtig. Aber realistisch betrachtet hätte der GT/Sonett die besseren Chancen.
Reihenvierer-Turbo, Heckantrieb, passende Proportionen, und die Möglichkeit schnell ein Fließheckcoupé draus zu "designen".
Die Elise wäre schon aufgrund des Mittelmotorkonzeptes irgendwie........nicht "saabish", obwohl wohl die Agilität einmalig ist.

Da gebe ich dir natürlich recht, stilistisch gesehen kann der neue GT schon einiges..... halt das klassische Grand Tourismo Konzept, lange Haube, kurzes Heck. Der Speedster hätte/hat ja auch nicht wirklich als Volumenmodell getaugt, da zu radikal.
Dass das Konzept des GT aber offensichtlich auch nicht funktioniert sieht man ja daran wie oft man einen GT im Straßenbild, verglichen mit z.B. einem Z4 sieht. Was meiner Meinung nach an dem "falschen" Logo liegt....ob er sich dem Greif besser verkauft hätte, werden wir wohl nie erfahren...
 
I...
Die Elise wäre schon aufgrund des Mittelmotorkonzeptes irgendwie........nicht "saabish", obwohl wohl die Agilität einmalig ist.


Egal!

Falls die Kohle reichen würde, müsse das sein...schon Rosa wegen.:smile:
 
Aha.....ich bekomme schon so ein Ahnung, wer von euch beiden den höheren Reifenverschleiß verursacht.
 
Joa......sagt Kerstin auch immer.:rolleyes:
Bremsen halten bei uns auch lange.............wir nutzen sie einfach so selten.
 
Experiment

Vor dem Hintergrund, dass der Fiat Konzern einer der Interessenten für die SAAB Übernahme ist, hab ich mal den Photoshop angeworfen...
...vor allem, weil mir eine Gewisse Ähnlichkeit des Alfa Romeo Mito zum SAAB 96 nicht aus dem Sinn gehen will :smile:

(ich weis, dass ist eigentlich Grufti's Job *sorry*)
 

Anhänge

  • mito_91.jpg
    mito_91.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 143
Jo, interessant.

Noch die Kühllufteinlässee unten anpassen oder einfach die komplette 96er Front nehmen.
 
...die Lufteinlässe sind vom AeroX geklaut *hihi*
 
Zurück
Oben