Der neue SAAB 9-1x !

o.k. leistungsstark war wohl nicht der richtige Ausdruck meinerseits.
Ich wollte auf die doch beachtliche Leistungsausbeute aus dem kleinen
bischen Hubraum hinaus. War doch beim original Sonett auch nicht sooo
anders. So was "Elisiges" wäre schon nicht uninteressant. SAAB ist ja
nun historisch gesehen nicht gerade D E R Sportwagenhersteller,
aber da GM ja generell ein Problem in dem begrenztem
Modellspektrum von SAAB sieht könnte sich ja in diese Richtung was tun.
(Siehe OPEL Speedster -> ist ja wohl 'n Lotus)
Allerdings denke ich, dass der SONETT selbst zu einer Wiedergeburt zu
wenig "Mythos" bzw. Bekanntheitsgrad hat.
Aber wir können ja schon mal die Daumen für einen Opel Speedster mit
dem neuen 2.8 V6 Turbo und SAAB Logo vorn drauf drücken.
Bis dahin denken wir uns schon mal nen Namen für das Geschoss aus...
Mein Vorschlag wäre ja "Draken" :sonyfan
 
MMB schrieb:
...aber die "Reinkarnation" des Sonett ist doch das Smart Roadster Coupé...
ist halt bei nem anderen Hersteller wiedergeboren worden, aber rein
prinzipiell - kleines Coupé, kleiner, leistungsstarker Turbo und Probleme
beim Absatz - was will man mehr ;-)

nicht zu vergessen, Zündschloss in der Mitte und (später Ex-) Saab- Designer...
 
Hallo Monarch!
Mach dir nichts draus, entweder man versteht Satire oder eben nicht.
Der Spaß war schon in Ordnung und wirklich hintergründig noch dazu.

Ich denke bei GM wäre das nur leider auch wirklich möglich. Oder glaubst du dass sich ein alter Chevi Hase vorstellen konnte einmal einen Matix zu sehen.
In diesem Sinne hoffen auf die Schweden.
 
Schadstoffstark und leistungsarm........
 
Eine wirkliche Grotte der Wagen. Die armen Werbemenschen-wie soll man diese Katastrophe bewerben ?!
 
Also den auf den Bilder von Ralf find ich mal endgeil, was habt ihr denn alle? Grotte? Sieht eher Rattenscharf aus!
 
Mittlerweile hab ich mich mit dem Amistyle der kommenden Modellgenerationen einigermaßen angefreundet - zumal eine Lösung gegenüber dem üblichen Designeinerlei gefunden werden musste. Beliebigkeit lässt sich nämlich nur verkaufen, wenn VW, Opel etc. draufsteht. Ich finde die Bilder so weit erst mal interessant. Mal abwarten, wie er in Natura aussieht.

Just my 2 Cents :smile:
 
Hmm, geht schon. Aber mussten da unbedingt Ford-style Rückleuchten dran? Beim 9-3 Kombi gings doch auch.......
 
sieht doch ok aus bis auf die zu kleine hintere Tür!
 
also dieser "saab focus" gefällt mir nur von vorne. die nase sieht stimmig aus. :rolleyes: das heck versucht sich zwar ganz stark am 9-3 II kombi anzulehnen, gerät dann aber doch in die optische schräglage und sieht nach ford focus aus...bäh. :puke:

was das eigentliche motorenkonzept von saab angeht, kleinere turboaufgeladene motoren zu bauen, ist saab, gut beraten, bei seinen leisten zu bleiben. das downsizing ist in aller munde. ich fahre ja eine 9-3 I 2000er 2.0SE turbo mit 225ps. und im schnitt verbrauche ich je nach fahrweise zw. 8-9 liter. hey, das muss mal einer nachmachen. die kleinwagen brauchen oft auch so viel, weil sie getreten, werden müssen um vorwärst zu kommen. und die hubraummonster verballern schon im leerlauf mehr als ne dampflok.

also liebe saab-macher: weiterhin turbos, von mir aus doppelt oder in reihe, egal, bleibt bei dem was ihr könnt. :smile:
 
Für mich sieht der eher aus wie ne Version des Lancia Ypsilon.

Da tust du dem Lancia aber Unrecht. Der ist doch viel schöner.
Ist bei uns das zweite Auto in der Familie. (Meine Frau hat mich aber nicht gezwungen, das hier zu schreiben :biggrin:)

Gruß MasterFunk
 
abgesehen davon, das er wohl kaum "Marktchancen" in dem Kleinwagensegment hat... vgl. Peugeot, Mini, Polo etc.
 
Ich habe Bilder vom neuen SAAB 9-1x gefunden! Wie der 9-2x Made in Japan. Oder Ungarn?

Das Auto ist ein echter SAAB! Seht euch die gewölbte Windschutzscheibe an. Die Speed-Anzeige ist SAAB-typisch eingebaut. Die Tuergriffe! Der sportliche Charakter! Jetzt fehlt nur noch ein Turbolader am 1.5l Benzin-Motor.

Hallo Monarch,

klasse, vielen Dank für den Hinweis und die köstlichen Kommentare der Mitleser.
Der Lacher des Tages, danke nochmal dafür!

Traurig stimmt mich nur, daß es 9.7x und 9.2x ja wirklich gibt...
 
Sehr schön, dieses GMinside oder wie das heißt. Eins wird ganz und gar deutlich: Die betrachten Saab wie eine US-GM-Tochter, die rein auf die Bedürfnisse des US-Marktes hin ausgerichtet wird, so dass das, was die hiesigen Saab-Fans sich darunter vorstellen, eher über kurz als über lang über die Wupper geht.

Also das Gegenteil von dem, wie Ford mit Volvo und vor allem Jaguar umgeht.
 
Sehr schön, dieses GMinside oder wie das heißt. Eins wird ganz und gar deutlich: Die betrachten Saab wie eine US-GM-Tochter, die rein auf die Bedürfnisse des US-Marktes hin ausgerichtet wird, so dass das, was die hiesigen Saab-Fans sich darunter vorstellen, eher über kurz als über lang über die Wupper geht.

Also das Gegenteil von dem, wie Ford mit Volvo und vor allem Jaguar umgeht.

Und was die Bilder angeht, eher stark veraltet. Die stimmen weder bei SAAB noch bei Saturn (Opel in den Staaten).
Ja Gm verkauft auch nicht SAAB zu dem meistbietenden, wie Ford bie Volvo, land Rover oder Jaguar.
Vieleicht habe n die Jungs aus Gotteborg glück und dürfen wieder von LKW-Ingenieure entwickelt werden(Hauptsache Ladevolumen wie beim 760/960 Combi)
 
Die betrachten Saab wie eine US-GM-Tochter, die rein auf die Bedürfnisse des US-Marktes hin ausgerichtet wird
Waren die Stückzahlen auf dem US-Markt nicht immer schon höher ? ;)
Vieleicht habe n die Jungs aus Gotteborg glück und dürfen wieder von LKW-Ingenieure entwickelt werden(Hauptsache Ladevolumen wie beim 760/960 Combi)
Ach... Volvo Trucks ist ne andere Firma...
 
Ich hab da mal was gefunden:

Saab%209-1%20cover%20large.jpg


Saab%209-1%20rear.jpg


Ist ne Mischung zwischen dem 9X, 9-3X und Ford (Mondeo und S-MAX)
 
Zurück
Oben