Der große Zylinderkopfschraubenfred

Es sind Dehnschrauben. Sie werden auch als solche verkauft. Jede ernsthafte Werkstatt verwendet sie. Ich habe schon mindestens 200 von denen angezogen (vorschriftsmäßig), da passiert überhaupt nichts problematisches. Und die ernsthaften Werkstätten haben sicher schon ein paar tausend dieser Schrauben verbaut. Bei Saab original gibt es die gleichen Schrauben. Der wesentliche Unterschied ist die Scheibe, vorher war auch der Kopf mit der Gleitbeschichtung versehen. Der Querschnitt ohne Gewinde der alten Schrauben war ja auch dicker als das Gewinde und nicht so dünn wie der Kerndurchmesser.
Diese Diskussion lohnt nicht.
 
NaJa, das was man klassischerweise als Dehnschraube bezeichnet, ist halt was anderes.

Ohne homogenen Dehnbereich darf sich da nicht viel tun, denn wie schon ausgeführt sind Rißbildungen dann natürlich klar vorprogrammiert.
Ich kann mir jetzt nur noch vorstellen, dass es sich um ein Material mit besonders hoher Streckgrenze handelt. Hierbei würde die 'Dehnbarkeit' dann über das Material und nicht, wie allg. üblich, über die Form realisiert werden.

Einspruch der Fachkräfte? sFrank?
 
Diese Dehnschrauben gibt es seit ca. 5 Jahren. Kann es wirklich sein, das Du die jetzt das erste Mal siehst?
 
könnt Ihr mal ein neues Thema Zylinderkopfschraubenstammtisch aufmachen!
hier geht es um Oelverbrauch nach einer Motorrevision.
 
könnt Ihr mal ein neues Thema Zylinderkopfschraubenstammtisch aufmachen! hier geht es um Oelverbrauch nach einer Motorrevision.
D e h n t h e m a Dehnschrauben... :rofl:

Gerd
 
Wir müssen wohl noch einige Zeit und Einfahrkilometer warten, bis Ko.thomas, der thread-eröffner weiteres zum Ölverbrauch berichten kann und uns auch hoffentlich auf dem laufenden hält. Ich erwartr, daß, mit dem richtigen Vollsynth-öl , der Ölverbrauch runter geht und dem Motor nichts passiert ist, außer, daß er mal, flott eingefahren, weiter gut laufen wird.

Da ich aber, wie erwähnt, auch das Thema "D" interessant finde, habe ich mangels eines anderen threads das oben erwähnte Wiki -Kurzzitat durch ein längeres ergänzt, das meinem bisherigen Wissen entspricht. Man beachte die (logische) Nichtmehrverwendung nach einem Lösen entgegen einiger Merkblattangaben. Noch mehr Info dazu zeigt Wiki auch unter Zylinderkopf etc.

Dehnschraube
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dehnschraube M36 eines Bergbau-Walzenladers

Eine Dehnschraube ist ein Maschinenelement zur Erstellung lösbarer Verbindungen. Durch eine Verjüngung des Schraubenschaftes bis knapp unter den Gewindekerndurchmesser kann sie Schwellbelastungen elastisch aufnehmen.

Im Gegensatz zur Dehnschraube bezeichnet man herkömmliche Schrauben als Starrschraube.

Typische Anwendungen sind Zylinderkopfverschraubung in Kraftfahrzeug-Motoren

Keine Wiederverwendung! [Bearbeiten]

Dehnschrauben dürfen nicht wieder verwendet werden: eine Dehnschraube die verbaut und dann wieder gelöst wurde, muss durch eine neue Dehnschraube ersetzt werden, keinesfalls durch die alte Dehnschraube oder gar eine Starrschraube; anderenfalls kann die Schraube reissen.

Eigenschaften [Bearbeiten]

Oft sind Dehnschrauben so berechnet, dass sie leicht über ihren elastischen Bereich hinaus gedehnt werden, also in den plastischen Bereich. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn nach Erreichen eines Anzugs-Drehmoments noch um einen weiteren festen Winkelwert weiter angezogen werden soll.

Beispiel: Drehmomentvorgabe für Zylinderkopfschrauben an VW Golf III 1,6l-Benzin-Motor:
1. Stufe 40 Nm
2. Stufe 60 Nm
3. Stufe +90° (1/4 Umdrehung)
4. Stufe +90° (1/4 Umdrehung)

Die Stufen 3 und 4 können auch zusammengefasst werden zu einer einzigen Drehung von 180°.
Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Dehnschraube"
Kategorie: Schraube
 
Er gibt keine Ruh !

Kürze es ab in dem Du einfach die zu Deinem Vorschlag noch fehlende Angabe ergänzt.:smile: Alles Weitere ist bereits mehrfach geschrieben.
Genau dasselbe vorgeschriebene Drehmoment nochmal, mit dem Du vor den gefahrenen ca. 1000 km angezogen hast !
Inzwischen hat sich die neue ZKD durch Wärme und Erschütterung gesetzt und Deinem krummen Zylinderkopf + Block besser angepasst... :evil:; in vielen Fällen erspart diese Vorgehensweise sogar teures Planen; brutal abgerissne ZK-Schrauben jedoch allemal !
Host me ?
Mit artigem Gruss
Gerd :cool:
What for heaven's sake gibts denn da noch in meinem Beitrag # 64 zu ergänzen ? :confused: :confused: :confused:

Gerd
 
Also insgesamt 60 +80 NM.....
 
Wer hilft mir ?

Also insgesamt 60 +80 NM.....
Wenn Du meinst 60+80 = 140, dann begehe ich auf der Stelle Suizid !

Wenn du meinst nach 1000 km nochmal alle einzeln nacheinander lösen und mit 80 wieder anziehen, dann:

Hostianna ! She's (He's) got it !

Und bitte Saab Stock Cars # 66 Nacherklärung nochmal gaaanz langsam durchlesen und auf der Zunge zergehen lassen !
nachdem 1 Schraube gelöst wurde, diese 1 wieder mit 80 festziehen wie beschrieben
das mit allen anderen nacheinander ebenso, aber immer nur 1 lösen und wieder festziehen !
 
Und bitte Saab Stock Cars # 66 Nacherklärung nochmal gaaanz langsam durchlesen und auf der Zunge zergehen lassen !
Also ich weiß nicht ...
Denke eher, wer DARAUF nicht von allein kommt, sollte einfach die Hände davon lassen und evtl. lieber einen Kuchen backen gehen, als am Auto zu schrauben.
Oder setzte ich da (mal wieder) zu viel logisches Denkvermögen und Gefühl für diese Materie voraus?
 
welch eine herrliche diskussion warum hält man sich nicht einfach an das was der hersteller angiebt. und das ist wie schon mehrfach geschrieben beim kopf ab 88 60/80 NM dann 90°. dann ist fertig. die 90° drehung dient nur noch um die schraube zu dehnen sonst nix. im grunde würde die 80°nm anziehung schon reichen. aber da es dehnschrauben sind brauchen die nochmal die 90° dreheung weil sie technisch so ausgelegt sind. vor 88 war es in der tat so das sie gelößt und neu angezogen wurden da waren es aber auch starrschrauben die eben dur wärme/kälte einfluß nachgezogen werden mußten.darum wurden ja die dehnschrauben verbaut damit das nachziehen der schrauben wegfällt. sie ist ja so ausgelegt das sie sich nach einmaligen anziehen durch wärme/kälte nicht lösen kann. wie marbo schon geschrieben hat gab es vor ein paar jahren die änderung mit der zusätzlichen unterlegscheibe.
 
Ab jetzt (versuch ich) ;-) zum Thema wei ein Grab zu schweigen... ;-)

welch eine herrliche diskussion warum hält man sich nicht einfach an das was der hersteller angiebt ?
Dehalb:

attachment.php


Gerd :cool:
 


dann willst du mir also damit erklären das wenn ich mich an die angaben von elring halte, die das dann so unnötige anzugsprotokoll dabei legen, mir alle schrauben abreißen???

schon seltsam weil ich mindestens schon 40 köpfe aufgesetzt habe und mir ist noch nie ne schraube abgerissen. weder beim lösen noch beim anziehen. dabei habe ich auch schon mindestens 10 mal alte schrauben genommen weil die neuen nicht so schnell zu bekommen waren und ich das risiko eingeganeg bin das sie kancken. ist aber auch da nie passiert. vielleicht solltest du das dem schraubenhersteller beibringen das seine angaben schrott sind weil sonst wie auf dem bild die schrauben brechen. das wird eben ne ausnahme sein sei es materialdfehler oder zu starkes anziehen oder was weiß ich. es fallen ja auch nicht alle airbusse vom himmel nur weil mal bei einem was schief gelaufen ist.
 
Danke, commander, für diese Zusammenfassung.
 
ich hab ja schon längere Zeit keine dieser Schrauben mehr in der Hand gehabt,

auf dem Bild fällt mir allerdings ein (rot markierter) Bereich auf, der anscheinend als Dehnungszone ausgelegt ist.....

ob der allerdings weniger Querschnitt hat als der Kerndurchmesser vom Gewinde ? :confused:

ähm, wie schafft Ihr das eigentlich, dass das Bild sofort GROSS erscheint ? :redface:
 

Anhänge

  • Diverse-0001.jpg
    Diverse-0001.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 38
Nö, das ist die Sollbruchstelle. Hat aber nicht funktioniert wie man sieht.:biggrin:

Komische Sollbruchstelle, die einen größeren Durchmesser hat, als der Kerndruchmesser vom Gewinde...
 
Zurück
Oben