Der große Zylinderkopfschraubenfred

...

Also Klaus, da produzierst Du bei mir aber GANZ große Fragezeichen im Gesicht. ...


Soetwas, das tut mir leid.:smile:

Tatsächlich finde ich die im og. "Bruchbild" abgebildete Schraube auch wenig vertrauenserweckend,
die urspr. Original-ZK-Dehnschraube von Saab sieht ja bekanntermassen auch anders aus.

Aber im wesentlichen wird die Dehnschraube durch die Materialwahl und Vergütung desselben bestimmt.
 
Antworten bleib ich ungern schuldig !

Also: Welches Drehmoment?:smile:
Genau dasselbe vorgeschriebene Drehmoment nochmal, mit dem Du vor den gefahrenen ca. 1000 km angezogen hast !
Inzwischen hat sich die neue ZKD durch Wärme und Erschütterung gesetzt und Deinem krummen Zylinderkopf + Block besser angepasst... :evil:; in vielen Fällen erspart diese Vorgehensweise sogar teures Planen; brutal abgerissne ZK-Schrauben jedoch allemal !
Host me ?
Mit artigem Gruss
Gerd :cool:
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Genau dasselbe vorgeschriebene Drehmoment nochmal, mit dem Du vor den gefahrenen ca. 1000 km angezogen hast !
...

Also zuerst rundum zuerst 60NM und dann 80NM

Und nach 1000 km nochmals zuerst 60NM und dann 80NM ?
 
Also zuerst rundum zuerst 60NM und dann 80NM

Und nach 1000 km nochmals zuerst 60NM und dann 80NM ?

nachdem 1 Schraube gelöst wurde, diese 1 wieder festziehen wie beschrieben

das mit allen anderen nacheinander ebenso, aber immer nur 1 lösen und wieder festziehen !

( zur Kontrolle, ob es was gebracht hat, kannst Du auf jede Schraube einen senkrechten Strich machen, dann lösen und wieder festziehen )

wetten, es ist die eine oder andere dabei, bei der der Strich nicht mehr senkrecht steht....
 
Dieses Vorgehen ist mit bekannt.

Dann hatte ich aber Gerds Ausführungen nicht richtig verstanden,
v.a. nicht, wie damit das vorgeschriebene Anzugsmoment erreicht wird.
 
Finally...

Also zuerst rundum zuerst 60NM und dann 80NM
Und nach ca. 1000 km >einzeln lockern< und dann nochmals wieder zuerst 60NM und dann 80NM ?
...he got it !
Und nochwas hat mir mein Porschemeisterfreund damals empfohlen:
Wenn man die Gewinde der ZK-Schrauben leicht einölt, dann lassen sie sich schön weich und stufenlos anziehen, ohne bei Erreichen des Endanzugswertes zu hüpfen und zu rattern.
Host me ?
Gerd
 
Dieses Vorgehen ist mit bekannt.

Dann hatte ich aber Gerds Ausführungen nicht richtig verstanden,
v.a. nicht, wie damit das vorgeschriebene Anzugsmoment erreicht wird.

genau das hatte ich mir gedacht und bin deswegen erklärend eingesprungen :smile:
 
Wenn man die Gewinde der ZK-Schrauben leicht einölt, dann lassen sie sich schön weich und stufenlos anziehen, ohne bei Erreichen des Endanzugswertes zu hüpfen und zu rattern.

So steht es in jeder Anleitung ... wie bei Radschrauben der Alufelgen auch ....
 
Zylinderkopfschrauben haben eine Beschichtung an Kopf und Gewinde und müssen nicht unbedingt geölt werden. Die Gewinde sind ja nicht wirklich korrodiert.
Viel wichtiger ist es, die Gewinde im Block konsequent sauber zu blasen, damit keine Flüssigkeiten eingeschlossen werden und das Anzugsmoment verfälschen oder den Anzug unmöglich machen.
 
Aber im wesentlichen wird die Dehnschraube durch die Materialwahl und Vergütung desselben bestimmt.
Ich könnte Dir jetzt einfach so widersprechen und meine begründete Aussage bzgl. der Kerbwirkung an den Gewindeinnenkanten wiederholen, aber ich erlaube mir dann mal, aus Wiki zu zitieren:
Durch eine Verjüngung des Schraubenschaftes bis knapp unter den Gewindekerndurchmesser kann sie Schwellbelastungen elastisch aufnehmen.
Aber ich sehe es Dir nach, Klaus. Du hast alltäglich ja mehr mit dem Design, als der Aufnahme von Zugkräften zu kämpfen. :rolleyes:
 
...:Aber ich sehe es Dir nach, Klaus. Du hast alltäglich ja mehr mit dem Design, als der Aufnahme von Zugkräften zu kämpfen.

Und ich sehe es Dir nach, dass Du Wichtigeres zu tun hast als meine Beiträge im Detail durchzulesen.:smile:
Du darfst Dir aber gerne die Mühe machen , Alternativen zu den o.g. "Zubehör"-Dehnschrauben
zu suchen, die dieses Gewinde NICHT haben.
Mit der eigentlichen Funktion hat dies aber nichts zu tun.
 
Thema jetzt durch ?

Zitrone_auspressen_61702.jpg


Gerd :biggrin:
 
Noch nicht. Welches Drehmoment?
 
Du darfst Dir aber gerne die Mühe machen , Alternativen zu den o.g. "Zubehör"-Dehnschrauben zu suchen, die dieses Gewinde NICHT haben.
Mit der eigentlichen Funktion hat dies aber nichts zu tun.
@Klaus: Hast Du mal 'nen Bild davon und irgend etwas 'schriftliches' wo die Dinger tatsächlich als 'Dehnschrauben' angeboten werden? Oder woher stammt die Feststellung, es wären welche? Kann ja nicht nur 'Mundpropaganda' sein.
@Werkstoff-, Kraftfluss- & Vektorenfreunde: Wie kann so eine Dehnschraube funktionieren, wenn hierzu kein verjüngter und homogener Bereich zur Verfügung steht? Jeder meiner Gedanken dazu malt sofort Kraftpfeile an die Innenkanten der Gewindegänge ...
 
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