Der große Zylinderkopfschraubenfred

So, ein Griff auf die Elring-Seite mit schönen Bildern:
- Seite 2 von http://www.ekag1.de/pdf/1_zks_flyer/ZKS_Flyer_de.pdf
- Seite 8 von http://www.elring.de/pdf/06_zks/14-26.pdf

Anruf bei Elring:
Mit aktuellen Dichtungen und Schrauben KEIN wiederholtes Lösen & Festziehen. Dies war jedoch teilweise früher bei anderen ZKD- und Schraubenmaterialien erforderlich.
Jedoch (auch früher) generell bei Vorgaben mit 90°-Schritt o.ä. generell KEIN nochmaliges Lösen & Anziehen.

Die Dehnwendelschrauben sind gerollt (das war ja klar), aus einem für die Dehnung besonders geeigneten Material und entsprechend behandelt.

So, dass sagt nun Elring ...
 
So, ein Griff auf die Elring-Seite mit schönen Bildern:
- Seite 2 von http://www.ekag1.de/pdf/1_zks_flyer/ZKS_Flyer_de.pdf
- Seite 8 von http://www.elring.de/pdf/06_zks/14-26.pdf

Anruf bei Elring:
Mit aktuellen Dichtungen und Schrauben KEIN wiederholtes Lösen & Festziehen. Dies war jedoch teilweise früher bei anderen ZKD- und Schraubenmaterialien erforderlich.
Jedoch (auch früher) generell bei Vorgaben mit 90°-Schritt o.ä. generell KEIN nochmaliges Lösen & Anziehen.

Die Dehnwendelschrauben sind gerollt (das war ja klar), aus einem für die Dehnung besonders geeigneten Material und entsprechend behandelt.

So, dass sagt nun Elring ...


Das werden Dir auch alle andreren "Instanzen" sagen.:cool:
 
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Wenn man sein Wissen aus Wiki zieht, weiß man halt immer nur irgendwas....
 
Es war mehr die mit Wiki hinterlegte Erinnerung an knapp 30 Jahre zurück liegende Lehrzeiten. Und ehrlich gesagt kann ich mich auch jetzt nicht daran erinnern, dort mal etwas mit Dehnwendelschrauben zu tun gehabt zu haben. Hierzu gabe es auch bei Google dann lediglich 4 Links. Scheint als keine in der breiten Masse gängige Schraubenart zu sein.

Noch mal aus einem der 4 Links (http://files.hanser.de/hanser/docs/20071008_271813652-35_978-3-446-40167-9_Leseprobe.pdf):
Gewindewalzen ist das am weitesten verbreitete zusätzliche Bearbeitungsverfahren. Beim Gewindewalzen nach der Vergütung wird die dynamische Haltbarkeit (Dauerhaltbarkeit) des Gewindes wesentlich gesteigert.
Auf gleichem Prinzip basiert auch die spanlose Herstellung von Dehnschäften durch Dehnwendel oder Dehnrillen (Bild 14.1). Ein- oder mehrgängige Dehnwendelschrauben kommen bei Zylinderkopfschrauben zum Einsatz. Bei geschickter konstruktiver Anpassung der Walz-, Kern- und Außendurchmesser sowie der Wendel- oder Rillenprofile lassen sich die Funktionen „Dehnschaft“ und „Passung/Zentrierung“ miteinander kombinieren.
NaJa, und ob nun Nachziehen oder 90° war hier ja sehr wohl strittig, zumindest mit Gerd. Hierbei beruht seine Erfahrung aller Wahrscheinlichkeit auf ehemals erhältlichen ZKDs und Schrauben, ist jedoch mit aktueller Ware lt. Elring nicht mehr gültig. Nur wichtig, wenn mal Material aus entsprechend alten Beständen verarbeitet wird.
 
Nach dem Abriss der dritten Schraube ...
Ladenneue, garantiert unbenutzte Dehnwendel- oder -schaftschrauben aktueller Produktion?
Für das Material vor 20 Jahren gelten, wie gesagt, ggf. andere Regeln
 
.... mit aktueller Ware lt. Elring nicht mehr gültig. Nur wichtig, wenn mal Material aus entsprechend alten Beständen verarbeitet wird.

Na schön.
In den letzten 8-10 Jahren hat sich die elring-Beschreibung zur ZKD jedenfalls nicht geändert.
 
Strittig war es eigentlich nie. Weil alle verfügbaren Informationsquellen sich einig sind. Und sowohl theoretisch als auch praktisch alles funktioniert wie es soll. Ich hatte nur bezüglich der Behauptung, es solle nachgezogen werden, das könne nie schaden, nachgehakt um zu verhindern, das unbedarfte Lesende den Blödsinn nicht als solchen erkennen.
 
Wie bereits weiter oben (sinngemäss) zu lesen ist , kann man kann auch diese Schrauben abreissen:

-Gewinde im ZK nicht gereinigt
-Materialermüdung bei gebrauchter Schraube
-Materialfehler bei neuer Schraube

DANN nimmt man eben eine Andere und versucht es nochmals.:rolleyes:


Nachtrag:
@René: Zu den Werksvorschriften ist doch nun wirklich ALLES ausgiebig geschrieben worden.
 
wow 11 seiten gebraucht um letztendlich wieder bei beitrag #5 von klaus zu landen. dafür gibts die gelbe kelle vom Raab RESPEKT mit LED geblinke anausanausanaus :=)
 
Mit LED-Geblinke anausanausanaus...

wow 11 seiten gebraucht um letztendlich wieder bei beitrag #5 von klaus zu landen. dafür gibts die gelbe kelle vom Raab RESPEKT mit LED geblinke anausanausanaus :=)
Wow !, und ich hab 11 Seiten lang darüber nachgedacht, ob's für mich nicht besser wär zu schweigen:
"Warum tu ich mir das an ? - macht doch Euren Dreck alleene" !
:cool:
Na dann gut N8 !

:hmmmm: Gerd :hmmmm:
 
Wow !, und ich hab 11 Seiten lang darüber nachgedacht, ob's für mich nicht besser wär zu schweigen:
"Warum tu ich mir das an ? - macht doch Euren Dreck alleene" !
:cool:
Na dann gut N8 !

:hmmmm: Gerd :hmmmm:


Borderline??? :-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
 
Respektiere erst den Forumskollegen !!! Dann respektiert er (auch) Dich !!!!
Das hast Du wunderschön gesagt Gerd! Sehr schöne Abwandlung von Commanders Signatur. Alle Achtung!
Mußt Du jetzt nur noch ausdrucken, und Dir oben an den Monitor kleben.
 
Wie kommt's ?

Das hast Du wunderschön gesagt Gerd! Sehr schöne Abwandlung von Commanders Signatur. Alle Achtung!
Mußt Du jetzt nur noch ausdrucken, und Dir oben an den Monitor kleben.
Du fühlst Dich also von mir nicht (genügend...) respektiert ? :rofl:

Hostianna !

Gerd
 
Und wer jetzt noch weiß, wo das Originalzitat herkommt...Kleiner Tip: die Bullen fahren Saab 900...
 
@Gerd:
Um mich mach Dir mal keine Sorgen. Ich kann schon einiges ab (und gebe bei Bedarf ggf. auch gut zurück).
Es bezog sich auf eher auf solche Dinge hier, welche nicht gerade hohen Respekt vor der Forengemeinde widerspiegeln:
... - macht doch Euren Dreck alleene" !
Von Deiner teils sehr inflationären Kotzi-Verteilung mal ganz abgesehen.
Wie gesagt, ist dieser Satz von Dir ebenso toll, wie auch eine Verinnerlichung durch Dich wünschenswert wäre.
 
Ach, das Zitat ist doch von unserem Friedrich August III.....mit recht inflationären Gebrauch in seiner letzten Residenzstadt:biggrin:
 
Zurück
Oben