Der Abgasmist hier in Berlin....! :(

Nix gegen das Land Deutschland an sich,..
Ohhh DOCH !
Zumindest im Osten D's ist das nun der dritte Staat hintereinander, welcher gegen statt für sein Volk da ist. Im 'Rest' gab's eine kurze Auszeit während der Witschaftswunderjahre, sonst sieht's aber auch nicht grundlegend anders aus.
.. aber irgendwas läuft hier richtig falsch! :@
'irgendwas'? Würde eher sagen, daß so ziemlich alles gewaltig falsch läuft.
Arroganz, Anspruchsdenken und Nehmermentalität sind in viellen, vielen Deutschen offenbar seit langer Zeit überaus tief verwurzelt und die Politiker stellen den sichtbaren Eisberg dar ...
 
Ohhh DOCH !
Zumindest im Osten D's ist das nun der dritte Staat hintereinander, welcher gegen statt für sein Volk da ist. Im 'Rest' gab's eine kurze Auszeit während der Witschaftswunderjahre, sonst sieht's aber auch nicht grundlegend anders aus.'irgendwas'? Würde eher sagen, daß so ziemlich alles gewaltig falsch läuft.
Arroganz, Anspruchsdenken und Nehmermentalität sind in viellen, vielen Deutschen offenbar seit langer Zeit überaus tief verwurzelt und die Politiker stellen den sichtbaren Eisberg dar ...


du triffst die worte die ich im kopf hatte, wollte mich nur aus rücksicht ein bisschen zusammennehmen! :)
 
ja - traurig aber wahr!
..... ist machtgier / ~geilheit schon gefallen?
 
Na, ja. In Summe fast 500 PS in der Garage und rumjammern.

Nee, nee. Natürlich könnte alles noch schöner, bunter, besser sein. Politiker ehrlich, die Regierung immer nur aufs Wohl der Allgemeinheit bedacht, sorgfältig abwägend und auf Ausgleich bedacht, dabei gut beraten von unvoreingenommenen Fachleuten. Das Volk wohlhabend und wohltätig, die Nachbarn freundlich, das Servicepersonal hilfreich und kompetent, die Unternehmen wohlgeführt, ertragreich und sozial engagiert.

**** platsch **** aus Traum aufgewacht ?!? *****

Zeig mir ein Land wo's in Summe besser läuft. Die verregnete Insel mit der verrotteten Infrastruktur, wo's schon damit anfängt, daß die auf der falschen Seite fahren ? God's own land, das von Rüstungs- und Ölindustrie beherrscht wird - und bigotter und rassistischer Schwachfug an der Tagesordnung ist (wenn man mal nicht grad den nächsten Angriffskrieg herbeilügt) ? Das Land wo die Zitronen blühen, aber leider auch die organisierte Kriminalität ?

Nix ist perfekt. Also nehmen wir's wie es ist und entspannen ein bißchen und freuen uns am Guten. Es gibt schlimmere Opfer als ein Auto in der falschen Abgasnorm, so ärgerlich das im Einzelfall auch sein mag.

Hardy
 
Na, ja. In Summe fast 500 PS in der Garage und rumjammern.
In SAABs wohl eher rd. 900 (ohne rote Boxen leicht drunter & mit leicht drüber; aber ohne) ...
Aber mal ehrlich: Ich bin auch '89 nicht auf die Staße gegangen und habe mir seitenlange Artikel aus den Fingern gesogen ("Tausend & 40 Jahre sind genug ..."), weil es mir mit 'nen 323er Mazda (damaliger Gegenwert von 4 - 5 durchschnittlichen Jahresgehältern) vor der Tür wirtschaftlich besonders schlecht ging.
Und ich wettere derzeit auch nicht gegen diese bekotzten SUV-Fahrer, weil ich in Wahrheit neidisch bin, mir aber so ein Teil bloß nicht leisten kann. Ist wohl eher anders herum, da die überwiegende Mehrzahl dieser Möchtegern- IchHabeEsGeschafft-Typen ohnehin nur mühsam die Leasingraten zahlt.

Nee Hardy, ich schätze eine Gesellschaft in der ich lebe nicht danach ein, wie wohl gefüllt MEINE Garage und MEIN Konto sind. Eine solche Sicht halte ich, mit Verlaub, für ebenso typisch deutsch wie auch deutlich zu kurz gegriffen.
Zeig mir ein Land wo's in Summe besser läuft.
Schauen wir einfach mal so ganz pauschal nach Skandinavien. Das liegt nicht wirklich weit weg (fängt ja gleich hinter Flensburg an), wohl jeder von uns hier kennt es ein wenig und es gibt zw. DK, Fi, S & N auch noch ein wenig unterschiedliche Schattierungen.
Es gibt schlimmere Opfer als ein Auto in der falschen Abgasnorm, ...
Ja eben! Wenn es nur dies & nix weiter wäre, könnte man es als 'Versehen' oder 'Unfall' abbuchen. Aber es steckt halt Methode dahinter. Gerade jene, welche sich am wenigsten leisten und sich auch am wenigsten wehren können, werden immer wieder am liebsten und am meisten abgezockt.
Aber nach Deiner Logik kann es mir, mit nur Euro2 & D3 in der Garage (außer 'Nette' & Mopped) ja recht schnuppe sein, was dieser Sch... Staat mit vielen seiner anderen Bürger jetzt gerade mal wieder so antut.

AchJa: Mache sich mal jemand Gedanken darüber, wie viele Arbeitsplätze in kleinen Handwerksfirmen das ganze noch 'nebenbei' kosten wird, weil hier halt das Geld für neue Kleintranporter fehlt ... Und dann dürfen die nun frisch arbeitslos gewordenen Leutchen auch noch nicht mal mehr ihre eigenen Autos fahren, weil es halt auch vorher nur zur alten Euro1-freien Schleuder gereicht hat.
Und das alles soll mir, weil es mich persönlich nicht betrifft - typisch deutsch - egal sein?
 
Hallo René,

Du warst nicht gemeint – ich bezog das auf mich selbst. Von den „500 PS“ (Saabrio, 8V tu, 8V i + Tiat Fipo) bis zum „Entspannen“. Man sollt sich angewöhnen nicht jeder Sau, die da politisch durchs Dorf getrieben wird, so fürchterlich viel Aufmerksamkeit zu schenken. Ist Zeitverschwendung und nicht gut für’s Magengeschwür.

Das mit den Suff-Fahrern hast Du schön geschrieben, kann ich voll mitgehen.

Natürlich kungeln die Regierenden immer mit denen, die wirtschaftlich die Fäden in der Hand haben – wenn es nicht ohnehin der selbe Personenkreis ist. Das ist zwar traurig, war aber schon immer so, das kann man nachlesen, seit es schriftlich fixierte Geschichte gibt. Darüber darf man sich einfach nicht aufregen. Immerhin haben bei uns die wirtschaftlich Schwachen eine Wählerstimme. Daß gerade die Partei, die sich um diese Kundschaft kümmern sollte, eine unglaublich schwache Figur abgibt, na das wird hoffentlich auch mal wieder anders aussehen.

Skandinavien ? Kenne ich nicht wirklich. Aber nach allem was man so hört und liest, ist die Staatsquote, der „nanny state“, die Bürokratie und die damit einhergehende Antriebslosigkeit ja noch schlimmer. Außerdem sitz ich gern im Biergarten, im Straßencafe und im offenen Cabrio, insofern ist das einfach ein paar Breitengrade zu weit oben .... nix für mich, sorry !

Einen Euro2 Benziner in jeder Geschmacksrichtung kriegt man doch für dreistellige (oder schlanke vierstellige) Beträge, und für so gut wie jedes Volumenmodell gibt es was zum Nachrüsten. Wer unbedingt fahren muß, der holt sich halt so was. Insofern ist dieser ganze Plakettenquatsch eh für die Katz. Nur ich Schwachkopp, der –selbst schuld- gleich zwei nicht nachrüstfähige Oll-Saabs haben muß, schaut halt (hoffentlich temporär) etwas blöd aus der Wäsche.

Und der Kleinbetrieb sollte mal seine Fuhrparkstrategie und / oder Kalkulation überdenken, wenn es nicht mal die Leasingrate für einen Kangoo, Combo, Scudo oder Transit reicht. Die Dinger sind nämlich erschütternd billig geworden, wenn man’s mit früher vergleicht. Anfragen per PN leite ich gern weiter :-)

Hardy
 
Skandinavien ? Kenne ich nicht wirklich. Aber nach allem was man so hört und liest, ist die Staatsquote, der „nanny state“, die Bürokratie und die damit einhergehende Antriebslosigkeit ja noch schlimmer. Außerdem sitz ich gern im Biergarten, im Straßencafe und im offenen Cabrio, insofern ist das einfach ein paar Breitengrade zu weit oben .... nix für mich, sorry !
Fahr mal im Sommer nach Südnorwegen und sag's mir dann noch mal. Wir waren (wie hier wohl schon 20* voller Glücksehligkeit geschrieben) 2005 mit dem AuCab bis nach Trondheim hoch - durchgängig OFFEN!
Einen Euro2 Benziner in jeder Geschmacksrichtung kriegt man doch für dreistellige (oder schlanke vierstellige) Beträge, ...
Nee, das klappt nicht mal beim 9k, welcher ja nun wirklich in Relation zu anderen Autos hinterhergeworfen wird.
Und diese ganzen Mini-Knutschkugeln zählen für mich nicht. Untzerhalb eines Dreiers ist mir die 'Kampfmasse' zu unverantwortlich klein. Die 18-jährige Tochter eines Kumpels hatte vor 2 Wochen nur Schwein, daß ihr an einer abbiegenden Hauptstraße eine A-Klasse kurz VOR der Fahrertür reingefahren ist. Alles andere wäre bei dem Japsen-Dünnblech richtig schief gegangen. Raum und Knautschzone sind nie durch Airbags zu ersetzen. Und auch wer wenig Geld hat, sollte bei einem Unfall überleben dürfen ...
Doch zum Glück reicht ja 'echtes' Euro-1, so daß wir das Thema einvernehmlich abhaken können.
Und der Kleinbetrieb sollte mal seine Fuhrparkstrategie und / oder Kalkulation überdenken, wenn es nicht mal die Leasingrate für einen Kangoo, Combo, Scudo oder Transit reicht. Die Dinger sind nämlich erschütternd billig geworden, wenn man’s mit früher vergleicht.
Tja, da geht man dann einfach davon aus, daß die Leute sich verschulden und in weitere Abhängigkeit begeben (Leasing ist zwar überaus bequem, rein betriebswirtschaftlich aber so ziemlich der größte anzunehmende Blödsinn, allein schon wg. der Abhängigkeit vom 'Freundlichen' am Ende der Geschichte). Und die Leasingraten lesen sich auch nur gut, wenn man Anzahlung, Restrate und veranschlagte km-Leistung nicht näher betrachtet. Und im Endeffekt liegt ein mittlerer Transit auch bei rd. 25T€ (50TDM !!!), die erstmal eingespielt werden müssen.

Und das alles macht halt noch nicht mal ansatzweise ökologisch Sinn. Denn die Kisten werden ja zu allermeist nicht verschrottet, sondern fahren östlich oder südlich von Deutschland weiter und pumpen den hier zu vermeidenden Dreck somit nur andererorts in die Luft rund um unsere gute alte Mutter Erde ...
 
was mich so furchtbar aufregt ist einfach die zum himmel stinkende
- ungerechtigkeit und
- schwachsinnigkeit!

worum geht es eigentlich?
- geht es um feinstaub? wieso werden benziner dann überhaupt ausgeschlossen?
- oder wegeb des co2? wieso darf dann ein euro4,5,6,7,8 porsche (etc.), fahren, aber ein g-cat 901er nicht? (ein euro1/E2 saab darf übrigens auch nicht mehr lange fahren und selbts der viel gelobte euro2 kat auch nicht mehr ewig)
ökoligosch machts - wie rené schon sagte - auch keinen sinn; darüber hinaus
macht der straßenverkehr ja auch nicht den größten dreck; die industrie macht
mehr dreck; nun erklär mir einer mal (oder besser noch einen betrofenen handwerker)
wieso er "bestraft" wird und der vor-geld-stinkende-aktionärs-verein neben an nicht?
er ist nicht in der innenstadt? haha! selten so gelacht!

- was soll die abzocke mit diesen scheiss plaketten wieder? wo geht diese kohle
eigentlich hin? zweckgebunden in den umweltschutz?
ja, ganz bestimmt!
- ebenso wie auch jeder cent dieser sch... ökosteuer direkt in den umweltschutz geht und
- ebenso wie die ehemals zweckgebunden kfz-steuer in die pflege des dt. strassennetzes fliesst....
und wer sich wirklich auskennt, dem fallen sicher noch mehr schwachsinnsaktionen
ein.....

wieso müssen die kleinen eigentlich immer für die unfähigkeit dieser
idioten herhalten? schade, dass es hier keinen volksentscheid gibts.....
aber selbts das würde wenig nutzen, denn die mehrheit interessier sich nicht für
das wohl des anderen (egoismus - auch eine krankheit der heutigen gesellschaft).
jeder, der euro2 oder mehr hätte, würde es wahrscheinlich "nichts angehen".....
man muss sagen - taktisch machen sie es schon gut: immer nur auf eine teilgruppe
der gesellschaft;

ich hoffe nur, dass einige genügend geld oder eine gute rechtsschutz haben um
sich bis zur EU durchzuklagen (falls das überhaupt geht - ich hab von sowas
keine ahnung).....
um den ganzen noch die krone aufzusetzen war diesbezüglich eine aussage eines
politikers, dass "dem wenig chancen eingeräumt werden, da man das gemeinwohl
ja über das wohl des einzelnen stellen muss".
wie sagete schon alf? HaHaHa!

muss jetzt dringend aufhören - kann mir das nicht mal mehr durchlesen - sonst kommt
mir noch vor wut das mittagessen hoch :grrrr:
 
... denn die mehrheit interessier sich nicht für
das wohl des anderen (egoismus - auch eine krankheit der heutigen gesellschaft).
Jou. Und meinem Empfinden nach ist dies in D ganz besonders 'gut' ausgeprägt.
jeder, der euro2 oder mehr hätte, würde es wahrscheinlich "nichts angehen".....
Eben nicht 'jeder', aber halt doch viel zu viele!
 
Norwegen / Kleinwagen / Leasing

Norge: Tja den Sommer > 20 Grad hat es da nur sagenwirmal 2, bestenfalls 3 Monate im Jahr, wenn überhaupt. Diese Temperaturen hat es hier in Stuggi gar nicht selten an ein paar Tagen schon im Februar / März und bis rein in den Oktober. Irgendwo Urlaub machen und dort ernsthaft leben und arbeiten sind doch zwei sehr verschiedene Paar Stiefel.

Mini-Knutschkugeln: Recht auf Dreier-BMW für jedermann oder wie soll ich das interpretieren ? Wer nicht viel Geld hat kann sich weniger und weniger schöne Dinge leisten, das nennt sich Leistungsgerechtigkeit und das ist auch o.k. so. Sterben kannst in jedem Auto. Kommt nur auf Gewicht des Gegners und die Geschwindigkeiten an. Und schau mal bei den Onlinebörsen rein, einen Mondeo / Scorpio oder einen Vectra / Omega gibt es problemlos in der Preislage mit passender Schadstoffnorm. Auf Schönheit und Schnickschnack wie Klima und so weiter muß man vielleicht verzichten, aber darum ging es auch nicht.

Leasing: Autofahren kostet richtig Geld, das wird halt gern mal verdrängt. Ob man das Geld anspart und dann kauft und abschreibt, oder ob man finanziert oder least, irgendwer muß den Wertverlust, die laufenden Kosten und das Risiko bzw. seine Abgeltung tragen. Egal wie man es dreht und wendet.
Natürlich gibt es bessere und schlechtere Angebote, aber insgesamt ist Leasing nicht nur wegen der Bequemlichkeit im gewerblichen Bereich eine der gängigsten Finanzierungsformen. Welche die beste Finanzierungsform ist, kann man nur im jeweiligen Einzelfall entscheiden.
Ich geb Dir aber recht, was den Privatbereich angeht. Da ist Leasing nur in sehr wenigen Ausnahmefällen sinnvoll.

So – jetzt sind wir aber schon weit vom Thema abgekommen.

Hardy

P.S: @ flo: Benziner mit echter Euro 1 bzw. Euro 2 kriegen die grüne Plakette und dürfen immer fahren.
 
Mini-Knutschkugeln: Recht auf Dreier-BMW für jedermann oder wie soll ich das interpretieren ?
Eher 'Pflicht' als 'Recht'. Allein aus Gründen des passiven Unfall-Gesundheitsschutzes
Wer nicht viel Geld hat kann sich weniger und weniger schöne Dinge leisten, das nennt sich Leistungsgerechtigkeit und das ist auch o.k. so.
Klar. Einer fährt einen 'nen ladenneuen 9-5 (um mal bei der Marke zu bleiben) und der andere eben einen 9k aus '89. Aber der ist halt immer noch sicherer, als die Mehrzahl der ladenneuen 15T€-Autos (viel gibt's für das Geld ja nicht).
Sterben kannst in jedem Auto. Kommt nur auf Gewicht des Gegners und die Geschwindigkeiten an.
Stimmt. Nur die Wahrscheinlichkeiten bzw. die dafür erforderlichen 'Gegner' sind andere. Einen halben Meter mehr knautschbare Länge in der Front kann nun mal kein Airbag ausgleichen. Und ordentlich dickes Blech seitlich in den Schwellern und Türen eben auch nicht
Auf Schönheit und Schnickschnack wie Klima und so weiter muß man vielleicht verzichten, aber darum ging es auch nicht.
Das ist klar und da gehen wir völlig konform. Paßt ja zum obigen Punkt der Leistungsgerechtigkeit (Wwobei gerade DAS ein Thema für sich ist - Geld wird nicht unbedingt dort verdient, wo Wertschöpfung erfolgt! Ich sage nur 'Vertrieb'!).
Autofahren kostet richtig Geld, das wird halt gern mal verdrängt. Ob man das Geld anspart und dann kauft und abschreibt, oder ob man finanziert oder least, irgendwer muß den Wertverlust, die laufenden Kosten und das Risiko bzw. seine Abgeltung tragen. Egal wie man es dreht und wendet.
Ja, eben deshalb können sich sehr viele (dem gefühl nach immer mehr) eben keinen Neuwagen leisten. Oder der ehemalige Neuwagen muß nicht nur 5, sondern mind. 10 Jahre laufen. Und dies gilt nicht nur im privaten Bereich, sondern zumindest bei kleinen Handwerksfirmen ebenso. Ein recht großer Brocken an den Kosten ist halt der Wertverlust. Und da muß entweder die Nutzungsdauer hoch, oder es werden andererorts ausgemusterte Transporter gekauft. 10 - 15 Jahre alte T4 können noch sehr gut ihren Dienst tun. NaJa, könnten ...[/quote]
Benziner mit echter Euro 1 bzw. Euro 2 kriegen die grüne Plakette und dürfen immer fahren.
Jou!
 
Auf Schönheit und Schnickschnack wie Klima und so weiter muß man vielleicht verzichten, aber darum ging es auch nicht.
das sehe ich aber nicht ein! wieso sollte ich aufgrund einer idiotischen regelung - und mehr ist es nicht - auf etwas verzichten, was mir zusteht!!!!!
fakt ist,
- dass ich mir dieses schöne auto gekauft habe und fakt ist auch,
- dass benziner praktisch nicht für den feinstaub verantworlich sind!
- fakt ist auch, dass vom CO2 ansatz her, ein porsche/7er/S-klasse auch nicht besser ist.
darum gehts aber nichtmal, sondern es geht nur um feinstaub!


P.S: @ flo: Benziner mit echter Euro 1 bzw. Euro 2 kriegen die grüne Plakette und dürfen immer fahren.
das weiss ich!
dann schau mal nach wie lange noch! und so hatte ichs auch geschrieben!

hab grad keine zeit zum nachgucken; weiss die termine nicht, wie lang euro1/2 noch darf.....

EDIT: sorry, könnt nur noch :puke:, wenn schwachsinn auch noch verteitigt wird.....
nichts gegen regelungen für die umwelt, aber wenn, dann bitte vernünftigt!
 
Nein, da hast Du was mißverstanden. Es ging NICHT darum, daß Du auf etwas verzichten sollst, was Du Dir verdient und erarbeitet hast. Ging nur darum, daß sich nicht immer alle gleich viel leisten können. Der 'Enteignung auf Umwegen' wollte hier wohl niemand das Wort reden.

Mit Deiner Euro1/2-Geschichte liegst Du meiner Ansicht nach schief. Wenn ich das auf den ersten Blick richtig sehe, sind das die 'TDI-Regelungen'.

Und verteidigen wird und will diesen kompletten Schwachsinn hier sicher niemand - zumindest ich keinesfalls!
 
durfte erst heute wieder lesen das die Steuereinnahmen wieder um 16,7% gestiegen sind, das NICHT wie jetzt warscheinlich weitgehend angenommen von 06 zu 07,.. NEIN! Sondern von Jan. zu Februar,... dann diese Plaketten, 15,xxPro angefangene 100ccm,.... denen geht es echt nicht mehr gut,.. ganz ehrlich,..!

Man fängt sich an für sein eigenes Land zu schämen!
Freunde von mir in Schweden erzählen mir von ner hohen Arbeitslosenrate, ich kann dann immer nur lachen,.... "das haben wir auch, ABER dazu kommt.......!!!"

Der schwedische Furhpark ist im allgmeinen VIIIIIEEEEL älter als unserer,... davon abgesehen, Autos ohne Kat sind da oben, nich wie bei uns als Ausnahmen, an der Tagesordnung,.. auf jedem Parkplatz sieht man alte Volvo 142er Bj. 69,...! da sagt keiner was....! Und das uns die Schweden im Bereich Umweltbewusstsein einiges voraus haben, das brauch man wohl nicht weiter auszuführen. Gut nu 9 anstelle von 81Mio Einwohnern,... aber trotzdem,.. die Schweden haben da andere Gesichtspunkte was Produktion und Herstellung angeht.... DA sollte man eingreifen, nich den nackten leuten auch noch zusätzlich in die nicht vorhandenen Taschen!
 
Nein, da hast Du was mißverstanden. Es ging NICHT darum, daß Du auf etwas verzichten sollst, was Du Dir verdient und erarbeitet hast. Ging nur darum, daß sich nicht immer alle gleich viel leisten können. Der 'Enteignung auf Umwegen' wollte hier wohl niemand das Wort reden.

Mit Deiner Euro1/2-Geschichte liegst Du meiner Ansicht nach schief. Wenn ich das auf den ersten Blick richtig sehe, sind das die 'TDI-Regelungen'.

Und verteidigen wird und will diesen kompletten Schwachsinn hier sicher niemand - zumindest ich keinesfalls!

mag sein - auf jeden fall ein dickes sorry, falls ich jemandem auf den schlips getreten bin.....
ich krieg bei diesem thema einfach mittlerweile so ein scheiss wut, dass ich es bald gar
nicht mehr in worte fassen kann.....
 
Was sagt eigentlich der ADAC und die anderen Automobilclubs zu dem Thema?

Ich weiss nicht, ob ich nur etwas nicht mitbekommen hab, oder ob die nur hinter den Kulissen wirken, aber irgendwie hab ich den Eindruck, von denen hört man gar nix.

Irre ich mich?
 
Einer fährt einen 'nen ladenneuen 9-5 (um mal bei der Marke zu bleiben) und der andere eben einen 9k aus '89. Aber der ist halt immer noch sicherer, als die Mehrzahl der ladenneuen 15T€-Autos (viel gibt's für das Geld ja nicht).Einen halben Meter mehr knautschbare Länge in der Front kann nun mal kein Airbag ausgleichen. Und ordentlich dickes Blech seitlich in den Schwellern und Türen eben auch nicht.

Es kommt nicht nur auf die Länge der Motorhaube an. Das ist nur "gefühlte Sicherheit". Schau Dir mal diese Trauerspiele an (aus 1997):

http://www.euroncap.com/content/safety_ratings/details.php?id1=3&id2=2

http://www.euroncap.com/content/safety_ratings/details.php?id1=3&id2=15

Im übrigen durfte ich mir schon mal die Tür von so 'nem Dreier-BMW aus den 90ern mit abgenommener Türverkleidung ansehen. Na ob die viel mehr hält als die eines japanischen Kleinwagens, wenn da einer draufsemmelt ?

@flo: Ich könnt genauso abreihern, aber was hilft's ? Achtung übrigens: Benziner und Diesel sind unterschiedlich, was die Plaketten angeht. Beim Benziner reicht "echtes Euro 1" für die beste, die grüne Plakette.

@turboflar: Der ADAC findet das auch ganz schrecklich. Aber die hätten sich ja schon ein bißchen früher im Gesetzgebungsverfahren einklinken können - und ihrem Ruf als dicke Lobbyorganisation mal endlich gerecht werden.

Hardy
 
Es kommt nicht nur auf die Länge der Motorhaube an.
Ist schon richtig. Aber aber wenn da vorn nix oder nur 'Folie' ist, kann da von viorn herein keine Energie abgebaut werden und die eigene Kniescheibe ist der erste feste Punkt ...
Im übrigen durfte ich mir schon mal die Tür von so 'nem Dreier-BMW aus den 90ern mit abgenommener Türverkleidung ansehen. Na ob die viel mehr hält als die eines japanischen Kleinwagens, wenn da einer draufsemmelt ?
Keine Ahnung, was die danach verschlimmbessert haben. Hatte damals einen E30. Und dem würde ich auch heute noch mehr zutrauen, als z.B. einem Cuore, oder wie diese Eierbecher auf Rädern sonst noch heißen.
 
Crashberichte USA (sehr technisch), auch ältere Modelle sind noch in der Datenbank:

http://www-nrd.nhtsa.dot.gov/database/aspx/vehdb/queryvehicle.aspx

Datenbank ist nur zu Büroöffnungszeit in Washington/DC erreichbar, also so ab Nachmittags in D.

attachment.php
 

Anhänge

  • Saab_Crash.JPG
    Saab_Crash.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 248
Zurück
Oben