Der Abgasmist hier in Berlin....! :(

@xavalon und alle anderen: warum gehst Du nicht zu ner GTÜ-Pruefstelle und kaufst Dir dort die Plakette? Auf www.gtue.de findest Du die Adressen.

Möge Uns der Himmel nicht auf den Kopf fallen

Stefan
 
weil auch denen der mist noch nich schriftlich vorliegt ;) hab ich doch oben geschrieben!

Edit: Die gleiche Info wie auf der GTÜ Seite hat der TüV und der ADAC ebenfalls auf ihren seiten,.. können die Plakette trotzdem nicht ausgeben!
 
@xavalon: Der GTÜ liegen die neuen Bestimmungen vor. War selbst gestern in der Marienfelder Chaussee in Berlin und hab mir die richtige Plakette abgeholt.
Der Tüv lebt hinter dem Mond... GTÜ hat die neuen Info´s. Auf www.berlin.de sind auch die geänderten Schlüsselnummern hinterlegt.

Gruss,Stefan
 
Stimmt - auf www.gtue.de ist schon alles hinterlegt. Jetzt kann ich meinen 8V sorglos weiterfahren - ich hatte schon arge Bedenken.

Alles wird gut !

Grüsse

Claus
 
hmmm, also ich komme mit gtue.de nicht weiter, bei berlin.de und adac ist es noch schlimmer :-/

mein sauger, mj 86 8v, 81 kw, mit g-kat ab werk:
zu1 010203 -
zu2 9107 -
zu3 321000 - dann ist ein feld später noch eine "0"

kommentar von gtue.de:
"Da es für diesen Fahrzeugtyp verschiedene Ausführungen mit unterschiedlichen Schadstoffklassen gibt,
kann kein eindeutiges Ergebnis erzielt werden. Bitte geben Sie die vollständige Schlüsselnummer (2.2 bzw. zu 3) ein!"
-die nummern sind korrekt eingegeben gewesen, zeichenmenge hat gestimmt.

ausserdem sprechen die letzten änderungen am gesetz nur noch von 01, 02 und 77, während
z.b. gtü 01, 02, 14, 16, 18 bis 70, 71 bis 75, 77 für grüne plaketten nennt.

was ist also mit den "o3"ern?? claus b., was wurde bei dir konkret geändert?
 
Stimmt, ist fast genau wie bei mir:

900i, 8V, 81 kw, G-Kat, EZ: 1986.

Schlüsselnummern:
zu 1.) 010203
zu 2.) 9107
zu 3.) 321005 und dann noch ne "0" extra.

5.) OTTO/GKAT 51

Laut GTÜE-Berecnung KEINE Plakette...

Was sagen die Experten?
 
Ebenfalls das Problem meines Ex-Winterwagens. 900i mit G-Kat, Schlüsselnummer "03" (die letzten drei von "zu 1.)" und OTTO/G-Kat bei "zu 5.)".

Hardy
 
Bei mir funktioniert es über www.gtue.de Schlüsselnr. zu 2.1: 9107 und zu 2.2: 321 0281 = grüne Plakette (Saab 900i 8V, Bj. 89).

Viele Grüße

Claus
 
danke, claus b.
das formular von gtue.de schneidet die 7. zahl bei "zu 2.2" raus, aber mit der 321028 gibts tatsächlich eine plakette. hattest du die "321028" die ganze zeit, oder wurde die nummer jüngst geändert?
 
Die Schlüsselnr. 321028 hatte ich schon immer. Ich werde in den nächsten Tagen mal bei der GTÜ vorbeischauen - damit ich zukünftig auch noch weiter 8V fahren darf :-).

Grüsse aus Essen

Claus
 
Bestände sind gesichert,.. sauber!
 
pfft

ja, ja...16v fahrern gehts wiedermal gut...und wir 8v wanderer?

hrmpf
 
Die 8Vaus werden sterben.---
 
...zumindest die ohne g-kat...warum der rest sterben soll...??? keine ahnung...
 
8V´s mit G-KAT bekommen die grüne Plakette. Ich habe vorhin bei einer GTÜ-Niederlassung in Essen angerufen. Die Gesetzesänderung ist am 30. November 2007 durch den Bundesrat gegangen. Danach bekommen die Schl.nr. 01, 02 und 77 (G-KAT-Fahrzeuge) die grüne Plakette und Fahrzeuge mit H- und 07-Kennzeichen sind vom Fahrverbot generell ausgenommen. Die Gesetzesänderung ist allerdings noch nicht veröffentlicht. Die Veröffentlichung wird noch ca. 2 Wochen dauern und dann werden die Sch...dinger ausgegeben.

Insgesamt muss man sagen: Ist wieder eine prima Sache gewesen, die viele verunsichert hat und von unseren Politikern hatten und haben viele überhaupt keine Ahnung. Astrein ! Bleibt zu hoffen, dass uns solche Aktionen zukünftig erspart bleiben.

Grüsse

Claus
 
Nicht so hastig, noch steht die Frage im Raum, was mit den G-Kat Achtventilern mit Schlüsselnr. "03" (wie bei mir, Hardy und anderen) passiert!!!

Im gelben Forum ist gerade ein Link zu den Umweltzonenheinis. Was da zu den 03er-Schlüsselnummern steht, IST NICHT ERMUTIGEND.

Habe es aber nur überflogen und beherrsche das Verlinken nicht.

 
Zitat:

"Bundestag und Bundesrat haben zwischenzeitlich der „Ersten Verordnung zur Änderung der Verordnung zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelastung" zugestimmt.

Diese beinhaltet auch die Nachbesserung der Verordnung für Pkw mit geregeltem Katalysator nach „US-Norm". Demnach werden zukünftig auch G-Kat-Fahrzeuge, die die Anlage XXIII zur StVZO erfüllen (Emissions-Schlüsselnummer 01 und 02) sowie Fahrzeuge die mit G-Kat nachgerüstet wurden und die Bestimmungen der 52. Ausnahmeverordnung zur StVZO erfüllen (Emissions-Schlüsselnummer 77), die grüne Plakette erhalten.

Andere ältere G-Kat-Fahrzeuge, die nicht die Anlage XXIII oder die 52. Ausnahmeverordnung zur StVZO erfüllen, werden nicht berücksichtigt. Ursache hierfür ist, dass z.B. die Anlagen XXIV und XXV der StVZO niedrigere Grenzwerte vorschreiben und im Gegensatz zur Anlage XXIII Dauerhaltbarkeitsvorschriften fehlen sowie kein Verdunstungsfilter vorgeschrieben wird."

Wieder mal völliger Blödsinn, denn nachgerüstete Vergaserfahrzeuge, die die Schlüsselnummer 77 bekommen, erreichen viel schlechtere Grenzwerte als unsere mit "03" geschlüsselten AB-WERK-G-KAT-EINSPRITZER. Außerdem ist für die "77"er G-Kat Nachrüstung ebenfalls kein Verdunstungsfilter nötig ... der handwerkliche Fehler mal wieder.

Hardy
 
Heute morgen hab ich mein Blechle zum Kreuzberger Schrauber meines Vertrauens gebracht zwecks Ölwechsel und Kühlerplempe.

Eben komm ich in die Werkstatt, um das Schätzchen wieder abzuholen, da ist zwar der Oberschrauber nicht da, aber dafür ein GTÜ-Mensch mit einer ASU beschäftigt. Beim Bezahlen hab ich gefragt, ob ich auch gleich son grünen Aufkleber haben kann und ich konnte. :smile:

Mit Schlüssel und Schein bewaffnet hab ich mir dann mein Auto gesucht und nun ratet, was da (an ziemlich exponierter Stelle) auf der Scheibe pappte...

Doppelt hält besser. Jetzt habe ich immerhin die Gelegenheit, mir einen etwas weniger vorschriftsmäßigen aber dafür diskreteren Platz für das Ding zu suchen. Z.B. unter der schicken G-Kat-Plakette. Im Lauf der Jahre lässt sich vielleicht eine Sammlung aufbauen...:biggrin:

Beim Losfahren brannte dann übrigens die Öldruck-Lampe :eek: ...auf Gruftis Warnei ist halt Verlass. KW gehört bis Maximum aufgefüllt :rolleyes:
 
Oder Du kannst einem 8V Fahrer eine grosse Freude machen...
 
Wenn er B-SO 317 oder B-SC 817 oder B-SO 377 oder sowas auf dem Nummernschild stehen hat, gerne :rolleyes:
 
Zurück
Oben