Der Abgasmist hier in Berlin....! :(

damit wird HH dann endgültig zum sammelzentrum der saab veteranen!
 
Naja, meine beste Freundin is eh da hoch gezogen,... :)

Die will mich auch da haben,.... mal schauen,.... !

erm,... Saab-Treffen mit freier Kost und Logis? is dem so? dann riskier ich die 280 km oder was das is einfach mal :)

Gruß, Jens
 
hallo,
habe auch einen 900 8v turbo. und wohne schön in der innenstadt von berlin..
ich habe etwas von der möglichkeit des einbaus einer kaltlaufregelung gehört..
weiß da jemand was näheres drüber?

lg
 
zumindest nicht für das auto! :/ die 16v's wechseln von standard zu matrix-kat, richtig? dann sind sie sauber,.. wobei sie eigentlich auch nix machen müssen ausser ein fax zu schicken, wie im anderen thread beschrieben ;)

*nixmehrversteh*
 
die 16v's wechseln von standard zu matrix-kat, richtig? dann sind sie sauber,.. wobei sie eigentlich auch nix machen müssen ausser ein fax zu schicken, ...
So, mal schön der Reihe nach:

Steuern (bin ich mir recht sicher):
- 16V TU KAT bekommt mit Matrix-Edelstahl-KAT (oder KLR) Euro 2
- 16V Sauger KAT bekommt mit KLR Euro 2
- 8V gibt's bisher kein Weg für Euro 2

Plakette (bin ich mir bezüglich der Allgemeingültigkeit nicht so sicher):
Die 16V KAT haben (evtl. mit Ausnahmen in den allerersten Baujahren, aber da ja meist ohnehin nachgerüsteter und kein org. KAT) 'echtes' Euro 1 und damit ohnehin die grüne Plakette (absolut sicher: Benziner mit 'echtem Euro 1' bekommen 'grün')
 
Hallo,
in der Wochenendausgabe der "Berliner Zeitung" war ein Artikel zu diesem Thema. In diesem wurde die Senatsverwaltung für Gesundheit zitiert, daß bei der Gesetzgebung die Modelle mit US-Kat vergessen wurden, da die Senkung des Stickoxidaustoßes wohl bei diesen Kats genauso wie bei Euro 1 gesenkt wird. Diese Lücke in der Verordnung soll geschlossen werden, notfalls soll es eine Landesregelung geben und wir kriegen die grüne Plakette.
Viele Grüße
Oliver
 
War mir neu, daß Grüne Welle mehr hilft als Partikelfilter.

Das war mir neu, daß eine Grüne Welle mehr hilft als Partikelfilter.
Irgendwie wollten dies die Städte, die Nachrüster, die Autoverkäufer und die Jungs vom VCD (Verkehrs-Killer-Deutschlands) nicht weitergeben.

Das heißt ja, jede Pförtnerampel ist eine Klimasünde.
 

Anhänge

  • Gruene-Welle-ADAC-Test_tcm8-170666[1].pdf
    72,4 KB · Aufrufe: 9
Das war mir neu, daß eine Grüne Welle mehr hilft als Partikelfilter.
Nee:
-99% Partikel bei Euro3 zu Euro4 DPF
-26% Partikel bei Euro3 & 'grüner Welle'

Also ein Euro3 (alles nur Stinke-DIESEL !!!) liegt bei 'grüner Welle' im Partikelausstoß immer noch mehr als 2 Zehnerpotenzen über einen Euro4 DPF bei 'roter Welle'.
Ist zwar alles Panikmache gegen die Autofahrer, was da abgeht - aber bei den Tatsachen müssen wir schon bleiben.

Leider fehlt zum Vergleich ein Euro1- bzw. Euro2-Benziner.
 
euro1 zu euro2 benziner nehmen sich nichts im feinstaub, weil sie keinen produzieren.

euro1 zu euro2 diesel: 56% feinstaub verminderung (0,18g/km vs 0,08g/km)
 
Auc das aendert nichts an der Tatsache, dass Fahrverbote auch fuer Diesel offensichtlich verfassungswidrig sind.

Wenn ich dann noch betroffen sein sollte, werde ich klagen.
 
abgesehen von euro1 vergleichbaren g-kat benzinern wird das wohl nix werden. die argumentation das gesundheitliches gemeinwohl vor einzelinteressen steht, ist da wohl die stelle mit der man fast alles aushebeln kann. außerdem sitzt brüssel im nacken.....
 
Auc das aendert nichts an der Tatsache, dass Fahrverbote auch fuer Diesel offensichtlich verfassungswidrig sind.

Auf welchen Artikel im Grundgesetz willst Du dich denn beziehen? Grundrecht auf freie Fahrt für Jedermann in x-belibigen Vehikel gibts da nicht.
 
Wenn, dann wohl eher auf die 'quasi Enteignung', welche sich durch die nicht mehr oder nur noch eingeschränkt gebende Nutzbarkeit ergibt.
Aber dazu können uns hier sicher ein paar 'unserer' Juristen (im Sinner einer Diskusion, nicht im Sinner einer Beratung) mehr sagen.
 
Und solange der Mist nicht entschieden ist, gilt das Gesetz und den Eignern solcher Autos geht finanziell die Luft aus. Problem auch gelöst :-)
 
Aus den Bundestagsdrucksachen:


Schriftliche Fragen
mit den in der Woche vom 5. Februar 2007
eingegangenen Antworten der Bundesregierung

Frage Nr. 92

Abgeordneter
Patrick
Döring
(FDP)

Wie begründet die Bundesregierung das Fahrverbot
für Fahrzeuge mit G-Katalysator in
Umweltzonen nach der „Verordnung zum Erlass
und zur Änderung von Vorschriften über
Deutscher Bundestag – 16. Wahlperiode Drucksache 16/4306 – 47 –
die Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge“
in Anbetracht des Umstandes, dass mit
diesem Katalysator ausgerüstete Fahrzeuge
Feinstaub nicht oder nur in geringen Mengen
emittieren, und beabsichtigt die Bundesregierung
nachträglich weitere Ausnahmen für solche
Fahrzeuge zuzulassen, die durch ihren geringen
Beitrag zur Feinstaubbelastung an sich
nicht Gegenstand für die in der Verordnung
festgeschriebenen verkehrsbeschränkenden
Maßnahmen sein sollten?

Antwort des Parlamentarischen Staatssekretärs Achim Großmann
vom 5. Februar 2007
Die Bundesregierung verhängt kein Fahrverbot. Mit der Verordnung
zum Erlass und zur Änderung von Vorschriften über die Kennzeichnung
emissionsarmer Kraftfahrzeuge (Kennzeichnungsverordnung)
erlässt sie lediglich bundeseinheitliche Maßstäbe für die Durchführung
von Maßnahmen nach der 22. Bundesimmissionsschutzverordnung.
Die Kennzeichnungsverordnung enthält mit den Ausnahmen nach § 1
Abs. 2 weitere Ermessensspielräume für die Kommunen.
Die Euro-1-Vorschrift war die erste EU-Regelung, die von den Otto-
Pkw im Allgemeinen nur mit dem Einsatz des geregelten Katalysators
eingehalten werden konnte. „G-Kat“-Fahrzeuge, die vor den Euro-1-
Vorschriften in den Verkehr gekommen sind, entsprechen nicht den
Euro-1-Fahrzeugen. Ihre Einbeziehung bei der Kennzeichnung würde
Otto-Pkws zu fast 100 Prozent erfassen.
Bei einer nächsten Änderung der Kennzeichnungsverordnung bezüglich
der Nachrüstvorschriften für Nutzfahrzeuge (1. Halbjahr 2007)
steht es dem Bundesrat jedoch frei, zu den o. g. Fahrzeugen Anpassungen
vorzuschlagen​

Abgesehen, dass die Antworten von Herrn Großmann in der Sache teilweise falsch sind, ist die Aussage, wenn man das nicht so gemacht hätte wie es gemacht worden ist, fast 100% der Benziner fahren dürften, sehr interessant. Es geht offensichtlich darum, soviel wie möglich Autos aus dem Verkehr zu ziehen, egal ob das gerechtfertigt ist oder nicht. Ich habe dem Abgeordneten Döring für seine Frage gedankt, der Brief an Großmann steht noch aus.
 
..... fast 100% der Benziner fahren dürften, sehr interessant. Es geht offensichtlich darum, soviel wie möglich Autos aus dem Verkehr zu ziehen, egal ob das gerechtfertigt ist oder nicht.....
is ja wohl nix neues..... abzocke ist doch sowieso "deren" liebste beschäftigung :mad:
 
Hat jemand etwas anderes erwartet?
 
Abzocke is das einzig richtige Wort,... Fahrzeuge wegen einer Zahl oder einer Beschreibung in den Papieren auszuschliessen is ja wohl das allerletzte,.. Bei den durchaus minimalen Abweichungen von "Euro-1" zu Euro-1 ne echte zumutung,... man muss sich überlegen was diese Leute für ein Heidengeld verdienen,... rein damit das sie unqualifizierte Aussagen treffen welche letztendlich in Verordnungen für uns enden,...!

Mir stinkts ja schon lange in Deutschland, die Politik soll doch das Leben jedes einzeln so gut wie möglich sichern oder? jetzt nehmen sie den Leuten noch mehr Geld aus den Taschen,...! Nix gegen das Land Deutschland an sich,.. aber irgendwas läuft hier richtig falsch! :@
 
Zurück
Oben