Der Abgasmist hier in Berlin....! :(

wieder was gelernt,.. ich dachte das die abgasnormen für sowohl diesel als auch benziner gleichermassen gilt, bzw. die abgaswerte ähnlich sind,.. was ja auch rein vom wort her betrachtet sinn macht oder?

euro2 - euro2 das da nun noch benzin und diesel unterschiedlich ist wusst ich nicht :)

Jens
 
euro 4 diesel hat noch mehr schadstoffe als nen euro1 benziner. vom feinstaub mal abgesehen, der ist ja rückhaltbar mit FAP.
abgastechnisch ist diesel kein zukunftweisendes konzept.
 
*g* es wird einfach nur immer deutlicher das diese Menschen einfach nur Luft im Kopf haben,.. wenn überhaupt!

wie kann man denn ernsthaft solche gesetze verabschieden?
 
was ist eigentlich mit den schlappen aber grundsoliden und daher heiß geliebten 900 16v ohne turbo? kann man da auf euroII umrüsten oder sind die gar nicht von fahrverboten betroffen?
 
wedde hat ein EGS euro2 kit für den 16i, mit schlüsselnummer 14 ist der 16i aber eh nicht von den umweltzonen betroffen.
 
wie jetzt? der 16i muss nich umgeschlüsselt werden?
da versteh ich doch irgendwas falsch oder?
 
ich weiß zumindest das es 16i mit abgasschlüssel 14 im brief gibt, die müssen nicht umgeschlüsselt werden um die grüne plakete zu bekommen. wenn sich bei den anderen die firma saab zu kompliziert gibt bzgl umschlüsseln bleibt immer noch wedde mit euro2.
 
wie jetzt? der 16i muss nich umgeschlüsselt werden?
da versteh ich doch irgendwas falsch oder?
Ist schon richtig. Die 16V's haben ja alle (mind.) 'echte' Euro1. Und Benziner mit Euro1 bekommen grundsätzlich 'grün'.
Also, noch mal ganz von vorn: Es geht bei den ganzen Diskusionen meist um alte G-KAT'ler, welche nach Euro1 versteuert werden, aber keine 'echte' Euro1-Einstufung haben. Diese würden nach derzeitiger Planung keine Plakette bekommen. Da G-KAT-Benziner aber keinen Feinstaub 'ausatmen', mehrt sich hierzu der Widerstand und auch einige Stadtväter haben angesichts einer zu erwartenden Klageflut wohl kalte Füße bekommen.
 
Da G-KAT-Benziner aber keinen Feinstaub 'ausatmen', mehrt sich hierzu der Widerstand und auch einige Stadtväter haben angesichts einer zu erwartenden Klageflut wohl kalte Füße bekommen.

Dein Wort in Gottes Gehör, Du meinst wirklich, die Gesetzgebendegewalt sollte vernünftig werden und die Regelung zu einer echten Feinstaubverordnung und nicht zu einem Neuwagenförderungsgesetz werden?
 
Nein, ich meine nicht, daß Sinn & Verstand eine Rolle spielen werden - wohl aber der Wunsch nach Vermeidung einer Klageflut mit vorhersehbarem Ausgang.
 
Wie sie zur Vernunft kommen ist mir eigentlich egal. Ob durch Klage oder nicht. Ich glaube allerdings, dass die Borniertheit so groß ist, das die Möglichkeit einer Klageflut gar nicht gesehen wird.
Aber vielleicht hast Du ja recht und es kommt so wie der "Papst" beim letzten Sit In gesagt hat: "... da bewegen sich die Leute, hier geht's ums Auto nicht um die Rente oder ähnliche unwichtige Sachen..."
 
Es gab m.K.n. schon mehrere OBs, welche für ihre Städte (u.a. München?) das ganze terminlich erst einmal verschieben wollen, um Zeit für eine Änderung zu schaffen.
 
Noch am wenigsten werden die KFZ'ler jammern. Das große Klagen und Jammern werden die Einzelhändler in den betroffenen Zonen bekommen wenn der bequeme Automobilist sein geliebtes Auto nicht mehr in die Stadt fahren kann. Dann besucht er eben die großen Einkaufszentren ausserhalb der Sperrzone, welche nach und nach aus dem Boden sprießen werden.

Ich würde für HH folgendes Szenario sehen: Mönckebergstrasse/Spitalerstrasse/Hanseviertel verzeichnen ein spührbares Umsatzminus. Einige kleinere Einzelhändler erwägen die Schließung oder zumindestens Entlassungen.

Einkaufszentren ausserhalb dieser Sperrzone wie Elbe Einkaufszentrum, Phönix-Center, Alstertaler Einkausfzentrum und weitere, verzeichnen einen deutlich gestiegenen Andrang. Die Parkplätze werden teilweise knapp oder die Parkdecks müssen wegen Überfüllung geschlossen werden.

Die Dinge regeln sich mehr oder weniger von selber. Ist doch wie immer: Jede Legislaturperiode wird die gleiche Sau durchs Dorf getriebe. Oder sie wird anders angemalt...
 
in hh sehe ich nach medienberichten folgendes szenario:

keines, hh hält sich raus, im bundesvergleich haben wir dank des seewindes auch gute luftwerte...
 
in hh sehe ich nach medienberichten folgendes szenario:

keines, hh hält sich raus, im bundesvergleich haben wir dank des seewindes auch gute luftwerte...

geil,... ;) *g*

also bisher steht mein entschluss so gut wie fest,.. auf kurz oder lang komm ich mit dem 8v nicht mehr weit,... das heisst das ein 16v her muss,...

erscheint mir am logischsten,...!
selbst wenn sie die "unechten euro1ler" weiterfahren lassen, dann wird der Steuersatz warscheinlich weiter differenziert.

wie ist das denn nun eigentlich? beim umbau,... wie lass ich das denn eintragen? is das teuer?

eigentlich ändert sich ja nichts,.. bis auf die 16 mehr PS und die besseren Abgaswerte....!

und so kinkerlitzchen wie ein bisschen weniger verbrauch und erhöhte laufruhe ;)

Jens
 
@Alex
Sehe ich genauso....das war von mir auch ehr ein stellvertretendes Beispiel.
Ausserdem: Bundesrepublik Hamburg!!!!!!
 
ausschnitt aus dem Thread Fahrverbot in Berlin :

Freie und Hansestadt Hamburg
Behörde für Inneres
Amt für Innere Verwaltung und Planung


Zitat: "... Der von der Behörde ... erstellte Luftreinhalteplan sieht Verkehrsbeschränkungen (bspw. Fahrverbote für bestimmte Fahrzeuge) aufgrund der vergleichsweise günstigen Witterungseinflüsse und topografischen Gegebenheiten in Hamburg nicht vor....
Vor diesem Hintergrund stellt sich auch die Frage nach möglichen Ausnahmeregelungen von Fahrverboten für Veteranenfahrzeuge in Hamburg nicht." Zitatende

Dann hoffen wir mal das es so kommt :redface:

:smile: :rolleyes:
 
Also statt
Umbau 8V > 16V lieber
Umzug B > HH
 
Oder jedes Wochenende Saabtreffen in HH mit freier Kost und Logis...
 
Zurück
Oben