Darf ich mich vorstellen? Fridolin mein Name :-)

:eek:

An der Stelle kommt doch nicht wirklich BENZIN raus, oder??? Öl, ja, aber Benzin????
 
....

Da, wo der obere Teil aufsitzt... was nu' zuerst?
(Onkel meinte: Säubern, dass beim Abnehmen nix reinfallen kann)



Das Teil heisst
Ventildeckel
und der sitzt auf dem
Zylinderkopf,
dieser wiederum auf dem
Motorblock

Dazwischen gibts
die Ventildeckeldichtung
und
die Zylinderkopfdichtung

Bei Deinem 99er ist also die Ventildeckeldichtung undicht.

Da der Ventildeckel möglichst bald abgenommen werden muss, um die
Ventileinstellung zu überprüfen ist dies kein grösseres Problem.

VORHER würde ich aber den kompletten Motorraum gründlich säubern (Fettlöser, Hochdruckreiniger)
dabei aber va. Zündverteiler und Zündspule gut abdecken.
 
Das Teil heisst
Ventildeckel
und der sitzt auf dem
Zylinderkopf,
dieser wiederum auf dem
Motorblock

Dazwischen gibts
die Ventildeckeldichtung
und
die Zylinderkopfdichtung

3-D Handskizze, bitte :biggrin:
 
Genügt das?


Bitte beschriften und hier einstellen:smile:
 

Anhänge

  • 2_1_Grundmotor_M_1981-86-.pdf
    107,9 KB · Aufrufe: 53
Du kannst aber präzise zeichnen! :biggrin:

By the way: Die Zeichnung gilt 1:1 auch für meinen 900 mit B201, richtig?
 
...ausserdem ist es einer der sehr seltenen 2-Ventiler.

Dafür mit 2 Steuerketten.
 
jetzt wo du es sagst.....stimmt und dann, wie dämlich, bauen die den (einzigen) Kolben in den Zylinder ohne Ventile :rolleyes::biggrin:
 
Hej Strudel
auch von mir meinen Glückwunsch zu deinem doch noch so gut erhaltenen Fridolin :smile: Denke ihr werdet ne menge spaß miteinander haben :smile:
Übrigens schöne Fotos :smile::smile:
 
Macht mich doch nicht ferdsch... müüüsüsüüüüüwääääääh...

Dann halte ich mich erstmal am Lob des alten Schweden auf und gebe ein DANKE zurück!

...und gehe jetzt über:
Ich habe sogar schon rausgefunden, dass ich eine neue Ventildeckeldichtung (VDD, ja - höhö) brauche, damit das da nicht mehr rausmacht.
Aber so, wie das riecht, ist das nicht Öl, mind. aber nicht nur Öl - oder schreibe ich mich damit ins Verderben?

Also lasse ich ihn jetzt so, packe ihn mal wieder auf 'nen Trailer, wenn ich die passende Werkstatt gefunden habe, die mir das mit den Ventilen und der Zündung einstellt, und lasse dort dann gleich die VDD (ja, die Ventildeckeldichtung) wechseln.
Damit sollte sich das Problem, also dieses da, an sich gelöst haben?
Ääääh - bevor ich ihn so lasse, soll ich ja noch 'ne Reinigung im Motorraum bzw. des Motorraumes vornehmen... denkst Du da an eine einfache Motorwäsche, klaus, oder sollte ich das lieber gefühlvoll selbst durchführen?

Und die Ventildeckeldichtung besorge ich mir hier, ja - das passt doch alles:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230461380657&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
 
Wieso sammelst Du solche Verschleissteile bei ebay ?:confused:
Bei der Dichtung wirds nicht bleiben:cool:

Besorge Dir einen Katalog von skanimport oder skandix und stelle eine Liste des Benötigten zusammen.

Typischer Grundbedarf:

4 Zündkerzen (NGK)
Verteilerfinger & Kappe (BOSCH)
Ölfilter (am besten gleich 2)
Ölablassschraube mit Dichtring
Luftfilter
Benzinfilter
2-3 mtr. Unterdruckschlauch

ausserdem oft nötig
Bremsbeläge rundum?
Zündkabel?
Traggelenke?
Spurstangenköpfe?


Und ja: Die Motorwäsche machst Du natürlich selbst,
dann kennst Du den Schuldigen falls er nicht mehr anspringt :smile:
 
Wieso sammelst Du solche Verschleissteile bei ebay ?:confused:
Bei der Dichtung wirds nicht bleiben:cool:

Besorge Dir einen Katalog von skanimport oder skandix und stelle eine Liste des Benötigten zusammen.

Typischer Grundbedarf:

4 Zündkerzen (NGK)
Verteilerfinger & Kappe (BOSCH)
Ölfilter (am besten gleich 2)
Ölablassschraube mit Dichtring
Luftfilter
Benzinfilter
2-3 mtr. Unterdruckschlauch

ausserdem oft nötig
Bremsbeläge rundum?
Zündkabel?
Traggelenke?
Spurstangenköpfe?

Ich würde ja lieber hier telefonisch (!!) bestellen, damit du schon mal einen Kontakt aufbauen kannst....du wirst sicher öfters noch was von denen brauchen :biggrin:


:beer:
 
Deswegen schreib' ich's ja hier, damit ich's besser machen kann.
Bei skandix bin ich schon angemeldet und habe mir heute mal 'ne Liste mit Deinen Vorschlägen zusammengestellt, klaus.

Da das Ding sowieso von einem wirklichen Kenner durchgeschaut werden sollte, oder zumindest von einem, der weiß, was durch den TÜV geht und was nicht, habe ich noch nicht den Großangriff gestartet.
 
Und ja: Die Motorwäsche machst Du natürlich selbst,
dann kennst Du den Schuldigen falls er nicht mehr anspringt :smile:

und das am besten VOR dem Wechsel der Zündungsverschleißteile :smile: Dann stehen die Chance gar nicht schlecht das er danach doch anspringt :biggrin:

Du kannst zum sauber machen natürlich auch....


attachment.php
 

Anhänge

  • 99_motorraum_nackig.jpg
    99_motorraum_nackig.jpg
    111 KB · Aufrufe: 197
Oh ja, das könnte ich auch... aber ob ich das kann?!
Ich wollt's nicht gleich so ausarten lassen...

Jetzt begebe ich mich erstmal auf Suche, wo's hier 'ne Werkstatt gibt, die mir das Motörchen einstellt...
 
Oh ja, das könnte ich auch... aber ob ich das kann?!
Ich wollt's nicht gleich so ausarten lassen...

Jetzt begebe ich mich erstmal auf Suche, wo's hier 'ne Werkstatt gibt, die mir das Motörchen einstellt...

Lass mal....so lange es nicht zwingende erforderlich ist....bei mir hatte der Ausbau auch nen anderen Grund... :rolleyes:

Das Messen des Ventilspiel sollte jeder halbwegs begabte KFZ Mechaniker hin bekommen, das Einstellen könnte dann aber an den fehlenden Einstellplättchen scheitern.....
 
Zurück
Oben