Darf ich mich vorstellen? Fridolin mein Name :-)

StRudel

Kutscher
Registriert
06. Jan. 2010
Beiträge
9.996
Danke
4.491
SAAB
weiß nicht
Baujahr
90er
Turbo
weiß nicht
Darf ich UNS vorstellen? Fridolin mein Name... und ein Verwandter.

Hier bin ich, nun endlich zuhause, so sagt jedenfalls der Jungspund, der ständig um mich herumsaust... aber das, was ich bisher so mitbekommen habe, lässt mich schon ruhig schlafen, und so kann ich sagen:
Doch, mit dem neuen Zuhause hier werde ich bestimmt sehr zufrieden.

StRudel, mein Herrchen, hat ja lange auf mich gewartet... genau so lange, wie ich auch auf ihn gewartet habe.

Nun, zumindest für die erste Seite hat sich das Warten tüchtig gelohnt... für die andere, also mich - naja, das mit dem Zuhause habe ich ja oben schon erwähnt.

...bevor ich's vergesse, ich wollte mich ja eigentlich vorstellen:

Fridolin heiße ich - also soll ich heißen; so werde ich hier genannt. :itsme:
Es macht mich stolz, dass ich ein Saab geworden bin! Und dann noch ein so toller 99er... die Spezis in Uusikaupunki und Trollhättan nannten mich damals Saab...

4708381.jpg


... 99 2.0 GL...

4707936.jpg


(5speed)

4708379.jpg


... ganz schön viel für so ein "kleines" Auto.

Rentnergraumetallic bin ich - andere sagen auch silber dazu

2 Türen, eine links und eine rechts, darf ich mein Eigen nennen... genauso wie eine Motorhaube, die vorne angebracht ist, und eine Heckklappe, natürlich hinten - aber ich glaube, das brauche ich hier keinem weiter erzählen, denn Ihr kennt euch gut aus, habe ich gehört.
Der Rest mit 2.0er Vergaser, 100 PS und und und ist Euch sicherlich auch bekannt... ansonsten lasst über mein Herrchen nachfragen, ich weiß viel zu erzählen!
Was Ihr aber wohl eher nicht kennt, sind neben den eigentlich immer bei meinem Typen vorhandenen Eigenschaften meine Spezialitäten:

4708182.jpg


4708183.jpg


4708184.jpg



Das mit diesen schwarzen Plastegehäusen da in meinen Türen tat zwar damals richtig weh... das mit dem Dach noch mehr - aber die Schmerzen habe ich gut weggesteckt und fühle mich durch die Gimmicks noch besonderer, als ich es sowieso schon bin.
:burnout:

1984 erblickte ich das Licht der Welt... oder war es doch schon 1983? Ach, ich kann mich gar nicht mehr so genau daran erinnern... auf jeden Fall wurde ich im August 1984 endlich offiziell auf die Straße losgelassen, bei einer älteren Dame kehrte ich zuerst ein, die mich wohl mochte, aber doch nicht die pfleglichsten Hände hatte - zumindest beim Fahren, Parken, Lenken...


Das sieht man mir zwar hier und da an, aber auch das stecke ich weg. Ich wage doch behaupten zu dürfen, dass ich mich gut gehalten habe:


4708322.jpg


4708521.jpg


4708323.jpg


4708324.jpg


Was mich allerdings am meisten stört, ist dieser Pickel da unter meiner Frontscheibe.
Ich mein' ich bin nun schon bald 30 und kriege immer noch Pickel...

4708325.jpg


Dagegen sind die kleinen Warzen und Leberflecke in meinem Gesicht eher ein Klacks:

4708341.jpg


Insgesamt kleine Altersschwächen wie auch diese hier...

4708358.jpg


4708359.jpg


...aber mir soll das nach über einem Vierteljahrhundert erstmal wer nachmachen!


Zurück zum Zuhause:
Am Samstag, 3. Juli 2010, nach einigen Monaten des (doch nicht vergeblichen!) Wartens, durfte ich zum ersten Mal das neue Grundstück betreten... naja, berollen

4707982.jpg


...aber ich habe extra aufgepasst und war sehr sanft zu den Steinen hier (da müssen sich mein Herrchen und sein Anhang aber noch was überlegen... meine Reifen zumindest meinten, dass sie das mit dieser üblen Akupunktur nicht täglich erleben wollen... - der erste ruhte sich erstmal aus... oder bekam 'nen Stich zu tief rein:

4707907.jpg


auf jeden Fall ließ er mich total hängen).
Dafür habe ich heute gleich neue Hausschuhe bekommen - die sind wunderbar bequem und stehen mir total.
Guckt mal:

4707960.jpg


4707962.jpg


Und hier nochmal im Vergleich - ich find' das spitze!
Vorher...

4707902.jpg


...und nachher

4707906.jpg


Zuvor, also ganz zuvor, denn ich musste ja erstmal transportiert werden - das war im Übrigen total entspannend für mich, zwar auf der Straße unterwegs zu sein, aber nicht selbst fahren zu müssen - hatte mir der StRudel sogar einen Schattenplatz in der Vormittagshitze reserviert:

4708104.jpg


Ich ließ mich dann fürstlich über mir schon bekannte Straßen chauffieren, bis wir dann irgendwann so weit weg von meinem vorherigen Stammplatz waren, dass ich immer neugieriger wurde und die Augen auch groß aufriss... so weit ich es konnte.
Ich hab's wohl zu lange gemacht - man sieht's heute immer noch:

4708140.jpg


Auf der Reise gab's auch immer mal 'ne kleine Pause - das tat allen mal ganz gut, obwohl glücklicherweise immer weniger los war, je später es wurde - war wohl so 'nem Bolzspiel da zu verdanken...

4708145.jpg



Sonst aber ging das alles ziemlich flüssig und wir kamen gut voran:

4708403.jpg


4708404.jpg


4708406.jpg


Wie Ihr sehen könnt:
Ich stand unter ständiger Beobachtung... oder Behütung, ums etwas netter auszudrücken.

Joa, und nun bin ich da angelangt, wo auch oben meine Geschichte begann, nämlich beim StRudel.

Der hat vor, mitsamt Papa und anderen Mithelfern mich wieder richtig aufzupäppeln, um dann so glorreich wie auch schon 25 Jahre zuvor mit mir (vornehmlich) über die Landstraßen zu rollen.
Meine selbstreparierenden Stoßstangen (bis 8 km/h), die Übersichtlichkeit, der Platz, das Sofagestühl und viele andere Sachen mehr werden dem Fahranfänger doch sehr zugute kommen... ich weiß halt, womit ich prahlen kann. :proud:
Und wenn's die Sachen mal nicht sind (was ich aber eher nicht annehme), dann bleibe ich immer zuverlässig.
Auch wenn das hier irgendwieschön aussehen mag:


4726101.jpg


...ein Wunschzustand ist das nicht!


So werde ich mich hier nach und nach einleben und lasse es mir gutgehen - an beidem habe ich inzwischen gar keine Zweifel mehr!
:smile:
Und bald, ja bald, darf ich dann wieder auf die Rollbahn.
Bis dahin gebe ich mich sportlich...

4708475.jpg


oder bin neben Floh (meinem engagierten und herbeigerufenen Zugpferd) meines Lebens froh...

4708522.jpg



 
Na .......denn mal los!!

Gruß ->
 
Was den Umgang mit der Kamera angeht scheint mir der Kleine nicht unbegabt.

Schönschon. Hast Du den Lappen eigentlich schon?
 
Es bedurfte zwar einiger Anpassungen des Kontrastreglers an meinem Bildschirm sowie einer gewissen Adaptionszeit meiner Augen um das Hellorange auf weißem Grund zu lesen, nachdem diese Hürden genommen waren erkannte ich dann allerdings eine sehr schöne Präsentation.

Schön, dass das endlich geklappt hat und viel Erfolg mit allem was so ansteht. Nicht vergessen: Immer brav updaten.
 
Hallo StRudel,

schöner Bericht, feine Bilder. Wünsche Dir viel Erfolg und Freude bei Deinem Projekt !!
Für mich einer der schönsten Modelle! Gruss an Fridolin!

@ konsulmeisenbach: Danke für den Nebensatz zur Textfarbe, dachte es liegt an meinem Alter:redface:
 
Der Vergaser 99er wird dir mehr Spaß machen als die zuerst angedachten K-Jet 900er.
Wenn da mal das Fahrwerk neugemacht ist, fährt der auf der Landstraßen dem größeren Bruder auf und davon!:cool:
 
Eeeendlich heimgebracht....:rolleyes:
Der Verkäufer brauchte wirklich einen langen Atem.:cool:


Sehr viel mehr als eine grosse Wartung (mit allen Flüssigkeiten , Bremsbelägen, Zündgeschirr etc.)
dürfte nach der gründlichen Reinigung mit Pickelcreme vorerst genügen.

(Die Reifen passen wohl zum MY...)


Viel Spass damit!

Gut gepflegt lebt das Ding ewig.
 
...schick, schick...:rolleyes: glückwunsch auch von mir!... und genau - wir wollen nat. auf dem laufenden bleiben..:rolleyes: viel spass mit fridolin...!...
 
Das ist ein kräftiges Orange auf weißem Grund, Herr Konsul... empfinde ich als gar nicht zu schwer zu entziffern. :tongue:

Ja, der Verkäufer hatte auch 'nen langen Atem, war überaus nett und mir gleich sympathisch.
Keine großen Worte, sehr hilfsbereit, und zuvorkommend sowieso (war laut seiner Aussage nicht sein erster Saab...).

Die Reifen... passen nicht ganz zum Modelljahr des Fridolins.
Aber sind nahe dran... da muss ich mal schauen, was ich da mache - sind ja keine trx-Felgen, die da bezogen werden müssen.

Der so weit es geht gekonnte Umgang mit der kleinen, wirklich kleinen Canon ist mir sehr wichtig - das Auto ist klasse, da möchten die Bilder nicht grausig werden!

Natürlich halte ich euch immer auf dem Laufenden - bzw. wird Fridolin euch genug von sich erzählen.

Weitere Wunschbilder folgen - für die wirklichen Arbeiten habe ich vor, im 99er-Bereich ein Thema zu eröffnen - habe bei meiner Suche gemerkt, dass es von solchen Versuchsobjekten im Bereich der späten 99er noch nicht allzu viele gibt. Vielleicht kann ich damit weiteren Leuten helfen, wenn ich da ein kleines Werkel-Tagebuch (oder -Wochenbuch) eröffne.

Bis dahin - und natürlich ist der Lappen da.
Seit über 2 Monaten - das lässt Fridolin gleich noch größere Augen bekommen!

P.S.: Die kleine Runde ums Eck mit dem Verkäufer zeigte mir, dass ich genau so ein "Motörchen" mit so einem Wägelchen drauf haben wollte - oh ja! Zuvor sprang er nach 2 Sekunden Drehen des Anlassers an - nach einigen Monaten Standzeit. So soll's sein.

Danke Euch - speziell auch Dir, klaus! :smile:
 
Das ist ein kräftiges Orange auf weißem Grund, Herr Konsul... empfinde ich als gar nicht zu schwer zu entziffern. :tongue:

Du solltest berücksichtigen, dass die Darstellung bei unterschiedlichen Browsern und verschiedenen Rechnern abweichen kann von dem, was Du als gut entzifferbar empfindest. Hinzu kommt, dass manche Menschen *Farbschwächekombinationen* mit sich herumtragen und auch deswegen die ein oder andere Sache anders sehen als Leute ohne dieses Handicap.

Biel Spaß mit Deinem 'Neuen'! :smile:
 
Schade nur das ihm einer diese hässliche Glasdingen in die Mütze geschnibbelt hat :frown:

Aber danke für die Bilder, hatte schon ganz vergessen wie mein 99er aussieht :redface:
 
Erste Amtshandlung:
Felgen draufstecken! Sauber... :biggrin:
 
Was habt's Ihr denn nur mit dem Glasdach?
Solange das keine Probleme macht, bleibt das so original gefriemelt, wie die 80er waren.
Allzu schön sieht's derzeit nicht aus, aber auch das wird irgendwann geändert.
Aber an sich bleibt's - so wie es möglich ist - drin.

Die Felgen kamen drauf, weil sie 1. in der Garage schon lange genug geschmort haben und 2. ich ihn nicht gleich mit 'nem platten Winterreifen stehenlassen wollte - machte einen etwas verranzten Eindruck so...

Gut... dann war's das erstmal wieder.
Danke für die bisherige Resonanz :smile:
 
Zurück
Oben