Sonstiges - Da ist er, das Projekt "Der Rote" kann beginnen

Heute war wieder etwas Zeit zum schrauben ;-)
Hatte ein kleines Problem mit den Bremsen aber da zu habe ich einen neuen Fred aufgemacht.
Mit dem Benzinpumpenrelais komm ich nicht weiter, der von Bantansei erwähnte Steckplatz im Sicherungskasten war gänzlich leer, kein Relais gesteckt. Aber, im Beifahrerfußraum beim Steuergerät bin ich auch nicht fündig geworden. Nach der demontage des selbigen bin ich bis zu den Ellenbogen auf Tauchstation gegangen, nix zu ertasten geschweigedenn zu sehen.
Der Rote hat mich noch nicht so als seinen neuen Herren akzeptiert glaube ich.... Er ziert sich noch etwas. Morgen werde ich ihm weiter zu leibe rücken. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Saab ja etwas speziell gerade 89er oder eben doch bischen 88er Fragmente, siehe mal ob Du unter der Rücksitzbank fündig wirst, mir ist da sowas
 
Bau mal den Unterdruckbehälter aus, von oben aus dem Motorraum sieht man die beiden Relais. Im Sicherungskasten ist nix, ebenso unter der Rücksitzbank.
 
Bau mal den Unterdruckbehälter aus, von oben aus dem Motorraum sieht man die beiden Relais. Im Sicherungskasten ist nix, ebenso unter der Rücksitzbank.

Du meinst den weißen Kanister unter der A-Säule?
O.K. werde ich morgen checken - Danke!
 
Die beiden Relais (Kraftstoffpumpe und Steuergerät) werden definitiv auf einem Halter oberhalb des Steuergeräts im Beifahrerfussraum gehalten. Den Halter kann man nach Ausbau des "weissen Kanisters" über die nun freigelegte Stelle losschrauben.
 
Jawoll, Unterdruckbehälter lösen und im Beifahrerfußraum die komplette Konsole auf der das Steuergerät und die Relais sitzen demontieren!
So geht das recht einfach, vielen Dank an alle Tippgeber

Steuergeraet.jpg

Nur hat der Austausch des Relais leider nicht zum Erfolg geführt :mad:

Ich habe das zur Beifahrertür hin getauscht, hatte ich das so richtig verstanden oder ist es doch das erste Richtung Spritzwand?
(ich habe natürlich positiv denkend wie ich nunmal bin, gleich alles wieder zusammengebaut....... vor dem Probestart asdf)

Was könnte es noch sein, das Steuergerät selbst? Och neee, muß nicht sein.
Gruß
Henning
 
......steuergeraet wird immer behauptet, dass es selten kaputt geht.......hatte ich aber erst vor kurzem........
also, viell. nach funktionierendem mal zum ausleihen und testen ausschau halten........
 
......steuergeraet wird immer behauptet, dass es selten kaputt geht.......hatte ich aber erst vor kurzem........
also, viell. nach funktionierendem mal zum ausleihen und testen ausschau halten........

Wie schon mehrfach gepostet ist das STG eines er ersten Verdächtigen v.a. bei der BOSCH LH 2.4


...Ich habe das zur Beifahrertür hin getauscht, hatte ich das so richtig verstanden oder ist es doch das erste Richtung Spritzwand?
...
...

Das VORDERE gehört zum STG, das HINTERE zur Pumpe
 
Klaus, leider kann ich mich für deinen Beitrag nur 1x bedanken, drum hier nochmal ein ganz dickes DANKE!
 
Ach nöö, jetzt hab ich das richtige Relais getauscht und nix, kein anspringen des, Motors...
Mit Büroklammer startet er sofort. Masse Problem? Oder doch die LH?
 
Vielleicht liegt es doch am Relais.

Aus einer Garagenauflösung habe ich einen ganzen Karton Saabrelais.

upload_2014-11-18_17-27-44.png

Ist möglicherweise eins für Dich dabei. Als Warensendung ist das schnell eingetütet und hilft Dir.

Schreib (gerne auch via PN) mir, was Du brauchst (was muß auf dem Teil draufstehen). Habe ich es, geht es an Dich. Den Rest erledigen wir später.
 
Nicht weit von Dir entfernt gibt's bestimmt ein Steuergerät und ein anderes Relais...

Michl
 
Vielleicht liegt es doch am Relais.

Aus einer Garagenauflösung habe ich einen ganzen Karton Saabrelais.

Anhang anzeigen 84272

Ist möglicherweise eins für Dich dabei. Als Warensendung ist das schnell eingetütet und hilft Dir.

Schreib (gerne auch via PN) mir, was Du brauchst (was muß auf dem Teil draufstehen). Habe ich es, geht es an Dich. Den Rest erledigen wir später.

Danke für das nette Angebot herr b.!
Da ich das vermeidlich defekte Relais ja bereits gegen ein neues getauscht habe, glaube ich leider doch das es die LH selber ist :-(
Ich werde den Rat von Michl befolgen und morgen mal beim Meister Tziatsias vorbei schauen, vielleicht ist er ja so nett und borgt mir ein Steuergerät.
Bisher hatte ich immer Glück bei ihm, meistens habe ich das geliehene Teil dann auch bei Ihm gekauft, neee eigentlich immer!

Gruß
Henning
 
Da ich ja heute an der LH-Baustelle nicht weiter gekommen bin, habe ich mich um das freilegen der AWT´s von Unterbodenschutz und Fett gemacht.
Der Vorbesitzer hatte tatsächlich ausschließlich die AWT´s zusätzlich zum Unterbodenschutz mit irgendeinem Fett konserviert. Nach Reinigung der Innenräume und Einsatz von Lappen, Händen und Pressluft bot sich mir folgendes, nicht ganz schlechte Bild:

AWT rechts vorne.jpg AWT rechts hinten.jpg AWT links vorne.jpg AWT links hinten.jpg

Der Siff auf der Manschette links hinten ist die Bremsflüssigkeit die es mir gestern aus dem Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter gedrückt hat.
Ansonsten sieht´s doch gar nicht so schlecht aus oder? Nur rechts hinten ist der AWT ein wenig "geknittert" ? Es gibt sonst keinerlei Hinweise auf einen Unfallschaden und ich hoffe das es nicht TÜV relevant ist!

Morgen werde ich das weiter machen, großflächig den Unterbodenschutz runter und dann erstmal mit Fertan behandeln.


Gruß
Henning
 

Anhänge

  • AWT rechts hinten.jpg
    AWT rechts hinten.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 102
Hast Du von unten mal vorsichtig geklopft?
Ist das Wasserablaufloch noch rund oder schon ausgefranst?
 
Fertan würde ich lassen! Ich bin mit den Ergebnissen bei mir nicht zufrieden und ärgere mich, an einem 900er Fertan angewendet zu haben.
Wenn alles so gut ausschaut, würde ich nur Fett anwenden.
 
Zurück
Oben