Sonstiges - Da ist er, das Projekt "Der Rote" kann beginnen

.... Lass den lieber unberührt und bringt den mal so übern Tüv, einen neuen Kofferraumboden kann man imme rnoch einschweißen...

Ich konnte meine Finger natürlich nicht bei mir behalten.... also hab ich gepopelt und siehe da ich konnte die Straße sehen :eek:
 
dann funktioniert jetzt die Kofferraumentwässerung wenigstens wieder :biggrin:

Abgasanlage scheint ab Flammrohr recht neuwertig. Aber der Motor ist ziemlich verölt. Ob das alles von der Ventildeckeldichtung kommt??
 
Alles läppisch… Glückwunsch zur Aktion. Der wird wieder :smile:
 
Der Karosserierost ist beherrschbar, die Türinnenseiten sind für meinen Geschmack schon übel, da sollten wohl Blechleisten eingeschweißt werden. Kofferraumboden hinten ist ja gut zugänglich, reicht wohl ein Standardblech. Was da in den Ecken zum Vorschein kommt, ist noch fraglich. Du hast ein Bild vom Bremssattel gemacht, mal ordentlich mit dem Hammer draufschlagen, damit der Rost wegfliegt. Also bremsen tut der Sattel auch mit Rost und den TÜV interessiert das auch nicht. Durchrosten tut der ja nicht.
Die Türkanten lassen sich ja schon bearbeiten, ordentlich entrosten, dann hast du die Wahl. a) aufzinnen b) spachteln c) Blechlein einsetzen lassen.
Falls du dich für a) oder b) entscheidest, würde ich die Tür noch von innen mit Owatrol Farbkriechöl behandeln, dann ist das ganz gut geschützt. Kannst nur froh sein, dass du eine nomale Farbe hast. Das Lackieren wird auch recht leicht gehen. Kauf Dir eine ordentliche Sprühdose nach Farbcode gemischt und nebel das schön ein. Für kleine Flächen sprühen die Köpfe zu breit. Hier nehme ich ein Stück Karton, schneide ein kleines Loch rein und sprühe dann mit Abstand des Sprühkopfes zum Karton durch das Loch hindurch. Der Nebel wird nicht so breit und du kannst dich den Kante von außen her schön annähern und nebelst nicht die halbe Tür ein. Wenn der Lack den recht rau ist, einfach 1200 Schleifpapier verwenden und dann noch Schleifpaste.... das wird wie neu. Kauf dir bitte die Schleifpaste. So wie der Lack aussieht, schaffst du das kaum mit Politur.... das wird ansonsten ein echt übler Kampf. Aber probiere es ruhig, vielleicht gehts auch so... kenne deine Oberarme nicht.

So, muss erst Mal Schluss mache.... nächster Termin.

Grüße, Rainer
 
bis jetzt pillepalle, von unten nicht so zaghaft ruhig ein werkzeug anfassen, im bereich W-Tunnel ruhig genauer schauen, gern wurde dort im laufe der jahre frickelbleche verwendet und dicht geschmiert.:top:
 
vielen Dank für die ganzen Glückwünsche!
Ich mach jetzt mal ein Album mit den Bildern weil das waren noch nicht alle ;-)

Aber auf zwei Dinge bräuchte ich noch konkrete Antworten:

1. Kann es sein das ich noch ne Girling Bremse mit Handbremse vorn hab? Es handelt sich um Modelljahr 1988. Auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter steht als Hersteller Girling drauf.
Wenn ja, habe ich ja zwangsläufig auch den alten Lochkreis oder?

2. Da ich ja heute leider nicht auf die Hebebühne konnte, war´s ja auch nix mit Betriebsflüssigkeiten austauschen und Probelauf des Triebwerks...
Neben dem fehlenden Schlauch zwischen Benzindruckregler und Ansaugbrücke ist mir folgender Stecker aufgefallen:

_DSC2878.JPG

Der baumelt da einfach so anschlusslos rum? Er kommt soweit ich das sehen konnte aus dem "Kabelsammler" an der Einspritzleiste.

Gruß
Henning
 
Auf dem Foto sieht man den Bremssattel ja. Ist neuer Lochkreis, passt also zum MY'88 und hat Handbremse hinten.
 
Es ist übrigens ein Finne und das Modelljahr ist doch 89. In den Unterlagen und auch auf dem bis 213.000 KM gestempeltem Serviceheft steht Modell 88... seltsam aber der VIN-Decoder spukt folgendes aus:


Model: Saab 900
Model Year: 1989
Body type: 3-door (3CK)
Engine: B202L 4-inline, Turbo, PETROL, TURBO (B202 L)
Gearbox: 5-speed manual / Front wheel drive
Plant: Nystad, Finland (900 / 9-3)
Market: Internal use only
Serial number: 001063
VIN Checksum: Valid
 
Was sagt denn das Schildchen an den vorderen Gurten (wenn Du die Schutzplastik da hochziehst, sollten mehrere Flatterfähnchen dranhängen - da steht auch ein genaueres Produktionsdatum drauf, das vielleicht noch mehr zur Eingrenzung beitragen kann).
 
Wurde also bei Valmet gebaut. Die bauen doch jetzt die neue A-Klasse.... da schließt sich ja fast ein Kreis mit LB.....

Produktion der Mercedes-Benz A-Klasse in Finnland gestartet
30.08.2013, 13:19 Uhr
Die Mercedes-Benz A-Klasse wird nun auch in Finnland gebaut. Am Freitag startete Auftragsfertiger Valmet die Produktion. Daimler kam mit der Nachfrage nach der A-Klasse in seinen eigenen Werken nicht mehr hinterher...............
 
Wenn man sich den Luftmassenmesser anschaut ist das eindeutg ein Mj. 89.
 
..und wenn Du den Kaltlaufregler abstöpselt, läuft er wahrscheinlich gleich besser...:biggrin:

Der o.g. lose Stecker gehört so...
 
Ist das wirklich so? Dieser Karosseriezustand ist schon "gut" bzw. man muss damit zufrieden sein und die sehen alle so aus?? Ich muss sagen, dass da meine Schmerzgrenze deutlich niedriger ist. Ich sehe da sehr viel Arbeit.

Natürlich gibt es deutlich bessere 900er, auch Turbos und deutlich rostfreier, allerdings kaum in dieser Preisregion.

Und richtig:
Der wird sehr viel Arbeit machen und letzten Endes Einiges an Geld kosten, aber das ist bei "Projekten" einfach so und am Ende fährt wieder ein weiterer ganz persönlicher 900er auf der Strasse.
Und das ist doch die Hauptsache:smile:

Ich bin auf die erste Bestandsaufnahme gespannt.

Das ERSTE was ist machen würde, wäre die Montage von anderen Rädern-gerne auch Stahl- um mir die Motivation nicht von diesen Aludingern nehmen zu lassen.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar nicht Klaus, und vermutlich auch zu weit weg, hätte hier aber noch einen Satz 'Turbo'-Felgen liegen.
Sehe die Dinger, mit recht neuen Korea-Gummis drauf, eher als Stand- oder Restaurations-Räder, denn als brauchbare Winterbestückung an.
 
Ist das wirklich so? Dieser Karosseriezustand ist schon "gut" bzw. man muss damit zufrieden sein und die sehen alle so aus?? Ich muss sagen, dass da meine Schmerzgrenze deutlich niedriger ist. Ich sehe da sehr viel Arbeit.

meine liegt deutlich darüber & ist erst hier erreicht:

http://www.saab-cars.de/threads/die...zial-des-rosts-bebilderte-kaufberatung.44535/

und selbst das hauptsächlich wegen dem längsträger...das war mir dann in der summe too much
 
Leihwagenfahrer: Kaufe/besorge dir Stahl (gerne auch Alu) für WR und Alu für SR entsprechender Grösse zu den Reifen passend.
Habe ich bei meinem gemacht.

Zu den Roststellen: Die im Kofferraum neben dem Notrad und wo der Wagenheber ist, hatte ich bei meinem auch. Wurden anscheinend vom "Vorbesitzer" (Heim) beseitigt. Hab nur nochmals angeschliffen und mit passendem Hammeritlack überstrichen. (gibt es auch für dein Rot)
Unter den Türen, würde ich die Innenseiten abschneiden und Ersatzblech einschweissen. Vorher gut von innen die Aussenseite entrosten (sofern vorhanden), mit Owatrol (oder anderem Rostprimer) einpinseln, einwirken lassen und FF (Fluid Film) nochmals drüber. Nach dem Einschweissen, die Stöpsel entfernen und FF gut reinspritzen. (die weiteren Pkt. wo FF reingehört kannst du hier im Forum als PDF abrufen)
Die vorher vorhandenen Originallöcher nicht vergessen in das neue Blech reinzubohren....
Mit Hammeritlack (in Rot) die Blechstücke einpinseln, dann mit Originallack (gibt es fertig in einer 400 ml Sprühdose und als Lackstift) übersprühen.(davor natürlich die Gummilippe und die Gummidichtung der Türen abmachen:smile: )
Schau dir auch folgende Stellen an:
Vorne links und rechts Motorhaube im Bereich des Scharnieres (Haken), hinten an der Heckklappe, die Abläufe von oben bis runter über die Rücklichter, oben an den Befestigungscharnieren der Klappe und die Kanten der Klappe! Der Schlossträger (das Blechstück zwischen den SW über dem Kühler) bitte auch sauber machen, mit Hammeritlack einpinseln und Originallack lackieren. Siehst du beim Lackaufbereiten einige Stellen die von Steinschlägen sein könnten, auch gleich mit einem kleinen Kugelkopf (Korundmaterial) leicht und ohne Druck anschleifen. Dann wie Rainer W geschrieben hat (Karton kleines Loch reinmachen) verfahren oder per Lackstift ein bischen Rostprimer und später etwas Originallack aufpinseln.
Wenn Geld vorhanden genug ist und du das "gesprinklte" nicht mehr sehen kannst, kannst du es beim Lackierer komplett "neu" machen lassen....
Wichtiger wäre, ob der eine HU fast ohne gravierende Mängel besteht und der Motor voll intakt ist.
 
Zurück
Oben