Bremsen wirklich so schlecht?

Hallo,

noch nichts sinnvolles unternommen; nur vorne mit WD40 bisschen die Scheibe eingesprüht, damit hinten was mehr zu tun hat und das Tragbild besser wird ;-)

Werde bei Reifenwechsel (vielleicht schon am WE) wieder alles zerlegen und hübsch sauber machen, mal sehen wie lange es diesmal hilft ...

Grüße!

Oh Mann. Setz das doch wenigstens in <Ironie>. Stell dir vor das macht einer. Da kommt dann noch ein anderer Scherzkeks und sagt dass das gegen Bremsenqietschen hilft - auch ironisch gemeint. Jegliche Art von Ölen gehört nicht an die Bresmse.
 
Hallo,

noch nichts sinnvolles unternommen; nur vorne mit WD40 bisschen die Scheibe eingesprüht, damit hinten was mehr zu tun hat und das Tragbild besser wird ;-)

Werde bei Reifenwechsel (vielleicht schon am WE) wieder alles zerlegen und hübsch sauber machen, mal sehen wie lange es diesmal hilft ...

Grüße!

setzt dich doch mal mit knuts in verbindung, er fährt schon seit 240tsd-km vo u hi,sieht immer noch super aus, scheint topware bzw top-fahrer zu sein, vielleicht kann er berichten was verbaut wurde.
 
Hallo,

Zur Info:
Zwischenzeitlich habe ich das bezahlte Geld vom Verkäufer zurückerhalten.


Gruß
Matthias

Es geschehen doch noch Wunder... Du musstest nicht den Gerichtsvollzieher in Marsch setzen???

Manchen EBay Verkäufern gehört wirklich mal ordentlich und vor allem deutlich erklärt, dass wir in unserem Land Gesetze haben, die für alle Personen (auch die juristischen) in gleichem Maße gelten.

Aber solange Ebay auch an solch schrägen Vögeln noch Geld verdient, ist die Bereitschaft dort einzugreifen nur eine Absichtserklärung auf einer Internetseite.

Zum Thema Bremse: ich glaube das es einen Zusammenhang gibt zwischen Tragbild der Bremsscheibe und dem Alter der Bremsflüssigkeit.

Bei einer vergammelten Bremse wird sicherlich die Bremsflüssigkeit auch grenzwertig sein.

Grüße hundemumin

- - - Aktualisiert - - -

Oh Mann... Jegliche Art von Ölen gehört nicht an die Bresmse.

dafür gibt es doch Bremsenfett *lach

Das unterbindet jegliches Geräusch beim Bremsen insbesondere dann, wenn es beidseitig dick auf die Bremsscheibe gestrichen wird.

ironische Grüße hundemumin
 
Das wäre der falsche Umkehrschluss!

ich glaube eher das der weg in richtung, falsche klötze,befestigungskit,verdrehte kolben gehen sollte.

in meinen W108 sind ähnliche sättel verbaut, dort gammeln eher die kolben fest.

aus dem bauch herraus denke ich das beim 900II, 9-3 mit dem erscheinen der geänderten bremsanlage ab 96, einfach nur auf eine art normklotz zurück gegriffen wird.
die vielfalt dieser klötze habe ich schon anhand der bilder gezeigt, vier verschiedene sorten habe ich schon sehen können.

ferner der selten verwendete NEUE befestigungskit.

- - - Aktualisiert - - -

Das wäre der falsche Umkehrschluss!

warum? fest sitzende klötze schleifen, wärme/hitze.....blasenbildung, nächste bremsung weniger anpressdruck......?

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

Zur Info:
Zwischenzeitlich habe ich das bezahlte Geld vom Verkäufer zurückerhalten.


Gruß
Matthias

Das ist leider nur ein beispiel, was ist mit denen welche nicht bekommen was abgelichtet wird, denn das ist nachzuweisen, hier verkaufen die beiden mit bildern von teilen die sie nicht besitzen.
man kann doch nicht ein dreispeichenlenkrad ablichten, und im nachherrein bei unstimmigkeiten sagen, mal den text lesen, dort steht bj94 und dort gab es nur das vierspeichen-lenkrad.

oder wie es hier im Thread anfing, der eine behauptet er habe eine aero bremsscheibe verbaut.
der nächte, das er einen aero-bremssattel dort gekauft u verbaut habe.

Das ist genau so ein unfug wie die aero-scheinwerfer eines cabrio's..........künstliche teile-aufwertung von einem eventuellen geschlachteten 9-3 buchhalterausstattung.
ganz besonders lustig wird es wenn man das EPC od die produktnr/datum verwendet und sich rausstellt das dieses erhaltene Teil aus einem ganz anderen Bj kommt.

Daher vorsicht beim kauf von gebrauchten bremsenzubehör!
 
Hallo,

nur zur Info: Bremsflüssigkeit ist bei mir keine 2 Jahre alt.
Sicher gibt es irgendwo Empfehlungen, welche zum Tausch alle 3 Monate raten, aber "extrem oll" ist wohl was anderes.

Weiter sollte die Bremsflüssigkeit völlig egal sein bei der Problematik, weil Blasenbildung und Druck ins Leere sind doch eine etwas andere, kritischere Baustelle.

Ich denke der Stadtverkehr trägt viel zum Problem bei, weil da kommt man mit etwas Übung ja quasi ohne "richtige" Bremsung aus.

Grüße!
 
Ich denke der Stadtverkehr trägt viel zum Problem bei, weil da kommt man mit etwas Übung ja quasi ohne "richtige" Bremsung aus.

Grüße!


deshalb: brems die Bremse frei und hab Spaß dabei !!

Bei 200 Km/h auf der BAB mehrmals bis auf Tempo 100 herunterbremsen oder alternativ auf einer leeren Überlandstraße aus 80 Km/h bis fast zum Stillstand (vorher in den Rückspiegel schauen)

Dann bewegt sich die Bremse im Bereich des Anforderungsprofils und gammelt auch nicht fest.
 
Hallo,

das klappt auch, wenn man es alle paar Tage macht.
Wenn man das alle paar Wochen versucht, hat sich das hinten schon so "verfestigt", dass da nicht mehr viel passiert.
Ich bekomme die Bremsen hinten "teilblank", aber von einem vernünftigen Targbild wie vorne, bin ich weit weg. Für TÜV reicht das, weil grundsätzlich bremst da was. Aber schön ist halt was anderes.

Grüße!
 
Hallo,

nach heutiger "Besichtigung" ... Sattel links komplett fest, Sattel rechts bewegt sich der innere Kolben ... top Resultat nach einem Jahr ...
Vor einem Jahr beim Scheiben / Belagswechsel ließ sich das noch bewegen ... jetzt in der ganz weit drinnen / neuer Belag + neue Scheibe-Stellung festgegammelt.

http://www.ebay.de/itm/Bremssattel-...&fits=Make:Saab|Model:9-3&hash=item51b23b7e8e

Hat das wer schon irgendwo noch billiger gesehen?

Grüße!
 
Ergo ist die Scheibe komplett überzogen mit Rost?
 
naja...dazu wurde nun ja alles besprochen und würde wieder von vorn beginnen.

dein vorteil....da ja alles eine ursache hat...du musst/solltest zwangsläufig die bremsflüssigkeit wechseln.:tongue:
 
Hallo,

wie bereits geschrieben, ist die Bremsflüssigkeit nicht alt.

Ich vermute was anderes:
Beim Wechsel waren die Kolben weit draußen. So hingen die über Jahre im Dreck.

Zum Einbau der neuen Belege und Scheiben drückt man (hab ich) den Dreck schön in die Lauffläche des Kolbens / die Buchse mit rein zurück; und fest ist es ...

Ich hatte beim Einbau die Kolben rausgepumpt und zurückgedrückt; auch das hilft wenig.
=> Die Scheiben hinten müssen wohl sehr selten neu, wenn doch und man sich Arbeit sparen will, kann man gleich die Sättel mit neu machen ...

Die Scheiben sind übrigens NICHT flächig verrostet, innen werden die blankgebremst, nur außen rost.

Grüße!
 
Die Scheiben sind übrigens NICHT flächig verrostet, innen werden die blankgebremst, nur außen rost.

Grüße!
na das lässt doch eher auf falschen Klotz od einbaukit schließen.
denn wenn du den kolben raus drückst sollte die manschette mit gehen und somit vor dreck schützen.
 
Hallo,

Theorie hin oder her, es sind nun neue Sättel drin! 64 Euro / Seite + 25 Euro Pfand.
Dafür gab es wiederaufbereitete, schick "chromfarben".
Man zahlt somit rund 30 Euro für die professionelle Aufbereitung im Vergleich zum Kauf eines neuen Kolbens und Dichtsatzes. Finde ich gut investiert.


Einbau:
War ein schwerer Kampf mit den Überwurfmuttern der Bremsleitungen (wie nicht anders zu erwarten ...), welchen ich aber schlussendlich für mich entscheiden konnte. Alles wieder dicht, musste keine neuen Leitungen machen / Leitung kürzen (was bei dem Auto auch nur schwer ginge).

Klötze und Scheiben sind "alt" also ein Jahr rumgefahren-alt geblieben, sind ja wie neu (vom Rost mal abgesehen).

Denke 14 Tage und ich hab ein traumhaftes Tragbild :-)

=> Lassen sich die Kolben nur mit Gewalt (Schraubzwinge) zurückdrücken, bringt das alles nichts mehr; beim "normelem" Bremsen kommt die Bremse hinten nicht mehr mit, es wird nur vorne gebremst.
Die 3 Gewaltbremsungen / Jahr reißen es nicht raus.

Bei den neuen Sätteln lassen sich die Kolben spielend mit der Hand zurückdrücken. Entsprechend freiwillig kommen die da auch wieder raus ;-)

Grüße!
 
liebend gern hätte ich nun noch etwas vom neuen einbaukit für die klötze gelesen.........;-)
 
Hallo,

na das Einbaukit für die Klötze hatte ich vor ca. einem Monat getauscht, alles bewegt; hatte ja nichts gebracht, daher die Sättel neu.

Grüße!

PS: was das Tragbild angeht ... man darf ja wohl hoffen :-)

Die 3 Gewaltbremsungen auf der Landstraße nach dem Tausch haben auf jeden Fall schon mehr Effekt gezeigt, als alles andere im letzten Jahr.
 
PS: was das Tragbild angeht ... man darf ja wohl hoffen :-)
Na ja, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Rost, der nicht oberflächlich ist lieber die Beläge runter raspelt als sich selber wegschleifen zu lassen. Wenn du also jetzt nicht regelmäßig kräftig bremst (muss ja keine Gewaltbremsung sein), dann wird das nichts (außer es war nur oberflächlich). Aber warten wir es ab. Viel Glück.
 
Zurück
Oben