Bremsen wirklich so schlecht?

Ich "streite" mich seit heut mit dem Verkäufer, weil dieser angeblich eine Zahlung von mir nicht erhalten hat.
Vorgeschichte war,daß ich schlichtweg vergaß einen Schalthebel mit Ledersack zu bezahlen.
Dann kam ebay,erföffnete einen Fall und ich bezahlte den Artikel noch am gleichen Tag. Habe dem Verkäufer dies auch mitgeteilt, die Überweisungsdaten gleich mitgeschickt.
Nun eine Woche später, sagte ebay mir heute,daß ich einen Vermerk nun habe und der Fall geschlossen sei,da der Verkäufer eine immer noch ausstehende Zahlung angibt.
Habe nun selbst einen "Fall" hierzu eröffnet,mal sehen was rumkommt...........

Es gibt Neuigkeiten...............

Ich konnte ebay zumindest davon überzeugen,den Vermerk im meinen Account wieder zu löschen.

Der Verkäufer meldete sich am 04.09 und meinte,dass die Überweisung der Zahlung 10 Tage dauerte,bis nun bei Ihm verbucht.
Man sicherte mir eine Versendung für den nächsten Tag zu (05.09.13).

De facto ist aber bis jetzt (noch?) nichts bei mir eingetroffen, obwohl ich dem Verkäufer (am 11.09.) darauf aufmerksam gemacht habe (keine Antwort bisher hierzu).
Mein "offener Fall" bei ebay wurde zwischenzeitlich geschlossen, so das ich nicht mal eine Bewertung dort abgeben kann.............


Gruß
Matthias
 
war schon klar, ist so ziemlich der einzige gewerbliche wo paypal ausgeschlossen ist..
 
Frage an die Experten??

nehmt Ihr zur Montage der Bremsbeläge an der Hinterachse ...

1) Kupferpaste?
2) weißes Bremsenfett?
3) Bremsenspray?
4) keinen Schmierstoff?

Ich persönlich verwende gerne Kupferpaste auf der Belagrückseite und in den Führungen des Bremssattels.

So mir denn möglich, reinige ich jedoch auch in Intervallen die Bremssättel und die Beläge und fette neu.

Dieses verhilft m.E. der Hinterradbremse zur Abgabe von brauchbaren Verzögerungswerten.

Gruß hundemumin
 
womit wir wieder beim thema wären :biggrin:
 
Damit der ganze Dreck noch besser klebt? 4.!

Wie schützt Du die Kontaktflächen von Bremsbelag und Bremssattel vor Gammel?

Nimmst Du die Beläge regelmäßig raus und reinigst?

Ich bringe hier auch nur einen hauchdünnen Film auf ...

Grüße hundemumin
 
frage mich nur worauf man, bei einem nicht deklarierten archiv bild anspruch hat, auf das abgelichtete oder artikelbeschreibung!
Das hat der BGH schon entschieden. Evtl. solltest Du mal erforschen, wo der Rechtsanwalt der Familie seine Staatsexamen gemacht hat. Evtl. in der Nähe? In Phantasialand?
 
War es nicht so, dass man aus dem Opel Regal den Viggenbremssatteladapter benötigt und die grossen Viggenscheiben und schon besser dosierte Bremsen hat? Der Bremssattel wandert einfach ein Stück nach aussen und der Hebelarm beim Bremsen verbessert sich. Die Frage nach Bremsen am 93 kann sich für uns dann evtl. auch bald stellen. Aber so schlecht war die Bremse an unserem alten 93 2.2 TiD Anniversary nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Frage an die Experten??

nehmt Ihr zur Montage der Bremsbeläge an der Hinterachse ...

1) Kupferpaste?
2) weißes Bremsenfett?
3) Bremsenspray?
4) keinen Schmierstoff?

Ich persönlich verwende gerne Kupferpaste auf der Belagrückseite und in den Führungen des Bremssattels.

So mir denn möglich, reinige ich jedoch auch in Intervallen die Bremssättel und die Beläge und fette neu.

Dieses verhilft m.E. der Hinterradbremse zur Abgabe von brauchbaren Verzögerungswerten.

Gruß hundemumin

An die Führung kommt keine Paste. Der hintere Bremssattel muss einfach ordentlich ausgebürstet (da gibt es von Hazet so schöne Bremszangenbürsten) werden.
 
Hallo,

ja, das ist wirklich ein doofes Thema ...
Meine hinteren Sättel sind nach ca. einem Jahr wieder fest. Also wieder alles zerlegen, Kolben ein paar mal raus und zurückdrücken, alles sauber machen ... und in spätestens einem Jahr wieder der gleiche Mist.
Mein Tragbild hinten ist schon nach 3 Monaten so, dass mich Leute fragen, ob ich nicht mal die ollen Scheiben wechseln will ... welche 3 Monate alt sind.

Was tun? Gibt es funktionierende Schmiermittel? Ich hab das alles trocken gelassen ...
Oder helfen nur neue Sättel?
Gibt es die Sättel in "Gammelfrei"?
Gibt es nichtrostende Scheiben?

Das mit ab und zu mal "richtig" bremsen, geschiet bei mir mit Stadt-Fahrt oder Gleitfahrt mit Familie einfach selten oder nie.
3x 120 auf Null sorgt für schwer stinkende Bremsen vorne, hinten ist der Rost dann fast runter ...

Viele Grüße!
 
bei schlechten Sätteln rotten die Scheiben, weil die Bremsleistung der Sättel nicht "heiß" genug ist.

ersteigere doch einfach von dem hier diskutieren Anbieter einen Satz Sättel oder schreib eine Mail und kaufe die so.

Alternativ gibt es diese erneuerten (einige Seiten vorher diskutiert) generalbüberholten Sättel, ca. 58 EUR/Stück. Das wäre die nachhaltigste Sache, wenn man gebrauchte Sättel nicht hinterhergeworfen bekommt.

Beläge und Stifte würde ich von ATE kaufen.
 
Hallo,

na ja, nach der letzten Überholung hätte ich gesagt: auf Jahre gut.

- Alles schön sauber gebürstet und ausgeblasen
- neue Scheiben
- neue Belege
- das ganze Messingfarbene Haltegedöns neu
- Kolben ordentlich bewegt

Die Frage ist da halt, was sollen neue Zangen da besser machen?
Daher auch meine Nachfrage: wie konserviert man den "guten Zustand" nach Reinigung?
Gibt es Sättel, welche aus einem Nichtrostendem Material sind?

Grüße!
 
Warst Du mal auf einem Bremsenprüfstand? Dann würde man die direkte Bremsleistung (im Verhältnis zum Pedaldruck) gut sehen.
 
Hallo,

na ja, nach der letzten Überholung hätte ich gesagt: auf Jahre gut.

- Alles schön sauber gebürstet und ausgeblasen
- neue Scheiben
- neue Belege
- das ganze Messingfarbene Haltegedöns neu
- Kolben ordentlich bewegt

Die Frage ist da halt, was sollen neue Zangen da besser machen?
Daher auch meine Nachfrage: wie konserviert man den "guten Zustand" nach Reinigung?
Gibt es Sättel, welche aus einem Nichtrostendem Material sind?

Grüße!

Du musst mit regelmässiger Säuberung des Fest-Bremssattels hinten (im Rahmen vom Service) den Zustand/ die Freigängigkeit erhalten. Wenn du durch die Felge auf den Sattel schaust, dann zeigt sich ein festsitzender Bremsklotz mit braun-roter Ausflockung an der Kante (Bremsklotz zu Bremsscheibe) - evtl. habe ich davon noch Bilder. In der Bremsfläche des Bremsklotzes zeigen sich dann meist schon Risse/ Auflösungserscheinungen. So ein Bremsklotz dürfte bei einer richtigen Bremsung kollabieren. Im schlimmsten Fall blockiert/ schleift er bei der Fahrt irgendwann. Radlager und Felge wird dann ziemlich heiss und die Bremse stinkt fürchterlich.
Hinten ist die Bremse bei den späteren 900-II und den 93 ausreichend. Die vordere Bremse kann man verbessern. Ein grösserer Hauptbremszylinder (Durchmesser Kolben) wäre aber sicherlich zielführender, da man hier das hydraulische Verhältnis dramatisch verbessern kann. Problematisch bei solchen Eingriffen: Verlust der Typenprüfung. Da ist der Umbau auf Viggen Bremse vorne wohl eher legal, da so von Saab typisiert.
 
Hallo,

Bremsenprüfstand: nah immer beim TÜV!
Nach ein paar Versuchen und freibremsen der Geschichte alles ok ... auch beide Seiten gleichmäßig.

In der Bremsfläche des Bremsklotzes zeigen sich dann meist schon Risse/ Auflösungserscheinungen. So ein Bremsklotz dürfte bei einer richtigen Bremsung kollabieren. Im schlimmsten Fall blockiert/ schleift er bei der Fahrt irgendwann. Radlager und Felge wird dann ziemlich heiss und die Bremse stinkt fürchterlich.

So hatte ich das Auto mal gekauft; der Innere hintere linke Belag war von der Haltefläche gebrochen und "hing da ab".

Ist aber noch immer nicht so recht beantwortet: gibt es eine alternative (dauerhafte) Lösung statt regelmäßigem Schrauben?

Grüße!
 
Liegt in der Natur der Bremssattelkonstruktion. Da würde nur ein Umbau auf Schwimmsättel helfen (illegal).
 
Liegt in der Natur der Bremssattelkonstruktion. Da würde nur ein Umbau auf Schwimmsättel helfen (illegal).

meine beiden 9-5 haben hinten Schwimmsättel! Die Bremse sieht aber auch nicht besser aus als bei meinem 9-3(1).

Generationen von Fahrzeugen sind mit einem Faustsattel auf der Vorderachse gut gefahren (VW-Bus T2 und T3, Opel Ascona A+B, BMW 1502, Mercedes/8 usw.).

Von keinem dieser Typen ist mir bekannt, das deren Faustsattelbremse vorne vergammelt war.

Meiner Meinung nach könnte das Problem darin liegen, das die Bremse hinten beim 9-3 und im Prinzip auch beim 9-5 an der Hinterachse unterfordert ist.

Ich bin bereit zu wetten, dass die dauerhafte Zuladung von 300 KG (6x50-ger Waschbetonplatten) im Kofferraum keine vergammelte Bremse mehr aufzeigt.
:biggrin:

Aber wer will schon mit Waschebtonplatten im Kofferraum herumfahren????

Grüße hundemumin
 
Bremsstaub steht im Faustsattel, Nässe und Bewegungslosigkeit kommen dazu und ... Richtig!! es gammelt.

Also wenn Du konstruktiv einen der drei Faktoren aus dem System heraus nimmst, entsteht kein Gammel mehr.

Also welcher?

Nässe?
oder die Bewegungslosigkeit?
oder nimmst Du den Bremsstaub raus?

Letztlich ist es egal... die Summe der Faktoren entscheidet über das Ergebnis. Und umkonstruieren wird eh keiner mehr an dieser Bremse.

Mal so ganz nebenbei. Das Reinigen der Faussättel dauert doch wirklich nur wenige Minuten und ist beim Räderwechsel Sommer auf Winter und zurück, also 2x im Jahr schnell gemacht.

Stifte raus, den Belag etwas zurückdrücken, herausnehmen und zusammen mit den Schächten reinigen. Erst mit der dafür vorgesehenen Messingdrahtbürste, dann mit Bremsenreiniger. die Laufflächen der Beläge und die Schächte leicht mit Keramik- oder Kupferpaste oder dem Bremsenfett hauchdün einschmieren und alles wieder zusammenbauen.

Den Zustand von Klammer und Federstiften prüfen und ggf. ersetzen. Bremsbeleäge hydraulisch an die Bremsscheibe anlegen...


FETISCH!!!

So bleibt es Gammelfrei
 
@blueperformance: >>> Ein grösserer Hauptbremszylinder (Durchmesser Kolben) wäre aber sicherlich zielführender, da man hier das hydraulische Verhältnis dramatisch verbessern kann. <<< Aber dann wäre doch bei gleicher Fußkraft der erzeugte hydraulische Druck geringer ---> also Verschlechterung. Gruß Gerd
 
@blueperformance: >>> Ein grösserer Hauptbremszylinder (Durchmesser Kolben) wäre aber sicherlich zielführender, da man hier das hydraulische Verhältnis dramatisch verbessern kann. <<< Aber dann wäre doch bei gleicher Fußkraft der erzeugte hydraulische Druck geringer ---> also Verschlechterung. Gruß Gerd

Mea Culpa:
Das hydraulische Verhältnis (i) = Kraft am Hauptbremszylinder (FH) / Kolbenkraft Bremszylinder (FR)
Kleiner Kolbendurchmesser am Hauptbremszylinder = höhere Kolbenkraft am Bremszylinder bei gleicher Kraft am Hauptbremszylinder
Hatte die Formel falsch herum im Kopf
 
Zurück
Oben