Bremsen wirklich so schlecht?

mmh.....abs steuerblock ist berücksichtigt?

bremssättel sind in den Jahren von 94-2003 gleich geblieben? bzw deren Kolbendurchmesser?
und der aero hat den selben hinteren sattel(kolbendurchmesser) wie die vom zB 150ps?
 
es bleibt die frage warum (vielleicht anfänglich) das tragbild gut aussieht und sich zunehmend von innen nach aussen verschlechtert.
obwohl ich derartiges im eigenen fuhrpark nicht kenne.

genau betrachtet, ist der kolben nicht mittig zur reibfläche des bremsklotz..(soll so sein)
noch näher geschaut scheint der kolben nicht durchgehend rund anzuliegen
siehe bild 101_0069.jpg

soll auch so sein, was wäre nun wenn unglücklicherweise,
kolben verdreht, falscher klotz, einbau kit zwar neu aber die bohrungen im klotz zu knapp bemessen?
 
es bleibt die frage warum (vielleicht anfänglich) das tragbild gut aussieht und sich zunehmend von innen nach aussen verschlechtert.
obwohl ich derartiges im eigenen fuhrpark nicht kenne.

genau betrachtet, ist der kolben nicht mittig zur reibfläche des bremsklotz..(soll so sein)
noch näher geschaut scheint der kolben nicht durchgehend rund anzuliegen
siehe bild
126312-bremsen-wirklich-so-schlecht-101_0069.jpg


soll auch so sein, was wäre nun wenn unglücklicherweise,
kolben verdreht, falscher klotz, einbau kit zwar neu aber die bohrungen im klotz zu knapp bemessen?

Der Bremskolben liegt wegen dem Anti-Quietsch 20 Grad Winkel/ dessen Nase nicht flächig an.
http://www.ate-info.de/de/products/datasheet/kolbendrehzange/
 
:biggrin:........schmunzel...waren es nicht 17grad......:tongue:

trotz allem könnte sich der kolben verdreht haben...oder?
 
@ majoja02 welche Aufgabe könnte dem dem ABS Hydraulikblock beim Vergammeln der Bremse zufallen??
Ist mir grad nicht so ganz klar...

Grüße hundemumin
 
@ majoja02: mag ja sein, das ich hier auf dem Schlauch stehe, aber HBZ und ABS Hydraulikblock sind doch zwei verschiedene Teile mit unterschiedlichen Funktionen. Wenn sich die hydraulische Übersetzung verändern sollte durch falschen ABS-Block oder falschen HBZ, dann ändert sich doch auch der Druck auf allen Bremskolben; also auch vorne.

Sei so nett, und hilf mir bitte beim Denken.

hundemumin
 
Aber dann hätte Hirsch-Performance den ABS Steuerblock auf die 4 Kolben Brembobremse vorne bi mir auch anpassen müssen?! Rein vom Bauchgefühl würde ich aten, dass die Kolbenoberfläche (zusammengezählt) grösser geworden ist. Ich denke gewisse Toleranzen liegen drinn. Selbst die Superbremsen bei Speedparts scheinen an den Fahrzeugen zu funktionieren.
Letztendlich muss der ABS Steuerblock mit einem grossen Druckbereich umgehen können. Wenn es im Winter glatt ist, dann reicht ganz wenig Pedaldruck um die ABS Anlage bei Glätte arbeiten zu lassen.
Aber unterm Strich sollte man nicht einfach so in eine Bremsabstimmung eingreifen. Nicht ohne Grund wird so etwas in Fahrveruchen abgestimmt und ist Typengeprüft. Wenn Saab ohne sonstige Änderungen beim Viggen grössere Scheiben und ein mehr nach aussen verlagerten Bremssattel verwendet hat, dann ist das wohl OK. Bei allen anderen Bremsumbauten ohne entsprechende Gutachten verliert der Wagen eh seine ABE/ Typenprüfung/ Homologation.
 
Aber dann hätte Hirsch-Performance den ABS Steuerblock auf die 4 Kolben Brembobremse vorne bi mir auch anpassen müssen?!

Genau genommen hätten sie das müssen, ja.

- - - Aktualisiert - - -

Aber unterm Strich sollte man nicht einfach so in eine Bremsabstimmung eingreifen. Nicht ohne Grund wird so etwas in Fahrveruchen abgestimmt und ist Typengeprüft. Wenn Saab ohne sonstige Änderungen beim Viggen grössere Scheiben und ein mehr nach aussen verlagerten Bremssattel verwendet hat, dann ist das wohl OK. Bei allen anderen Bremsumbauten ohne entsprechende Gutachten verliert der Wagen eh seine ABE/ Typenprüfung/ Homologation.

Saab hat mehr geändert als die Vorderradbremse. HBZ ist auch anders beim Viggen.
 
Genau genommen hätten sie das müssen, ja.

- - - Aktualisiert - - -



Saab hat mehr geändert als die Vorderradbremse. HBZ ist auch anders beim Viggen.

nun kommen wir der sache näher....danke eric.
des weiteren wurden auch die steuerblöcke geändert u die reduzierstücken(glaube:bremskraftregler) in den hinteren bremsleitungen verschwanden.
die bremssättel änderten sich 96 auch, frage ob dann die kolben auch größer wurden?
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t.../1020861/?bi=eb0faf942e2489f8cf52458b7630cb93

da skandix einschränkt! siehe unten!
 
Hinten nicht (immer 35mm), nur vorne von 54mm (bis MJ96) auf 57mm (ab MJ 97).
 
was gibt es neues von der front der schlechtbremser?

hat schon mal jemand auf 9-5 bremsanlage/hinten umgerüstet?

- - - Aktualisiert - - -

warum diese frage? l.t unseren erwähnten starverkäufer in der bucht sind die ABS Steuerblöcke gleich.
und wenn ich dacon ausgehe das der faustsattel (2kolben) eventuell gleiche füllmenge benötigen wie der 9-5 schwimmsattel (1 kolben)

@erik: vorrausgesetzt die hauptbremszyl sind gleich, müssten doch nur die Steuerblock (parameter?)angepasst werden oder?
 
Parameter-Anpassung wäre der Weg, ja.
 
Hallo,

noch nichts sinnvolles unternommen; nur vorne mit WD40 bisschen die Scheibe eingesprüht, damit hinten was mehr zu tun hat und das Tragbild besser wird ;-)

Werde bei Reifenwechsel (vielleicht schon am WE) wieder alles zerlegen und hübsch sauber machen, mal sehen wie lange es diesmal hilft ...

Grüße!
 
Es gibt Neuigkeiten...............

Ich konnte ebay zumindest davon überzeugen,den Vermerk im meinen Account wieder zu löschen.

Der Verkäufer meldete sich am 04.09 und meinte,dass die Überweisung der Zahlung 10 Tage dauerte,bis nun bei Ihm verbucht.
Man sicherte mir eine Versendung für den nächsten Tag zu (05.09.13).

De facto ist aber bis jetzt (noch?) nichts bei mir eingetroffen, obwohl ich dem Verkäufer (am 11.09.) darauf aufmerksam gemacht habe (keine Antwort bisher hierzu).
Mein "offener Fall" bei ebay wurde zwischenzeitlich geschlossen, so das ich nicht mal eine Bewertung dort abgeben kann.............

Hallo,

Zur Info:
Zwischenzeitlich habe ich das bezahlte Geld vom Verkäufer zurückerhalten.


Gruß
Matthias
 
Zurück
Oben