Bremsen wirklich so schlecht?

Registriert
08. Dez. 2010
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo miteinander,
ich fahre meine 9-3 jetzt seit fast 2 Jahren und bin eigentlich auch ganz glücklich damit.
Zwischendurch hat sich allerdings immer mal wieder die Frage bei mir aufgetan, ob der 9-3 wirklich so bescheidene Bremsen hat. Vor allem bei schnellerer Autobahnfahrt hatte ich irgendwie des öfteren das Gefühl, verdammt fest auf die Bremse treten zu müssen.
Nachdem ich am Sonntag mit einem Leihwagen vom Typ Ford Focus (eigentlich mag ich Ford überhaupt nicht, aber die Alternative wäre ein Skoda Fabia mit 60 PS gewesen...) 500KM auf der BAB verbracht habe und heute die selbe Strecke wieder zurückfahren durfte, musste ich feststellen, dass die Bremsen bei dem Ford vom Gefühl her wesentlich besser zu dosieren sind und sie auch viel besser zupackten.
Nachdem ich dann vorhin den Ford bei der Autovermietung abgegeben hatte und wieder in meinen Saab umstieg,hatte ich wieder dieses seltsame Gefühl, dass beim Saab irgendwie beim Tritt aufs Bremspedal nicht so ganz viel passiert.
Kennt Ihr das?
Ist das normal?
Morgen früh kommt mein Saab jedenfalls zur Inspektion mit dem Zusatzauftrag die Bremsen genauestens nachzuschaun. Seit geraumer Zeit quietschen die Bremsen auch ganz fürchterlich, die Bremsbeläge sind aber laut Werkstatt so gut wie neu .
Danke für Eure Meinungen
Thorsten
 
Dein Gefühl trügt Dich nicht.

Gefühlt hat jeder Polo mit 60 PS bessere Bremsen als ein 9-3.

Ich fahre schon seit Jahren die Powerdiscs von ATE, die verbessern das Nassbremsverhalten DEUTLICH!!!!
 
Ja, ist leider "normal".
Ich bin auf ATE Powerdisc umgestiegen, eine deutliche Verbesserung. Vor allem bei Nässe.

Inzwischen bin ich bei unserem Passat ebenfalls umgestiegen.

Quietschende Bremsen hatte ich ich bisher nur bei Billigkram via ebay und Co.
Nie wieder! Powerdiscs sind zwar nicht billig und fast doppelt so teuer, aber sind es absolut wert.
 
Meine Erfahrung mit der Bremsanlage meines Cabrios möchte ich mal so beschreiben:
Eigentlich bin ich ein ruhiger Fahrer,aber in den Dolomiten bergauf und bei absolut übersichtlicher Strecke darf es auch mal
etwas flotter zugehen. Dabei logischerweise kein Bremsproblem.
Das gleiche bergab ist die reinste Gruseltour. Anständige Bremsen sehen anders aus.
Im normalen alltäglichen Betrieb gibt es eigentlich nicht viel zu meckern. Es bremst zuverlässig.
Da demnächst Erneuerung ansteht stellt sich die Frage was zu nehmen ist.
Für gute Ratschläge jetzt schon ein herzliches
Dankeschön
Grüße
landschleicher
 
die bremsanlage ist wirklich nicht der hit.
es gibt aber immer wieder kleinere fehler die besonders an der hinteren bremsanlage gemacht werden.
die meisten werkstätten machen nur eine sichtkontrolle, häufig sind die bremsklötze hinten fest gegammelt, ferner wird selten der befestigungskit erneuert, so dass die stifte hinten schwer mit rost befallen sind.
das sorgt beim bremsen zum verkanten der klötze.
häufig werden auch falsche klötze verbaut, meist die aus dem 900II, bei denen hat der belag minnimal kleine auflage.
 
Was sprecht ihr nur von Nässe :biggrin: Er hat das Problem permanent.
Genauso erging es mir mit den 900II. Man tritt und tritt voller Eifer, es passiert einfach nichts. Vorallem beim Ansturm auf einen unbekannten Kreisverkehr führt das gerne zu Überraschungen.
Ich musste unverhältnismäßig hart ins Pedal treten um starke Bremswirkung zu erzielen. (hat in mir immer das Gefühl von übermäßigen Verschleiß geweckt) Das muss doch an noch etwas anderes liegen als nur die Bremsbeläge. :confused: Wenn die nicht greifen, sieht man das.
Vieleicht dehnt sich etwas zu stark aus?
 
Was sprecht ihr nur von Nässe :biggrin: Er hat das Problem permanent.
Genauso erging es mir mit den 900II. Man tritt und tritt voller Eifer, es passiert einfach nichts. Vorallem beim Ansturm auf einen unbekannten Kreisverkehr führt das gerne zu Überraschungen.
Ich musste unverhältnismäßig hart ins Pedal treten um starke Bremswirkung zu erzielen. (hat in mir immer das Gefühl von übermäßigen Verschleiß geweckt) Das muss doch an noch etwas anderes liegen als nur die Bremsbeläge. :confused: Wenn die nicht greifen, sieht man das.
Vieleicht dehnt sich etwas zu stark aus?

#7........zB..;-)
wenn du dir nun die funktionsweise eines hauptbremszyl nahe bringst, was glaubst du was passiert wenn der erste druck des pedals gegen eine festgegammelte wand geht, denn der zweite kolben (vordere bremskreis) des HBZ wird durch druckaufbau des ersten kolbens erzeugt.
 
Achja, der TÜV hat natürlich gemeint super Bremsverhalten.
Der donnert da auch rein wie bekloppt...

(alle anderen 900II in unserem Besitz haben direkteres Ansprechen. Meiner war(:frown:) der einzige ohne Powerdiscs? edit... ah ich sehe gerade.. die powerdiscs sind die vom Viggen mit den Riefen..)
 
hallooooooooooooo
liest du auch alles? ich sagte das die bremsanlage nicht der hit ist!!!!!!!
andere klötze sind eine verbesserung!

aber NUR andere klötze bringt nichts,
und 900II ist auch nicht nur 900II ab 96 wurde hinten die gleiche bremsanlage wie im 9-3 verbaut.

- - - Aktualisiert - - -

hallooooooooooooo
liest du auch alles? ich sagte das die bremsanlage nicht der hit ist!!!!!!!
andere klötze sind eine verbesserung!

aber NUR andere klötze bringt nichts,
und 900II ist auch nicht nur 900II ab 96 wurde hinten die gleiche bremsanlage wie im 9-3 verbaut.
 
Sind die Scheiben und Beläge noch gut?
Bei erhötem Verschleis Bremsen bremsen fühlbar schlechter
 
Ich kenne diese Schrecksekunden.

Es hat gerade angefangen zu regnen, man fährt nichtsahnend auf eine Kreuzung zu, tritt auf die Bremse und der Wagen fährt einfach so weiter ... als ob es ihn nicht interessieren würde.

Seit den Powerdiscs 0,0 Probleme mehr damit.

Ich tausche meine komplette Bremsanlage (also alle Verschleißteile, auch die, die eher gammeln als zu verschleißen) alle 4 Jahre, immer kurz vor dem TÜV Termin aus. Da freut sich der Prüfer und ich habe ein gutes Gewissen, wenn die Handbremsfunktion geprüft wird.
 
@schweden-troll: Wieviel kostet dich der Spass?

Ich habe gehört, man könne auch auf dem 931 eine spezielle Brembo-Anlage installieren. Hat jemand mit so etwas Erfahrung?
 
Albin Molek im Moers hat entsprechende Umbauten schon öfter durchgeführt. Er bekommt die Bremsen auch eingetragen. Unabhängig davon kann man allerdings nicht zwangsläufig von der Härte des Druckpunktes der Bremse auf deren generelle Leistungsfähigkeit schliessen. Es ist alles nur eine Frage der Stärke der entsprechenden Servounterstützung. Mir persönlich ist ein härterer Druckpunkt deutlich lieber. Das ändert natürlich nichts daran, dass die 9-3 I Bremse noch deutlich steigerungsfähig ist:rolleyes:
 
Also die Bremse im Viggen hat mir bis jetzt noch keinerlei Sorgen bereitet. :smile:

In Mamas Aero die ist auch okay für den Normalgebrauch.

Wenn man natürlich ein Heizer ist und das Auto ständig beschleunigt und wieder stark abbremst - dafür ist die Serienbremsanlage nicht gebaut.
 
Ausser MovIt biete kein anderer Anbieter ein Tüv-Gutachten. (Hirsch ausgenommen, da nicht mehr produziert).
Auch Hr.Molek kann nicht ohne riesen Aufwand eintragen lassen. Die Abnahmebedingungen sind mittlerweile extrem und unheimlich kostenintensiv.
 
Bremsen waren im Saab noch nie der Hit, was die Langlebigkeit...aber fehlende BremsLEISTUNG kenne ich eigentlich nur von pre-87. Ansonsten sind bei allen bisherigen Situationen die Bremsanlagen in der Lage gewesen die Räder zum blockieren zu bringen. Ist aber sicherlich auch persönlicher Geschmack. Ich trete lieber etwas fester drauf (am besten sind Fahrzeuge mit 2 Bremspedalen, da kann man dann so richtig reinlatschen.
 
Zurück
Oben