Bremsen wirklich so schlecht?

Registriert
08. Dez. 2010
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo miteinander,
ich fahre meine 9-3 jetzt seit fast 2 Jahren und bin eigentlich auch ganz glücklich damit.
Zwischendurch hat sich allerdings immer mal wieder die Frage bei mir aufgetan, ob der 9-3 wirklich so bescheidene Bremsen hat. Vor allem bei schnellerer Autobahnfahrt hatte ich irgendwie des öfteren das Gefühl, verdammt fest auf die Bremse treten zu müssen.
Nachdem ich am Sonntag mit einem Leihwagen vom Typ Ford Focus (eigentlich mag ich Ford überhaupt nicht, aber die Alternative wäre ein Skoda Fabia mit 60 PS gewesen...) 500KM auf der BAB verbracht habe und heute die selbe Strecke wieder zurückfahren durfte, musste ich feststellen, dass die Bremsen bei dem Ford vom Gefühl her wesentlich besser zu dosieren sind und sie auch viel besser zupackten.
Nachdem ich dann vorhin den Ford bei der Autovermietung abgegeben hatte und wieder in meinen Saab umstieg,hatte ich wieder dieses seltsame Gefühl, dass beim Saab irgendwie beim Tritt aufs Bremspedal nicht so ganz viel passiert.
Kennt Ihr das?
Ist das normal?
Morgen früh kommt mein Saab jedenfalls zur Inspektion mit dem Zusatzauftrag die Bremsen genauestens nachzuschaun. Seit geraumer Zeit quietschen die Bremsen auch ganz fürchterlich, die Bremsbeläge sind aber laut Werkstatt so gut wie neu .
Danke für Eure Meinungen
Thorsten
 
Dein Gefühl trügt Dich nicht.

Gefühlt hat jeder Polo mit 60 PS bessere Bremsen als ein 9-3.

Ich fahre schon seit Jahren die Powerdiscs von ATE, die verbessern das Nassbremsverhalten DEUTLICH!!!!
 
Ja, ist leider "normal".
Ich bin auf ATE Powerdisc umgestiegen, eine deutliche Verbesserung. Vor allem bei Nässe.

Inzwischen bin ich bei unserem Passat ebenfalls umgestiegen.

Quietschende Bremsen hatte ich ich bisher nur bei Billigkram via ebay und Co.
Nie wieder! Powerdiscs sind zwar nicht billig und fast doppelt so teuer, aber sind es absolut wert.