Bremsen - Bremscheiben wechseln: Welche Scheiben?

Registriert
04. Okt. 2022
Beiträge
19
Danke
0
Servus!

Ich wühle mich gerade durch den Ersatzteilmark auf der Suche nach der geeigneten neuen Scheibe für den Aero (ys3e).

Kann mir da jemand seine Erfahrungen mitteilen?
Die Bremswirkung lässt mittlerweile etwas zu wünschen übrig...

Bis jetzt stehen: ATE Powerdisc, Brembo Max oder Xtra Line, Rotinger Sport - Bremsscheiben zur Auswahl.
ATE & Brembo sind alt bekannt nur von den Rotinger ließt man wenig. Soll aber auch im Hobbyrennsport anklang finden weil die Preis/Leistung anscheind recht gut sein soll.

Wer die passende Belagkombi zu den Scheiben hat, bitte her damit!

Gruß Arik
 
Für die normale Bremsanlage würde ich immer ATE Scheiben und ATE Ceramic Beläge empfehlen.
Damit habe ich die besten Erfahrungen machen können.
Alles andere (zb. Zimmermann) hat sich früher oder später verzogen.
Bei den ATE Powerdisc sehe ich keinen wirklichen Vorteil gegenüber den normalen ATE Scheiben
 
Ich habe mit den Powerdisc von ATE keine guten Erfahrungen gemacht, da diese nach wenigen Kilometern unrund waren und fast neuwertig in die Tonne geflogen sind.
Seit dem nur noch BREMBO und absolut zufrieden. Preis ist okay, Bremsleistung ist super und die halten auch eine ganze Weile. Bei mir an der VA bestimmt schon 80.000km.
 
Auf Frauchens 9-5er sind ATE Powerdisc verbaut . Seit 20 tkm ohne Probleme
 
Es hat eben jeder so seine Erfahrungen gesammelt. Der Ofen ist heiß nicht anfassen und doch gemacht , macht man normalerweise nicht nochmal.
Bremsen kommt glaube kurz hinter dem Thema Öl.
 
Tarox ist auch was feines...vorallem wenn das Ding besser bremsen soll.
 
In den letzten 200.000 Km hatte ich - jeweils Neuware eingebaut - verzogene oder mit reichlich kleinen Rissen versehene Bremsscheiben, seit die Brembo Max in Kombi mit EBC Grün montiert sind ist Ruhe. Die Kombi ist sehr lange haltbar, bremst super, es gibt noch nicht mal Riefen in den Scheiben.
Gruß
PG2
 
Jaja, Öldiskussion ist wirklich nah dran...

Brauchbares Material und gute Wartung genügt mM eigentlich voll und ganz. Also bei Bremsen der ganze OEM-Krempel wie Ate, TRW, Textar. Wobei hier meine Favoriten Richtung TRW gehen, weil die Scheiben lackiert sind und nicht so schnell gammelig aussehen (ok. gibt es ja bei Ate auch...) und deren Beläge sehr schnell ordentliche Bremsleistung bringen sollen, was sich mit meiner Erfahrung deckt. Nach ein paar Kilometern ist aber auch das egal.

Wichtiger finde ich die penible Wartung. Heißt alle Laufflächen für die Belage wirklich glatt und sauber machen, Führungsbolzen und deren Gummis ebenso Säubern oder ersetzen. Aber nachdem unsere 9-5 doch schon etwas älter sind, kann es auch mal erforderlich sein, die Sättel zu überholen. Netterweise hat Saab da einfach ins "Ate-Regal" gegriffen und Teile gibt es "gut und günstig". Der etwas angegammelte Kolben samt 20 Jahre altem Gummi sind halt nicht wirklich top.

Und ja, einige klagen über miese Tragbilder der Scheiben (vor allem auch an der HA). Hatte ich vor der Überholung der Bremsanlage auch. Jetzt nicht mehr...

P.S.
Schläuche, Leitungen und Alter der Flüssigkeit? Gehört halt auch dazu...
 
Wie schon öfter hier geschrieben,
ATE Power Disc mit Ferodo,
auf überholten oder neuen Sätteln,
bedient über Stahlflex--Leitungen und DOT4 SL6...
 
Brembo Sportmax mit Ferodo DS Performance Belägen, wichtigste ist das man so etwas vernünftig einbremst !
 
Ich denke, man muß da ein bißchen unterscheiden.
Zwischen der Fahrzeugleistung und den Fahrern. Für Otto Normal reichen Zimmermänner und Beläge von XXX.
Und wer gerne mal ein paar Runden auf der Nordschleife fährt...sucht sich auch anderes Material.
Ich kenne einen Fall, wo die geschlitzten Scheiben von Ate verbaut wurden...und die Biester waren nach rund 200km unrund. Die Reklamation wurde abgelehnt.
Daher sehe ich keinen Grund, diese Bremsscheiben zu empfehlen.

Man kann innerhalb 10.000km jede Bremse nebst Reifen ruinieren. Das schafft ein BMW1 und ein SAAB ebenfalls.
Ich habe völlig normale Sommerreifen von Kumho gesehen, die nach rund 1500km völlig aufgerubbelt und fix und fertig waren.
Und die Bremsscheiben waren blau ausgeglüht.
Der Kunde grinst und zahlt freiwillig...denn er hat das Material auf der Nordschleife verblasen.

Und der Vertreter, der jeden Tag hunderte KM auf der BAB unterwegs ist...oder der Rentner, der mehr innerorts unterwegs ist...der Rentner braucht keine Brembo-Bremse.
Und um es etwas gerecht zu machen.
JURID; TEXTAR;ATE;BREMBO;ZIMMERMANN:...sind für mich qualitativ gleich.

Die Beläge muß man natürlich einbremsen...innerhalb 300km nur sacht bremsen, damit die Beläge nicht verglasen und hart werden und quietschen.
Solche Geschichten gibt es immer und Überall...nicht nur im Saab.
Für den Hirsch mit Brembo-Bremse gab es mal "preiswerte" Beläge aus England, made by British Elend, die ab Einbau quietschten, wie ein altes Taxi...oder heute die Postkisten.
 
Jaja, Öldiskussion ist wirklich nah dran...

Brauchbares Material und gute Wartung genügt mM eigentlich voll und ganz. Also bei Bremsen der ganze OEM-Krempel wie Ate, TRW, Textar. Wobei hier meine Favoriten Richtung TRW gehen, weil die Scheiben lackiert sind und nicht so schnell gammelig aussehen (ok. gibt es ja bei Ate auch...) und deren Beläge sehr schnell ordentliche Bremsleistung bringen sollen, was sich mit meiner Erfahrung deckt. Nach ein paar Kilometern ist aber auch das egal.

Wichtiger finde ich die penible Wartung. Heißt alle Laufflächen für die Belage wirklich glatt und sauber machen, Führungsbolzen und deren Gummis ebenso Säubern oder ersetzen. Aber nachdem unsere 9-5 doch schon etwas älter sind, kann es auch mal erforderlich sein, die Sättel zu überholen. Netterweise hat Saab da einfach ins "Ate-Regal" gegriffen und Teile gibt es "gut und günstig". Der etwas angegammelte Kolben samt 20 Jahre altem Gummi sind halt nicht wirklich top.

Und ja, einige klagen über miese Tragbilder der Scheiben (vor allem auch an der HA). Hatte ich vor der Überholung der Bremsanlage auch. Jetzt nicht mehr...

P.S.
Schläuche, Leitungen und Alter der Flüssigkeit? Gehört halt auch dazu...
Lackierte Bremsscheiben sind nicht der Burner, kann man auch von selbst drauf kommen.
 
Na ja, damit wird die Beschichtung bei manchen Herstellern gemeint sein, die auf den Reibflächen auch nicht entfernt werden muss, sondern im normalen Betrieb abgebremst werden kann, und die die Korrosion der anderen Teile schon deutlich verzögern kann.
 
Na ja, ob Lack oder Beschichtung ist erst einmal egal.
Beides fördert nicht die Bremsleistung und es dauert länger bis die Scheiben ordentlich eingebremst sind.

Vor Korrosion schützt es nur im Karton oder wenn das Fahrzeug nicht gefahren wird.
 
Ich empfehle, bei jeder Bremsscheibe, die Oberfläche abzuschmirgeln. Lack oder Kreide...muß ab.
Und bei den Bremsklötzen sollte man sich die Gleitflächen mal genauer anschauen. da gibt es teilweise dicke Lacknasen, die für klemmende Klötze sorgen können.
das gilt übrigends für alle Hersteller!!!
ich kann mich noch sehr gut an originale Klötze für einen Hirsch erinnern...die musste ich erstmal mit einer Feile in Form bringen.
Aber ihr habt ja selber gute Augen und gesunde Finger, um die Passgenauhigkeit zu sehen und zu fühlen...oder? :smile:
 
Hm, also bei mir schiebt sich die Beschichtung von den ATE-Scheiben auf einer Proberunde runter. Und auf der Nabe der Scheibe, insbesondere bei den hinteren mit Scheibe und Trommel, setzt der Rost deutlich später ein. Dafür muss ich sie auch nicht groß mit Bremsenreiniger sauber machen.
 
Hm, also bei mir schiebt sich die Beschichtung von den ATE-Scheiben auf einer Proberunde runter. Und auf der Nabe der Scheibe, insbesondere bei den hinteren mit Scheibe und Trommel, setzt der Rost deutlich später ein. Dafür muss ich sie auch nicht groß mit Bremsenreiniger sauber machen.

Kann ich genau so bestätigen.
 
Zurück
Oben