Bremsen - 288mm und 307mm für die Vorderachse !

Registriert
13. Sep. 2012
Beiträge
243
Danke
15
SAAB
9-5
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

im evtl. Rahmen meiner Tuningmaßnahme wurde mir nahegelegt die größere Bremse vorne zu verbauen,
nach dem ich jetzt aber nachgesehen habe stellt sich mir die Frage ob ich für meinen 9-5 BIOPOWER 2,3t 185/210PS einen anderen Bremssattel brauche damit ich die 307mm Bremsen einbauen kann???

Haben die Bremsbeläge unterschiedliche Größen?

MFG Tibor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die Beläge sind die gleichen, aber einen anderen Bremssattel brauchst du. Da leistet aber der verhasste 3,0 TiD noch gute Ersatzteildienste.

Gruß
Thomas
 
da stellt sich mir die nächste Frage:

Wenn die Größe der Beläge nicht größer wird durch was bremst das Fahrzeug dann besser ab?
 
Hebelgesetz... :top:
 
..weil die gleichen Beläge weiter außen bremsen - vom Drehmittelpunkt aus gesehen - also längerer Hebel in patapayas Sinne...
 
Hej du brauchst nur die größeren bremssattelhalter, der Rest passt von der alten Bremse . Habe selbst erst umgebaut. Hendrik
 
@v230: das stimmt bis Bj. 2002, beim o.g. nicht!

Gruß
Thomas
 
Mir erschließt sich das noch nicht so recht, weil Bremsklötze weiter außen besser bremsen sollen.
Letztlich ist die Winkelgeschwindigkeit genau die gleiche, nur die Bahngeschwindigkeit ist außen anders, sogar höher.
 
Mir erschließt sich das noch nicht so recht, weil Bremsklötze weiter außen besser bremsen sollen.
Letztlich ist die Winkelgeschwindigkeit genau die gleiche, nur die Bahngeschwindigkeit ist außen anders, sogar höher.

Weil die Beläge weiter vom Drehpunkt weg sind ist der Hebel länger, somit größere Hebelkraft bei gleicher Auflagefläche. Eine Größere Fläche verringert nur den Verschleiß. In der Formel für Kraft (Hebelgesetz) ist keine Fläche berücksichtigt!

@v230: das stimmt bis Bj. 2002, beim o.g. nicht!

Gruß
Thomas

Warum ist das bei dem Baujahr anders? Sie Sättel haben sich doch auch in dem Baujahr nicht verändert zwischen Aero / Non-Aero oder? Habe wie im Marktplatz angegeben noch die Sattelhalter rumliegen da es bei mir ein Fehlkauf war...
 
...nicht zu vergessen, die Masse. Die großen Scheiben sind fast ein Kilo schwerer.
 
Hallo,

bis 2001 waren die Sättel gleich, aber die Halter beim Aero größer und konnten umgerüstet werden. Ab 2002 gab es dann andere, unterschiedliche Sättel. Somit muss da mehr Aufwand betrieben werden. Zumindest wird das in allen Foren so berichtet. Hab mich selbst schon mal dafür interessiert, aber noch nicht beide Sättel nebeneinander vergleichen können.

Zwischendurch sah ich aber, dass v230 einen 2007er hat. Und wenn er seinen "einfach" durch andere Halter umgerüstet hat, wäre es sehr interessant mehr darüber zu erfahren!

Gruß
Thomas
 
Hallo,

im evtl. Rahmen meiner Tuningmaßnahme wurde mir nahegelegt die größere Bremse vorne zu verbauen,
nach dem ich jetzt aber nachgesehen habe stellt sich mir die Frage ob ich für meinen 9-5 BIOPOWER 2,3t 185/210PS einen anderen Bremssattel brauche damit ich die 307mm Bremsen einbauen kann???

Haben die Bremsbeläge unterschiedliche Größen?

MFG Tibor
Normalerweise hat der Wagen schon die 308er Bremsscheiben, jedenfalls sagen alle Teile-Suchmaschinen dies aus:

upload_2015-4-14_8-33-29.png

Wäre schön, wenn der TE mal nachmessen könnte.

Bis 2001 gibt es wie gesagt andere Halter, wobei ich mich frage, wie es mit Festigkeitsgutachten etc. aussieht, bei Bremsenteilen baue ich ungern Teile ein, deren Herkunft ich nicht kenne:
Hat hier jemand genauere Infos zu den Teilen:

upload_2015-4-14_8-36-58.png
 
Die Bremssattelhalter von Neobrothers sind Original-Teile bzw. mit diesen identisch. Ich konnte jedenfalls keinen Unterschied zu den original ab Werk in meinem Viggen verbauten Haltern feststellen.
 
Hallo,

nach durchsehen des WIS, werden die BioPower-Modelle tatsächlich mit 308mm Bremse angegeben.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

also ich komm grad ned so richtig hin zum messen aber zu diesem Spritzschutzblech hab ich schon noch 2cm Luft nach außen, aber der Bremssattel liegt eng an der Bremsscheibe
also hat nur ca 3mm Luft, ich denke ich hab die kleineren 288mm drin.

Leider.

Ich werds nochmal nachmessen aber sieht so aus.
 
Hast du einen Originalen Biopower oder einen nachgerüsteten?

Gruß
Thomas
 
Hallo,

ist ein originaler aber hat das was mit der Automatik zu tun???
 
Eher nicht. Ist er evtl für einen anderen Markt hergestellt worden, nicht für D?
 
..brauchte nur einen Halter für die 308 mm Bremsen, war ne Sache von einer Stunde. Habe die Halter bei bildelsbasen.se hier in Schweden für ein paar Kronen gekauft
 
Zurück
Oben