Bremsen - Bremscheiben wechseln: Welche Scheiben?

Und ein weiterer Vorteil: Wenn sich die Beschichtung nicht nach wenigen km komplett und gleichmäßig abgerieben hat, ist das ein sicherer Hinweis darauf, sich die Sättel einmal gründlich vorzunehmen.
 
Wie schon öfter hier geschrieben,
ATE Power Disc mit Ferodo,
auf überholten oder neuen Sätteln,
bedient über Stahlflex--Leitungen und DOT4 SL6...

Das (bis auf die Stahlflex) fahre ich an der Vorderachse seit April 2016 + ca. 65tkm (2001er Aero Kombi).
Der erste Satz Beläge FDS 1068 hat ca. 53tkm gehalten.
Fahre keine/kaum Kurzstrecke (typisch 70 - 300km einfache Strecke) und kann nix negatives berichten.
Manchmal Tempomat 130 mit 7,5l/100km, manchmal eher 210 - 240 mit dann halt 14l/100km.

Hinten fahre ich dazu Brembo-Scheiben Brembo 08.8305.11 + Beläge FERODO DS Performance FDS 850.
Seit ca. 35tkm und kann ebenfalls nix negatives berichten.
Vorher hinten komplett ATE "normal", die fingen irgendwann mal an zu rubbeln (hab das aber nicht hinterfragt).

Viele Grüße, Uwe
 
Na ja, ob Lack oder Beschichtung ist erst einmal egal.
Beides fördert nicht die Bremsleistung und es dauert länger bis die Scheiben ordentlich eingebremst sind.

Vor Korrosion schützt es nur im Karton oder wenn das Fahrzeug nicht gefahren wird.

Habe mich da missverständlich ausgedrückt:
Ich meinte damit eine Beschichtung des "Topfes"! Also den Teil, den man durch die Felgen auch sieht. Das hat nun gar nix mit der Bremsleistung, abschmirgeln oder Korrosionsschutz vor der Montage zu tun.

Ist nur für die Optik beim Blick durch die Felschen...
 
Das hat nun gar nix mit ... Korrosionsschutz vor der Montage zu tun.
Nicht nur vor der Montage...
Und klar, damit natürlich auch für die Optik.
Es gibt wenig, was mich mehr stört als gammelige Bremstrommeln hinter offenen Alufelgen.
 
Also da stimme ich Patapaya 120%ig zu. Z.T.: Für Wald- und Wiesenfahrzeuge die sowieso nur auf Kurzstrecken oder gemächlich über die Landstraße bewegt werden, hab ich bisher immer 08/15 Bremsscheiben, egal von welchem Hersteller, genommen. Vor der Montage die sichtbaren und verrostbaren Teile mit hitzebeständigem Alulack (kein Zink-Alu!!) lackiert oder mit Ofenrohrfarbe bepinselt. Bislang noch nie Probleme mit den billigen Scheiben gehabt, ist aber vermutlich auch meiner eher defensiven Fahrweise geschuldet. Bremssättel werden von mir auch im klassischen Silber lackiert und bei jedem Reifenwechsel nachgepinselt.

Für Fahrzeuge die öfters mal über die Autobahn oder wirklich auf längere Strecken und auch mal schneller bewegt werden, Scheiben von Herth und Buss, die haben bereits eine Beschichtung, die rubbelt sich beim Einbremsen weg. Von Belägen der FA TRW, Ferodo, Pagid und Textar lasse ich die Finger. Nicht das die nicht bremsen würden, allerdings war die Abriebentwicklung fürchterlich und die Felgen haben innerhalb kürzester Zeit ausgesehen wie Sau. Begeistert bin ich von den Meyle Belägen in "PD Qualität". Leider gibts die für den Saab nur für die Hinterachse. Die Dinger hab ich bei einem Ford Focus eingebaut und die Bremsleistung unterschied sich zu herkömmlichen Bremsbelägen wie Tag und Nacht. Ich glaub Ate hat sowas ähnliches im Programm. Ate und BREMBO "waren" mal vor Jahrzehnten immer die erste Wahl bei Belägen. Mittlerweile überzeugen die mich auch nicht mehr so, dass ich sagen würde "Jaaa, das is halt noch Qualität, da kannste nix falsch machen". Genauso wie der Hersteller Continental.

Ich hab einfach zu viel Zeit
 
Ferodo...allerdings war die Abriebentwicklung fürchterlich und die Felgen haben innerhalb kürzester Zeit ausgesehen wie Sau.
Kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil. Ich war mit dem 9-5 gerne zügig unterwegs und oute mich als Spätbremser...
 
So, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben :biggrin:

Fahre rundum EBC Carbon-Scheiben mit Red-Stuff Belägen.
Diese habe ich ganz hösch eingebremst, laufen seid 25k ohne Probleme, mit sehr guter Bremsleistung und wenig Staub.

Leider nicht ganz günstig.....ich fahre sehr vorausschauend, da muss man nicht so oft in die Eisen gehen :tongue:

Screenshot_20230124-080230_Samsung Internet.jpg Screenshot_20230124-075738_Samsung Internet.jpg
 
Fahre rundum EBC Carbon-Scheiben mit Red-Stuff Belägen.
Leider nicht ganz günstig...
Für interessierte Leser die Links zum Shop der Bildschirmfotos (dort übrigens 10% günstiger als beim Hersteller direkt):

EBC116101 High Carbon Blade Disc Black (308x25mm / Höhe: 42mm / Lochzahl: 5 / belüftet / verbaut: vorne)
https://ebcbremsen-profi.shop/shop?Shop=1&DetailsOn=EBC116101#EBC116101

EBC102368 Redstuff Ceramic Bremsbeläge
https://ebcbremsen-profi.shop/shop?Shop=1&DetailsOn=EBC102368#EBC102368
 
So, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben :biggrin:

Fahre rundum EBC Carbon-Scheiben mit Red-Stuff Belägen.
Diese habe ich ganz hösch eingebremst, laufen seid 25k ohne Probleme, mit sehr guter Bremsleistung und wenig Staub.

Leider nicht ganz günstig.....ich fahre sehr vorausschauend, da muss man nicht so oft in die Eisen gehen :tongue:

Anhang anzeigen 222196 Anhang anzeigen 222197
Diese Kombination kenne ich nur von 9000 und (modifizierten) 900 und da ist das absolut KEINE Empfehlung
 
Und was kostet der Spaß?...nur mal um den Vergelich Kosten/Nutzen zu sehen.
 
Moin, mein 9-5 löste sich beim ordentlichen Bremsen fast auf, so hat das Geschlagen im, ganzen Auto, 1/3 Bremsbelag noch vorhanden. Welche Marke war leider nicht mehr erkennbar.
Jetzt habe ich Rotinger gelocht und geschlitzt Carbon und das beste, in Altöl schwarz gemachte Bremsscheiben drauf. Ich kann sagen, es bremst gut, es stinkt und Qualmt ordentlich nach den ersten härteren Bremsmanövern, aber es stört nur vor der Ampel.
Direkt in Polen bestellt und in drei Tagen geliefert.

brake disc RT 2477
SKU: RT 2477-GL T5
brake pads 2311701
SKU: 2311701
Mit Versand 154,33

Ich wollte schon auf 308mm umbauen, aber so geht es auch mit 288mm.
Gruß Harald
 
Die werden schwarz beschichtet, brüniert, etc. sein. Schwärzen in Altöl, sog. Schwarzbrennen (heiße Teile in Öl abschrecken), wird hier sicherlich nicht angewendet werden.
 
Die werden schwarz beschichtet, brüniert, etc. sein. Schwärzen in Altöl, sog. Schwarzbrennen (heiße Teile in Öl abschrecken), wird hier sicherlich nicht angewendet werden.
Ich dachte immer das bedeutet Brünieren, in Alt Öl abschrecken.
Auf jeden Fall stinkt und Qualmt es, auf der Seite nennen Sie es Innovation, das Schwärzen.
Aber Bremst gut.
Gruß Harald
 
Ich kann dem immer noch nicht folgen...brünierte Bremsscheiben? Wozu denn das?
 
Na gegen Rost. So einen Salzsprüh Test X mal bestanden ohne zu Rosten.
 
Glaube nicht, dass die brüniert sind. Zumindest auf der Reibfläche müsste das wieder entfernt (worden) sein.

Bremsscheiben mit Farbbeschichtung hatte ich aber schon öfter. Auch hier natürlich nicht die Reibfläche (:rolleyes:), sondern der "Topf" und die Außenkante der Scheibe. Sieht halt nicht so gammelig aus, wenn man durch die Felgen schaut. Ansonsten sehe ich da kein Nutzwert.

Was ich mir noch vorstellen könnte, sind Reste von Kühlschmierstoff in den Kanälen der Belüftung. Der Ölanteil würde sicherlich für gewisse Qualmentwicklung sorgen. Das Zeug wird beim spanenden Bearbeiten (Löcher bohren, Überdrehen) nach dem Gießen genutzt. Theoretisch geht das bei derart kohlenstoffhaltigem Stahl auch ohne, bzw. man könnte das nach der Fertigung sorgfältig(er) reinigen. Öl(-reste) in der Nähe der Reibflächen sehe ich eher kritisch mit gewissen Bauchschnmerzen.
 
Also da ich mich auch ein wenig auskenne, mit Härten und Beschichten, kann ich die sagen es ist mit flüchtigem Öl und Warm behandelt worden.
Die Reibflächen waren Trocken und in der Scheibe war noch Feuchtigkeit zu erkennen, die Scheiben brauchen auch nicht gereinigt werden, das nennt man Innovation.

Bremst immer noch gut.
 
Zurück
Oben