Blaue Umweltplakette

Selbstverständlich muss man sich nicht alles bieten lassen, was sich die Politik so ausdenkt, egal ob sie aus Brüssel oder aus Berlin kommt. Einfach nicht zahlen selbst als gesamte Saab-Community halte ich aber für etwas infantil und nicht wirklich erfolgversprechend, egal ob da nun manche Stadtverwaltungen nachlässiger sind oder nicht. Aber man könnte eine entsprechende Untersuchung finanzieren und versuhen formal - wenn nötig bis vor und durch das Verfassungsgericht - zu bringen. Dann würden die Herrschaften zwar immer noch versuchen, das Wachstum und den Konsum anzukurbeln, müssten sich dafür aber wenigstens andere Argumente ausdenken (vielleicht ja mal die eigentlichen Gründe und nicht irgendwelche Deckmäntel, damit auch jeder mal endlich versteht, was hier eigentlich los ist :rolleyes: ). Dass immer noch niemand auf die letzten öffentlich gemachten Dieselerkenntnisse in Form von Steuerangleichungen reagiert hat, spricht ja Bände, und ich finde, alleine das verlangt mal einen Rechtstreit gegen Deutschland (und so manch anderes Land). Die Erkenntnis, das Fortschritt nicht immer nur gut ist mag ja für viele nicht so wirklich fassbar sein als Gedanke, aber dass Dieselmotoren für den Indivualverkehr ungeeignet sind, könnte inzwischen jedem klar sein, wenn sie nicht jahrzehntelang gefördet worden wären und nicht immer noch gefördert würden... da liegt die Verantwortung ganz klar in der Politik und nicht bei den Herstellern.

Ich hätte zwar nichts dagegen, mit Einführung einer blauen Plakette auf einen Schlag eine Großteil der jetzt existieren Diesel uninteressant zu machen, aber wenn auch Euro 2 Benziner in gleicher Form benachteiligt wären, dann sollte das einen eigenen Rechtsstreit wert sein, weil es offenbar nicht den Tatsachen entspricht (selbst habe ich entsprechende Studien nicht durchgeführt, deshalb "offenbar" :rolleyes: ). Rein anzahlmäßig könnten die Euro 2 Benziner doch kaum ins Gewicht fallen, selbst wenn sie ähnlich umweltschädlich wären wie Diesel bis einschlie§lich Euro 5... :confused:

Aber das Leben ist ungerecht, und zum Auflehnen dagegen braucht es Leidensdruck. Wäre unser Leidensdruck dann hoch genug, um sich zu wehren? Ich fürchte nein... und wir würden einfach auf die Euro 3 Saabs ausweichen... :redface:
 
Ich mag unseren Diesel (mit "aktivem" DPF und Euro 4, ohne DPF wäre natürlich besser bzw weniger fehleranfällig aber nun gut).

Was genau magst Du an Deinem Diesel außer dass der Kraftstoff weniger kostet? :rolleyes: Die Reichweite ist noch ganz nett, ja, aber das war's doch auch schon. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja, Blankoplaketten besorgen und Schriftzüge vom Auto entfernen (sofern es nicht zu offensichtlich ist :flute:).
Sowieso großer Blödsinn das Ganze, aber das kennt man ja schon..


Ojee, für diesen Vorschlag wurde ich vor einigen Jahren in diesem Forum fast gelyncht :-)
Urkundenfälschung und was weiß ich, wurde da ins Spiel gebracht,
Fakt ist: ich fahre ca 40.000 Kilometer im Jahr.
Noch nie wurde ich wegen einer Plakette kontrolliert.
Erst letztens in Bremen fiel's mir wieder ein, dass ich diese eigentlich an die Scheibe hätte pappen müssen ....und nicht im Handschuhfach spazieren fahren soll.
Gott sei Dank macht Dresden (und Umgebung) bei dem Quatsch nicht mit.
Freilich übersteigen auch hier regelmäßig die Messungen die zulässigen Werte.
Fakt ist aber auch: quer und längs durch Dresden geht die A4 und die A17.
Autobahnen sind ja immer von diesen Zonen ausgenommen.
Was soll es bringen in einer Stadt welche in einem Tal liegt, wo ohnehin weniger Windaustausch stattfindet, wenn 200.000 Pkw's mit grüner Plakette durch die Stadt fahren,wenn gleichzeitig tausende ausländische LKWs gen Polen oder Tschechien ungefiltert durchs Tal brummen?
Rings um Dresden ist Landwirtschaft ohne Ende. Bei der Rapsblüte fliegen Pollen bis zum Abwinken in die Stadt und versauen die Öko Bilanz.
Die Politiker denken sich einen Schwachsinn nach dem anderen aus....aber eine grüne Welle in der Stadt ...auf solche Ideen kommen die nicht.
Durchs Bremsen wird Feinstaub produziert - durchs Anfahren wird Feinstaub produziert(und sinnlos Sprit verbrannt)- dagegen sind die Diesel Wagen wahre Ökomobile.
Es wäre sehr viel einfacher die Städte sauberer zu kriegen. Bei anständigen Ortsumgehungen fängt das an, geht weiter über intelligente Ampelschaltungen und endet nicht bei gut ausgebauten Strassen. Es ist natürlich einfacher, Meier,Müller,Schulze und Lehmann in die Tasche zu greifen.
 
Das Ganze ist doch nur Aktionismus der Hendricks .... die kriegt nun auch schon Gegenwind aus den eigenen Reihen. Ihr diskutiert das viel zu technisch. Nach dem Motto ist das alles wissenschaftlich fundiert, sind unsere alten Benziner nicht die wirklich besseren, usw. In Wirklichkeit geht es da um andere Dinge: Profilierungssucht, Aktionismus, Lobbyismus .... Die müssen doch ab und zu zeigen, dass sie auch noch da sind und Ihr Salär "zu Recht" erhalten.

Man kann es doch an VW und den anderen Dieseln sehen. Obwohl völlig klar und erwiesen ist, dass die NOx in Massen produzieren und auch noch betrogen haben, es passiert nichts und es wird auch nichts passieren. Ich erwarte da allenfalls noch eine Geldstrafe oder Buße oder evtl. eine Spende an WWF oder irgend so was.

Aber nur soviel zum wissenschaftlichen Teil und zu unseren alten Benzinern: Feinstaub entsteht erst hinter dem Auspuff aus NOx und Kohlenwasserstoffen in der Umgebungsluft. Das Erste liefern die Diesel und das Zweite die Benziner, allen voran die älteren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wenig Sinn machen, sich über die Regelung aufzuregen, da diese kaum zu stoppen sein wird.
Ich fahre täglich in eine Umweltzone (Mannheim), in der ich die grüne Plakette brauche. Das war schon ein Grund dafür, dass ich bislang keine alten Diesel gekauft habe. Wenn jetzt noch die blaue Plakette kommt und dann tatsächlich bei den Benzinern Euro3 gefordert wird, ist das in meinem Fall faktisch das Aus für den Saab 9k. Ich wurde deswegen zwar auch noch nie kontrolliert und die Möglichkeiten das zu umgehen sind vielfältig (aber nicht legal). Ich hätte aber einfach keine Lust, dauernd auf die Polizei achten zu müssen.
Aktuell ist die Informationslage noch ein wenig widersprüchlich. Geht man nach der Bild-Zeitung (was ich mir in dem Fall ausnahmsweise mal wünschen würde) geht es auch bei der blauen Plakette nur um die Diesel. Alle anderen schreiben aber halt von Euro3 bei den Benzinern.
Grundsätzlich ist es ja positiv, dass versucht wird die Luft sauber zu halten. Mich würde halt nur interessieren, was solche Regelungen unterm Strich an Verbesserungen tatsächlich bringen.
Wann wurde Euro3 denn eingeführt? Wenn ich das richtig gegoogelt habe, galt das wohl für EZ ab 01.01.2001. Damit würde man die gesamte Youngtimer-Szene aushebeln.
 
Bei Saab kam Euro 3 m.W.n. mit der Trionic 7, also die ersten schon Ende 1997... und die sind ja auch schon wieder fast 20 Jahre alt, also auch schon Youngtimer... :rolleyes:

Und sagen muss man ja auch, dass es in jedem Fall noch genug Gebiete außerhalb von Umweltzonen gibt, in denen man auch ganz ohne Umweltplakette herumfahren kann... :rolleyes: und vielleicht ist ja doch nicht verkehrt, verstärkt über andere Verkehrs- und/oder Arbeitskonzepte in der Stadt nachzudenken. Die Pragmatiker a la René in Berlin und Kundendienste mögen davon ja direkt betroffen sein, aber es wäre ja auch kein Weltuntergang, wenn diese eben auf Euro-3-Benziner oder ganz neue Diesel umrüsten würden... :rolleyes: auch wenn es im Einzelfall sicher öfter insgesamt sinnvoller ist, sich durch den Stadtverkehr zu quälen als auf öffentliche Verkehrsmittel auszuweichen, erscheint doch ganz objektiv betrachtet Indivdualverkehr, so wie wir in heute kennen, in der Stadt als eher nicht zeitgemäß, wenn man sich mit Durchgeschwindigkeiten von oft deutlich unter 30 km/h abmühen muss.

Ich gehe davon aus, dass zwar Euro-6-Diesel in PKW immer noch Sch...ße sind, aber doch hoffentlich besser als Prä-Euro-6-Diesel... :rolleyes: dann wäre es zumindest doch ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn vermutlich aus den falschen Gründen und ich nicht so wirklich an den durchschlagenden Erfolg bei den Messwerten hinterher glaube... :rolleyes: aber naja.
 
..... Wenn jetzt noch die blaue Plakette kommt und dann tatsächlich bei den Benzinern Euro3 gefordert wird, ist das in meinem Fall faktisch das Aus für den Saab 9k. ......

Kauf Dir einen alten 9k der ersten Serien, bis das alles kommt (wenn überhaupt) haben die H-Kennzeichen. Dann erhöht aber evtl. der Dobrindt die Altersschwelle für H.:mad:
 
Ich bin wahrlich kein Dieselfan,aber Wohnmobilfahrer.Da hat man eigentlich keine andere Wahl.Ich könnte es auf Grüne Plakette umrüsten lassen,was sich aber nicht lohnt.Da es über 3,5t wiegt gibt es keine Förderung,Steuerersparnis gibt es auch keine.In die Unsinnszonen fahre ich ohnehin nicht,was will ich mit dem 8 Meter Klotz in einer Innenstadt.Zur Arbeit fahre ich schon mal durch die Zone,kontrolliert wird da nix,Industriegebiet eben.
Was ich eigentlich sagen will ist,viele kaufen sich Neue oder Neuwertige Womos und auch Transporter und sind dann bei einführung der Blauen Plakette wieder gearscht.Wer kann schon alle 2 Jahre ein Neues Fahrzeug kaufen?Hab aber auch noch kein Fahrzeug dieser Gattung gesehen was Euro 6 erfüllt.Und dank der DPF ist die Luft zwar "besser",dafür gehen die ausgestoßenen Partikel jetzt bis in die Lunge.
 
Mich ärgert bei diesen ganzen Aktionen auch eigentlich immer nur die Rückwirkung. Wenn die Regierung für neue Fahrzeuge strengere Grenzwerte einführt, ist das völlig o.k. und auch zeitgemäß. Da ist es auch zulässig, dass der Gesetzgeber in eine gewisse Richtung lenken will.
Ärgerlich ist nur, dass mit den neuen Regeln auch ganz massiv in den Bestandschutz eingegriffen wird.
Ich frage mich dabei auch, was letztlich das Ziel ist? Bislang wurde der Diesel in D ja gefeiert und auch kräftig unterstützt. Mit solchen Aktionen zerstört man halt jegliches Vertrauen. Ich würde aktuell keinen Diesel kaufen. Vielleicht genügt der ja schon in drei Jahren nicht mehr der dann notwendigen "weißen Plakette" (oder was auch immer).
Es wäre auch mal interessant zu wissen, in welchem Tempo die Fahrzeuge hier in D im Schnitt ausgetauscht werden. Wenn ich mit meinen 90er-Baujahr-Fahrzeugen unterwegs war, kam ich mir schon ein wenig wie ein Exot vor. Euro 2 bedeutet ja, mindestens 15 Jahre alt! Faktisch haben diese Fahrzeuge ja wohl keinen großen Anteil am Gesamtbestand mehr.
 
Was genau magst Du an Deinem Diesel außer dass der Kraftstoff weniger kostet? :rolleyes: Die Reichweite ist noch ganz nett, ja, aber das war's doch auch schon. Oder?

Nunja... Er verbraucht wenig, Sprit kostet "nix" und er hat ganz gut Drehmoment in jeglichen Lebenslagen (lässt sich schaltfaul fahren).
Bei den Benzinern gibt's eben nix mit etwas Power und 5l Verbrauch (bzw. müsste es bei ~20ct mehr pro Liter noch weniger Verbrauch sein).
Nach der aktuellen Besteuerung sind viele Benziner nichtmal hierbei wirklich viel günstiger.
Bei vielen Modellen gibt's auch erst gar keinen passablen Alternativmotor. In diesem Fall Volvo C30 - einzig nett ist da noch der T5, der dann seine 11l/100km schluckt. Der g..le Klang macht das leider auch nicht wett :)
 
Sprit kostet "nix" ...
immernoch das doppelte von LPG ... da kann die Karre dann auch gerne 10L/100 schlucken, kommt aufs gleiche hinaus. Vorteil: LPG ist um Längen sauberer!
Also wer auch nur halbwegs ökologisch denkt, der dürfte im Leben nie einen Diesel bewegen wollen, egal wieviele Filter da drin sind.
Man kann es gar nicht oft genug sagen ...
 
Ich bin wahrlich kein Dieselfan,aber Wohnmobilfahrer.Da hat man eigentlich keine andere Wahl.Ich könnte es auf Grüne Plakette umrüsten lassen,was sich aber nicht lohnt.
Kauf dir 'nen Ami, die sind total Öko mit 'nem schicken V8. Dann auf LPG umrüsten.

Ich kenne das Problem. Womo ist abgeschafft als das mit den Umweltplaketten erst wurde. Flugzeug ist doch öffentlicher Personenverkehr, muss auch Öko sein. Bringen wir das Geld halt ins Ausland. :hmpf:
 
Ich bin wahrlich kein Dieselfan,aber Wohnmobilfahrer.Da hat man eigentlich keine andere Wahl.Ich könnte es auf Grüne Plakette umrüsten lassen,was sich aber nicht lohnt.Da es über 3,5t wiegt gibt es keine Förderung,Steuerersparnis gibt es auch keine.In die Unsinnszonen fahre ich ohnehin nicht,was will ich mit dem 8 Meter Klotz in einer Innenstadt.Zur Arbeit fahre ich schon mal durch die Zone,kontrolliert wird da nix,Industriegebiet eben.
Was ich eigentlich sagen will ist,viele kaufen sich Neue oder Neuwertige Womos und auch Transporter und sind dann bei einführung der Blauen Plakette wieder gearscht.Wer kann schon alle 2 Jahre ein Neues Fahrzeug kaufen?Hab aber auch noch kein Fahrzeug dieser Gattung gesehen was Euro 6 erfüllt.Und dank der DPF ist die Luft zwar "besser",dafür gehen die ausgestoßenen Partikel jetzt bis in die Lunge.

Eben. Die Umweltplaketten machen ja auch nicht sofort jedes Auto wertlos, wenn man mit ihm nicht in die Umweltzonen fahren kann. :rolleyes: Klar, blöd, wenn man in einer wohnt, oder dort häufig hin muss... aber genau die sind es ja auch, die sich am meisten Gedanken darüber machen sollten, ob es auch wirklich sein muss. Wenn es sein muss, dann gut... aber oft muss es eben auch nicht sein... :rolleyes: in gewissen Grenzen kann ja auch noch fast jeder selbst bestimmen, wo und wie er wohnt. :rolleyes: Stadt hat eben nicht nur Vorteile. Warum soll man das kaschieren?

Im Grunde ja nicht verkehrt, in die Richtung weniger Ausstoß und effizientere Verbrennung zu lenken, auch wenn der Verkehr nur einen Teil der Gesamtbelastung ausmacht. Wenn man doch nur endlich mal die Sache konsequent durchziehen würde, und z.B. LPG-Autos entsprechend bevorteilen, nicht blind in Richtung Elektro-Mobilität steuern, überhaupt die Mobilität nicht überhand nehmen lassen und Diesel grundsätzlich (immer noch) nicht übervorteilen würde...

Nunja... Er verbraucht wenig, Sprit kostet "nix" und er hat ganz gut Drehmoment in jeglichen Lebenslagen (lässt sich schaltfaul fahren).
Bei den Benzinern gibt's eben nix mit etwas Power und 5l Verbrauch (bzw. müsste es bei ~20ct mehr pro Liter noch weniger Verbrauch sein).
Nach der aktuellen Besteuerung sind viele Benziner nichtmal hierbei wirklich viel günstiger.
Bei vielen Modellen gibt's auch erst gar keinen passablen Alternativmotor. In diesem Fall Volvo C30 - einzig nett ist da noch der T5, der dann seine 11l/100km schluckt. Der g..le Klang macht das leider auch nicht wett :)

Dass es weniger Auswahl bei den Benzinern gibt ist natürlich nur eine Folge der Diesel-Politik. :rolleyes: Otto-Motoren wären ihrerseits viel weiter in der Entwicklung, wenn anders gelenkt worden wäre. Sehe ich also nicht als Vorteile der Technologie als solcher an, sondern eben der Situation geschuldet. Tja, der Verbrauch, wenn nun aber Diesel entsprechend teurer und gleich besteuert wäre würde sich das ausgleichen von den Kosten her, bliebe also nur die Reichweite, um die ich Diesel-Fahrer beneide, und das obwohl man mit Benzin und LPG durchaus auch im Otto-Fahrzeug Reichweiten von >1000 km erreichen kann, aber ist natürlich nicht das gleiche. :redface:

Das Drehmoment der Diesel kommt ja nun auch nicht aus dem reinen Motor, sondern aus dessen Aufladung. :rolleyes: den Vergleich beim Drehmoment jenseits von Leerlauf und noch stärker bei der Höchstleistung bei gleichem Hubraum gewann immer und gewinnt auch heute jeder Benziner. Sehe ich also auch wieder keinen Vorteil in der Technologie als solcher, und hohe Drehmomente konnte Saab auch ohne Diesel lange vor dem Diesel-Hype...

Mich nerven Geräusch und Geruch und Kaltlaufverhalten von Diesel-Fahrzeugen... klar ist alles deutlich besser geworden, aber unverwechselbar klingen und riechen Diesel auch heute noch... :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
@FlemmingDas war auch mal geplant ein US Womo.Aber das was im Angebot war entpuppte sich als Großbaustelle. Etwas vernünftiges war in unserem Budget nicht zu finden.
 
immernoch das doppelte von LPG ... da kann die Karre dann auch gerne 10L/100 schlucken, kommt aufs gleiche hinaus. Vorteil: LPG ist um Längen sauberer!
Also wer auch nur halbwegs ökologisch denkt, der dürfte im Leben nie einen Diesel bewegen wollen, egal wieviele Filter da drin sind.
Man kann es gar nicht oft genug sagen ...

Ich hasse diese LPG-Basteleien abgrundtief und würde NIE (!) ein Fahrzeug kaufen, was darauf mal umgerüstet wurde. Gerade bei älteren Motoren kann man da schnell mal Pech haben. Wenns ab Werk verbaut ist okay, zwar nicht toll, aber kann ich tolerieren.

Mich nerven Geräusch und Geruch und Kaltlaufverhalten von Diesel-Fahrzeugen... klar ist alles deutlich besser geworden, aber unverwechselbar klingen und riechen Diesel auch heute noch... :redface:

Es gibt durchaus schön klingende Diesel. Ein Freund von mir fährt einen 400er CDI (und bekam dafür beim Straßenverkehrsamt die falsche, nämlich grüne statt gelbe, Plakette - soviel dazu :biggrin:) und der klingt schon sehr angenehm nach V8. Auch der PSA/Ford-V6 im C6, Jaguar XF,... ist ein sehr schöner Antrieb.
Ich selbst wollte mir mal einen Mercedes C30 CDI AMG zulegen, eben WEIL er so absolut rauh und ungehobelt läuft (5 Zyl.). 231PS, ~6.5s auf 100, >250 Km/h Vmax und mit 6-8l/100km gut fahrbar - wüsste keinen Benziner, wo das möglich ist.

Ansonsten klar, Klang können Benziner besser und auch über die Laufkultur braucht man hier nicht zu sprechen. Würde auch direkt einen Benziner nehmen, wenn es da etwas mit "Power" in sparsam gäbe (ohne LPG). Auch wenn ich nicht viel fahre, ist ein Verbrauch von 4-6l/100km einfach angenehm. Selbst bei Vmax auf der AB ist da eigentlich nichts über 9-10l zu realisieren.

Aber naja, wollen wir mal sehen, ob/wann das mit der blauen Plakette überhaupt eingeführt wird. Die ganzen grünen Jutetaschen-Veganer-Ökos lassen sich ja ständig neuen Dummfug einfallen (Dieselverbot in Innenstädten war letztens schonmal im Gespräch) :rolleyes:
 
Das Problem mit LPG sehe ich tatsächlich auch in den üblichen Basteleien. Aber das muss ja nicht so sein. Ich finde es schade, dass durch Schlamperei schon viele Negativschlagzeilen verursacht wurden. Aber es gibt ja vermutlich noch wesentlich mehr Autos, die absolut problemlos damit laufen. Meine Erfahrungen mit LPG sind auch nicht schattenfrei, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es heute mit die sauberste Verbrennung liefert und im Unterhalt billiger als jeder Diesel ist... :rolleyes: und es gibt auch gute Einbauten... :rolleyes:
 
@c0rvette: Die Bemerkung zu LPG kann nur emotional gemeint sein.
Ich habe und hatte Autos, die hervorragend mit LPG zu fahren sind und waren.
Und "Basteleien" gab es an keinem der Autos.
Die Geringschätzigkeit ggü. Umrüstern finde ich unangemessen.
 
Naja, selbst einem gut gemachten Umbau sieht man an, dass er so nicht im Werk vorgenommen wurde... ist halt nicht vorgesehen, der Tank passt oft nicht ganz in die Reserveradmulde, der Tankanschluss wird unterschiedlich angebracht, das Bedienelement sieht immer wie aufgestzt aus, die Rails sind selten gerade auf der Ansaufbrücke befestigt und die Rohre... naja, von Hand gebogen halt... :rolleyes: kann ich schon verstehen, lässt sich nicht mit dem Perfektionismus vereinen, den manan qualitativ hochwertige Autos nun mal hat. Geht mir genauso. Ich habe mich ein Stück weit von diesem Perfektionsanspruch entfernt, aber es gibt durchaus Autos, die ich nie mit einem LPG-Umbau "verschandeln" würde. Ein daily driver 9-5 oder 9k geht da gerade noch so, aber ein wirklich schöner und originaler 9k Aero nicht... :rolleyes:
 
Korrekt. Nachträgliche Einbauten haben hässliche, piepsende Bedienelemente irgendwo im Innenraum, teils bescheuert verlegte Tankstutzen usw. Und generell: Es ist nicht Original und schon ein relativ großer Eingriff. Irgendwelche Zubehör-Felgen kann man fix wechseln, aber bis man eine LPG-Anlage komplett 100% entfernt hat (und dann noch sicher ist, dass der Motor keinen Schaden genommen hat) - ohje. Gerade bei Oldtimern doppelt ärgerlich... die Niederländer stehen ja leider auf LPG :hmpf:


Und obs wirklich billiger ist, wenn man selbst einbauen lässt und kein fertiges (Gebraucht-)Fahrzeug kauft? 2000€ Umrüstung muss man eben erstmal reinfahren, und da ich Autos selten länger als 3 Jahre halte, wird das schwierig.
Wie gesagt: Ich mags nicht und sehe es nicht als "echte" Alternative zu einem Diesel. Genauso würde ich nie einen Ami-V8 mit LPG ausrüsten - entweder man entscheidet sich voll und ganz für sowas, mit allen Vor- und Nachteilen, oder eben nicht. Die Teile sind ja zu 90% sowieso als 3. Fahrzeug für Spaßfahrten angeschafft worden, wozu man dann 100€ im Jahr sparen muss und LPG-Geraffel in Kauf nimmt, erschließt sich mir nicht...


Aber nun genug des Off-Topics :) Auch LPG verhilft den Autos nicht zu blauen Plaketten.
 
Zurück
Oben