Blaue Umweltplakette

Siehst Du darin die Lösung einer Grundproblematik?
Nein. Oder eigentlich ja. Nicht in dem speziell. Aber Es gibt nicht die eine Lösung! Sondern ist wird ein bunter Strauß an Lösungen sein und die Zusammensetzung wird sich mit der Weiterentwicklung der Technik und Gesellschaft auch über die Zeit ändern. Und zu dem ganzen gehören natürlich auch Vorschriften. Und damit auch deren wirksame Überwachung. Was ohne eine solche passiert sehen wir ja jetzt am Beispiel VW und der panischen Reaktionen und Aktionismus darauf.
 
Nein. Oder eigentlich jaIdealen in dem speziell. Aber Es gibt nicht die eine Lösung! Sondern ist wird ein bunter Strauß an Lösungen sein und die Zusammensetzung wird sich mit der Weiterentwicklung der Technik und Gesellschaft auch über die Zeit ändern. Und zu dem ganzen gehören natürlich auch Vorschriften. Und damit auch deren wirksame Überwachung. Was ohne eine solche passiert sehen wir ja jetzt am Beispiel VW und der panischen Reaktionen und Aktionismus darauf.

Du meinst, PolizistInnen hätten bei Fahrzeugkontrollen die Abgase von VW-Dieseln stärker überprüfen sollen?
 
Du meinst, PolizistInnen hätten bei Fahrzeugkontrollen die Abgase von VW-Dieseln stärker überprüfen sollen?
Nein, zumindest nicht im wörtlichen Sinne. Da haben ja nicht die Endbenutzer manipuliert. Da wäre eine Instanz vorher zuständig gewesen. KBA oder auch politische Vorgaben.
 
Nein, zumindest nicht im wörtlichen Sinne. Da haben ja nicht die Endbenutzer manipuliert. Da wäre eine Instanz vorher zuständig gewesen. KBA oder auch politische Vorgaben.


Die Schlupflöcher wurden doch auf höchster Ebene in den Gesetzentwurf eingeflochten. Das KBA hat dann nur noch abgenickt.
@StRudel Auf der Straße gibt es doch gar keine Möglichkeit, das regelkonforme Abgasverhalten zu überprüfen.
 
Die Meßgeräte die jetzt auf der Strasse eingesetzt werden stammen wohl aus dem Umwelt / Bastellabor.
Ich glaube schon das daran gearbeitet wird diese zu handlicher zu machen und dann fest zu verbauen.
Eine Frage der Zeit.
 
Die Meßgeräte die jetzt auf der Strasse eingesetzt werden stammen wohl aus dem Umwelt / Bastellabor.
Ich glaube schon das daran gearbeitet wird diese zu handlicher zu machen und dann fest zu verbauen.
Eine Frage der Zeit.
Es geht ja auch nicht um die eigentliche Messtechnik. Die eingebaute illegale Prüfstandserkennung im NEFZ war auf der Straße quasi nicht überprüfbar.Deshalb dachte man ja, man würde damit ewig durch kommen. ..
 
Nein, zumindest nicht im wörtlichen Sinne. Da haben ja nicht die Endbenutzer manipuliert. Da wäre eine Instanz vorher zuständig gewesen. KBA oder auch politische Vorgaben.

Wie meintest Du diesen Beitrag hier, bezogen auf AdBlue - wer sollte dort stärker kontrollieren?

(...)

Aufdecken kann man das, muss man halt das Personal passend schulen und auch genügend Leute haben, die überhaupt kontrollieren. Zeigen ja andere Länder.
 
Ja, in D wäre da der Zoll wegen Steuerhinterziehung zuständig, die Polizei wegen Verlust der ABE.

Und allgemein die Behörde, die für die Sicherstellung der Einhaltung von Vorschriften zuständig ist. Für das einzelne Fahrzeug also siehe erster Absatz. Für Typzulassungen in D das KBA. Und für die strategische Ausrichtung (CO2, NOx, Elektro, Maut, ÖPNV, ...) die Politik (und ganz aktuell der Wähler ;-)
 
Eben eben. Unkoordiniertes rumgedokter auf allen Ebenen. Da findet man auf kommunaler Ebene Straßen in einem wahrlichen Horrorzustand und ein paar Kilometer weiter werden intakte Standstreifen auf der BAB erneuert. Ist nur ein Beispiel. Abgasnormen und Kaufanreize für bestimmte Antriebe sind ein anderes. Alles ohne Gesamtkonzept. Und da in letzter Zeit häufig Entscheidungen erst getroffen wurden wenn der Druck durch die Öffentlichkeit (oder ist es doch nur die Presse?) zu groß wurde, aber keine langfristigen Konzepte von sich aus ausgearbeitet wurden, sehe ich nicht,, dass sich da was ändert. Womöglich von mit Grün gegen Gelb. Aber warten wir es ab.
 
Zurück
Oben