Blaue Umweltplakette

Hast Du etwa auch in Deinen 900ern LPG? :rolleyes:
(Bisher) nur im TuCab. Frauchen hat täglich um die 100km Arbeitsweg. Da würde die Hütte sonst nur stehen, und sie auch bei schönstem Wetter 9k fahren.
Für die Semmel gibt es (bisher) einfach keinen passenden Tank, der auch nur näherungsweise ordentlich in die Mulde geht. Und das AuCab läuft zu wenig, als dass es Sinn machen würde. Und außerdem ist mir ein CV mit etwas weniger kleinem Kofferraum auch ganz lieb.
Aber wie gesagt, die Semmel würde ich schon gern noch auf LPG bringen.

12061701.JPG
 
...Früher wurde ein Auto viel länger genutzt , es hat ja auch viel Geld gekostet und man musste sich die Kohle zusammensparen , da gab es noch keine Finanzierung und kein Leasing ...

Ist das wirklich so? Nach dieser Statistik ist das Durchsschnittsalter von zugelassenen PKW in den letzten Jahren immer angestiegen - also sollte doch auch die Nutzungsdauer angestiegen sein. Und dieser Trend hält bisher trotz Abwrackprämie, Umweltzone, Steuererhöhung bzw. Steuerbefreiung für "saubere" Autos.
 
Wenn das aktuelle Durchschnittsalter 8,3 Jahre beträgt und Euro3 erst zum 01.01.2001 eingeführt wurde, kann man sich vorstellen, dass letztlich nur wenige Fahrzeuge davon betroffen sein werden (älter als 15 Jahre). Es gibt wohl nicht mehr so viele Fahrzeuge mit einer EZ vor dem 01.01.2001. Demzufolge wird auch dasVerbot dieser (wenigen) Fahrzeuge in speziellen Umweltzonen kaum Einfluß auf die dortige Luftqualität haben. Dann stellt sich schon die Frage, ob das sein müsste.
 
(Bisher) nur im TuCab. Frauchen hat täglich um die 100km Arbeitsweg. Da würde die Hütte sonst nur stehen, und sie auch bei schönstem Wetter 9k fahren.
Für die Semmel gibt es (bisher) einfach keinen passenden Tank, der auch nur näherungsweise ordentlich in die Mulde geht. Und das AuCab läuft zu wenig, als dass es Sinn machen würde. Und außerdem ist mir ein CV mit etwas weniger kleinem Kofferraum auch ganz lieb.
Aber wie gesagt, die Semmel würde ich schon gern noch auf LPG bringen.

12061701.JPG

Zugegeben sehr sauber gelöst, auf den ersten Blick zumindest, aber Dir traue ich schon auch zu, das komplett sauber installiert zu haben. :smile: Aber nun ist so ein Einbau die Seltenheit, ab Umrüster schon gar nicht. Ich habe noch einiges nachträglich verschönert, insbesondere die Kofferraumarchitektur.

Wenn LPG wertsteigernd ist, dann sehe ich keinen Grund, den Einbau nicht auch in Autos durchzuführen, die nicht oft genug gefahren werden, dass sich die Investition lohnt... :rolleyes:

Einen schönen Einbau halte ich in einem Kilometerfresser wenigstens nicht für wertmindernd, aber ich würde das auch immer nur als Bastelei betrachten, im besten Fall eine gut gemachte Bastelei, die technisch und wirtschalftlich sinnvoll ist und nebenbei die Umwelt schont. Aber ich habe mich jahrelang selbst mit dem Thema beschäftigt und ich kann gut verstehen, dass Käufer ohne Erfahrung auf dem Gebiet eher zurückschrecken als sich von LPG-Autos anlocken zu lassen.

Diesel war allerdings für mich nie eine Alternative, und ich werde wohl auch nie verstehen, wie man erstens Diesel-Autos bauen und schlimmer, wie man welche kaufen kann... :rolleyes: spätestens nach der VW-Diesel-Affäre sollte wirklich jedem bewusst sein, dass im Bereich Individualverkehr dieses Antriebkonzept nichts verloren hat und der Umwelt samt Mitmenschen am meisten zusetzt.

Meinetwegen können Diesel-PKW von heute auf morgen abgeschafft werden, Pech und unfair denen gegenüber, die sich haben leiten lassen von der Politik, aber Blindheit muss ja nun auch nicht unbedingt belohnt werden... :rolleyes: und jeder, der in welcher Form auch immer Diesel gefördert hat, sollte zur Verantwortung gezogen werden... aber naja, nichts von alledem wird passieren... :frown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ojee, für diesen Vorschlag wurde ich vor einigen Jahren in diesem Forum fast gelyncht :-)
Urkundenfälschung und was weiß ich, wurde da ins Spiel gebracht,
.

...und das zurecht!! Deshalb habe ich mir auch erlaubt den Beitrag von c0rvette zu löschen und einen weiteren anzupassen!

Im Übrigen - in Berlin wird der Plakettenwahnsinn durchaus kontrolliert - und hat mich (nach Scheibentausch) auch schon Geld gekostet...
 
Wenn das aktuelle Durchschnittsalter 8,3 Jahre beträgt und Euro3 erst zum 01.01.2001 eingeführt wurde, kann man sich vorstellen, dass letztlich nur wenige Fahrzeuge davon betroffen sein werden (älter als 15 Jahre). Es gibt wohl nicht mehr so viele Fahrzeuge mit einer EZ vor dem 01.01.2001. Demzufolge wird auch dasVerbot dieser (wenigen) Fahrzeuge in speziellen Umweltzonen kaum Einfluß auf die dortige Luftqualität haben. Dann stellt sich schon die Frage, ob das sein müsste.

Es sind 9,0 Jahre für 2015. In dieser Statistik (Seite 7) findet man die Anzahl der Autos nach Baujahren. Von 44,4 Mio zugelassenen Fahrzeugen am 01.01.2015 waren über 9 Mio. von vor 2001 - also knapp jeder 5.

Laut Printmedien gilt Euro 3 ja nur beim Benziner. Beim Diesel gilt Euro 6 - mit Pflicht seit 2015. Also würde zusätzlich zu den 9,2 Mio noch rund 45% des Fahrzeugbestands zwischen 2001 und 2014 ausgesperrt (Bestand an Diesel-PKW). Also insgesamt 25 Mio PKW - deutlich über 50%
 
Das ist alles so realitätsfremd. In D gibt es 1 Million zugelassene LKW + 1 Million die gerade hier unterwegs sind. Da laufen 8 Monate im Jahr die Standheizungen mit Diesel. Ohne irgendeine Reinigung + Kűhllaster + Baumaschinen +++. In der Innenstadt gibts halt viele Wählerstimmen auf wenig Raum...
 
"Bei Benzinmotoren spielten Partikelemissionen bis vor zwei Jahren nur eine Nebenrolle. Ihr Anteil im Abgas war an die Grenze des Messbaren gesunken. Die Reduzierung des Treibhausgases Kohlendioxid stand oben auf der Agenda. Doch mit den modernen Direkteinspritzern wie den TSI von Volkswagen holt speziell die bei dieser Technik führenden deutschen Autobauer das Partikel-Problem nun ein zweites Mal ein. Die Gefahr lauert erneut in Form ultrafeiner Partikel, deren Zahl drei- bis zehnmal höher ist als bei Dieseln mit Partikelfilter.

Im Vergleich zu den inzwischen immer weniger produzierten Benzinmotoren mit Saugrohreinspritzung entlassen sie sogar über zehn- bis vierzig Mal so viele Schadstoffteile, darunter krebserzeugende Stoffe. Betrachtet man die wichtigere Zahl der Partikelteilchen erhöht sich der Ausstoß sogar um den Faktor 1000."
Quelle: http://m.welt.de/motor/article122357438/Das-lange-verkannte-Risiko-der-sparsamen-Benziner.html

So viel zu den "bösen" DPF-Dieseln (VW vielleicht, mein PSA Diesel mit Eolys Additiv ist "sauber" :cool:).
Verteufeln kann man vieles, beim aufzeigen von sinnvollen Alternativen hapert es dann meist.
 
So viel zu den "bösen" DPF-Dieseln (VW vielleicht, mein PSA Diesel mit Eolys Additiv ist "sauber" :cool:).
Verteufeln kann man vieles, beim aufzeigen von sinnvollen Alternativen hapert es dann meist.

Sauber? Träum' weiter!*

Sinnvolle Alternativen gäbe es: Erdgas-Turbo und LPG-Turbo. Gasförmige Kraftstoffe führen zu einem völlig homogenen Gemisch und verbrennen sauber. DI-Benziner, vor allem die mit seitlicher Injektorlage und/oder wenn sie partiell geschichtet betrieben werden sind auch schädlich, keine Frage! Das Umweltschonendste für einen Vielfahrer ist ein gebrauchtes Auto kaufen und mit LPG betreiben. Da gibt es wenig zu diskutieren.

Und wenn du reichlich Power plus einen sauberen Einbau von LPG haben möchtest, sowas gibt es z.B. bei b+b Automobiltechnik. Aber die sind auf die pöhsen, pöhsen VW spezialisiert. Die wiederum produzieren mit solch einem Umbau keine Partikel mehr.


*
Zur Erläuterung:
Dein Eolys-Additiv senkt lediglich die Reaktionstemperatur für die Regeneration (Verbrennung) des im Partikelfilter eingelagerten Rußes. Wenn regeneriert wird, rotzt der den Mist leicht abgewandelt auf einmal raus. Wenn dein Diesel wie ich vermute kein Euro 6-Diesel ist, dann ist da vermutlich weder ein NOx-Speicherkat noch ein SCR-Kat zur Eliminierung der Stickoxide drin, und selbst bei denen haben jüngste Messungen gezeigt, dass die Systeme mit aktueller Software im realen Fahrbetrieb nicht ausreichend wirksam sind. Wenn du glaubst, dein Diesel sei sauber, dann bist du auch nur ein Marketing-Opfer wie die ganzen VW-Fahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher auch "sauber" ;) Und nein, ist natürlich kein Euro6 Diesel. Euro4 aber auch... tut sich von der Steuerbelastung recht wenig.
Erdgas/LPG gibt's wenig "ab Werk" und sind, was die Anschaffung anbelangt, schonmal nicht konkurrenzfähig. Wirklich günstige "Ab Werk"-CNG/LPG-Turbos wären mir jedenfalls nicht bekannt auf dem Gebrauchtmarkt - gabs überhaupt werksseitige Turbos mit Gas? Diese CNG Zafira/Touran sind ja alles Sauger.
Aber klar, wenn sich der Kram auf dem Markt durchgesetzt hätte, wäre das sicherlich eine halbwegs passable Alternative. Aber was sich durchsetzt, liegt nunmal nicht in meiner Macht, schon da ich keine Neuwagen kaufe (bisher) und auf eine recht günstige Fortbewegung angewiesen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht. Zwar schon zwei gefahren, aber bisher reicht der Inhalt des Sparschweins dafür nicht ganz :frown: Da müssen es eben erstmal Schlurren um 4-8k€ ohne blaue Plakette tun. Man muss sich auch noch steigern können.
 
Wirklich günstige "Ab Werk"-CNG/LPG-Turbos wären mir jedenfalls nicht bekannt auf dem Gebrauchtmarkt - gabs überhaupt werksseitige Turbos mit Gas? Diese CNG Zafira/Touran sind ja alles Sauger.
Opel Zafira 1,6 CNG Turbo mit 150 PS. Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen dieses Fahrzeug 150 tkm zu fahren. Die Liste der Mängel allein im Bereich der Gasversorgung würde den Rahmen des Forums sprengen. Dazu kommt die Unfähigkeit der Werkstätten, diese Mängel zu beheben. Ein Beispiel: Wenn der Erdgastank leer gefahren wird schaltet das Fahrzeug automatisch auf die 10 Liter Benzin Reserve. Beim Erdgas füllen sollte er auch automatisch zurückschalten. Tat er aber des öfteren nicht. Den Fehler konnte die Opel Fachwerkstatt in 10 Versuchen nicht beheben, trotz des Austausches sämtlicher Steuerventile.
Die geringe Reichweite (200 km) und das dünne Tankstellennnetz (2 in ganz Frankfurt, an deutschen Autobahnen nicht eine einzige) machen diese Autos zusätzlich unattraktiv.

Die 150 PS Variante des Touran CNG ist ein 1,4 Liter Turbo. Zuverlässigkeit ähnlich Zafira. Seit der letzten Touran Überarbeitung wird CNG nicht mehr angeboten. Sagt meiner Meinung nach alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber klar, wenn sich der Kram auf dem Markt durchgesetzt hätte, wäre das sicherlich eine halbwegs passable Alternative. Aber was sich durchsetzt, liegt nunmal nicht in meiner Macht, ...
Warum muss sich etwas 'durchsetzen', um eine Alternative zu sein? SAAB hat(te) sich auch nie durchgesetzt. Und das SAAB-Anteil am PKW-Bestand ist mit Sicherheit kleiner, als der der LPG-Fahrzeuge. Ich sehe keinen Grund, den Weg der Lemminge zu gehen. Wobei die Aussenseiterstellung von LPG auch eine deutsche Geschichte ist, da die Gasfeuerung sowohl östlich (PL) wie auch nordwestlich (NL) weitaus verbreiteter ist, als hierzulande.
 
Durchsetzen bzgl. des Angebots an Fahrzeugen. Und da hats eben nicht so geklappt.
Selbst die Fahrzeuge am Markt, die es standardmäßig mit dem Kram gibt, sind wohl nicht ganz problemlos. Letztens noch einen Bericht gesehen, wo durchrostende Tanks thematisiert wurden.
Der Octavia mit LPG, den ich in der Zivi-Zeit mal fahren "durfte", stand auch ständig in der Werkstatt wegen nicht-funktionierender Umschaltung Benzin zu LPG und einem fehlerhaften Tankstutzen. Hätte sich die Technik "durchgesetzt", würde da vermutlich auch mehr investiert und weiterentwickelt werden.
 
Ok, Frauchen und ich haben auf LPG zusammen auch erst knappe 300T runter gefahren. Aber ich kann nicht wirklich sagen, dass LPG die 'Problemqoute' wirklich so signifikant erhöhen würde, dass mich dies auch nur im Ansatz abschrecken könnte.
Aber ok: Meine Anlagen sehen auch keine Werkstätten, sondern nur den Prüfer.

Die Umschaltung war bei Prins noch nie irgendwie Thema, und was an einem Tankstutzen ein echtes Probem darstellen könnte, ist mir überaus unklar.
 
Lass gut sein René, den Nagel den einige Umrüster in die Köpfe der deutschen Autofahrer zum Thema LPG getrieben hat wirst du nicht mehr heraus ziehen... Auch nicht mit blauer Plakette...

Aber ich sehe das ähnlich wie z.B. bei Gammelfleisch und ähnlichem... Wenn es immer nur billig, billig sein darf kann man halt kaum Top-Qualität erwarten. Nicht beim Fleisch und auch nicht bei einem LPG Umbau...
 
Zurück
Oben