Blaue Umweltplakette

Moment mal, es gibt selbstverständlich auch gute Gründe für DI-Benziner, das ist kein Bullshit.
... dass will man aus Kostengründen natürlich nicht. Ein sauberer DI-Benziner wäre technisch machbar.
Gut. Einigen wir uns darauf, dass die aktuellenm DI-Kisten hinsichtlich ihres Abgasverhaltens 'Bullshit' sind, weil sie Emmissionsprobleme mit sich bringen, die 'alte' Benziner schlicht nicht hatten?
Denen traue ich die "Eier" zu, das jetzt zu bringen. Wankel haben die ja auch als einzige in der Vergangenheit beibehalten.
Ja, ich auch. Und auch genau aus diesem Grund.
Bei LPG Umrüstungen verbessert sich ja das Abgasverhalten, aber da man ja prinzipiell auf Benzin fahren könnte wird einem dies nicht zugute gehalten. Interessanterweise beim Plug-In schon, obwohl man ja auch ohne je extern aufzuladen mit Verbrenner rumfahren kann, wie in NL geschehen.
Ja, bei LPG muss die Kiste monovalent, mit 'Nottank' werden. Ist, verglichen mit der Regelung bei den E-Karren, totaler Unsinn. Dies auch gerade deshalb, weil kein LPG-Fahrer aus Spaß mit Benzin fahren wird.
 
..Ja, bei LPG muss die Kiste monovalent, mit 'Nottank' werden. ...
auch dann nicht, es sei denn man weist das bessere Verhalten auf einem Abgasrollenprüfstand nach für ein paar T€.
Meine Ente CNG Monovalent mit 10L LPG Nottank und Lambdaregelung ist immer noch "bedingt schadstoffarm C" wie mit dem seeligen Benzinvergaser. Darf nur Dank H-Kennzeichen nach Stuttgart.
 
Wenn das Ding mehr wie x km rein elektrisch fahren kann gibt's dafür ein E-Kennzeichen und man wird nicht behelligt.
Bei LPG Umrüstungen verbessert sich ja das Abgasverhalten, aber da man ja prinzipiell auf Benzin fahren könnte wird einem dies nicht zugute gehalten. Interessanterweise beim Plug-In schon, obwohl man ja auch ohne je extern aufzuladen mit Verbrenner rumfahren kann, wie in NL geschehen.
Setze X=40km (§3.2.2),
bis Ende des Jahres noch 30km (§5.2).
https://www.gesetze-im-internet.de/emog/BJNR089800015.html

Wobei ich die Regelung „E-Kennzeichen für Hybride“ ziemlich schwachsinnig finde.
 
auch dann nicht, es sei denn man weist das bessere Verhalten auf einem Abgasrollenprüfstand nach für ein paar T€.
Ja, oder das Abgasgutachten bigt es her.
Tun die Dinger natürlich bisher nicht, weil es ja ohnehin keinen Sinn macht.
 
Wobei ich die Regelung „E-Kennzeichen für Hybride“ ziemlich schwachsinnig finde.

Ich auch. Trittst du auf den Pin oder lädst nicht auf, dann springt der Verbrenner an. Und die schleppen die ganze Zeit gleich zwei Antriebssysteme mit sich rum...

Gut. Einigen wir uns darauf, dass die aktuellenm DI-Kisten hinsichtlich ihres Abgasverhaltens 'Bullshit' sind, weil sie Emmissionsprobleme mit sich bringen, die 'alte' Benziner schlicht nicht hatten?

Kann man so sagen. Ich würde es allerdings anders formulieren: Die Vorteile der direkten Einspritzung im Arbeitsprozess gehen mit Nachteilen im Abgasverhalten und/oder zusätzlichen Kosten einher, die den Einsatz dieser Technologie diskussionswürdig erscheinen lassen.
 
Zitat:
(2) Im Falle eines von außen aufladbaren Hybridelektrofahrzeuges dürfen Bevorrechtigungen nur für ein Fahrzeug in Anspruch genommen werden, wenn sich aus der Übereinstimmungsbescheinigung nach Anhang IX der Richtlinie 2007/46/EG oder aus der Übereinstimmungsbescheinigung nach Artikel 38 der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 ergibt, dass das Fahrzeug
1. eine Kohlendioxidemission von höchstens 50 Gramm
( meiner hat 48 Gramm ) je gefahrenen Kilometer hat oder
2. dessen Reichweite unter ausschließlicher Nutzung der elektrischen Antriebsmaschine mindestens 40 Kilometer
( meiner fährt 50 Kilometer) beträgt.
Was bedeutet das ? Ich bekomme doch nie im Leben ein E-Kennzeichen ( habe ich auch nicht )
 
(...)
Was bedeutet das ? Ich bekomme doch nie im Leben ein E-Kennzeichen ( habe ich auch nicht )
Wenn diese Werte in dem CoC-Dokument stehen bekommst Du auf der Zulassungsstelle auch ein „E“.

Hier fahren ohne Ende E- und S-Klassen, Panamera und Cayennes, Q7 und Konsorten mit „E“ rum, alles sehr befremdlich und, in meinen Augen, nicht förderlich für die Akzeptanz von E-Autos.
upload_2017-2-23_22-38-30.jpeg
 
Kommt nochmal was macht interessantes zum Thema hier bei rum ???
Oder verdümpelt das zu ner ein und alles Diskussion ??
Wäre mal cool wenn einer der "auch wirklich was weiß" nen aktuellen Stand zu dem Thema posten könnte.
Es stehen in nächster Zeit bei mir/uns einige fzg Wechsel an und falls München auch mit auf den "blauen" Zug mit aufspringt wäre ein wenig Wissen ganz hilfteich
 
@Matze_muc ich denke man kann es so zusammen fassen: solltest du Bedarf an Nutzung des Fahrzeugs in grösseren Städten haben, so solltest du keinen reinen Diesel mehr kaufen. Es zeichnet sich ja schon irgendwie ab, dass Diesel mehr und mehr negativ betrachtet wird (was ich durchaus erstmal korrekt finde, die Umsetzungen daraus naja...).
Irgendwas mit E am Kennzeichen-Ende oder halt Benziner/Gaser kaufen. Aber wer heute noch n Diesel kauft, wohnt entweder aufm Land jenseits jeglicher Umweltzonen oder kriegt nix mit ...
 
Kommt nochmal was macht interessantes zum Thema hier bei rum ???
Oder verdümpelt das zu ner ein und alles Diskussion ??
Wäre mal cool wenn einer der "auch wirklich was weiß" nen aktuellen Stand zu dem Thema posten könnte.
Es stehen in nächster Zeit bei mir/uns einige fzg Wechsel an und falls München auch mit auf den "blauen" Zug mit aufspringt wäre ein wenig Wissen ganz hilfteich

Da kann man wohl nur abwarten, wofür sich der Stadtrat letztendlich entscheidet. Die Städte sind da ja halbwegs frei in ihrer Entscheidung, ganz unabhängig davon, ob die blaue Plakette jetzt kommt oder nicht.
 
@hanseat unf Flo: Danke erstmal. Diesel verabscheue ich generell. Leider jedoch haben wir 2 im Bestand laufen, von denen einer wiederum wohl durch erneut nen Diesel ersetzt werden wird, da bei der Km Leistung pro Jahr es sich rechnet :(
Privat fahre ich eh nur Benziner....
Interessant wird es werden was mit Oldtimern passiert, mein Chevy (Bj 86) hat H Kennzeichen und sogar geregelte Kats..., hoffe mal damit auch zukünftig in die Städte einfahren zu können

Werden wir wohl noch 1-2 Jahre zuwarten was passiert und dann entscheiden ob es weiterhin nen Diesel gibt oder nicht, auch wenn dann die Gefahr besteht, das die 2 bisherigen Klöter aufgrund der dann gültigen Gesetzgebung wertlos sind/sein werden......
 
Das ganze Gedöns um E-Autos dient doch nur dem Ansehen der Politiker, die als Klimaschützer da stehen wollen. Nach dem Motto: "Kein Auspuff - keine Emissionen" wird suggeriert, dass dies umweltfreundlich sei. Herstellung, Entsorgung (vor allem der Batterien) sowie die Herkunft der Energie werden einfach ausgeblendet. Die Ressourcen dieser Erde dürften sehr schnell zu Ende sein, wenn man alle Fahrzeuge elektrisch betreiben will. Die Politiker sind ja schon unfähig, die in der Nordsee erzeugte Windenergie sinnvoll über ganz Deutschland zu verteilen. Wieviele Jahrzehnte würden die brauchen, um eine Infrastruktur aufzubauen, damit E-Autos die bisherigen wirklich ersetzen können. Wenn man für den innerstädtischen Verkehr so etwas hätte, die Energie aus den eigenen Solarzellen auf dem Dach käme, wäre es noch vertretbar, zumal dann auch die Reichweiten kein Thema wären. Aber mitten in der Stadt wohnende Bürger haben weder Garage noch eine eigene Energiegewinnung, sie sind Laternenparker. Wer sollte es bezahlen, an jedem Parkplatz eine "Zapfsäule" zu installieren? Das sind Utopien, die an den Kosten und der Menge der benötigten Säulen scheitern.
Man sollte auch nicht vergessen, dass die benötigten Rohstoffe zu großen Teilen in chinesischer Hand sind. Die können damit den Rest der Welt erpressen.

Ich kann dir an dieser Stelle einfach nur nahe legen, dich mal ernsthaft mit dem Thema auseinander zu setzen und nicht nur gebetsmühlenhaft Stammtischparolen in die Welt zu posaunen.
Ich werde mich hier nicht mehr inhaltlich äussern, denn mit Fakten kommt man ja dagegen sowieso nicht an.
 
Danke turboflar, es wird den Umbruch zum E-Auto geben.
Zuerst ist geplant die Tankstellen mit Ladestationen auszurüsten, dort fallen entsprechend Zapfsäulen weg.

Gestern habe ich zwei informative Filme zu den Themen Diesel/E-Auto/blaue Plakette gesehen (auf Phoenix).
Da haben sie als vergleichendes Beispiel die Firma Kodak bei den Filmherstellern genannt. Die haben zwar selbst viel entwickelt in Richtung Digitaltechnik,
aber letzten Endes nicht daran geglaubt, und sind an den Negativfilmen festgehalten. Die Konkurrenz hat in der Zwischenzeit den Markt der digitalen Fotografie erobert, Kodak ging unter.
So könnte es den Autoherstellern gehen, die jetzt immer noch versuchen, ihre Diesel zu verfeinern. Sollten sie nicht zweigleisig fahren wie etwa BMW,
dann werden diese Hersteller schlicht vom Markt verdrängt.
 
Ich kann dir an dieser Stelle einfach nur nahe legen, dich mal ernsthaft mit dem Thema auseinander zu setzen und nicht nur gebetsmühlenhaft Stammtischparolen in die Welt zu posaunen.
Ich werde mich hier nicht mehr inhaltlich äussern, denn mit Fakten kommt man ja dagegen sowieso nicht an.

DANKE :top:
 
Werden wir wohl noch 1-2 Jahre zuwarten was passiert und dann entscheiden ob es weiterhin nen Diesel gibt oder nicht, auch wenn dann die Gefahr besteht, das die 2 bisherigen Klöter aufgrund der dann gültigen Gesetzgebung wertlos sind/sein werden......
So wie die Politiker ihre Fahne heutzutage in den Wind (alias Presse und klagende Umweltverbände) hängen, bleibt einem nicht viel anders übrig, als Entscheidungen möglichst zu schieben. Zumindest als Privatmann. Ggf. wie bei uns erst mal mit etwas überbrücken, mit dem man nicht viel Geld kaputt macht. Und zu den early adoptern habe ich bei Anschaffungen noch nie gehört.
 
Ich kann dir an dieser Stelle einfach nur nahe legen, dich mal ernsthaft mit dem Thema auseinander zu setzen und nicht nur gebetsmühlenhaft Stammtischparolen in die Welt zu posaunen.
Ich werde mich hier nicht mehr inhaltlich äussern, denn mit Fakten kommt man ja dagegen sowieso nicht an.

Auch wenn mich rein technisch ein Elektroantrieb aufgrund seiner Einfachheit und Regelbarkeit im Auto sehr anspricht, sehe ich in der Massenumsetzung tatsächlich sehr ähnliche Probleme wie Frank. Von daher interessieren mich die konkreten Gegenargumente schon doch sehr und ich bitte um Nennung oder um Verweise.
 
Keine Kaltstartemmissionen und Bremsenergierückgewinnung. Von daher super für Kurzstrecke innerstädtisch, auch wenn der Strom aus dem gefilterten Kohlekraftwerk kommt.
 
Jupp. Und je mehr Möglichkeiten die Antriebstechnik bietet, um so mehr muss man diversifizieren bei der Betrachtung/Bewertung. Immer dieses in einen Topf werfen. Es bringt (bis jetzt) nichts einen E-Antrieb zu hypen wenn es um Langstrecken-Güterverkehr geht. Umgekehrt sind Hybrid und Elektro bei viel Start-Stop schon lange im Vorteil. S-Bahn? Von daher hilft das typische schwarz-weiß Denken der Politiker und Presse überhaupt nicht weiter. Würde man die Sachen nicht immer über einen Kamm scheren käme man vielleicht auch schneller zu vernünftigen Lösungen. Aber es muss ja immer die alles auf einmal Lösung sein asdf
 
Zurück
Oben