Beleuchtung Lichtschalter 900/1

Wenn ich einen Lichtschalter beleuchten will (und damit gings ja los) oder sonstige Innenraumleuchten auf LED umbaue, ist das wuppe.
Bei Außenbeleuchtung halt nich.......
 
LEDs sind nur im Außenbereich tabu, innen ist das egal. Gerade bei Blinkern dürften LEDs Probleme machen, da die Blinkgeber einen gewissen Widerstand benötigen, um auf die richtige Blinkfrequenz zu kommen.
 
Geplante Obsoleszens sag ich da nur! Kann ich aus meinem Haushalt für sämtliche(!) Energiesparlampen bestätigen, besonders diese Mistdinger, die erstmal 15 Min. vorglühen müssen.
Sauteuer und halten max. 3-4 Monate.
Omas 60W Glühbirne im Keller versieht dort seit 1968 ihren Dienst.

Ich nutze seit ca 10 Jahren Energiesparbirnen im Haushalt (Keine LED). Letzte Woche ist die zweite freiwillig kaputtgegangen, die erste vor ca. 3 Jahren, sie ist aus dem Kunststoff geplatzt, die anderen hab ich selbst zerdeppert, die Quote ist jetzt nicht so viel besser als bei Gluehbirnen, aber meine Stromrechnung hats schon bemerkt.
DIe 20W von Ikea sind nicht uebel, wenn sie in die Leuchte passen.

zu LEDs, ich hab auch noch keine defekte LED (das Bauteil ansich) gesehen. Wie Rene schon schrieb, da gehoert, speziell beim Betrieb an Netzspannung, noch das ein oder andere Bauteil dazu.
 
Zurück
Oben