Beleuchtung Lichtschalter 900/1

Hi,

mit der Info habt ihr mich gerettet, ich hatte mir neulich bei eBay ei paar Schalterchen geschossen, da bei mir auch Dunkelheit herrscht...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7905383809

Die Schalterchen waren recht billig und somit wollt ich mir nicht die Mühe machen die Birnchen rauszufuddeln und zuverlöten. Und 3 von 4 "passenden" ist ja ansich für 5 EUr nit schlecht...

ABER
es herrscht bei 3 Schalter Dunkeheit
Wenn da " voll funktionstüchtig" steh dann sollte er IMHO auch leuchten, so hab ich 10 EUR verballter und bin genauso "helle" wie vorher :asdf:


Nun noch eine abschließende Frage, leuchtet die "Helligkeitsverstellung" auch?
Wenn ja dann hat der mir quasi für "halbfunktionierend" für "vollfunktionierend" abgerechnet und das ist DREIST!!

ciao und danke malte
 
also bei mir leuchtet so ziemlich gar nichts mehr... hehe... tachobeleuchtung geht auf der linken seite sporatisch aus und schalter gehen auch mal und mal nicht, zb. der vom Schiebedach, der geht völlig unregelmäßig mal an und mal wieder aus...

Sorry, kann dir nicht sagen welcher Schalter leuchten sollte.. LOL
Weiß auch gar nicht genau was du mienst mit Helligkeitsverstellung...
 
Hi

ach ja so sporadische Teilbeleuchtung hab ich bei meiner "verbrauchsanzeige" die Fensterheber+Schiebedach und Innenraumbeleuchtung sind auch in ewige Dunkelheit übergegangen, tja 16 Jahre is ja auch ne lange Zeit *G*

Ich müsste noch erwähnen, dass ich etwas im Forum verrutscht bin, da ich einen 9000er hab *G*
Wollte nur halt kein neues Thma erstellen, zumal hier ja fast alles gesagt wurde.

Mit "Helligkeitsverstellung" meine ich den Dimmer für die Beleuchtung der Schalter Amaturen etc pp.

ciao malte
 
Kein Problem, sorry, kann leider nichts dazu sagen.. Fahre ja 900 hehe...

Also gute Nacht.
 
Hallo,
ich denke, die Schalter sollten alle leuchten; aber 14 Jahre sind halt ne lange Zeit für ein armes kleines Glühlämpchen. Sind halt dummerweise eingelötet.
Gruß Helmut
 
Hallo Helmut,

hatte ich mir schon fast gedacht, hätte mich auch gewundert wenn der nicht leuchten sollte.

Das die eingelötet sind hat ich auch schon gemerkt und wollte daher den "sauberen" Weg des Kompletttausches gehen
ok den einfachen Weg da ich nicht löten kann *g*

Bei längeren Nachtfahrten ist es mir irgendwie "angenehmer" wenn da und dort auch etwas Licht ist, ausserdem fehlt da was so im Dunkeln.

Tja dann hat der mir quasi nur 1/2 funktionstüchtige Schalter angedreht und ich steh genauso im Dunkeln wie vorher...toll...

Leider hab ich den Thread erst jetzt gefunden, sonst hätte ich schon vorher das Birnchen im Lichtschalter gewechselt, das ist ja nocht "einfach" er liegt schon ausgebaut vor mir, morgen gibts dann neue Birnchen für Saabinchen und es werde Licht, wenigstens am Lichtschalter.

ciao malte
 
Hi Malte!

Der Lichtschalter im 9000 ist der gleiche wie im 901 (und auch im 902, 9-3 und 9-5).
Birnchen wechseln ist ganz einfach, wie oben beschrieben.

Zu den anderen Schaltern mit verlöteten Birnchen:
Kann man auch auswechseln, irgendwo hier im Forum habe ich das auch beschrieben...Finde es aber gerade nicht wieder. :?

Gruß,

Erik
 
@ der_malte: Ja, der Helligkeitsregler muß auch leuchten.... (wie schon gesagt alle Schalter sollten eigentlich leuchten, aber nach einigen Jahren sind halt schon mal manche Lämpchen durch (auch die Schalter der Fensterheber)...
 
Bei mir ließ sich der Schalter auch einfach nach vorne rausziehen. Wenn der Schalter sich gelöst hat, einfach den Stecker abziehen. Das habe selbst ich mit meinen zwei linken Händen in wenigen Minuten hinbekommen. Allerdings habe ich dann eine Stunde damit verbracht, das Birnchen trotz scheinbar einwandfreier Kontakte zum brennen zu bringen. Warum es plötzlich doch funktionierte, weiß ich bis heute nicht...

Gruß,
Corbie
 
Das mit dem "Lichtschalter nach vorne rausziehen" ist eine riskante Aktion. In 50% der Fälle bricht eine der drei Rastnasen (transparentes grünes Plastik) ab und dann hält der Schalter nicht mehr im Ausschnitt, hängt so auf halb sechse und dreht sich mit beim Licht-Schalten. Das Teil kommt übrigens aus Frankreich, die Stangenbrot-Spezialisten kennen sich ja aus mit sprödem Plastik, das sieht man ja auch an deren Autos. Daher auch das quietsch-klack-Schaltgefühl, das hätt's in so einem Auto ja wahrlich nicht gebraucht.

Also lieber besser von hinten vorsichtig rausnoddeln. Die langen Schrauben am Armaturenbrett sind übrigens markiert, die haben unterschiedliche Anzahlen von Ringen eingekerbt knapp unterhalb des Gewindes.

Grüße
Hardy
 
Hallo,

hab den Schalter so rausgefuddelt bekommen, ohne Verluste das Birnchen sitz ja etwas ungeschickt da drin....aber heute besorg ich mir Ersatz.

Der eBay Seller will mir doch glatt die 1/2 defekten Schalter nicht ersetzen bzw umtauschen *GRRR*
Wo sind wir denn hier? Das ist doch kein rechtsfreier Raum, oder liege ich mit meinem Anspruch die beschriebene Ware zu erhalten etwas zu hoch und muss mich mit 1/2 defekter Ware zufrieden geben?

Hier nochma der Link, ansich geht das doch voll nicht oder??
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7905383809

ciao malte
 
Tjaa: ist wohl so eine Gradwanderung.

Die Schalter funktionieren doch oder ? (sie schalten und machen den Kontakt) Und genau darauf wird sich dieser ....... berufen.....

:cussing: Bewertung schon geschrieben?? :casanova:
 
naja, für 5,50 kannste beleuchtung nicht wirklich erwarten ;-)
allein der lichtschalter dürfte mehr wert sein (ohne funzende lampe).

hab meinen seinerzeit mit funktionierender beleuchtung übrigens für 1 eur geschossen :lol:
 
Ich würde mich nicht zu verrückt machen (gibt graue Haare ;-) ), das ist halt so nen gewisses Risiko bei Ebay--- Voll funktionstüchtig vielleicht nur im Bezug auf die Schaltereigenschaft, was aber sicherlich der Hauptzweck ist. Mein Tip, guck mal nach dem Thread, den Erik geschrieben hat und versuch da mal was zu basteln...

Ich glaube nicht, dass man da viel erreichen kann, vielleicht noch nen Preisnachlass, ansonsten noch viel spass mit deinem 9000er... ;-)
 
Außerdem ist es ja auch nicht ein riesen Aufwand da die Birnchen reinzulöten.
 
Ja ne 5 EUR ist nicht die Welt, ich denk mal sogar recht "billig", wenn man halt Glück hat bekommt man auch nen gebrauchten Driver für 1 EUR.

Aber ich finde es blöd dass die Schalter trotz Prüfung nicht als "ohne Belechtung" deklariert worden sind sondern als voll.
Schließlich muss dies ja bei der Prüfung welche mir der Verkäufer nun zugesichert hat aufgefallen sein.

Alles Straßenräuber

Dann werd ich halt den 1/2 "defekten" Schalter heil machen und den als "Echt" voll funktionierenden verkaufen, mal sehn ob ich die 5 EUR wieder rauskriegen und das ganz ohne zu besch... *LOL*

Passt sowas ist etwas stärker so wie oben beschrieben? oder gibbet die auch bei ATU?

http://www.scootercenter.com/catalo...44&PHPSESSID=ce927bf2013bec1e92a343abfe21a4d6

Das Löten nach Eriks Anleitung werd ich mal in einer stillen Stunde probieren, nicht dass ich ne modern Art Skulptur aus der Platine mache.

ciao und danke malte
 
1,28€??????

geh mal lieber zu conrad dort gibts die billiger
 
@ matti

leider ist conrad bei "uns" weg Bielefeld war noch gut zu erreichen Hannover ist für nen paar Birnchen etwas zu weit :(
 
Die Schalter funktionieren doch oder ? (sie schalten und machen den Kontakt) Und genau darauf wird sich dieser ....... berufen.....

Bewertung schon geschrieben??


ne die Bewertung folgt noch... wenn der Lappen den Schalter geprüft hat, dann ist ihm das auch aufgefalen, nur hat er wohl vergessen es zuerwähnen....
imho gehört die Beleuchtung auch dazu ich meine zur "Funktion"
 
Ach Leute,
€ 5.50 für vier Schalter ist doch ein guter Preis - auch wenn das Licht nicht geht! Wenn ihr so weiter macht, bietet die keiner mehr an, weil der Aufwand zu groß ist, alles zu prüfen; und der Ärger dazu.
Gruß Helmut
 
Zurück
Oben