Beleuchtung Lichtschalter 900/1

ok ich fahre wegen conrad auch von trier nach saarbrücken, aber es lohnt sich.

@schalter: ich würd da keine pferde heis machen, das licht sieht doch fast keiner als funktionsmangel an, der verkäufer wird das gar nicht wissen, vllt hat er auch noch nie einen funktionierenden gesehen......
 
Birnchen Luft- und Temp.Regler

Hi,
viel Text um ein kleines Problem. :-)
Ist das Prinzip des Lichtschalter-Birnchen-Tauschens auch auf die Lüftungs-Drehschalter rechts vom Lenkrad anwendbar? Ich sehe da nämlich nachts NICHTS! Also sind wohl die Birnchen kaputt?!

Das ist reine Glückssache, da den rechtigen Schalter zu finden. Wir habt Ihr dort die Birnchen getauscht?

Ich bekomme übrigens meine Blende auch nicht ab... Tatsächlich fängt der Mist schon beim wegzuwerfenden Radio an... Ich friemle weiter... - aber es sitzt bombemfest. Gut - das Prob. muss ich selbst lösen...

Aber: Mir fällt auf, dass, wenn ich die Armaturenbrettverblendung ein wenig drücke, ich Spiel feststelle. Da ist wohl die Führung der langen Stäbchen gebrochen?

Auf jeden Fall hat das die Auswirkung, dass z.B. meine die unteren Schalter links und rechts vom Zigarettenanzünder bei einer Bewegung des Armaturenbretts teils leuchten, teils nicht. Also sone Art Masseproblem?

Aber however: Am wichtigsten ist mir, meine Birnchen zu tauschen. Geht das ohne Abbau der Blende ?????

LG ULI
 
Radio ausbauen und drunter nach den Lämpchen suchen (jeweils Steckfassung mit Leitung) - fummelig.
Gruß Helmut
 
Gefunden. Also 1.2 Watt oder doch 2...
Ich bin tatsächlich um jedes Licht dankbar in der Hütte... Wenns etwas mehr ist, gern! Soll nur nicht gleissen...
 
Lieber nur 1,2 W. Nur für die Sicherheitsgurtwarnung sind 2 W vorgesehen. Das ganze ist halt Plastik, die Lämpchen werden heiß und vor allem, alles geht über den Dimmer und dessen dünne Leiterbahnen in der Folie.
Gruß Helmut
 
Nur zur Sicherheit. (Baue das Zeug wieder zusammen.) Von den drei Birnchen, die die Lüftungs/Heizungsregelung illuminieren, sind zwei an einem anderen Stromkreis, wie das dritte, wie mir scheint. Zwei brennen nämlich nicht (sind aber intakt). Das dritt Birnchen wohl. Habe gemessen - kein Plus an den zwei Viechern. Also würde ich mir von der einen, brennenden eine Weiche legen und das andere der beiden defekten einfach kappen und isolieren.

ODER HAT DAS EINEN TIEFEREN SINN UND DIE DINGER BRENNEN NICHT, WEIL DER ELCH FEHLT....????

Die spinnen, die Skandinavier, sagte ich das bereits?

LG ULI *g*
 
...lüftung/heizung sind nur ZWEI lämpchen. eine, die den ziggi-anzünder mit befunzelt und eine für den rest der schalterbeleuchtung. die dritte, die du meinst sollte die gurtwarnlampe sein...:rolleyes: deshalb leuchtet die auch nicht mit den anderen....
 
Gurtlampe scheint aber erst dann zu erlöschen, wenn beide Gurte eingerastet sind. Und wenn ich allein fahre???

Ist da womöglich ein Fahrersitz-Sensor defekt`?
 
...der fahrersitz verfügt über keinen belegungsschalter - nur der beifahrersitz. sollte mit einer justage behoben werden können...

...da war einer schneller...;)
 
ich bin unsicher in wie weit der Lichtschalter vom 900er und 9000er identisch sind, ich meine allerdings sie sehen zumindest identisch aus ?!

beim 9000er ist eine Glühlampe im Stecksockel von 1,2 Watt drinnen (weils mir zu dunkel war habe ich hier eine 2 Watt Glühlampe eingesetzt).

Wenn du den Lichtschalter vorsichtig heraushebelst müßtest du nach Abziehen des Runden Steckers in der Mitte die versenkte Sockelhalterung sehen können. Vorsichtig herausziehen und Glühlampe austauschen. Das Einstecken ist auch mit etwas Vorsicht vorzunehmen, da die Kontakte des Stecksockels etwas stören können.

Guten Abend allerseits

Ich grabe mal ein etwas älteres Thema wieder aus....

Weil die Beleuchtung des Lichtschalters in meinem 900er einen Wackler hatte, habe ich diese Teil auseinandergenommen. Dabei ist mir das gesamte Innenleben des Lichtschalter auseinander gefallen. Nun gelingt es mir nicht mehr, den Schalter so zusammenzubauen, dass die Lichtsteuerung funktioniert. Entweder ist immer Licht, gar nie oder immer Standlicht, oder nur Standlicht und gar kein Licht etc.

Ich nehme an, dass diese Fehlfunktion mit dem Zusammenbau des Kupferplättchens (zwischen Feder und Stecker an der Rückseite) zusammenhängt. Hat hier evt. jemand einen Tipp, wie man den Lichtschalter wieder zusammenbaut?

Vielen Dank für Eure Tipps und ein erholsames WE
 
Guten Abend allerseits
Ich grabe mal ein etwas älteres Thema wieder aus....
Weil die Beleuchtung des Lichtschalters in meinem 900er einen Wackler hatte, habe ich diese Teil auseinandergenommen. Dabei ist mir das gesamte Innenleben des Lichtschalter auseinander gefallen. Nun gelingt es mir nicht mehr, den Schalter so zusammenzubauen, dass die Lichtsteuerung funktioniert. Entweder ist immer Licht, gar nie oder immer Standlicht, oder nur Standlicht und gar kein Licht etc.
Ich nehme an, dass diese Fehlfunktion mit dem Zusammenbau des Kupferplättchens (zwischen Feder und Stecker an der Rückseite) zusammenhängt. Hat hier evt. jemand einen Tipp, wie man den Lichtschalter wieder zusammenbaut?
Vielen Dank für Eure Tipps und ein erholsames WE
Hi,
falls Dir der Zusammenbau wider Erwarten nicht gelingen sollte...

1268746b5a76284e09.jpg


Stück 5 Hundeleckerlieeuro + Porto :biggrin:
Gerd
 
Moin zusammen,

mein Lichtschalter ist seit ein paar Wochen sehr schwergängig, wenn man ihn dreht.

Nun gut, eigentlich ist er ja immer auf ON, d.h. das "Problem" könnte mir egal sein...:rolleyes:
Ist es mir aber nicht und ich möchte das beheben... hat ja einen Grund warum er schwergängig geworden ist.
Hat einer einen Tipp, woran das liegen kann und was ich dagegen tun kann, ohne ihn auseinanderbauen zu müssen? Möchte nicht, dass mir das Gleich passiert wie sba123 ("Dabei ist mir das gesamte Innenleben des Lichtschalter auseinander gefallen.")...

Vielen Dank!
Karsten
 
Nimm ihn vorsichtig raus, flute ihn mit silikonspray und wieder rein ... Der ist mit silikonfett behandelt, irgendwann ist auch die Lebenserwartung erreicht ...
 
falls das nicht reicht. Das auseinander nehmen ist auch kein Hexenwerk. Einfach genau beim aufmachen darauf achten wie die Kontakte/Schalter standen (ggf. Handyfoto machen) und von Dreck befreien und dann noch mal fetten.
 
Nimm ihn vorsichtig raus, flute ihn mit silikonspray und wieder rein ...
Das hat auf jeden Fall erstmal geholfen... reingesprüht, ein bisschen gedreht, einen Tag stehen gelassen und dann hat es gewirkt. :smile:
Ich hatte aber kein gutes Gefühl dabei... Da das Silikonspray aus der Dose sehr kalt rauskommt und das Schaltergehäuse aus Plastik besteht, hatte ich immer Angst, dass es reisst :redface:
 
Du parkst dein Auto neben deiner Wohnzimmercouch? Könnte ja kalt draussen werden...
 
Zurück
Oben