Beleuchtung Lichtschalter 900/1

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.134
Danke
7.788
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hi!

Mir ist heute aufgefallen, daß die mein Lichtschalter im dunkeln nicht mehr leuchtet. An sich weiß ich ja, wo das Ding sitzt, aber mit Licht wärs mir lieber.

Woran kanns liegen? Soweit ich weiß, ist da ja kein Birnchen im Schalter verbaut, oder?

Schonmal Danke.

Grüße,

Erik
 
ich bin unsicher in wie weit der Lichtschalter vom 900er und 9000er identisch sind, ich meine allerdings sie sehen zumindest identisch aus ?!

beim 9000er ist eine Glühlampe im Stecksockel von 1,2 Watt drinnen (weils mir zu dunkel war habe ich hier eine 2 Watt Glühlampe eingesetzt).

Wenn du den Lichtschalter vorsichtig heraushebelst müßtest du nach Abziehen des Runden Steckers in der Mitte die versenkte Sockelhalterung sehen können. Vorsichtig herausziehen und Glühlampe austauschen. Das Einstecken ist auch mit etwas Vorsicht vorzunehmen, da die Kontakte des Stecksockels etwas stören können.
 
ich meinte immer am 900er wäre der nicht beleuchtet, aber nach kontrolle fiel mir auch eine spalte auf wo man theoretisch was versenken könnte, nur war diese bei allen meinen 3saabs leer :roll:
 
-Der 900er ist nicht beleuchtet.
-Wenn Du das Nebellicht meinst....kompliziert. Birne ist im Schalter integriert. --> am Besten neu kaufen
 
Hauptlichtschalter beim 900er ist beleuchtet

Der Hauptlichtschalter beim alten 900er ist beleuchtet wie von Nordstern beschrieben. Die Beleuchtung hängt aber nicht am normalen Licht, sondern ist über Zündung geschaltet.
Gruß Helmut
 
*schaut sich gerade seinen Ersatzlichtschalter auf dem Schreibtisch an*

Tatsache,
es gibt wahrhaftig auf der Rückseite in der Mitte eine Steckfassung für ein Glühbirnchen, welches den winzigen grünen Punkt oberhalb des Pfeiles beleuchten soll.
 
den grünen Punkt sowie die Symbole "Licht aus", "Parklicht", "Fahrlicht"

mein Tip ist hier gleich eine 2-Watt Glühlampe zu nehmen
habe ich beim Zigarettenanzünder/Aschenbecher ebenfalls gemacht
 
Dann schau ich mal...

Danke Jungs und Mädels! ;-)

Ich werde mir die Sache morgen mal ansehen. Ich geb dann nochmal Rückmeldung, wenn ichs gefunden habe.

Dankeeeeeee! :)

Gruß,

Erik
 
So gehts!

Hallo zusammen!

Ich habe mir die Sache heute mal angesehen und war nach 3min fertig. Ist kinderleicht zu machen! :P

Einfach den Licht-Drehschalter rausziehen (bei mir gings so) oder durch den linken Lautsprecherschacht rausdrücken.
Stecker ab.
In der Mitte des Schalters (auf der Rückseite) sieht man 2 Plastiknasen. Diese mit einer Spitzzange etwas zusammendrücken und gleichzeitig dran ziehen, dann hat man den Birnchenhalter mitsamt dem Birnchen in der Hand.
Neues Birnchen rein und die ganze Aktion retour. Fertig! Leuchtet wieder.

Viel Spaß dabei! :D

Gruß,

Erik
 
Mein Birnchen ist auch hin, bekomme den Schalter aber nicht rausgezogen und durch den Schacht, ich weiß nicht wie ihr da zurecht kommt...

Wie genau ist der Schalter verankert und welcher Teil ist zum Rausziehen?

Danke
 
der stecker ist aber schon ab oder?

sonst muss erst die verblendung vom armaturenbrett entfernt werden. dazu die 3 langen schraubenstifte von unten aus dem brett drehen und die verblendung abwinkeln. jetzt kannst en stecker vom lichtschalter abziehen und ihn von innen urchdrücken.
 
Ok, ich werd mich jetzt noch mal versuchen, von hinten komm ich nicht wirklich an den Schalter...

Danke aber trotzdem..

Ich merke immer mehr, dass ich mich noch überhaupt nicht mit dem Auto auskenne, werde die Blende erst mal lösen... Danke...
 
Nein,

nicht das halbe Armaturenbrett abbauen. Und wenn, dann die Anordnung der Schrauben merken - sind alle verschieden lang und haben eine Führung, die leicht abbricht!
Man kommt durch den Lautsprecherschacht mit Verrenkung dran!
Gruß Helmut
 
das geht? vom lautsprechergrill? meine da wäre noch die seitliche tachoführung im weg.

die verblendung abzunehmen ist doch eine fixe sache, das geht in 5min alles ratz fatz, wenn die führung trotzdem abgebrochen sein sollte ist das auch kein beinbruch, man fummelt halt ein bisschen bis die schraubn richtig einrasten.
 
Huhu! :-D

Also bei mir gings, indem ich vorne am Schalter gezogen habe, das habe ich schon öfters so gemacht. Und bis jetzt ist dabei nix kapott gegangen.
:-)

Einfach mal etwas fester dran ziehen.
Ich würde mir deshalb nicht den Stress machen, die ganze Verblendung/Front abzubauen..... :?

Aber jeder, wie ihm beliebt.

Viel Erfolg trotzdem. Geht schon irgendwie!

Grüße,

Erik
 
Immer noch kein Erfolg...

In wie weit kann ich das Amaturenbrett abnehmen? muss ich auf Kabel achten?

Auf der linken Seite hatte ich es etwas abbekommen, auf der Rechten jedoch kein bischen,,, die Stifte hatte ich rausgezogen...
 
rechts hindert u.a. ein radioschacht bzw die verkabelung vom unterdrucksteller der belüftung, aber um rechts gehts auch ned, links abzuhebeln müsste langen um die stecker vom schalter abzuziehen.
 
:roll:

Ich habs doch schonmal gesagt:

Zieh mal vorne am Schalter, dann kommt er mit Stecker und Kabel raus.
Das Kabel ist lang genug, es geht auch nix kaputt dabei (sollte zumindest nicht). :lol:
Bei mir gings schon öfters mal so.

Probiers mal. Es ist nicht notwendig, das ganze Brett abzuschrauben.

Gruß,

Erik
 
Ich hab schon probiert zu ziehen,,, ist mir im moment aber nicht sooo wichtig, ich wollt es halt nur mal zu probieren...

Ich warte erst wieder mal ab bis es wärmer wird... Dann fällt vieles leichter... :wink:
 
obacht mit dem kabel, bei mir langt es definitiv nicht um ihn mit rauszuziehen, darum auch der abbau von der verblendung
 
Zurück
Oben