Beleuchtung Lichtschalter 900/1

Ich habe auch das Problem mit dem inneren Birnchen welches nicht leuchtet trozdem die Birne OK ist. Daher habe ich mal einen Hauptlichtschalter untersucht woran es liegen könnte.
Ergebnis: 1) sind alle Messingstifte nicht mehr blank sondern haben im Laufe der Jahre einen Überzug bkommen der den Strom schlecht leitet. Daher geht manchmal Standlicht oder Hauptlicht nicht. Mehrfach Stecker aufdrücken hilft,
besser ist alle Messingpins mit Glashaarradierer metalisch blank zu machen.
2) beide Kupferbahnen am herausnehmbaren Birnchenhalter müssen ebenfalls mit Glashaarradierer blank gemacht und leicht nach außen nachgebogen werden. Sonst kein Kontakt zur innen 90 Grad gebogenen Messinglasche.
3) habe ich das Birnchen mit Lötzinn am Halter unten fixiert.
4) beide Messinglaschen der Steckverbinder zur Birne wackelten etwas, dadurch gab es oft keinen Kontakt zwischen Kupferleiterbahn und Messinglasche. Mit Sekundenkleber seitlich beide Laschen so fixiert das innen die beiden
umgebogenen Teile möglichst weit nach innen stehen und Kontakt mit den Kupferleiterbahnen haben.
5) 2 Watt Birne benutzen, sie wird nicht zu heiß um irgendwas zu verformen.
Danke an Klaus für den Lichtschalter der bei der Untersuchung leider "hops" gegangen ist.
 

Anhänge

  • Lichtschalter.jpg
    Lichtschalter.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 66
Wenn ich noch einen bekomme könnte ich mal versuchen eine LED Beleuchtung zu realisieren mit anschließendem how to do Beitrag. Da ich ja in Modelleisenbahnen auch LED Licht einbaue sollte das gehen. www.mtkb.de
Gruß Gunter
 
Für eine LED-Beleuchtung muss man nix groß umbauen. Ich habe mir in weiser Vorraussicht einen 10er Beutel LED-Ersatz in weiß bestellt (der Sockel heißt glaube ich T5). Da muss man nur auf die Polung aufpassen und eben darauf achten, dass die Kontakte richtig sitzen und sauber sind. Kontaktprobleme hatte ich an einigen Stellen, wie den drei Zusatzinstrumenten unterm Aschenbecher und der Fasten-Belts-Leuchte. Lag aber eher dadran, dass die Drähte an den Birnchen/LEDs nicht richtig an den Kontaktzungen anlagen. Wenn man schon dabei ist, sollte man dunkle Birnchen die noch leuchten gleich mit austauschen, da die so gut wie hinüber sind. Stilmäßig passen die LEDs auch, sind also nicht zu hell.
 
LEDs haben ja den Vorteil, nicht so heiß zu werden, sind aber nicht dimmbar(?). Hat die schonmal jemand in die Tachobeleuchtung verbaut?
Mein Selbstversuch mit stärkeren Birnchen endete mit verzogenem Gehäuse und angekokelten Leiterbahnen.
 
LEDs ansich sind in jedem Falle 'dimmbar'. Verhindern können dies bestenfalls in's Gehäue integrierte Zusatzschaltungen.
Habe in den 900er-Instrumenten nur noch LEDs, welche dort auch dimmbar sind.
 
LEDs haben ja den Vorteil, nicht so heiß zu werden, sind aber nicht dimmbar(?). Hat die schonmal jemand in die Tachobeleuchtung verbaut?
Mein Selbstversuch mit stärkeren Birnchen endete mit verzogenem Gehäuse und angekokelten Leiterbahnen.
Ja,ich hatte in meinem 900i grüne LED mit Stecksockel verbaut, Lichtausbeute nicht höher als bei Glühlampen, dafür schneller defekt und fünfmal so teuer...
 
LEDs ansich sind in jedem Falle 'dimmbar'. Verhindern können dies bestenfalls in's Gehäue integrierte Zusatzschaltungen.
Habe in den 900er-Instrumenten nur noch LEDs, welche dort auch dimmbar sind.

Fertigkram oder selbstgemacht mit Vorwiderstand??? Hell mich doch mal bitte auf. Hab leider schon feststellen müssen, dass Fertigkram gern auch mal kaputt geht, was ich bei LED´s eigentlich nicht verstehen kann. Irgendwelche Billigmurkser bekommen aber wohl auch das hin.
 
Ja, das ist dann aber sicher weniger ein Problem der LED, als der Vorchaltmimik. 230V~ ist ja nun nicht sooooooo ideal für LEDs.
Bei den 12V= im Auto ist da schon weit weniger mit im Gehäuse, was die Hufe reißen kann.
 
Ja, das ist dann aber sicher weniger ein Problem der LED, als der Vorchaltmimik. 230V~ ist ja nun nicht sooooooo ideal für LEDs.
Bei den 12V= im Auto ist da schon weit weniger mit im Gehäuse, was die Hufe reißen kann.
Ärger machen aber auch diese Ersatz LEDs in den 12V-Sockeln, Ex-Halogen. Dort fallen einzelne LEDs aus. Die aufgelöteten Mini-LEDs sind wiederum stabiler, bisher keine Ausfällte, nach ca. 3 Jahren Betrieb.

Aber zurück zum Saab. Verwendest du vorgefertigte LEDs mit entsprechenden Sockeln oder bastelst du was?
 
Verwendest du vorgefertigte LEDs mit entsprechenden Sockeln oder bastelst du was?
Fall ich gemaint bin: Kein Basteln, die Zeit habe ich nfür slchen Kleinkram nicht.
Ich bestelle dann 3 bis 4 verschiedene Typen mit der gewünschten Fassung, und schaue dann, welches Lichtbild mir für den jeweiligen Zweck am besten gefällt.
 
Sollten..aber fast die Hälfte der E27-Glühbirnenersatz-LEDs bei uns im Haushalt sind tw. nur 6 Monate alt geworden.

Geplante Obsoleszens sag ich da nur! Kann ich aus meinem Haushalt für sämtliche(!) Energiesparlampen bestätigen, besonders diese Mistdinger, die erstmal 15 Min. vorglühen müssen.
Sauteuer und halten max. 3-4 Monate.
Omas 60W Glühbirne im Keller versieht dort seit 1968 ihren Dienst.
 
5mm LED weiß 10000 mcd (176724 Conrad). Davon 4 Stück als Würfel mit Vorwiderstand in eine alte Fassung geklebt ergibt zumindest für das Standlicht vorne eine gute Lichtausbeute.
Leuchtet nur eben nicht rundherum und daher nur für Lampen die nur nach vorne / hinten leuchten. Da ich aber den ganzen Ww mit LED ausgerüstet habe probiere ich mal diese
 
Keine Zulassung.
Passt gleichzeitig für Rücklicht und Bremslicht?
China-Schrott!!
 
Zurück
Oben