Getriebe/Au - Automatikgetriebe Gänge gehen rein und raus (1,9TTiD)

Registriert
11. Juni 2022
Beiträge
69
Danke
1
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo,

ich habe vorgestern mein Auto aus der Werkstatt geholt (Leuchtweitenregeung), angemeldet und bin eine kleine Strecke gefahren, nachdem das Auto seit 2 Jahren gestanden hat. Nach einiger Zeit kam die Meldung Leistungsreduzierung aktiv noch etwas später sprangen die Gänge raus. Also Gang rein, wieder wie neutral, wieder rein. Umstellen auf Manuel hat keine Veränderung gebracht. Bin dann im ersten Gang langsam nach Hause geruckelt. Hat einer eine Idee? Gibt es Standardfehler, Filter oder ähnliches?

Gruß Dietmar
 
Du hast mehrere Fehler auf einmal.

Zuerst die Leistungsreduzierung/Notlauf. Mal am besten mit Tech2 auslesen lassen und die Fehlercodes hier posten.

Zum Getriebe: Ist genug Öl drin? Gänge rausspringen klingt nach zu wenig Druck im Getriebe (durch fehlendes Öl oder kaputte Ventile)
 
Reichlich Fehlermeldungen ausgelesen:

P1700-00 Einschalten SVS von Steuergerät Getriebe angefordert
P1743-64 Lock up Mechanischer Fehler
P2425-04 Bitte beachten Sie die fahrzeugspezifische Reparaturanleitung.
P0400-24 Abgasrückführung Durchfluss falscher Wert
P0234-5a Motor Ladedruck zu hoch

Was nun?
 
P0400-24 --> AGR Ventil ausbauen und reinigen
P2425-04 --> Kann ein elektrisch defektes AGR-Ventil sein
P0234-5a --> Ladedruckregelventil(e) prüfen, mal alle kleinen Druckschläuche checken! (Passt gut zum verrußten AGR-Ventil)

Getriebeölstand schon geprüft?
P1743-64 --> Getriebe rutscht oder schaltet nicht
P1700-00 --> kein sauberes Signal vom Getriebe bzw. genereller Getriebefehler

Wechsel das Getriebeöl und fülle die korrekte Menge ein!
 
Super danke. Öl kommt morgen. Jedoch kann ich den Füllstand kontrollieren?
Ich habe im youtube gesehen, dass in der Ablassschraube eine Überlaufrohr montiert sein soll. Also einfüllen bis unten Öl aus der kleinen Schraube wieder herauskommt?
Ich bin nicht ganz sicher ob das wirklich ein 9-3er war.
 
Du musst den Motor warm fahren das Getriebeöl sollte 80⁰ haben. Dann schraubst du bei laufenden Motor die Kontrollschraube raus (40er oder 45er Torx) dabei sollten im Idealfall ca. 400ml Öl rauslaufen. Schraube wieder rein und 400ml frisches Öl auffüllen. Zum Teilwechsel des Öls das Rohr rausschrauben (12er oder 14er Inbus) und Öl ablassen. Zum Auffüllen musst du oben am Getriebe den Auffüllstopfen (55er Torx) entfernen. Das Problem dabei ist um vernünftig da ranzukommen muss die Batterie samt Halterung ausgebaut werden. Ein Starterkabel ist dabei von Vorteil da du die Batt neben dem Auto stehen lassen und den Motor starten kannst. Dann das Rohr wieder rein Motor starten Öl auffüllen (gut 2,5 l) bis es unten raus läuft, alle Gänge durchschalten, zur Kontrolle noch mal nachfüllen und wenn unten nichts mehr rausläuft die Kontrollschraube wieder rein. Motor aus und noch einmal 400 ml Öl auffüllen. Das Ganze sollte bei ca. 80⁰C erfolgen. Ich stelle das Öl vorher immer in heißes Wasser da ist der Temperaturabfall nicht so stark. Zum Schluss Auffüllöffnung verschließen, Batt samt Kasten wieder einbauen...fertig.

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Sehr schöne Beschreibung, vielen Dank. Die ersten 3 Liter habe ich getauscht. Öl sieht immer noch schlecht aus. Habe weitere 4 Liter bestellt und warte. Ich denke es gibt eine leicht Verbesserung. Hoffe dass das nicht nur Wunschdenken ist. Jedenfalls ging der Wagen wieder in Leistungsbegrenzung und ruckelt z.B. im Stand. Z.B. beim warten an einer Apel. Beim noch recht sanften beschleunigen springen die Gänge raus und gehen dann bei niedriger Drehzahl wieder rein.
Hoffe, dass weiteres Öl hilft.

By the way, welchen Motorölfilterschlüssel braucht man? Bekomme das Ding nicht ab. 75mm 16Zacken?.
 
Hm...da kann ich dir nicht weiterhelfen hat der keine Papierpatrone im Gehäuse?
Wegen dem Getriebeöl kann mehrfaches wechseln eine Besserung bringen kann sein das sich durch die lange Standzeit ein oder mehrere Ventile zugesetzt oder Dichtungen beschädigt sind. Gibt spezielle Ölzusätze die Verschmutzungen lösen oder Dichtungen wieder weich machen sollen.
Ich habe mir für den Auffüllstopfen einen Schlauch mit passendem Gewinde anfertigen lassen der ist dauerhaft am Getriebe und spart den Batt. Ausbau. Auf der anderen Seite ist ein Blindstopfen den schraube ich ab, Trichter drauf und Öl einfüllen. So dauert der Wechsel nur ca. 15 min und wird beim Motorölwechsel immer mitgemacht.
Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ölfilter müsste 32er oder 34 Maulschlüssel sein.
Ist ein Kunststoffdeckel und da drin sitzt dann der Papierfilter.


Zum Getriebe: Notfalls mal einen Spülbetrieb aufsuchen und nach "Tim-Eckart"-Methode spülen lassen.
Hier gibts Adressen von Werkstätten:
https://www.automatikoelwechselsystem.de/

Wenns dann immernoch nicht will, dürfte irgendetwas da drin defekt sein.
 
Na, dann habe ich scheinbar den Exoten ohne 6Kant. Nur welchen. Ich denke ich kaufe einen Universalschlüssel.
Doppelt gestellte Frage? Meint Ihr die Frage im Thema Ölwechsel.
Ich bin nicht trittsicher im Umgang mit Foren.
Ich habe das Auto wie ich dacht günstig gekauft. Nun schon viel Zeit und Geld investiert und fahren tut er immer noch nicht wirklich.
Es gibt weitere Themen wie starker Ölverlust am Moto im Bereich Anlasser denke ich.
Mache ich da eine neues Thema auf? Ich denke ja. Oder?
 
(spannend das Kaufland jetzt Autoteile handelt^^)...
Wenn du genau hin schaust, dann siehst du, dass nicht Kaufland den Verkauf. Ist inzwischen auch ein Market Place wie bei Amazon.

Na, dann habe ich scheinbar den Exoten ohne 6Kant. Nur welchen. Ich denke ich kaufe einen Universalschlüssel.
Doppelt gestellte Frage? Meint Ihr die Frage im Thema Ölwechsel.
warum zählst du nicht einfach mal die Ecken ab und misst den Durchmesser? So viele Varianten gibt es ja nun auch wieder nicht. Oder einen billigen Satz kaufen. Die universellen Krallen sind für wieder zu verwendende Kunststoffdeckel nicht so dolle. Oder mit dem Typ aus dem von mir verlinkten Beitrag aus dem WIS suchen, mir hat Google ein paar Bilder gezeigt, die passend aussehen, dann noch Ecken und Durchmesser abgleichen.

Es gibt weitere Themen wie starker Ölverlust am Moto im Bereich Anlasser denke ich.
Mache ich da eine neues Thema auf? Ich denke ja. Oder?
ja, entweder das oder besser suchen ob es schon jeweils einen gut passenden Thread gibt, an den du dich anhängen kannst.
 
OK, Ölfilter Deckel besser im anderen Thread weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann habe ich scheinbar den Exoten ohne 6Kant. Nur welchen. Ich denke ich kaufe einen Universalschlüssel.
Doppelt gestellte Frage? Meint Ihr die Frage im Thema Ölwechsel.
Ich bin nicht trittsicher im Umgang mit Foren.
Ich habe das Auto wie ich dacht günstig gekauft. Nun schon viel Zeit und Geld investiert und fahren tut er immer noch nicht wirklich.
Es gibt weitere Themen wie starker Ölverlust am Moto im Bereich Anlasser denke ich.
Mache ich da eine neues Thema auf? Ich denke ja. Oder?

Mach dir mal eine Liste aller Baustellen, die aktuell für dich ersichtlich sind.

Dann mach ein neues Thema auf (Abseits vom Getriebethema, das haben wir ja hier) und dann schauen wir mal wie wir das gemeinsam abarbeiten.

Aus welcher Gegend kommst du eigentlich? Eventuell gibts da ein paar erfahrene Saabianer in der Nähe.
 
Wie schon erwähnt ein Kauf ohne Probefahrt, ohne große Sichtkontrolle nur auf Vertrauen, was nicht optimal war.

Einige Sachen habe ich schon abarbeiten können, die beim Verkauf übrigens nicht erwähnt wurden:

Airbaglampe ist aus, Verdeck funktioniert jetzt, Bremsscheiben + Beläge sind gemacht, Spurstange ist gemacht. Leuchtweitenregelung habe ich trotz langer Suche nicht in den Griff bekommen.
Auto auf den Anhänger und nach Köln zur Fa. Schütz in die Werkstatt. Zwei neue Scheinwerfer und schon geht es. Der Vorgänger hat die falschen Scheinwerfer verbaut gehabt. Spurstangen und Querlenker auch neu. Schön aber natürlich teuer.
Nun hat das gute Stück TÜV und ist angemeldet. Auf der Fahrt von der Werkstatt in Richtung Heimat (53909 Zülpich) sprangen dann die Gänge raus und rein, hatte Mühe die letzten km mit 20km/h nach Hause zu kommen.

Und nun die bis jetzt bekannten noch offenen Punkte:
1. Getriebe. Drei Liter sind schon ausgewechselt, 4 weiter sind bestellt und sollen Mittwoch eintreffen. Aktuell der Showstopper.
2. Motor verliert recht heftig Öl an der hinteren Seite. Ich denke recht weit oben irgendwo hinter dem Anlasser. Kann da aber nichts sehen. Befindet sich da was verdächtiges?
3. Auto frisst Strom. Wenn ich unter dem Auto liege höre ich ein permanentes Summen. Halt auch wenn der Schlüssel abgezogen ist. Nicht laut aber hörbar. (Naja bin zur Zeit halt mehr unter als in dem Auto)
4. Die Servolenkung setzt ab und an aus. Musste ich bei der ersten Ölumrührfahrt im Kreisverkehr mit Schrecken feststellen.
5. Meine Tochter würde sich über so modernes Zeug wie Bluetooth freuen. (Fahren wäre mir persönlich erstmal wichtiger)

Alles eigen Themen?
Da heute Feiertag ist darf ich nicht schrauben oder polieren, somit kümmere ich mich heute um Frau und Kinder. Kann also erst später wieder reinschauen.
Polieren macht übrigens richtig Spaß. Der Lack ist durch die italienische Sonne sehr matt. Mit der Hand keine Chance, mit der Maschine die halbe Motorhaube gemacht.
Super Ergebnis das ist absolut erfreulich.
Wenn das gute Stück mal fährt ist es bestimmt ein sehr schönes Auto.
 
Zu 2. Das sitzt der Öldruckschalter, die werden schon mal undicht. Alternativ gerne genommen ist die Dichtung von Ventildeckel.
Zu 4. Wie viel Öl ist noch drin und wie sieht das aus? Braune Suppe? Absaugen und wenn Dreck drin ist dann vielleicht einen Servofilter in den Rücklauf einbauen (Serie gibt es keinen Filter!). Beim 902 hat Skandix den im Paket mit der Leitung im Angebot wie ich gerade gesehen hatte.
 
Öl kannst du ruhig noch zweimal wechseln du hast von der Gesamtmenge gerade mal ein ⅓ erneuert. War es noch rötlich oder schon komplett braun...sieht man auf weißen Tuch am besten. Öl sollte AW-1 Spezifikation erfüllen.

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Zurück
Oben