Getriebe/Au - Automatikgetriebe Gänge gehen rein und raus (1,9TTiD)

So bin grade von einer Radtour im Pot (Duisburg) zurück. Wie immer herrlich. Ich könnte da drei Wochen Urlaub machen.

Zu 1: Ja, braune brühe, nicht zu vergleichen mit der Optik des neuen Öles und zieht seltsame Schlieren.

Zu 2: Ventildeckeldichtung scheint Ok zu sein. Beginnt erst darunter.
Ich vermute um an den Druckschalter zu kommen muss der Anlasser raus. Richtig?
Unten sehe ich eine Schraube an der ein Kabel fest ist. Ich denke diese muss raus.
Ich vermute, das es die gleiche Schraube auch oben gibt und die muss wahrscheinlich ebenfalls raus. Richtig?
Die Schraube oben habe ich jedoch noch nicht gesehen. Bin gespannt wie man da dran kommt.

Zu 4: Habe ich noch nicht geprüft. Wo ist das Servoöl drin? Die weiße Flasche hinten?
 
1. Ja, entweder selber mehrere Wechsel in kurzer Folge machen oder in einer Werkstatt Spülen lassen, was auch nichts anderes ist.
2. Ach sorry, jetzt war ich im falschen Film, du hast ja einen 1.9er. da muss ich passen. Online WIS kennst du? https://saabwisonline.com/c11/wis/9...t-replacement-basic-engine-4-cylinder-diesel/

4. Nope. Denn hier: https://saabwisonline.com/images/9600/img-e6/e644r175.jpg
Siehe auch https://saabwisonline.com/c11/wis/9...r-steering-system/return-line-power-steering/
 
Falsch abgebogen? :biggrin:
Verlinkt ist 9-5.

@DKCA15
Beim 9-3 Sport (II & III) ist es die gleiche elektrohydraulische Lenkung wie bei Opel/Fiat.
Die kann auch gerne mal elektrische Probleme haben, Kabelbruch, korrodierter Stecker, etc.
Die weiße Flasche war schon ganz richtig. Siehe Nr.3 (745):
https://saabwisonline.com/images/9440/img-f6/f645d017.jpg
 
OK, weitere 2,5 Liter sind eingefüllt.
Die Ölumrührfahrt war recht ernüchternd.
Beim warten z.B. vor einer Ampel, in D und auf der Bremse stehende, ruckelt der ganze Wagen. Also er versucht zu fahren (recht häftig) und geht wieder in leerlauf und versucht wieder zu fahren.
Weiter springen die Gänge raus. Nach etwas mehr Beschleunigung (Test) wieder Leistungsbegrenzung.
Die hat sich bei den letzten Versuchen allerdings nach einigen Starts selber wieder gelöscht.
Auch beim runterschalten gibt es starkes ruckeln. Fühlt sich fast an als wolle das Getriebe blockieren.
Gibt es eine Möglichkeit diesem Parkmechanismus bei der Fahrt sicher zu vermeiden?

Übrigen Servoöl erscheint ebenfalls eine braune Brühe zu sein. Habe gestern mit der Taschenlampe geschaut.
Besorge grade eine Spritze oder ähnliches zum absaugen.
Was kommt da rein?
 
Sowas findet sich im (online) WIS jeweils unter technische Daten.
https://saabwisonline.com/c11/9-5/2...a-power-steering-system/power-steering-fluid/
Und Pentosin wurde von Fuchs gekauft, entsprechend heißt das heute Fuchs Titan CHF202. Wenn du eine ATU-Filiale in Reichweite hast, die haben das normalerweise in laden stehen. Momentan nach dem Hackerangrif kann es aber immer noch zu Problemen, Bargeld mitnehmen.
Wenn du etwas Spülen willst, ablassen und kleine Menge auffüllen, dann wirst du wohl zwei Dosen brauchen.
 
OK, weitere 2,5 Liter sind eingefüllt.
Die Ölumrührfahrt war recht ernüchternd.
Beim warten z.B. vor einer Ampel, in D und auf der Bremse stehende, ruckelt der ganze Wagen. Also er versucht zu fahren (recht häftig) und geht wieder in leerlauf und versucht wieder zu fahren.
Weiter springen die Gänge raus. Nach etwas mehr Beschleunigung (Test) wieder Leistungsbegrenzung.
Die hat sich bei den letzten Versuchen allerdings nach einigen Starts selber wieder gelöscht.
Auch beim runterschalten gibt es starkes ruckeln. Fühlt sich fast an als wolle das Getriebe blockieren.
Gibt es eine Möglichkeit diesem Parkmechanismus bei der Fahrt sicher zu vermeiden?

Übrigen Servoöl erscheint ebenfalls eine braune Brühe zu sein. Habe gestern mit der Taschenlampe geschaut.
Besorge grade eine Spritze oder ähnliches zum absaugen.
Was kommt da rein?

Das mit dem Ruckeln beim Stehen habe ich manchmal auch. Bei mir tritt es auf, wenn gerade Regeneration bei dem Motor läuft (die eigentlich da nicht stattfinden sollte) und der Motor mehr Leistung und etwas höhere Drehzahl im Leerlauf hat. Ich schiebe es aber der etwas abgelutschten Wandlerkupplung zu.

Zu dem Rausspringen, da wäre sicherlich für dich hilfreich jemanden mit Tech2 zur Hand zu haben. Da gibt es meines Wissens Schalttests sowie eine Fehlerdiagnose. Die Gänge werden durch die Solenoide mit Hochdruck (öl) reingeschossen.. entweder ist da nicht die richtige Menge Öl drin oder sind die Solenoide undicht und können den Druck nicht halten. Das verursacht auch „harte“ Schaltvorgänge. Die Schalteinheit mit den Solenoiden lässt sich tauschen, ist aber leider nicht billig und muss auch nicht zwingend die Ursache sein.

Zu Servolenkung hatte ich auch schon zu berichten.. auch hier liefert Tech2 recht gute Hinweise. Ich dachte meine ist schon hin aber bei Tech2 kam Unterspannung als Fehler raus.. zum Schluss war der Stromversorgungsstecker der leicht angekohlt und teils geschmolzen war schuld. (Der Diesel hat nur elektrischen Servo). Der Tausch der Kabelschuhe und Steckergehäuse auf der Zuleitung hat es behoben.
 
Hallo, es gibt ein neues Erkenntnis. Wenn ich den Hebel auf Manuel stelle und mit den Wippen am Lenkrad schalte bleiben die Gänge drin und springen nicht heraus. Auch bei reichlich Leistung.
Schalten vom 2 in den 3 und vom 3 in 4 ruckelt sowohl hoch als auch runter. Die anderen Gänge sind OK.
Auf Automatik D dauert der Schaltvorgang z.B. in 3ten so lange, dass die Drehzahl hoch geht (Leerlauf) und dann der Gang reinknallt.
Heute wieder neuen Öl eingefüllt Testfahrt folgt gleich.
Das elektrische Problem welches von mijanek beschrieben wurde klingt auch interessant. Wo sitzen die verdächtigen Kontakte? Die Elektrik erscheint sehr desolat. Die Innenbeleuchtung flackert mit der Drehzahl. Disko bei Standgas.

Tja Servolenkung geht jetzt gar nicht mehr. Öl habe ich gekauft jedoch noch nicht eingefüllt. Gibt es Sicherungen? Was ist verdächtig?
 
wenn deine Beleuchtung Disco spielt, sind entweder diverse Massekontakte und -kabel korridiert oder die Batterie/Lichtmaschine haben eine Macke.
Massefehler könnten ggfs. auch das Problem des Automatikgetriebes beeinflussen.
 
Das elektrische Problem welches von mijanek beschrieben wurde klingt auch interessant. Wo sitzen die verdächtigen Kontakte? Die Elektrik erscheint sehr desolat. Die Innenbeleuchtung flackert mit der Drehzahl. Disko bei Standgas.

Tja Servolenkung geht jetzt gar nicht mehr. Öl habe ich gekauft jedoch noch nicht eingefüllt. Gibt es Sicherungen? Was ist verdächtig?

Ich würde die Kontakte kontrollieren. Siehe hier:
https://www.saab-cars.de/posts/1464124/
Ist nur etwas schwer zugänglich, vorsicht, der Stecker hat eine Entriegelungsicherung.

Mit Elektrik ist es schwierig, das kann ggf auch an der LiMa liegen..

Sonst zur Getriebe, wie füllst du denn das Öl rein? Nutzt du die Ölfüllschraube um die richtige Menge am Öl drin zu haben oder kippst du einfach das rein was zuvor raus kam? Wenn die Menge am öl nicht stimmt, funktioniert es nicht, das System ist da sehr empfindlich..
 
Langsam wird mir das Auto Sympathisch. Habe mich mit putzen abreagiert. Sieht jetzt schön sehr schön aus.
Das ruckeln im Stand ist deutlich weniger geworden, ich denke durch das neue Öl.
Servolenkung geht global wieder nachdem ich die von euch beschriebene 80A Sicherung gewechselt habe. War sehr erstaunt, das ATU die Dinger hatte.
Jedoch bleiben die sporadischen beängstigenden Aussetzer.
Könnte tatsächlich etwas mit Spannung zu tun haben. Kam bei den letzten Ausfällen parallel mit Gang raus springen.
Das Verhalten des Getriebes deutet laut einem Freund auf nicht ausreichendem Druck im Wandler hin. Denn die Gänge wechseln sehr langsam.
Wenn der Gang drin ist kann man auch belasten. Das Gefühl des rausspringens kommt nur auf weil dann runtergeschaltet wird und dann der Übergang lange Leerlauf darstellt.
Drehzahl geht seht hoch, schnell vom Gas, dann Ruck und Gang packt wieder.
Damit steht wieder Elektrik oder Öl im Focus. Ölmenge? Öleifüllschraube raus Ölablassschrauben raus. Öl abfließen lassen.
Schraube mit Füllstandrohr wieder rein. Öl rein bis es unten wieder rausfließt. Warten bis nichts mehr kommt. Zweite Schraube rein.
Ca. 0,5l nachfüllen. Einfüllschraube rein und fertig.

Bei ersten öffnen des Ablasses floss 1l aus dem Überlauf. Nach euren Anleitungen habe ich nur Überlauf + 0,5l eingefüllt.
Mehr? Öl hätte ich noch und das Wochenende steht vor der Türe.
 
Danke mijanek,

ich habe mir die Lichtmaschine etwas näher angesehen.
Es gibt drei Schrauben an denen Kabel angeschlossen werden können.
An einer dickeren Schraube (ganz unten) befinden sich zwei dicke rote Kabel.
An einer Schraube darüber etwas kleiner befindet sich ein sehr dünnes grünes Kabel.
An der Schraube ganz oben so groß wie die mittlere Schraube befindet sich nichts. Diese Schraube ist mit D+ bezeichnet.
??
Wenn alles funktioniert hat sollte ein Bild im Anhang sein auf dem man den Anschluss einigermaßen erkennen kann.
 

Anhänge

  • IMG_8869[1].PNG
    IMG_8869[1].PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 23
Ja, der Diesel müsste nur Erregeranschluss D+ haben.

Es wundern mich aber die zwei Dicken. Ich dachte am Anlasser wären zwei dicke Leitungen, eine zur Lima und eine zur Batterie. Wie sieht es denn am Anlasser aus?

Und zwei solche Pressösen direkt aufeinander in gleiche Richtung (sieht in deinem Bild jedenfalls so aus) ist auch nicht ideal. Entweder 90° verdreht, was hier nicht geht, oder Kupfer-/Messingscheiben dazwischen. Oder 2x Mutter.
 
Die LiMa hat öfters Probleme mit der Leerlauf-Kupplug (ist in der Lima drin selbst), das könnte auch Spannungsschwankungen verursachen, wenn es Kurz vor Ausfallen liegt. ich habe scho 3. Lima seitdem ich den Saab fahre.. die von ATE ist bei mir nach nicht mal 2 Jahren kaputtgegangen (lagerschaden). Äußerlich wirst du da nichts feststellen.
 
Vielen Dank, von einer Leerlaufkupplung habe ich noch nicht gehört. Im Leerlauf flackern die Lampen in einem recht langsamen Tackt. Das könnte eine Erklärung sein.
Jetzt fällt mir wieder ein, dass das leise Summen im Motorraum aufgehört hat, wenn ich die zwei dicken roten von Lima abgeklemmt habe. Dann hält auch die Batterie länger.
Aktuell am dritten Tag leer. Also zwei Tage nicht nutzen, am dritten Tag Starthilfe.
 
Leerlaufkupplung = Freilauf...hat jede geregelte Lichtmaschine ;-). Sitzt in der Rolle, wo der Riemen läuft. Schau mal ob dort Späne sichtbar sind.

Wenn ich mir die Beschreibung so ansehe, dann hat bei dir definitiv schonmal einer an der LiMa rumgefummelt:
https://saabwisonline.com/b5/9-3/20...l-description-charging-systems/connection-99/

D+ ist der Anschluss für die Erregerspannung/Zündplus
B+ geht zur Batterie
und DRM bzw. der 3. Anschluss sollte zum Steuergerät gehen.

Warum bei dir jetzt 2 Kabel an B+ liegen finde ich seltsam.
 
Kommt darauf an welche verbaut worden ist. Es gab eine Reihe LiMas mit nur 2 Anschlüssen...zuletzt kam dann die 140A mit 3 Anschlüssen. Dort bleibt DRM dann frei.
 
Zurück
Oben