Getriebe/Au - Automatikgetriebe Gänge gehen rein und raus (1,9TTiD)

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe nun die Schläuche weiter verfolgt und bin der Meinung, dass die Schläuche an einem separatem kleineren Kühler vor dem Motorkühler enden. Der Kühler ist ca. 30cm breit und 15cm. hoch. Sieht recht professionell aus und könnte da auch bereits von SAAB vorgesehen oder geliefert worden sein. Ich kenne mich nicht so gut mit WIS aus habe aber Bilder gefunden in denen das Getriebeöl eigentlich durch den Motorkühler geführt wird. Die Anschlüsse und die dafür vorgesehenen Schläuche liegen noch im Motorraum jedoch an beiden Seiten abgeklemmt. Stattdessen gehen nun Schläuche auf den separaten Kühler. Ob das gut ist, bin ich nicht sicher. Aus meiner Sicht scheint der originale Kühler noch OK zu sein, sonst müsste ja da Wasser austreten. Habe schon überlegt ob ich beide Kühler in Reihe schalten soll.
 
Die Harte Schaltung bei demm Getriebe wird nichts mit der Temperatur zu tun haben sondern mit dem Öl-Druck und der Dichtigkeit der hydraulischen Solenoiden, welche für sie Schaltung zuständig sind.

Bei einer Überhitzung würde er in Notlaufbetrieb gehen (sprich nur langsames schleichen)

Schau dir ein paar Videos dazu..
Hier ein Beispiel bei VW:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Du findest auch jede menge zu der AF40 bzw AISIN SC80 wie es auch Saab verbaut (Achtung viele Hersteller nutzen zwar das gleiche Getriebe, jedoch weichen die Parameter jeweils ab)
Hier ein Beispiel der Reparatur:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, oh, oh, ich hoffe das mir das erspart bleibt. Ich habe heute wieder 2l Öl gewechselt, somit wären wir nun bei 13l. Das öl sieht immer noch recht braun also deutlich anders als das neue Öl aus.
Ich habe noch weitere 8l. Sollten die auch nicht helfen muss ich vielleicht in den sauren Apfel beißen. Ich kann mir noch schlecht vorstellen wie ich an die Dinger dran komme.
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Bei dem Getriebeölwechsel über diese Schraube wechselt man ja leider nucht das ganze Öl sondern immer nur eine Teilmenge, der Rest vom alten Öl, der z.B. im Wandler bleibt, wird dann mit dem neuen Öl aufgefrischt. Das Beste ist mit Sicherheit ein Wechsel/Spülung mit einem Spülgerät (Tim Eckart Methode). Hast Du eine 5-Gang oder 6-Gang Automatik? Die haben unterschiedliche Öle, mit anderen Viskositäten.
 
Auch dabei mischt sich das Öl aus dem Wandler direkt mit dem neuen. Das ist nur für die Werkstätten sinnvoller weil sich damit die Arbeitszeit drastisch reduzieren lässt gegenüber mehreren einzelnen Wechseln. (Fahrzeuge mit nicht wechselbarem Filter, die man rückwärts spülen kann, sind natürlich eine sanfte Sache)
 
Auch dabei mischt sich das Öl aus dem Wandler direkt mit dem neuen.
ja, das Öl micht sich, aber nur zu einem geringen Teil. Bei der Getriebespülung wird das alte Öl vom neuen Öl eher „durchgeschoben“ da die externe Maschine (Getriebespüler) das neue Öl pumpt. Ich hab‘s bei mir mit dem Getriebespüler gemacht, und man konnte sehr schön sehen wie plötzlich das frische Öl rauskam.
 

Anhänge

  • IMG_0176.png
    IMG_0176.png
    1,5 MB · Aufrufe: 5
Hm, muss wohl am Getriebe liegen. Ich hab da einen recht fließende Übergang beobachtet. Also im Sichtfenster vom Vorlaufschlauch Richtung Getriebe, das nach dem im Kreis pumpen natürlich auch dunkel war, wurde es natürlich schlagartig hell als auf das frische Öl umgeschaltet wurde. Aber im Rücklauf vom Getriebe wurde nur es langsam heller. :dontknow: Naja, wenn man so ein Gerät zur Verfügung hat würde ich es auch nutzen :top:
 
Es ist ein 6 Gang Getriebe.
Auf Empfehlung einer SAAB Werkstatt nutze ich "ATF Automatikgetriebeöl febi 29934".
Hoffe das passt.
Ich habe gestern die ersten 11l aus der Auffangwanne in die leeren Dosen umgefüllt.
Da habe ich recht viel Feststoff auf dem Boden gefunden.
Ich habe den Eindruck es wird langsam besser. Die ersten 2000m sind sehr gut, eine Wohltat. Dann jedoch fängt es an zu ruckeln vor allem vom 2ten in den 3ten. Man meinet der Motor fällt raus.
Jedoch es wird langsam etwas sanfter.
Ich hoffe noch und tausche weiter Öl.
 
Bleibt dann nur zu hoffen, dass das Ablagerungen sind, die sich jetzt langsam wieder lösen. Sonst geht es an die Innereien.
 
Noch eine kleine Frage an die Fachleute.
Da die Kiste aus Italien kommt befürchte ich das kein Frostschutz im Kühler ist.
Könnt Ihm mir sagen welche Sorte rein kommt?
 
Fragt sich was drin ist. Saab gibt GM/Opel DEX-COOL vor, als Konzentrat die 93170402.
 
Noch eine kleine Frage an die Fachleute.
Da die Kiste aus Italien kommt befürchte ich das kein Frostschutz im Kühler ist.
Könnt Ihm mir sagen welche Sorte rein kommt?
Vielleicht vorher mal messen ob/ wieviel drin ist?

Gruß, Thomas
 
Wobei ich das auf Verdacht komplett tauschen würde. Weniger wegen dem Frostschutz sondern wegen der restlichen Zusätze (Korrosionsschutz, Schmierung), die a) eigentlich auch in Italien benötigt werden und b) mit der Zeit aufgebraucht sind. Im Land des nicht-Service motzen einige über das Dexcool.
 
So weitere 2l eingefüllt. Das ablaufende Öl ist immer noch fast unverändert braun. Weit weg non der originalen Farbe. 6l habe ich noch.

Kühlwasser muss ich leider sagen. Nur braune Brühe, also scheinbar kein Frostschutz drin.

Ich war sicher hier einen Link gefunden zu haben wie man das Kühlwasser wechselt, finde ihn aber nicht mehr.
Ich würde einfach einen möglichst weit unten liegenden Schlauch abziehen. Alles mal mit dem Gartenschlauch durchspülen, Frostschutz und Wasser rein und fertig.
Oder muss ich komplex entlüften oder ähnliches?
 
Ja, am besten wohl den unteren Anschluss an Kühler trennen. Ich lass den Motor mit dem Spülwasser einmal warm laufen bis der Thermostat den großen Kreis öffnet. Gibt auch Reiniger dafür, keine Ahnung ob das Not tut, noch nie eingesetzt.

Wenn du hartes Wasser hast, dann vielleicht besser das fertig gemischte nehmen. Oder deionisiertes Wasser, mit dem Frostschutz zusammen ist das OK.

Punkt 2 beim Diesel beachten: https://saabwisonline.com/b5/9-3/20...lling-and-bleeding-the-cooling-system-z19dtr/
 
Super. Da wäre ich ja nie drauf gekommen. Sieht aus wie ein Fahrradventil
Noch eine kleine Frage. Wann geht der Ventilator für die Motorkühlung an? Ich habe die Motorhaube geöffnet und es kam eine große Hitze heraus.
Da ist mir aufgefallen, das ich den Ventilator noch nie habe laufen hören. Die Wassertemperatur steht jedoch sehr stabil.
 
So, habe nun ca. 16l in den bekannten 2l Happen gewechselt. Das Öl ist immer noch weit entfernt von rot, stinkt jedoch nicht mehr so stark.
Und man glaubt es kaum, das Auto fährt so langsam wie ein normales Auto. Sogar meine Frau hat sich die ersten Strecken getraut zu fahren.
Ein Vergnügen offen durch die Eifel zu fahren.
Leider ruckt das gute Stück noch wenn man im Stand von der Bremse geht. Aber ich habe noch 8l und werde weiter tauschen. Geht jetzt ruck zuck. 1/2 Stunde und 2l sind gewechselt, ohne die Batterie ausbauen zu müssen.

Jedoch..... Ich habe die tolle Funktion herausgefunden, das wenn man die Taste "öffnen" an der Fernbedienung lange gedrückt hält, sich die Fenster öffnen und danach sogar das ganze Verdeck. Super kann man aus dem Hausflur machen und das Verdeck öffnet sich von Geisterhand.
Zwei Tage später wollte ich mit dem Schauspiel bei meiner Frau punkten mit dem Ergebnis das die Batterielampe anging als wir durch die Sonne gleiten wollten.
Meldung ca. 5sec nach dem starten des Motors "Batterie wird nicht geladen" und mein Spannungsprüfer bestätigt das.
Nun habe ich an dem dünnen grünen Kabel an der Lima gemessen und messe ca. 0,8V im Standgas.
Ist das richtig?
Gibt es Sicherungen? Die im Kasten neben der Batterie sind alle Ok.
Bei dem Link unter 37# konnte ich über die Erregerspannung (grünes Kabel) nicht finden.
 
Zurück
Oben