Getriebe/Au - Automatikgetriebe Gänge gehen rein und raus (1,9TTiD)

Grün bin ich nicht ganz sicher aber das einzige sehr dünne Kabel.
Habe mit deinem Link jetzt den Schaltplan gefunden und auch das Steuergerät 595B. Jedoch wie stelle ich fest wo der Fehler liegt.
Sind ca. 0,8V im Leerlauf OK? Dann wäre die Lima wieder def.
 
Bei der normalen Schaltung der älteren Wagen, also bei Saab bis 931, wäre das definitiv zu wenig. Da sollte bei laufendem Motor die Ladespannung anliegen. Aber beim 932 ist das wohl irgendwie anders, das Motorsteuergerät kann die Erregung weg nehmen um damit die Last der Lima abzuschalten wenn die ganze Leistung zum Getriebe soll oder so ähnlich. Ich kann es auch nur nachlesen, aber vielleicht findet sich ja noch jemand der es besser weiß. Hier zum Lesen, an Abschnitt "Internal circuitry" : https://saabwisonline.com/b5/9-3/20...scription-charging-systems/voltage-regulator/
 
Ich habe nun den Draht von D abgeklemmt und gemessen. Ca. 12V. Wird der Draht auf D angeklemmt sinkt die Spannung auf ca. 1V.
Dann habe ich den Draht wieder abgeklemmt und fest 12V auf D gelegt.
Trotzdem keine Reaktion der Lima.
Habe jetzt einen neuen Regler für 24€ bestellt.
Ich bin gespannt.
 
So der Regler wurde geliefert und eingebaut.
Und siehe da, 14,2V Spannung.
Ich vermute, das die ganzen defekten Lichtmaschinen gar nicht wirklich defekt sind sondern meist wirklich nur der Regler, was natürlich deutlich günstiger ist.
Regler Herstellernummer ARE4022, Hersteller AS-PL, Lichtmaschinenregler, Spannungsregler; 24€

Weiter habe ich beim Partikelfilter deutliche Fortschritte erzielen können.
Eine Dose Presto Partikelfilterreiniger über die Druckleitung auf der Eingangsseite des Partikelfilters eingesprüht.
Wie auf der Anleitung 15min im Leerlauf, danach 30min Fahrt durch die Eifel.
Und siehe da, der Wagen läuft deutlich entspannter und zieht auch wieder.
Das Zeug scheint gut zu funktionieren. 14,99€ bei OBI.
 
Hallo,

erstmal weiter viel Erfolg bei der Lösungssuche! Bei mir hat ein zusätzliches Massekabel von Batterie zur Karosserie bei einigen Problemen (Anspringen, Fehlermeldungen, reduzierte Leistung) geholfen.

Zum Partikelfilter, wie schauen die Endrohre aus? Bei mir leider nach ca. 500 KM immer wieder schwarz.....fährt aber

Viele Grüße!
 
Schuldigung, das ich mich erst jetzt melde. Endrohre schwarz. Filter bereits wieder zu. Verbrennung scheint schlecht zu sein. Werde den Filter mal ausbauen um zu sehen wann er qualmt.
 
So, ich habe nun beide Bremsschalter gewechselt und dies hat sich auch positiv auf das Getriebe ausgewirkt. Das Rucken beim anfahren ist weg. Das hat extrem gestört. Weiter war es manchmal schwierig aus P heraus zu kommen. Ebenfalls kein Problem mehr.
Also wieder ein kleines Stück weiter.
So ganz normal scheint immer noch nicht alles zu sein. Jedoch fahre ich aktuell nicht mehr viel vor allem solange mit Salz zu rechnen ist.
 
Nachdem der Partikelfilter recht schnell wieder Probleme machte habe ich den Filter ausgebaut und mal angesehen. Siehe da, mein Vorgänger hat offensichtlich bereits ein Loch durch den Filter gebohrt. Habe jetzt mal eine Zeit den Filter ausgebaut und siehe da, keine "Leistungsreduzierung" mehr. Kein permanenter Qualm. Laut eines Fachmann alles normal so. Neuer Partikelfilter liegt bereits in der Garage.

Getriebe schaltet auch besser jedoch viel zu oft und zu schnell, was scheinbar daran liegt, das der Wagen unter 100km/h viel zu wenig Drehmoment hat. Ich vermute, das der kleine Turbo nicht funktioniert.
Hat da einer Erfahrung?
 
Was sagt der Fehlerspeicher bzw. wie hoch steigt der Ladedruck an?

(Alles mal mit einem Tester oder Tech2 auslesen)
Zum Partikelfilter müsste dann auch irgendwann ein Fehler gesetzt werden + Notlauf.

Fehlende Leistung kann auch vom Ladedrucksensor, - regelventil, dem AGR oder den Drallklappen kommen. (bei letzteren würde allerdings auch merklich rußen)
 
Zurück
Oben