Ölwechsel beim Saab 9-3 Aero

Hallo!
Der hat keinen klassischen Ölfilter,sondern eine Patrone,sitzt unter der Motorverkleidung rechts,sieht so aus wie ein kleiner runder Luftfilter,aufschrauben,rausnehmen,neuen einsetzen,zuschrauben,fertig.
Als Motoröl nehme ich Mobil 1 0-W40.
Gruß,Thomas
 
Klingt gut. Gefunden. Jedoch welcher Schlüssel? Bekomme das Ding mit meinem Lederband nicht ab.
 
Sorry habe mich hier eingeklinkt mit einem SAAB 9-3 1,9 TTiD Bj.2008.
Ich denke mit SW meinst Du Schlüsselweite. Die Kappe hat keine Möglichkeit für einen Maulschlüssel oder ähnliches.
 
Sorry habe mich hier eingeklinkt mit einem SAAB 9-3 1,9 TTiD Bj.2008.
Ich denke mit SW meinst Du Schlüsselweite. Die Kappe hat keine Möglichkeit für einen Maulschlüssel oder ähnliches.


Es gibt solche Doppel-TiDs, die eine 32 Nuss brauchen, um den Ölfilter zu öffnen und es gibt welche, die brauchen besondere Ölfilterschlüssel ( Trick 17 und den würde ich nur machen, wenn kein passender Schlüssel da ist und äußerst im Notfall geht es auch mit dem Ölfilterband, der eigentlich beim 9-5 und im 400er 9-3 im gebrauch ist -> Risiko: Man scharbt mit dem Ölfilterband die Kanten ab, wo eigentlich der Ölfilterschlüssel drauf soll...)
 
Ja, ich habe die Varinate ohne 32er Schlüssel. Flemming hat das passende Bild gesendet. Im Internet gibt re jedoch viele unterschiedliche Größen und ich kann aus dem Bild keine Größe erkennen.
Ich schätze 75mm 15Zähne oder Teile. Bin aber nicht sicher..
 
Zurück
Oben