Aus für 9-7X

Ich würde meinen Weg zur Arbeit und den damit eingeschlossenen Transport meiner Kinder zur Schule sicher auch mit einem Hyundai Getz bewältigen können, aber mit meinem 9-5er Kombi geht es komfortabler, sicherer und dank seiner Motorisierung auch ein klitzekleines bisschen schneller:rolleyes:

Also die Geschwindigkeitsfrage stellt sich (zumindest in Berlin) sicher nicht, aber der Rest istabsolut korrekt! Eine gute Bekannte hat ihre linke Hand verloren, weil ihr Smart beim Unfall einfach vom Golf umgepustet worden ist. Wenn ich mir vorstellen soll, dass meine Kinder durch mangelnde Fahrzeugsicherheit verletzt werden könnten - widerlich!!!:mad:

Und Hyundai Getz geht ja nun garnicht :puke:

Ein letztes Wort zum CO2: Ich finde die Ideen in Richting E85 nicht schlecht und hoffe, dass Saab da auf jeden Fall weitermacht. SUV´s mit 8-Zylinder-Motoren und einem Verbrauch von 30l/100km finde ich hingegen so hoffnungslos unvernünftig, dass selbst meine Unvernunft nicht ausreichen würde, sie zu kaufen.

LG KonradZ
 
Nicht unvernünftig, unsinnig.

Sportwagen erfüllen einen Zweck. Dicke Limousinen erfüllen einen Zweck. Echte Geländewagen auch.

Aber SUVs?
 
Was habt ihr denn alle gegen SUV's??
Letztendlich ist ein VW-Bus ja auch nichts anderes; und die werden allgemein akzeptiert.
 
Hallo Tom,

wie der Name schon sagt: VW - B U S . Ist mit einem SUV nicht zu vergleichen. Ist ein vernünftiges Großraumfahrzeug für die große Familie z. B. (bis 9 Sitze) und bei verglechsweise 'moderater' Motorisierung. Aber ein SUV? 5-Sitzer mit riesigem Motor, Allrad und meistens nur mit 1 - 2 Personen besetzt :mad:

Du kennst doch den Spruch: Sei nett zur Umwelt: Fahr' mit dem BUS :biggrin:

Gruß
Jürgen
 
Hey Jürgen....
nana....ich jedenfalls finde SUV's einfach geil!!! :cool:
Du weißt ja warum :smile:
 
Hallo Leute,
hier der versprochen Text zu meinem 97X. Vorab ne kleine Historie, warum fahre ich SAAB, weil da: innovative autos, mit viel Serienausstattung, starke Motorisierung bei relativ geringem Verbrauch, pfiffige Details, individuelles Design, der Myhtos des Besonderen, zu vernünftigen Preise,war! Und mal ehrlich was ist bei den aktuellen Modellen außer dem Mythos geblieben?? Da ist nicht viel und Vorreiter schon gar nicht. Wenn ich die aktuellen Modelle mit meinem 9000aero vergleiche fehlt mir nur das XWD und das gibt es nur im 93. Da ich aber den "kleinen" nicht wollte hab ich mir einen gebrauchten 97x zugelegt und bin bis jetzt voll zufrieden. Der 97x vereint mehr frühere Saabtugenden als die anderen Modelle. Umfangreiche Serienausstattung z.B. Sitzheitzung, Allrad, Bose-soundsystem, Luftfederung mit Kompressoranschluß(super Detail!), Xenon, Lichtautomatik, Tempomat, Einparkhilfe, Wärmeschutzverglasung, 4-Zonen Klimaautomatik, Dachrehling, Anhängekupplung, massig PS und Drehmoment, Automatikgeriebe, DVD mit Bildschirm hinten, Elektronischer Kompaß, und und und ....und das zu einem Preis für den es keine Basis Touareg oder X5 gibt. Und der Myhtos!,der meist geäußerte Komentar war, wusste garnicht das SAAB auch so was baut. Es gibt natürlich auch Nachteile, keine Skidurchlade, wenig Ablagen, hoher Verbrauch ca.17,5l/100km(aber noch lange keine 30l/100km), keine 3. Sitzreihen(gibts im Orginalchevi).
Kenwoodnavi DNX5220BT wurde nachgerüstet, diesen Monat kommt die Zavoli Autogasanlage. Denke dann bin ich wieder im halbwegs vernünftigen Bereich(für diese Autokasse). Der Fahrkomfort ist ausgezeichnet und das Fahrwerk auch nicht schwammig, mit dem(leider nicht ausgreiften)3,0l Diesel von SAAB wäre es ein durchaus europäisches Auto. Da aber bei GM eine durchdachte Konzernstrategie offensichtlich fehlt und der 97x schon wieder eingestellt werden soll wirds wohl nix werden. Über Sinn und Unsinn von SUV`s kann man streiten aber ich bin noch entspannten als im 9000er unterwegs, die Geschäftspartner staunen, der Nachwuchs hält hinten still, im Kofferaum ist alles was ich brauche oder in den letzten Monaten brauchte und nicht rausgeräumt habe, ich erreiche alle Baustellen und Kunden auch auf den verschneiten und zugewehten Bergstraßen des Vogtlandes und Erzgebirges. Es gäbe sicher bei offizieller Einführung in Europa und europäischen Motoren eine erweiterte Kundschaft. Gerade in bergigen Regionen wie der unseren oder im Alpenraum wo eh ein hoher Subaru und SUV Anteil herscht.
Naja, alle Kritiker haben schon recht, man kommt auch mit einem Fiat Panda an Ziel, aber wer von euch fährt schon so was, in diesem Sinne ist der 97x ein herrlich unvernünftiges Auto das mir riesig viel Spaß bereitet, und ich denke immer noch besser als wenn ich auf ne ander Marke gewechselt wäre.

Also viel Spaß im Schnee

Torsten
 
... warum fahre ich SAAB:
Innovative autos, mit viel Serienausstattung, starke Motorisierung bei relativ geringem Verbrauch, pfiffige Details, individuelles Design, der Myhtos des Besonderen...

Im Grunde ist das richtig.
Doch nach meinem Verständnis trifft nichts hiervon auf diesen umgelabelten Chevi zu.
 
Ich empfinde einen SUV durchaus als sinnvoll.

Nur sollte er auch in entsprechenden Regionen genutzt werden (Z.B. Alpen) und dazu die entsprechende Technik vorweisen. Für lange Winter rund um Innsbruck und Zürich genau das Richtige.

Wenn man sich die Preise der SUVs ansieht, kann man sich natürlich fragen, ob es nicht auch statt einem 5er oder E-Klasse Mercedes auch ein großer SUV sein kann. Ein Prosche Cayenne fängt auch schon in der 50.000 € Region an.

Aber auch von den PKWs gibt es 4 Rad angetriebene Varianten, sogar von der S-Klasse.

Die auf SUV getrimmten Wagen ohne entsprechende Sperren halte ich persönlich für Blödsinn. So ein Wagen liegt im Allgemeinen schon im Mid-Size Bereich um 2-3 ltr. höher im Verbrauch als ein ähnlich bepreister PKW, noch schlimmer ist es bei den großen SUVs. Grund: Ein Wagen dieser Art hat keinen wirklichen Nutzen oder Mehrwert, weil er nur bedingt Geländegängigkeit bietet. Es bleibt nur der hohe Verbrauch.

Dagegen wäre es für mich keine Frage, nach einem geländegängigen SUV (Range Rover, Landcuiser etc.)oder PKW (Z.B. Audi Allroad) zu schauen, wenn ich in der Nähe vom Julia Paß mein Zuhause hätte.

Warum man sich um diese CO Steuer streitet, bleibt mir ein Rätsel. Meines Erachtens, reicht eine Steuer nach Hubraum und ... wenn es denn unbedingt sein soll, kann man es den Franzosen, Italienern und Dänen nachmachen, die für Autos ab 2 Ltr. Hubraum nochmal eine Luxussteuer (Höherer Mehrwert- bzw. Luxussteuersatz) verlangen. Bei Geschäftsleuten könnte bei der Rückerstattung nur der "normale" Satz verrechnet werden. Und das wärs dann schon. Alles andere ist wiederum administrativer Firlefanz, der die Lebensberechtigung einiger personell überbesetzter Behörden unterstützen soll.

Irgendwie ist der Slogan "keep it simple" in Deutschland völlig abhanden gekommen. Deshalb sind wir auch da wo wir sind.
 
Nur sollte er auch in entsprechenden Regionen genutzt werden (Z.B. Alpen) und dazu die entsprechende Technik vorweisen. Für lange Winter rund um Innsbruck und Zürich genau das Richtige.

Grund: Ein Wagen dieser Art hat keinen wirklichen Nutzen oder Mehrwert, weil er nur bedingt Geländegängigkeit bietet.
Sach ich doch! :biggrin:


Warum man sich um diese CO Steuer streitet, bleibt mir ein Rätsel. Meines Erachtens, reicht eine Steuer nach Hubraum und ... wenn es denn unbedingt sein soll, kann man es den Franzosen, Italienern und Dänen nachmachen, die für Autos ab 2 Ltr. Hubraum nochmal eine Luxussteuer (Höherer Mehrwert- bzw. Luxussteuersatz) verlangen. Bei Geschäftsleuten könnte bei der Rückerstattung nur der "normale" Satz verrechnet werden. Und das wärs dann schon. Alles andere ist wiederum administrativer Firlefanz, der die Lebensberechtigung einiger personell überbesetzter Behörden unterstützen soll.

Irgendwie ist der Slogan "keep it simple" in Deutschland völlig abhanden gekommen. Deshalb sind wir auch da wo wir sind.

Worum wird überhaupt das Kfz-haben besteuert? Wäre es nicht ordnungs- und umweltpolitisch sinnvoller, das fahren zu besteuern?

Konkret: Bund und Länder tauschen die Kfz- gegen die Versicherungssteuer, die Kfz-Steuer wird abgeschafft und der "Fehlbetrag" auf die Mineralölsteuer umgelegt.

Wer viel verbraucht zahlt viel - und wer wenig verbraucht, eben weniger.
Wenn man dann noch die Mineralölsteuer für Diesel dem Energiegehalt entsprechend über die für Ottokraftstoff anhebt, dann hat man sogar eine CO2- und schadstoffabhängige Besteuerung.
Und zwar eine, die sich an der Realität und nicht am Papier orientiert.
 
...Wer viel verbraucht zahlt viel - und wer wenig verbraucht, eben weniger.
.
Scheint eine vernünftige Regelung, aaaaber...

dann gibts kein Geld von den Rentnern, die nur zum Einkaufen fahren und

die vielen Pendler werden "links" wählen, weil die sicher eine 3 €/ km-Pauschale versprechen.
 
Dann verbietet man die linken Parteien halt.

Sollte man eh machen. :cool:
 
Wer viel verbraucht zahlt viel - und wer wenig verbraucht, eben weniger.
Wenn man dann noch die Mineralölsteuer für Diesel dem Energiegehalt entsprechend über die für Ottokraftstoff anhebt, dann hat man sogar eine CO2- und schadstoffabhängige Besteuerung.
Und zwar eine, die sich an der Realität und nicht am Papier orientiert.

und schon wieder....!


was tun die Politikfritzen (und -innen :tongue:) eigentlich den ganzen Tag ?

einmal täglich hier im Forum reinschauen und die Probleme wären gelöst......:cool:
 
Hast Du mit der dt.Politik in Ö direkt zu tun?

nachdem ich sehr nahe an der süddt, Grenze wohne, sowohl direkt wie auch indirekt.....

wobei direkt und indirekt müsste man jetzt wieder genauer definieren,
aber ich bin kein P. falls Du das wissen willst....

bist Du vielleicht ?
 
Alles andere ist wiederum administrativer Firlefanz, der die Lebensberechtigung einiger personell überbesetzter Behörden unterstützen soll. Irgendwie ist der Slogan "keep it simple" in Deutschland völlig abhanden gekommen. Deshalb sind wir auch da wo wir sind.

Na der Spruch ist aber auch englisch ...

Ernsthaft: Die Behörden sind's nicht, die jammern ebenfalls über solche nur noch von Experten durchschaubaren Regelungen.

Nee, das Problem ist eher die Politik, die sich von jeder noch so winzigen Interessengruppe irgend einen Floh ins Ohr setzen läßt und sich mit dem Argument "Arbeitsplätze" jederzeit erpressen läßt, siehe Beispiel Abwrackprämie.

Schau Dir die Steuern bei Motorrädern an: Seit Jahrzehnten unverändert nach Hubraum. Schadstoffklassen: Werden wie in Rest-Europa auf einen Stichtag festgelegt ab dem Neufahrzeuge die Norm erfüllen müssen und fertig. Gibt halt niemanden, der aus irgendeiner Sonderlocke besonderen Profit schlagen würde.
 
verdrehte Kritik

Im Grunde ist das richtig.
Doch nach meinem Verständnis trifft nichts hiervon auf diesen umgelabelten Chevi zu.

ich glaub du hast den Satz nicht ganz gelesen,
Thomas beschreibt:

weil da : xyz, war.

und "xyz" wirfst Du jetzt in die Wagschale, dass es auf den heutigen Wagen nicht zutrifft.

Den Widerspruch versteh ich nicht, er hat nichts anderes geschrieben,
gut aber, dass Dein Widerspruch SOFORT mit Lob vom Nächsten quittiert wird.

:confused:

Lagerwirtschaft.
 
na seht mal, suv´s sind doch zu was gut man kann mal schön über die politik herziehen :tongue:, ansonsten ist es wie mit vielen anderen spartenautos deren sinn man hinterfragen kann(cabrios, roadster, quad, maybachs, A8...)naja und als s-klasse für die berge ist so ein suff ganz brauchbar. die ersten schneetest veraufen positiv, macht riesig spass sich der den schnee zu wühlen, da hatte ich mit dem 9000er doch immer angst mal hängezubleiben(was auch öfters passiere). und wie bereits geschrieben(siehe Beitrag vom11.01.) sind in dem umgelabelten ammi mehr überaschende details als in allen anderen aktuellen saabmodellen also bin bis jetzt voll zufrieden.
ein problem ereilte mich aber wie beim 9000er: mein saabwappen auf der motorhaube verliert seine farbigkeit, denke die halten die spannung zwischen motorwärme und umgebnungskälte nicht aus. gibt es da ein patendrezept oder hilft nur neues wappen?? und nicht lästern so von wegen kann nicht auf einem ammi halten, beim 9000er ist die farbe auch weg und da wars noch ein schönes saab/scania wappen-kriegt man die noch??hab zu de thema noch nix gefunden oder gibts da auch ne rubrik??

viele grüße aus dem eingeschneiten vogtland
 
Zurück
Oben