Airbag nachrüsten

Airbag nachrüsten: Wo sind die Zeiten hin, als wir wie Männer gestorben sind?
 
Mein Vater hat 1970 die Notwendigkeit von Kopfstützen und Dreipunktgurten angezweifelt.
Gibt immer welche, die aus den merkwürdigsten Gründen Sicherheitstechnik ablehnen. Erst kürzlich hatten wir in einem anderen Forum die Diskussion, ist ohne ABS besser?

Ich habe gezielt nach einem CV mit Airbag gesucht, mir gefällt das Lenkrad und es fährt sich auch sehr angenehm.
 
Ja und man verliert nach meiner Info die ABE für den PKW....
Warum? Ändert sich dadurch (a) das Abgas- oder Geräuschverhalten zum schlechteren (b) die Fahrzeugart oder ist (c) eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ?
Quelle STVZO §19 Abs.2
 
Ja und man verliert nach meiner Info die ABE für den PKW....
Wenn Du so etwas behauptest, belege dies doch bitte auch genauer. Ist dann ja für alle interessant.
Ich habe gezielt nach einem CV mit Airbag gesucht, mir gefällt das Lenkrad ...
Also genau dieses 'schicke', dummerweise auch recht alternativlose, Lenkrad wäre bei mir das ärgste Gegenargument und war am Ende der Grund, weder bei der Semmel noch beim AuCab einen Luftsack nachzurüsten.
 
Was ned da ist, geht ned kaputt. Und Airbags sind, genau wie ABS, TÜV-relevant.
 
Ganz ehrlich Klaus: Hat der fahrerseitige Luftsack im Vergleich zur sacklosen Beifahrerseite nennenswerte Vorteile gebracht?
Und ja, die Frage ist wirklich absolut sachlich und absolut ernst gemeint.

Ansonsten kann man immer nur wieder sehr nachdenklich feststellen, dass Dein Gelber alles richtig gemacht hat: Sein Leben gegen das von Euch Vieren.
 
Ich habe keine Ahnung wie es für mich ohne Airbag ausgegangen wäre.
Meine Frau neben mir wurde auf jeden Fall ungleich schwerer verletzt, obwohl der Wagen des Verursachers links einschlug.
 
OK, das ist eine, wenn auch wohl sehr schmerzhaft erfahrene, doch sehr klare und eindeutige Aussage.
 
Es ist ja unstrittig, daß der Airbag erhebliche Verbesserung in der passiven Sicherheit gebracht hat. Ich habe das auch schon ausprobieren dürfen, es ist schon mehr als 10 Jahre her und ich würde den Airbag seitdem nicht mehr missen wollen, die Landung ist doch erheblich komoder.
Jeder Tote weniger im Straßenverkehr, sei es Frau oder Mann, ist ein Fortschritt.
 
Ganz ehrlich Klaus: Hat der fahrerseitige Luftsack im Vergleich zur sacklosen Beifahrerseite nennenswerte Vorteile gebracht?
Und ja, die Frage ist wirklich absolut sachlich und absolut ernst gemeint.

Ansonsten kann man immer nur wieder sehr nachdenklich feststellen, dass Dein Gelber alles richtig gemacht hat: Sein Leben gegen das von Euch Vieren.
Das zuerst mit der Verbreitung von Luftsäcken auf der Fahrerseite begonnen wurde liegt am Freiraum der für die Vorwärtsbewegung der Insassen zur Verfügung steht.

Das Lenkrad steht halt locker 15cm näher zum Fahrer als das Cockpit auf der Beifahrerseite.
Angelegten Gurt vorausgesetzt ist dies schon ein Wert der Einfluß auf den Verletzungsgrad hat,
 
Angelegten Gurt vorausgesetzt ist dies schon ein Wert der Einfluß auf den Verletzungsgrad hat,
Schon klar. Aber ursprünglich mal ursächlich für die Luftballons waren ja wohl eher die gurtfaulen Amis.
 
Mal gesetzt den Fall, man fände ein kompatibles Spenderfahrzeug: Mit was für einem Zeitaufwand und damit in etwa welchen Kosten für Ausbau und Einbau müsste man so grob über den Daumen gepeilt denn rechnen, wenn man das nicht selber machen kann?
 
Da ich bezweifle, dass man einen Airbag nachträglich eingetragen bekommt, würde ich eher nach einem gutene Basisfahrzeug mit Airbag suchen und dieses dann nach Bedarf mit einem Spender "komplettieren".
 
Bleibt immer noch, wenn ich jetzt nichts überlesen habe, die Frage offen, woran Prüfer oder Polizist denn erkennen, ob der Wagen mit oder ohne SRS ausgeliefert wurde. Es wäre ja eine Nachrüstung mit originalen Teilen, die zu dem Zeitpunkt auch ab Werk verbaut wurden. Und nicht eine Aftermarket Lösung oder etwas aus einer anderen Generation adaptiertes. Arbeiten am SRS dürfen nur durch entsprechend qualifiziertes Personal ... klar. Aber Arbeiten am SRS unterliegen keiner Abnahmepflicht durch den TÜV & Co.
 
Ein geschulter und sachkundiger Mechaniker könnte evtl. drauf kommen - ob von Amts wegen das tiefe Wissen vorhanden ist, entzieht sich meiner Kenntnis
 
Haben die Armaturen der Prä-Airbag Fahrzeuge denn eine SRS Leuchte? Falls nicht müsste neben der Frontscheibe auch das Cockpit getauscht werden.
 
Also ich fahre einen Nachgerüsteten... Wagen komplett auf MY93 umgerüstet... Auch Tachoeinheit. Kein Eintrag in den Papieren. Und die Mär von der angeblichen Gefahr bei Arbeiten am SRS-System: Batterie abpolen reicht aus!
 
Zurück
Oben