Airbag nachrüsten

In Schweden geht zur seit die diskussionen mehr zu ausbau. Wir haben hier eher wenig 900 mit Airbag, aber viele autos 1991- haben probleme damit. Die SRS lampe kommt öfter an nach all Jahren, und wegen neue EU-verordnung müssen bei unser TÛV test das SRS lampe leuchten und nach paar sekunden dann solls wieder aus. Aber, viele alte 900 mit airbag haben probleme, und SRS ist immer an. Wagen sind sogar verschrottet worden wegen diese probleme, gilt auch Saab 9000, sogar wahrscheinlich noch mehr für die. Ersatzteile gibt keine mehr, kenntniss bei werkstätten verschwindet rapide.... Also, einzige chance eine 900I mit airbag hier fahren zu lassen wenn probleme auftaucht ist ausbau. Unser TUV ist järhlich übrigens.... Ich hab selber eine Airbag bei einer unser 4 verbleibende 900 Turbo 16S Coupe jahrgang 1993 ausgebaut. (ja, es gibt nur 4 stuck in ganz schweden der letzte jahrgang) Der airbag war hässlich, SRS lampe leuchtete immer, und ich wollte keine TUV probleme habe, also raus damit! Von sicherheit her wohl nicht optimal, das gebe ich zu, aber unser 900 sind jetzt 20 jahre lang in Salz und dreck gefahren, und wie funktionert eine Airbag nach all dem Jahren überhaupt? Die ganze 900 szene heute geht viel mehr um pferdstärke, putzen etc, sicherheit beim fahren wird nicht richtig ernst genommen in unsere Foren.... Es geht viel um das järhliche "Tüv" zu überleben, und noch ein jahr fahren können.... Und als die meisten 900 hier keine Airbag haben, wissen keine Tüv tester überhaupt was davon, und es steht nie in die papieren was davon. Also komplett sicher rauszubauen. Die alternative heisst verschrottung....

Alterntive gibts schon, die kabel zu airbag raus-bauen, und eine neue kleine elektronik-circuit zu bauen, die das SRS leuchte einfach leuchtet ein paar sekunden, dann wieder raus. Dann kann alles drin sein, aber ohne funktion natürlich.

Würde ich jetzt eine neue 900I kaufen, und es war Airbag drinn, würde ich sofort eine ersatz-auto kaufen ohne, und Airbag raus! Eine neue steuerrad-stange braucht mann nur eigentlich, und eine neue steurrad naturlicht.

(Das selbe gibts übrigens für die ABS systeme - die werden auch langsam hier kaputt in viele wagen, gibts bestimmt eine gewisse lebensdauer für die blöde dinge. Ich habe ein komplett kit ohne ABS gelagert für meine MonteCarlo, sofort wenn ich ABS probleme bekomme schmeisse ich das ding raus komplett. )

Hier gilt für immer das Jahrgang "1988 A" als die beste 900 überhaupt - Keine katalysator die probleme machen, neue bremsen, und keine ABS, Airbag etc! :)
 
Erinnert mich an die Sensonic. Weil sich keiner mehr damit auskennt und auch keiner Lust hat sich damit zu beschäftigen fliegt der Kram raus. Schade eigentlich, zumal es meistens wohl nur an Kleinigkeiten hängt.

btw: Hat hier jemand eine defekte Wickelspule? Gibt es irgendwo Bilder von einer geöffneten? Die Anschlussleitungen zu den Steckern sind normale Litzen. Mich interessiert, was innen drin ist. bei den neueren Wagen ist das ein Flexleiterband mit 4 dünnen Leiterbahnen. Und die wird dann auf 2x2 geteilt und ummantelt zu den Steckern geführt. Aber was ist hier beim 901 (und 9k wenn die adaptierbar sind) drin? Wenn dem auch so ist, dann müsste da ja eine Übergangsstelle sein.

Flemming
 
Ja, ist auch bei den 901ern eine vieradrige Flexfolie - und ja, ein elektronischer Kurzzeittimer ginge natürlich auch.
 
Hallo,
ob ich diese Manipulationen an einer Sicherheitseinrichtung gut heißen kann... ? :eek:
Dann lieber ehrlich ausbauen... Oder Ersatzlösungen finden.. :idea:

Gruß
 
Ist doch nicht nur eine Frage der Sicherheit, sondern auch eine des Sammlertriebes und der zur Verfügung stehenden Zeit sowie des Ehrgeizes. Das Internet liefert fast täglich neue, erstaunliche Ersatzteilfunde für den 900er Besitzer. Mit etwas Geduld und guten Kontakten zu Werkstätten und Teilehändlern lässt sich die Airbag-Problematik wohl lösen. Ich könnte mir vorstellen, dass es aktuell ähnlich schwer ist, eine solche Spule aufzutreiben, wie eine neue vordere oder hintere Stoßstangenhaut in gutem Zustand zu schießen.

Man braucht einfach Geduld und mitunter auch die Bereitschaft, für das Seltene etwas mehr zu zahlen. Was man halt abhaken muss ist die einfache Verfügbarkeit. Mit solch späten, "höher technisierten" 900er muss man als Besitzer eben dealen können. Ich schätze aus diesen Gründen meinen Non-ABS/Airbag/Aero 900er. Aber ich freue mich für jeden, der einen solchen "Technologieträger" in vollem Ornat tatsächlich betriebsbereit hält. Dass das möglich ist, davon bin ich überzeugt. Aber es geht sicher nicht ohne gute Kontakte, Geduld und Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung, das man mal in eine Defekte reinschauen sollte (In meine nicht, die ist nämlich ok ;-)).
Vielleicht ist dort ja gar kein Hexenwerk drin und man bekommt sie repariert.
Also, wer hat ein kaputte und macht Detailbilder ?
 
Handelt es sich um dieses Teil mit der Teilenummer 4310918, welches für den Airbag-Verdruss beim 900 I sorgt?
 

Anhänge

  • Kontakteinheit Airbag Saag 900 - 4310918.jpg
    Kontakteinheit Airbag Saag 900 - 4310918.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 32
Schon, da aber nicht mal der Fehler ausgelesen wurde......
 
Ich bin auch der Meinung, das man mal in eine Defekte reinschauen sollte (In meine nicht, die ist nämlich ok ;-)).
Vielleicht ist dort ja gar kein Hexenwerk drin und man bekommt sie repariert.
Also, wer hat ein kaputte und macht Detailbilder ?
Ich habe zwei "kaputte". Beide zerlegt, beide ok. Flexfolie ohne Brüche. Keine Ahnung, warum die Fehler werfen. Im Anschlussstecker direkt am Airbag ist eine Spule verbaut - vielleicht sorgt die auch für Probleme. Habe noch nicht weiter geforscht.
hm, und dann Lötstellen als Übergang zu den Kabeln? Fragt sich also von wo man eine Spirale als Ersatz nehmen kann. Ab ins alte Gehäuse, Stecker adaptieren.
Das Airbagsystem ist fast baugleich im BMW E30. Das Saab-Steuergerät hat unterm Lack überall BMW-Zeichen...
Die Spulen sind bei BMW noch lieferbar (32341156363) und haben sogar teilweise passende Stecker. Evtl. lassen die sich adaptieren und ins Saab-Gehäuse bauen.
 
... Im Anschlussstecker direkt am Airbag ist eine Spule verbaut - vielleicht sorgt die auch für Probleme. Habe noch nicht weiter geforscht.
...
Interessant. Bisher hat bei mir aber der Tausch der Spule genügt , einmal bei einem 89er US-900 und einmal bei einem 92er-900
 
Interessant. Bisher hat bei mir aber der Tausch der Spule genügt , einmal bei einem 89er US-900 und einmal bei einem 92er-900
Die Spule (im Sinne elektrisches Bauteil) ist Teil der Spule (im Sinne Überträger zwischen Lenkrad und Lenksäule). Sitzt im Anschlussstecker auf der Lenkradseite.
Hast Du mitgetauscht, lässt sich also nicht ausschließen.
(aber warum sollte eine einfache Spule Probleme machen...naja, ich kuck mir das noch mal genauer an. Airbag-Reset-und-Auslesegerät als Nachbau ist auch in Planung - ich schaffe mir für ein paar alte 900er doch nicht extra ein Tech2 an...)
 
(aber warum sollte eine einfache Spule Probleme machen...naja,
sag das mal den ganzen KWS, die da schleichend sterben. Sind auch nur Spulen (mit Kern). Wenn dann vermutlich weniger die Spule (Induktivität) selber sondern deren Kontaktierung.
 
sag das mal den ganzen KWS, die da schleichend sterben. Sind auch nur Spulen (mit Kern). Wenn dann vermutlich weniger die Spule (Induktivität) selber sondern deren Kontaktierung.
Ja, bei denen ist das aber eben das Umfeld - Öl, Wasser und Vibration...irgendwann ist Schluss. An den ABS-Sensoren gammeln ja auch immer bloß die Kabel durch, habe ich schon öfter geflickt.
Die Sachen sollten sich in Innenraum aber eigentlich mehr oder weniger ausschließen lassen. Sah auch alles ordentlich aus, und am Ohmmeter hatten die Dinger einwandfreien Durchgang. Aber der Fehler scheint ja auch nur sporadisch aufzutreten - bei den meisten Autos kommt die Lampe nach dem Reset offenbar erst nach ein paar km wieder...
 
Das ist ja interessant. Trotz einwandfreiem Durchgang wird ein Fehler gespeichert. Vielleicht sind da auch temporäre Ereignisse dran schuld, wie z.B. Haarrisse oder ausgenudelte Stecker? Ich habe bei einen anderen Fahrzeug Mal ewig nach einem Airbag Fehler gesucht, der letztendlich ein Problem der Steckkontakte der Gurtstraffer war.
 
Reden wir hier von "blind" nach möglichen Gründen für Dauer leuchtende SRS Lampen suchen oder über konkrete Fehlermeldungen aus dem SRS System Tester bzw. Tech2 mit SRS Diagnose Adapter? Es gibt ja schlieslich noch diverse andere Fehler aus der Lenkradspule die Lampe zum Leuchten bringen.
 

Anhänge

  • IMG_8891.PNG
    IMG_8891.PNG
    173,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_8892.PNG
    IMG_8892.PNG
    178,6 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_8893.PNG
    IMG_8893.PNG
    221,8 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben